München - Gardasee an einem Tag machbar ?

Diskutiere München - Gardasee an einem Tag machbar ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @ monochrom Nicht immer .... aber doch wohl meistens! Und wenn ich zu 2. oder zu dritt, oder zu 4. fahre (maximale Größe!!!), bin ich immer...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ monochrom
.....Aber wenn man immer alleine fährt, weiss man das natürlich nicht. :)
Nicht immer .... aber doch wohl meistens! Und wenn ich zu 2. oder zu dritt, oder zu 4. fahre (maximale Größe!!!), bin ich immer Tourguide.

Und deshalb weiß ich sehr wohl, was das heißt ....... und wenn die Gruppe nicht homogen ist vom Fahrstil, dann kann die Mautstelle an der AB schon zur Gruppen-Herausforderung werden :cool:.

Wer sich aber als Motorradfahrer nicht dieser Herausforderung stellt, der sollte besser vor Ort ein Bike mieten, oder mit dem Anhänger anreisen. Ist sicherlich für die allgemeine Stimmung besser.

Es tut mir weh, wenn jemand aus dem Norden kommt, und nach Südtirol über die Autobahn fahren muss.......

Allerdings bin ich kein Psychologe oder Seelenstreichler ...... und wenn 8 Biker auf Tour gehen, dann muss der Tourguide wissen, was er verantworten kann.
Unter diesen Bedingungen sehe ich sogar 250 km ggf. als max. Tagesetappe, und das würde heißen, von München aus ist der Gardasee an einem Tag nicht zu erreichen :p. Was ich hier auch schon einmal angedeutet habe :rolleyes:.

Ich weiß, was ich schaffe, ich weiß es auch mit meinen Kollegen, obwohl es hier immer wieder Grenzfälle gibt bei Tankstopps ( nach 150 km tanken die nicht, die 400 km weit kommen, und wenn bei km 250 noch keine Tankstelle in Sicht ist, dann kotzt der mit seinem 18 L-Tank und wird seeeeehhr unruhig) oder der Kaffeepause ..... zum Glück habe ich keine "Raucher" dabei :rolleyes:.

........... ich liebe das Motorrad-Abenteuer .......... bei 8 Bikern kann das menschliche Zusammenleben das größere werden :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich fahr ja genau aus dem Grund nicht mehr gern in Gruppen...

Aber in meinen Gruppen wird bei jedem Tankstopp von jedem getankt. :)

Ich hab mir jetzt echt einen Kopf gemacht, was man den beiden empfehlen könnte, damit die Tour nicht zu krass wird, zB Innsbruck auf die Bahn, Bozen wieder ab, bzw Bozen drauf und Trento bzw Roverto wieder ab, so was zB, denn die letzten 100 Km haben bei diesen Touren den Teufel gesehen...

Aber ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis: Egal wie, an Pfingsten wird das auf jeden Fall der Wahnsinn :o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ monochrom
Aber ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis: Egal wie, an Pfingsten wird das auf jeden Fall der Wahnsinn :o
Ja, da will ich fast nicht widersprechen ...

Obwohl ich immer wieder in den letzten Jahren feststellen musste, dass es oft Strecken gab an Feiertagen (.... manchmal fährt man halt doch :rolleyes:), da fragte ich mich ...... wieso fährt hier niemand?

Und auf der Strecke München Gardasee ist die AB immer in Reichweite ..... aber kein Garant für zügiges Durchkommen :cool: (eigene Erfahrungen).
Pickerl kaufen, Maut am Brenner (2 x), Maut bei Bozen, Maut Abfahrt Gardasee .... kann sehr zäh werden mit 8 Bikern..... an vollen Stationen.

Es sind verdammt viele, die wählen immer die AB um zum Ziel zu kommen - auch schon, weil deren € 50,00 NAVI immer diese Route vorgibt.
Aber es gibt auch diese Landstraßenschleicher - Betonung auf Schleicher -, bei denen schon einer reicht, um gigantische Staus zu verursachen. Getoppt wird es dann von den "Nieüberholenwoller / -könner" .......... und wer dann als Biker seine Vorteile nicht erkennt (nicht ohne Rücksichtnahme und einem guten "Adlerauge" wegen dem fast durchgängigen Überholverbot), der ist wirklich im Stau auf der Autobahn besser aufgehoben :cool:.

Es sind z. T. gewisse Uhrzeiten, die einem gigantische Vorteile verschaffen, wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist :rolleyes: und da nutzt Erfahrung und Gespür .... aber nicht immer!

Aber der WEG München - GARDASEE birgt eben viele Nadelohren, durch die "alle" mehr oder weniger durchmüssen. Rein theoretisch könnte eine weitere Übernachtung in München oder im Umland von Innsbruck für viel Entspannung und super Stimmung sorgen, und den dann folgenden Anreiseweg entschieden bereichern.

Aber dass ist Taktik oder Kalkül der Tourenleitung, ........... und am Ende lernt man am Meisten aus eigenen Erfahrungen ........ nur der ganz gesch...e lernt aus Erfahrungen anderer :mstickle:.
Aber dann hat man es eben nie selber erlebt, und ich bin froh vieles selber gelernt zu haben und vieles von anderen :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich würde übrigens Pfingsten schon das Timmelsjoch, Passeier Tal, Gampenpass, Fondo, Romeno, Segno, Andalo, Ponte Arche, dann Richtung Riva del Garda, fahren :)
 
A

Andy1478

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
19
Ort
Hänigsen
Modell
R1200 GS LC, R1100 S
Moin ihr alle,
da wird uns ja bei der Planung einiges noch bevor stehen.
Der eine meine West der andere östlich vom Brenner und andere sind für den Brenner.
Da ich derjenige bin der immer voraus fährt, bin ich für eine halbsichere fahrt.
Wollen alle mit Führerschein und heilen Moped wieder zur Familie zurück kommen.

Die ganzen Dörfchen sagen mir als Norddeutscher leider nicht viel :-(
Wäre super nett wenn einer mal eine schöne Route auf eine Karte malen könnte :-)

ist der neue Brenner teilweise Kostenlos ? oder ist an jeder Auffahrt ein Kassenhäuschen ?

Gruß Andy
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was sind denn deine Eckdaten?

Auf italienischen Autobahnen ziehst du beim Auffahren eine Karte und beim Runterfahren zahlst du dann entsprechend deiner gefahrenen Wegstrecke...

Ansonsten:

Die Brenner-Autobahn ist ab Autobahnabfahrt Innsbruck-Süd von der allgemeinen Ösi-Mautpflicht ausgenommen. Stattdessen zahlt jeder, egal ob mit oder ohne Ösi-Pickerl Brenner-Maut. Moppeds übrigens genauso viel wie Pkw.

Sampleman
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Die Brenner-Autobahn ist ab Autobahnabfahrt Innsbruck-Süd von der allgemeinen Ösi-Mautpflicht ausgenommen. Stattdessen zahlt jeder, egal ob mit oder ohne Ösi-Pickerl Brenner-Maut. Moppeds übrigens genauso viel wie Pkw.
Bei aller Bildung, mir genügt das kleine 1x1. Mit der ÖsiBrennerMaut spare ich ca. 15min, bei Urlauberverkehr und Motorradkonvois(breiter las jedes WoMo) auf der Landstraße etwas mehr. Dafür entgehen mir die letzten "günstig" Tanken or Italien.
Für dieses Mautgeld kann ich ein 10Tage-Pickerl erstehen oder die ital. Maut bis Trento zahlen und direkt den Bondone nehmen.
Beide Varianten ersparen langweilige Trassen durch dicht bewohntes Gebiet.
Nicht lesen, rechnen bringt die Zeitersparnis, sogar die Variante über Igls, Patsch & Geder ist interessanter.

PS: Danke nein, die hier produzierten Romane genügen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andy1478

Freitag morgen Ankunft München morgens um ca 7:00
Samstag
Sonntag
Montag morgens zurück Richtung München, da um ca 21:00 der Autozug nach Hamburg geht
So, wie ich nochmals nachgelesen habe, werdet ihr am Freitag (22.05.15) 7:00 Uhr in München ankommen. Also sind quasi noch keine Pfingstferien!

........... die beginnen ab 12:00 Uhr, wenn die Kinder aus der Schule kommen :cool:. In Bayern stehen die Väter mit Wohnwagen oder Wohnmobil vor den Schulen und warten auf deren Kinder ............ und dann geht die Reise los :rolleyes:.

Der Hauptverkehrsstrom wird gegen 12:00 Uhr losgehen - das ist Fakt. Und zwar in erster Linie auf den Autobahnen, und die würde ich einfach meiden. Stau wird es überall geben, zumindest stärkeres Verkehrsaufkommen.

Eine Route will ich nicht direkt vorgeben, es ist dort alles interessant - gerade für Mitmenschen aus dem Norden - der Weg ist das Ziel, auf der anderen Seite sind natürlich mehr km immer auch mit mehr Zeit verbunden.

........ ich kann nur empfehlen - fahrt sofort aus München raus und macht die erste Pause auf dem Brennerpass .... und dann weiter über Sterzing und durchs Pensertal nach Bozen. Dann entscheidet, ob ihr meint die Autobahn dort zu wählen oder doch über den Mendelpass weiterfahren wollt / könnt.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und genießt das Panorama.

Gruß Kardanfan
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. nicht so viel planen! ==> f a h r e n

A.
 
G

Gast20919

Gast
.. nicht so viel planen! ==> f a h r e n

A.
ja ...! Hab schon richtig Angst wenn ich das hier lese , wir fahren im September als Zwischenstadion von Berliner Raum zum Garda ...

Morgens Abfahrt ,Abends Ankunft ...München ach ja ,da könnte man ein Päuschen einlegen .
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo Ralf, ich bevorzuge mittlerweile von hier (Südwesten) die Anreise über Bregenz,Fluela und Ofenpass nach Südtirol. Falls Pässe gesperrt oder Schweizverweigerer vorhanden wie Kardanfan über Brennerbundesstrasse. (13+14 gute Erfahrung)
Am meisten Verkehr gabs immer am Fernpass!
Falls Du ne Pause vor dem Kühtai einlegen willst nimm ges.5km Umweg vom Ötztal zum OILERS 69 :: Home

Gruß Ottmar
Oilers habe ich mal als WP gespeichert.
Lese aber gerade, dass das Oilers vom 20.4 bis 18.5.2015 geschlossen ist und am 19.5 Neueröffnung ist, schade.
 
A

Andy1478

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
19
Ort
Hänigsen
Modell
R1200 GS LC, R1100 S
Mir wird schon schwindelig von den vielen Ortsnamen :hot:
Werde mich mit Litti Donnerstag zusammen setzen und dann werden wir für und gegen abwägen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nö, find ich nicht so gut. Fahr übers über GAP,Hahntennjoch nach Sölden, Timmelsjoch, Meran, Bozen. Bieg in Trnto ab nach Riva del Garda. Mach sicher mehr Spaß.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Habe mal ein wenig mit Maps geschaut, leider habe ich keine Ahnung ob die Strecke überhaupt Spaß und Sinn macht.
Was sagt ihr dazu ?

https://www.google.de/maps/dir/Münc...2m2!1d12.76272!2d46.82769!1m0!1m0!2m1!1b1!3e0
Hallo Andy,
nur weil hier einige vorm Brennerpass warnen, muß man den nicht mit aller Gewalt umfahren.
Auch das Timmelsjoch (vorausgesetzt es ist heuer zu Pfingsten schon offen) ist einem zügigem fortkommen nicht förderlich. Das Ötztal zieht sich manchmal wie Kaugummi, besonders bei regelkonformen Fahrstil und das noch zu acht. Und der Pass selber gehört zu den ganz Großen und braucht auch seine Zeit und Maut im Vergleich zu Brenner-Autobahn spart ihr auch nicht.

Gruß Thomas

Ach ja, schöner plant es sich mit http://www.motoplaner.de/
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
nicht so viel planen - fahren!

Zum Hinkommen BAB oder Bundesstraßen - dann zum Mopedfahren die Straßen 1 oder 2 Kategorien niedriger!

https://www.google.de/maps/dir/Münc...2m2!1d12.76272!2d46.82769!1m0!1m0!2m1!1b1!3e0

würde ich nicht fahren wollen;

z.B. einbinden: (eher östliche Ausrichtung): Aachenpass - Pass Thun / Felbertauern / Staller Sattel / Campologno / Pordoj / Cavalese / am Caldonazzo vorbei / Passo della Frica

das wird aber schon ein anständiger Ritt - und das zu acht?!

Oder eher westlich:

Garmisch / Mittenwald / Seefeld /

- westlich: Ötztal / Timmelsjoch

- östlich: Kühtai / Ötztal Timmelsjoch -- oder doch über den Brenner

dann Jaufenpass oder Penser Joch ; Gampenpass / Molvenosee / Tione di Trento - Ledrosee oder gleich Richtung Arco / Riva

Du hast die freie Wahl! Plane nicht so viel - es kommt eh anders als geplant!

Man sollte nur wissen, welche Optionen man hat, wenn man ausweichen muss!

Andreas

P.S.: Und spalte die Gruppe auf! 8 sind grenzwertig - evtl schon zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
noch was:

Man kann es kaum glauben: Das hat früher auch ohne den modernen Schnickschnack wie Routenplanung oder Navi funktioniert!

Am Donnerstag Nachmittag entschieden, dass wir am Freitag früh 6.00 wegfahren: Z.B. zum Gardasee oder auf die Landzunge vor Venedig; (Nordbayern - Grenze Thüringen), Krempel zamgepackt, etwas Geld geholt, Moped aufgerödelt und wech ... ;

Routenplanung zwischendurch beim Kaffee mit Landkarte - und auch ohne elektronische Helferchen sind wir hingekommen, hatten vor Ort einen Tag Spaß - und wir haben am Sonntag auch wieder heim gefunden und am Montag früh auf der Arbeit auf der Matte gestanden!

.. nur so als Anregung

Andreas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
.. je nach wetterlage : hanntenjoch macht im regen keinen spass - timmelsjoch sowieso nicht - bei schönem wetter sind beide toll... ich würde in den alpen eine pässe tour mit max 400 km länge anlegen ..
 
Thema:

München - Gardasee an einem Tag machbar ?

München - Gardasee an einem Tag machbar ? - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

    Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München: Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im Mai mit meinen Kumpels in die Marken und den Apennin. Aktuell plane ich die letzte Etappe vom südlichen...
  • 3 Tage Tour von München an den Gardasee

    3 Tage Tour von München an den Gardasee: Hallo, ich plane in 2 Wochen von in 3 Etappen von München an den Gardasee zu fahren. Folgendes habe ich mir ausgedacht: Tag 1: München - Plansee...
  • Oben