Norwegen im August

Diskutiere Norwegen im August im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hey, Wir planen gerade 15Tage Norwegen im August. 2 Personen und 2 Moppeds: Nachtzug Lörrach-Hamburg und zurück: 751Euros Hamburg-Kopenhagen...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Hey,
Wir planen gerade 15Tage Norwegen im August.

2 Personen und 2 Moppeds:

Nachtzug Lörrach-Hamburg und zurück: 751Euros
Hamburg-Kopenhagen: mit den Moppeds
Fähre Kopenhagen-Oslo und zurück: 472Euros

Abfahrt in Lörrach: 15.08.08, 20:20Uhr
Ankunft in Oslo: 17.08.08, 09:30Uhr

Abfahrt in Oslo: 29.08.08, 17:00Uhr
Ankunft in Lörrach: 31.08.08, 06:51Uhr

Gesamtkosten: 1223Euros / CHF 2080.-- !!

Ich überlege mir gerade, warum wir die Strecke via Schweden nicht selber fahren. Die Gegend der Westküste entlang via Göteborg ist sicher auch schön, und der Weg ist ja ohnehin das Ziel, egal ob in Norwegen oder Schweden...
Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Äh, wenn Ihr noch nicht da oben wart, dann fahrt durch Schweden. :D

Aber Ihr könnt auch Dänemark bis hoch fahren und da den kurzen Fährensprung dach Norge machen.
Alternativ auch Öresunbrücke und Fähre Getser.

Deine genannte Fährverbindung habe ich noch nie in Erwägung gezogen.
Aber es gibt ja der Varianten viele ;)
 
Axel F.

Axel F.

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

Kennt sich da jemand aus?
ja, ich ;)

Bin die westschwedische Küste schon des öfteren hoch gefahren - ist von Kopenhagen aus ja auch nur noch ein Katzensprung. Allerdings lohnt sie sich alleine schon für eine Entdeckungstour - und das vorbeibraten auf der Autobahn dort ist eher lang und weilig.

Ist also die Frage, was Du vorhast. Ein Kompromiss wäre z.B. die Fährfahrt von Kiel nach Göteborg, da könntest Du dann den nördlicheren (und meiner Meinung nach schöneren Teil) der Schärenküste mitnehmen. Will man ganz auf Schweden verzichten, würde ich immer Frederikshavn-Oslo oder Hirtshals-Bergen fahren, ja nachdem, wohin man in Norwegen möchte.

Hamburg -> Norddänemark sind ca. 500km, Hamburg -> Kopenhagen ca. 300.
Gibt natürlich noch die Luxusvariante Kiel-Oslo.

Gruß
Axel
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
Bin auch grad am planen für eine Norwegentour entweder Juni oder August. Hätte mir eher vorgestellt von Hirthals oder Hanstholm übersetzen nach Kristiansand mit Masterferries oder Colorline. Theoretisch möglich wäre eine An- oder Rückreise über die hier schon angesprochene Öresunbrücke, aber ich zb. mag eine reine Norwegentour fahren.
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Jetzt kommt wieder einmal der Schweizer Kompromiss: 1 Weg fahren und 1 Weg Fähre, denn die Westküste Schwedens ist schön aber auch lang.
Es gibt viele schöne Strände und Göteborg ist eine lebendige Stadt, wo Du auch mehr als eine Nacht verbringen kannst ;)
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi!
Ich kann mich der Meinung von Axel nur anschliessen. Die Schärenküste nördlich von Göteborg ist landschaftlich absolut empfehlenswert. Bin auch schon öfters da gewesen und war immer wieder begeistert.

Schönen Gruß, viel Spaß beim planen und gute Reise
Lutz

Hier mal noch etwas, was die Überlegung vieleicht einfacher macht:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo

Wie sieht es denn nördlich von Göteborg mit Camping oder Hütten aus, wir wollen Ende Mai nach Schweden. Hat da Jemand Erfahrungen?
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Manfred!

Versuchs mal hier: www.camping.se
Hat mir bisher auch immer ganz gut weitergeholfen, wenn ich mich mal nicht irgendwo in den Wald geschlagen habe.

Gruß aus Hannover
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hallo

Wie sieht es denn nördlich von Göteborg mit Camping oder Hütten aus, wir wollen Ende Mai nach Schweden. Hat da Jemand Erfahrungen?
Tipp:
Da Ende Mai noch nicht Hochsaison ist, brauchst Du auch nichts zu buchen. Um die Zeit hat es immer Stugas frei...
 
Axel F.

Axel F.

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Hallo

Wie sieht es denn nördlich von Göteborg mit Camping oder Hütten aus, wir wollen Ende Mai nach Schweden. Hat da Jemand Erfahrungen?
Moin Manfred,

www.camping.se hat uns auch immer gut weitergeholfen. Einmal haben wir hier: www.mossholmen.se übernachtet. Ist allerdings kein Campingplatz (daher auch nicht bei camping.se geführt), sondern eine Marina am SW-Ende der Insel Tjörn. Haben dort aber auch Stellplätze für Camper sowie einige Hütten. Ist halt ein Hafen, also nichts mit grünem Rasen und so, aber war schon klasse, so dicht am Wasser zu übernachten.

Gruß
Axel
 
Thema:

Norwegen im August

Norwegen im August - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Norwegen im August 2015

    Norwegen im August 2015: Hallo liebe GS Gemeinde, nachdem ich in Vorbreitung meiner Tour und einfach so zum träumen jeden Reisebericht hier dankbar gelesen habe, möcht...
  • Norwegen im August 2014

    Norwegen im August 2014: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen im August (09.08.-24.08.) eine Runde durch Norwegen drehen. Hier mal die vorläufige Route: Wir...
  • Norwegen August/September

    Norwegen August/September: Hallo Norwegenfans, wir - meine Sozia und ich - planen vom 22. August bis 02. September Südnorwegen zu bereisen. Und da sind wir schon bei...
  • Norwegische Camelrally 1 August 2009

    Norwegische Camelrally 1 August 2009: Hallo leute – bitte ein bisschen gedult mit mein Deutsch haben – ich bin Schwede, und hat was zu erzählen das fuer Euch hoffentlich intressant...
  • Norwegische Camelrally 1 August 2009 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Norwegen im August 2015

    Norwegen im August 2015: Hallo liebe GS Gemeinde, nachdem ich in Vorbreitung meiner Tour und einfach so zum träumen jeden Reisebericht hier dankbar gelesen habe, möcht...
  • Norwegen im August 2014

    Norwegen im August 2014: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen im August (09.08.-24.08.) eine Runde durch Norwegen drehen. Hier mal die vorläufige Route: Wir...
  • Norwegen August/September

    Norwegen August/September: Hallo Norwegenfans, wir - meine Sozia und ich - planen vom 22. August bis 02. September Südnorwegen zu bereisen. Und da sind wir schon bei...
  • Norwegische Camelrally 1 August 2009

    Norwegische Camelrally 1 August 2009: Hallo leute – bitte ein bisschen gedult mit mein Deutsch haben – ich bin Schwede, und hat was zu erzählen das fuer Euch hoffentlich intressant...
  • Oben