Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

Diskutiere Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moin allerseits

Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour
Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach Hirtshals rüber nach Norwegen Kristiansand und dann Richtung Südkap und dann ab zum Nordkap.
Anschließend möchte ich nach Finnland rüber und da den TED fahren, an der Russischen Grenze entlang (um die Weiten und Einsamkeiten in Finnland mal zu spüren)
Dann an Helsinki vorbei und nach Turku und da über die Mariehamn Insel rüber nach Schweden. Von da würde ich gerne Mittelschweden und Südschweden erkunden bevor es dann über Dänemark wieder nach Hause in die schöne Schweiz geht.
(Mittelschweden kann man dann eventuell auslassen falls man langsam genug hat)

Meine Frage ist jetzt, habt ihr wirkliche Geheimtipps die man unbedingt gesehen haben muss?
Ich denke da an alles, von irgendwelchen besonderen Strassen bis zu besonderen Sehenswürdigkeiten.

Ob Touristisch oder nicht ist mir Wurst
Ob HartExtrem Offroad oder schöne glatte Strasse ist mir auch Wurst

Danke Euch
 
G

Gast 32829

Gast
Moin allerseits

Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour
Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach Hirtshals rüber nach Norwegen Kristiansand und dann Richtung Südkap und dann ab zum Nordkap.
Anschließend möchte ich nach Finnland rüber und da den TED fahren, an der Russischen Grenze entlang (um die Weiten und Einsamkeiten in Finnland mal zu spüren)
Dann an Helsinki vorbei und nach Turku und da über die Mariehamn Insel rüber nach Schweden. Von da würde ich gerne Mittelschweden und Südschweden erkunden bevor es dann über Dänemark wieder nach Hause in die schöne Schweiz geht.
(Mittelschweden kann man dann eventuell auslassen falls man langsam genug hat)

Meine Frage ist jetzt, habt ihr wirkliche Geheimtipps die man unbedingt gesehen haben muss?
Ich denke da an alles, von irgendwelchen besonderen Strassen bis zu besonderen Sehenswürdigkeiten.

Ob Touristisch oder nicht ist mir Wurst
Ob HartExtrem Offroad oder schöne glatte Strasse ist mir auch Wurst

Danke Euch
Den ÖBB Autoreisezug Lörrach - Hamburg.

Josef
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Für 360 Öcken, ein Weg, ich glaub ich Spinne.
Da fahr ich lieber die 860km und gut ist, hab ja ne Reiseenduro.

habe Verwandten in Braunschweig, erste Etappe da hin, zweite Etappe nah Hirtshals
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich kenne 1000 und 1 Grund eher die TET im Baltikum zu fahren, als mich in Finnland durch oder über den Schotter auf langen und langweiligen Passagen zu quälen oder mir dänische Autobahn in voller Länge zu gönnen...

Da gibt es auch etliche interessante Fährverbindungen quer über die Ostsee.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Moin allerseits

Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour
Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach Hirtshals rüber nach Norwegen Kristiansand und dann Richtung Südkap und dann ab zum Nordkap.
Anschließend möchte ich nach Finnland rüber und da den TED fahren, an der Russischen Grenze entlang (um die Weiten und Einsamkeiten in Finnland mal zu spüren)
Dann an Helsinki vorbei und nach Turku und da über die Mariehamn Insel rüber nach Schweden. Von da würde ich gerne Mittelschweden und Südschweden erkunden bevor es dann über Dänemark wieder nach Hause in die schöne Schweiz geht.
(Mittelschweden kann man dann eventuell auslassen falls man langsam genug hat)

Meine Frage ist jetzt, habt ihr wirkliche Geheimtipps die man unbedingt gesehen haben muss?
Ich denke da an alles, von irgendwelchen besonderen Strassen bis zu besonderen Sehenswürdigkeiten.

Ob Touristisch oder nicht ist mir Wurst
Ob HartExtrem Offroad oder schöne glatte Strasse ist mir auch Wurst

Danke Euch
Hab leider keine Tipps, aber die Tour klingt richtig cool! Aber erst im nächsten Jahr, oder? Da oben wird es um die Jahreszeit schon etwas frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich kenne 1000 und 1 Grund eher die TET im Baltikum zu fahren, als mich in Finnland durch oder über den Schotter auf langen und langweiligen Passagen zu quälen oder mir dänische Autobahn in voller Länge zu gönnen...

Da gibt es auch etliche interessante Fährverbindungen quer über die Ostsee.
Das habe ich auch schon gehört, ich habe allerdings auch schon von vielen Leuten gehört das diese Einsamkeit in Finnland, diese Ruhe, dieses Abschalten, dieses weg vom täglichen Lärm, dieses ich fahre 200km bevor ich das nächste mal Abbiegen muss, total toll sein soll.
Mal schauen, ich werde es sehen


Hab leider keine Tipps, aber die Tour klingt richtig cool! Aber erst im nächsten Jahr, oder? Da oben wird es um die Jahreszeit schon etwas frisch.
Ja, nächstes Jahr wäre das Ziel, ich entscheide vermutlich Spontan wo es mich hinzieht ob Norden oder Süden. Aber mit 18 am Nordkap gewesen zu sein wäre schon cool :D
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich umschreibe das noch mal anders. Dänemark, Mittelschweden und Finnland bieten kein oder nur wenig ! Enduro Feeling / TET - like. Du kannst eben speziell in Finnland wirklich es geradeaus rollen lassen, aber wenn einen das nicht flasht, dann ist das nur langweilig. Und FInnland ist lang :-) Auch im Baltikum findest du Ruhe und Stille, mehr als genug. Gerade mögliche Routen im Osten vom Baltikum bieten hier alle Möglichkeiten. Und dann kann man z.B. von Liepaja (LV) oder Klaipeda (LIT) mit der Fähre nach D. zurück, ohne eben sich wieder dänische Autobahn zu geben...

Du kannst auch über finnische Möglichkeiten mit der Bahn nachdenken, die dich nach Norden bringen kann.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also Fahrtechnisch ist Finnland und der grösste Teil von Schweden fürs Mopped imho gähnende Langeweile.

Anzugucken gibts da einiges, aber das würde ich persönlich immer mit einem Auto machen.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
1694416806224.png


Verstehe was du meinst, ich denke aber trotzdem das ich es machen werde, es geht mir in Finnland nicht direkt um das Offroad fahren, das ist zweitrangig sondern um die Erfahrung wie es ist, wenn nichts ist. :D

Wenn man, so wie du schreibst, die ganze Zeit laufen lassen kann schaffe ich 500km pro Tag, im schlimmsten Fall hab ich also ca. 5 Tage verschwendet, und 5 Tage sind 5 Tage, wir Menschen Leben im Schnitt um die 30'000 davon.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieviel Tage hast Du denn insgesamt?

Du darfst den Menschen glauben, die Autobahn nach Hirtshals ist mit dem Auto schon brutal und in Schweden gibt es auch extremst langweilige Strecken und genau dort fressen dich im Zweifel auch noch die Mücken ;) :bounce:
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Toll dass du das mit 18 machst.
Ich habs diesen Sommer mit meinem Sohn gemacht.
Da die meisten von uns berufstätig sind, gibt es für uns immer einen zeitlichen Rahmen in den die Reise passen muss. Da sind 5 Tage nicht einfach 5 aus 30000.
Damit konstruktive Tips entstehen wäre also eine Zeitspanne sinnvoll.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich bin in einer Ausbildung, mit meinem Hungerslohn spare ich das Jahr über und nehme mir dann Unbezahlte Ferien und kann mir bis zu 8 Wochen Frei nehmen am Stück. (5 Wochen Urlaub + 3 Wochen unbezahlt. Glücklicherweise ermöglicht unsere Firma das was ich sehr angenehm finde.
(da tun auch ein unbezahlter Monat nicht weh).

Wieviel Tage hast Du denn insgesamt?

Du darfst den Menschen glauben, die Autobahn nach Hirtshals ist mit dem Auto schon brutal und in Schweden gibt es auch extremst langweilige Strecken und genau dort fressen dich im Zweifel auch noch die Mücken ;) :bounce:
Wie oben gesagt, ich bin eh schon auf dem Spar-Trip wenn ich Reisen gehe, ich kann mir da Schlichtweg keinen Autozug (oder ähnliches) für 300€ leisten.
Da beiße ich lieber die Zähne und die Arschbacken zusammen und fahre in 2 Tagen da hoch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich kenne keinen Azubi der in D einen Hungerlohn bekommt (dürfte in CH noch weniger zutreffen), erst recht keinen der sich 5+3 Wochen Urlaub leisten kann.
Viel Spaß im Norden...
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Für die Arbeit die ich Leiste ist es ein Hungerslohn. Wenn ich für ein Kunde arbeite verrechnen wir 150€ die Stunde, davon kriege ich einen Bruchteil
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Du fährst nahe an Rovaniemi vorbei, wenn du kleinere Geschwister oder Neffen hast, dann mach dort im Weihnachtsmann Dorf eine Halt und schicke eine Postkarte . Meine Neffen haben sich höllisch gefreut. Dort kannst du auch über den Polarkreis hüpfen 😉
Nach Rovaniemi sind wir westlich gefahren und haben ab Köngäs die 955 nach Inari genommen. Die ist grösstenteils Schotter.
Ab Inari , immer noch in Finnland, dann die 9553 westlich und 9704 an der norwegischen Grenze entlang bis zum Grenzübergang nahe der E6
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Also Fahrtechnisch ist Finnland und der grösste Teil von Schweden fürs Mopped imho gähnende Langeweile.
Anzugucken gibts da einiges, aber das würde ich persönlich immer mit einem Auto machen.
Zumindest für Schweden würde ich das so nicht pauschalieren.
Wir sind im Mai den TET bis kurz vor Polarkreis hoch, insgesamt 6.000km und das war alles nur nicht langweilig. Auf kleineren Straßen gab es sogar Kurven :wink:.
Weite & Einsamkeit, freies befahren von Forstwegen und eine lockere Grundstimmung, in DE unmöglich.

IMG_7296.jpegIMG_7125.jpeg

Dänemark ist allerdings ätzend, persönlich würde ich immer die Fährverbindungen ab Kiel vorziehen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Zumindest für Schweden würde ich das so nicht pauschalieren.
Wir sind im Mai den TET bis kurz vor Polarkreis hoch, insgesamt 6.000km und das war alles nur nicht langweilig. Auf kleineren Straßen gab es sogar Kurven :wink:.
Weite & Einsamkeit, freies befahren von Forstwegen und eine lockere Grundstimmung, in DE unmöglich.

Anhang anzeigen 617118Anhang anzeigen 617119

Dänemark ist allerdings ätzend, persönlich würde ich immer die Fährverbindungen ab Kiel vorziehen.
Ja gut, es kommt auch auf den Anspruch bzw. die eigene Interessen an. Ich fahre halt nicht Schotter oder TET, sondern auf der Strasse. Da möchte ich dann durch Kurven fahrerisch entertaint werden.

Aber klar, kann man auch anders sehen.
 
Thema:

Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.

    Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.: Moin zusammen, Ich möchte mitte Juli ne Tour durch Skandinavien machen. Als übernachtungsmöglichkeiten dachte ich auch mal an Shelter an schönen...
  • Akraprovic nach Schweden und Norwegen

    Akraprovic nach Schweden und Norwegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer einer GS 1250 mit Akraprovic Komplettanlage. Nun steht dieses Jahr...
  • Poi,s Schweden Finnland,Norwegen

    Poi,s Schweden Finnland,Norwegen: Hallo zusammen Ich suche Poi,s für mein Tomtom Rider und zwar für Schweden, Finnland, Norwegen es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wir...
  • Schweden Norwegen

    Schweden Norwegen: Hallo Leute ich beabsichtige nächsten Mai eine Tour nach Schweden und dann nach Norwegen unternehmen ....suche noch 1 oder 2 Mitfahrer...
  • Schweden Norwegen - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.

    Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.: Moin zusammen, Ich möchte mitte Juli ne Tour durch Skandinavien machen. Als übernachtungsmöglichkeiten dachte ich auch mal an Shelter an schönen...
  • Akraprovic nach Schweden und Norwegen

    Akraprovic nach Schweden und Norwegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer einer GS 1250 mit Akraprovic Komplettanlage. Nun steht dieses Jahr...
  • Poi,s Schweden Finnland,Norwegen

    Poi,s Schweden Finnland,Norwegen: Hallo zusammen Ich suche Poi,s für mein Tomtom Rider und zwar für Schweden, Finnland, Norwegen es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wir...
  • Schweden Norwegen

    Schweden Norwegen: Hallo Leute ich beabsichtige nächsten Mai eine Tour nach Schweden und dann nach Norwegen unternehmen ....suche noch 1 oder 2 Mitfahrer...
  • Oben