Offroaderfahrung sammeln

Diskutiere Offroaderfahrung sammeln im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich möchte in der nächsten Saison dem "G" von meiner GS deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen, bin was das betrifft aber gänzlich grün...
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Servus,

ich möchte in der nächsten Saison dem "G" von meiner GS deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen, bin was das betrifft aber gänzlich grün hinter den Ohren. Für Mai ist Hechlingen gebucht, danach geht es ans Üben und natürlich entsprechende Touren fahren. Daher zum Thema:

1. Üben, ich komme aus dem Raum München, kennt jemand geeignete Plätzchen halbwegs in der Nähe, wo man mal bisschen abseits der Straße fahren kann? Ich weiß, man soll selbst suchen fahren, werde ich auch tun, aber vielleicht möchte mir dennoch jemand Hilfestellung leisten. Und nein, ich möchte auch nicht zu irgendeinem Motocross-Verein, sondern einfach schönes Endurowandern :o

was mich zu Punkt 2. führt, Touren:

bisher hielt ich mich hauptsächlich in Südtirol und auch nur auf der Straße auf, jetzt habe ich gelesen, dass es dort auch einige tolle Endurotouren geben soll. Wie plant ihr solche Touren? Welche kennt ihr? Ich habe Basecamp, aber wie funzt das abseits befestigter Straßen? Ich weiß, es heißt immer man möchte solche Touren nicht gern mitteilen, schon garnicht mit gps-files oder so, weil sonst irgendwelche MXer die indigene Bevölkerung terrorisieren und die örtliche Flora und Fauna zerstören. Aber vielleicht möchte mir ja auch hier einer Hilfestellung leisten.

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, der sich an die Zeit zurückerinnert, als er vom Offroadfahren angefixt war, draußen Schnee lag, er es kaum erwarten konnte und die kalten Tage zum Lesen und Recherchieren genutzt hat und von der ganzen Materie ähnlich erschlagen wurde, wie ich jetzt und mir mit seiner Weisheit hilft :verehren: Es fängt ja schon alles mit der quälend-schwierigen Frage der richtigen Reifenwahl an :spin:

Grüße,

Christian
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Der Klassiker schlechthin und immer noch aktuell ist für den Einstieg der Große Alpenstraßenführer von Harald Denzel.
Lass dir den zu Weihnachten schenken, dann hast du Lektüre für die langen Winterabende und kannst planen für 2019.

Polly
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Servus,

ich möchte in der nächsten Saison

Grüße,

Christian
Weshalb nächste Saison? Saison ist immer, jetzt ist’s perfekt, warm wird dir von selbst, keine Wanderer und Spaziergänger unterwegs- ideal !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Also ich probiers mal, ist ja ein unerschöpfliches Thema.

Reifenwahl ist erstmal nicht so wichtig, solange es trocken und der Untergrund einigermaßen fest ist, geht mit den gängigen Straßenenduroreifen ziemlich viel, wenns schlammig wird, ist die GS eh deplaziert. Ansonsten Heidenau oder halt TKC.

Zum Üben in D:
Schau in google-earth nach kleinen Verbindungswegen, entlang der Autobahn oder Bahnlinien oder Wege zwischen zwei Dörfern, da kann man nette kleine Fluchten finden. Halte Ausschau nach Kiesgruben, Autobahnbaustellen, Windradbaustellen etc, da sind oft ein paar km oder auch nur 100 m machbar, aber pass auf und fahr langsam, da ist nichts abgesichert, es gibt Gräben oder rausstehende Armierungseisen.

Vor allem, such dir Gleichgesinnte, bau dir ein Netzwerk auf, alleine Fahren ist a. gefährlich und b. langweilig.

Südtirol kannst du offroad vergessen, Friaul, Toskana, Sardinien sind eher erfolgsversprechend.
D.h. du wirst reisen, freunde dich also langfristig schonmal mit dem Kauf einer Anhängerkupplung für dein Auto an.
"Der Weg ist das Ziel" kannst du vergessen, die Anreise ins Zielgebiet ist mit dem Auto schneller und billiger und du kommst auch mit einer zerdepperten Felge wieder nach Hause.

Die Frage ist natürlich, wo willst du hin mit deiner Leidenschaft, mit der GS gemütlich Feldwege und Schotterautobahnen abtuckern oder die letzten Ecken Sardiniens erkunden?
Willst du richtig offroad fahren lernen, wird das mit der GS sehr mühsam und teuer.
Nicht umsonst fängt ein zukünftiger Formel1-Fahrer im Kart an, genauso ist es beim Offroad-Fahren, ein guter Trial-Fahrer beherrscht auch eine GS, ungekehrt eher nicht.

Du schreibst, du willst in keinen MX-Verein, aber München hat einen sehr engagierten Trial-Club, ein gebrauchtes Trial-Moped hat so gut wie keinen Wertverlust und das Trainieren macht unheimlich Spaß. Für das, was du da in einem Jahr lernst, brauchst du auf der GS bis zur Rente.

Aber vor allem eins: machen, Endurofahren ist das geilste Hobby überhaupt.

Polly
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
@ Polly - genau so isses :)
@Christian - von Garching aus gibts ja jede Menge Feld/Forstwege zu erkunden - Richtung Dachau oder Richtung Freising...
oder zum Üben auch vom Karl Meier ausgehend diesen Schotterweg am Seitenkanal entlang, da kannste kilometerweit bis nach Landshut auf unterschiedlichsten Schotter light fahren.
Musst halt ein paarmal vom Kanal weg um dann 1-200m weiter wieder an den Kanal ranzufahren - musst Dich eben durcharbeiten :)
Gerade jetzt wenn der Boden gefroren ist lässt sich das mit der Dicken auch ganz gut bewerkstelligen - würd's aber gerade am Anfang immer besser zu zweit angehen ! Hier mal ein Video dazu mit mir auf der 690er und dem Felix auf der 800er vor einiger Zeit




oder hier..


Gruß
Andreas
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@Polly: Das war wirklich eine richtig gute Beschreibung, wie man es angehen sollte.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Christian
In 2017 stand ich vor der gleichen Frage! Hechlingen ist vor meiner Haustüre (10 km), dort schaue ich des öffteren vorbei.
Das Training dort ist super, was man so sehen kann, ich selbst habe es nicht absolviert.
2018 bin ich zur Stella Alpina gefahren (nur bis zum Basislager, den Sommelier muss ich nicht am Wochenende der Stella haben, die volle Völkerwanderung !)
Anreise zunächst entlang der "Grand Tour de Alpes", meine erste Schottereinlage war der "Cormet de Areches" im Bereich "Cormet de Roselend" dann weiter über den "Colle delle Finestre" entlang der "Assietta Kammstrasse" zur "Stella Alpina" auf dem Heimweg haben wir am "Mont Cenis" noch eine kleine Schottereinlage zum "Petit Mont Cenis" eingelegt !
Das ganze mit vollem Gepäck (da Übernachtungen im Zelt)!

Anmerkungen:
- Wie du in meinem Profil erkennen kannst habe ich die Lufti Adventure !
- sobald du losen Untergrund hast, nimm dein Hinterteil aus dem Sattel:rollleyyes:, Spitzkehren im sitzen auf Schotter ist für mich ein NoGo und du hast im stehen immer ein gutes Gefühl, egal was dein Hinterrad macht !
- da ich nicht zum Mittelstand wie ein Politiker Merz gehöre, habe ich alles was mir wichtig erscheint, Gabel, Kardan, Unterfahrschutz, Tank zusäztlich vertsärkt.
- ich hatte einen Umfaller im Stand (eigene Blödheit) und hatte bis auf ein paar kleine Kratzer am Handschutz keine weiteren Kartzer am Moped aber, du hast geschreiben du willst Endurowandern, das will ich auch! Du könntest natürlich auch kräftiger am Gas drehen sodass dir die Steine willt um die Ohren fliegen dann sieht das mit Sicherheit anders aus!
- Ich hatte den TKC 80 aufgezogen, für mich ist dieser Reifen ein Traum:rollleyyes: fährt sich super auf der Strasse, ist im Gelände die richtige Wahl und was manche über das Verhalten auf der Strasse, bei Nässe schreiben, kann ich nicht teilen auch hier hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Der einzige Nachteil ist der Verschleiß der hintere war bei 5000 km weg:cool:! Bei Trockenheit hätte man die von mir genannten Strecken auch mit einem Strassenreifen fahren können aber wehe es wird nass !

zur Planung:
- Ich habe alle Touren über BaseCamp, Coogle Earth geplant
- Als Info Quellen kann ich dir folgendes empfehlen, GPS Visualizer mit ihm kannst du GPX Routen auf Google Earth Format KMZ konvertieren und umgekehrt, Alpenrouten.de ist ebenfalls sehr hilfreich !

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, ach ja zum Offroad fahren kann ich nur die Seealpen empfehlen!

PS: kannst ja mal auf meinen Kanal bei YouTube schauen unter Jack Michel garantiert Werbefrei, bei Youtube findest du auch jede Menge Information

Grüsse
Michael
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Nachbrenner
Was für mich eine tolle Erfahrung war:
Das Publikum, wenn du auf der Strasse unterwegs bist z.Bsp. auf der Grand Tour de Alpes, ist an den Passhöhen offt die Hölle los, jeder will sein Gipfelfoto (Passfoto) machen, aber das die Gleichgesinnten auch nur einen Ton von sich geben ist die Ausnahme!

Wenn du Offroad unterwegs bist und den Pass oder das Ziel erreichst und Gleichgesinnte triffst geht man aufeinander zu und wechselt ein paar Worte das war für mich auch eine tolle Erfahrung!
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
Servus Christian,
ich suche wie Du Schotterstraßen im Umkreis von München, daher würde ich mich anschließen. Leider gibt es in Bayern keine Strecken, die man legal fahren darf. Am Kanal entlang, wie im Video oben, halte ich eher nicht für legal, sonst wären dort keine Schlagbäume. Das Training in Hechlingen hatte ich im Juli und bin dann im September die Strecke der Stella Alpina zum Colle de Sommeiler hochgefahren. IMG_2198 1.jpg Jetzt hat mich der Endurovirus angesteckt x-)).

Evtl. könnten wir uns mal treffen oder telefonieren. Ich wohne im Münchener Westen.
Gruß
KH
 
W

wmbob1

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1
Ort
91522 Ansbach
Modell
R 1200 GS Bj.: 2004
Hallo,
Nur ganz kurz meinen Senf dazu. In Deutschland suchen, im Baltikum (Polen, Litauen, Lettland od. Estland) sich freuen wenn mal wieder eine größere Strecke auf befestigten Straßen abgespult werden können (2018 ca. 5000 km Schotter unter den Rädern gehabt).
Gruß aus Bayern.
 
G

Gast 23088

Gast
Es wurden ja schon viele gute Tips gegeben, und grundsätzlich hast Du schon zwei gute Entscheidungen getroffen (erstens ein Training in Hechlingen, um sich fachkundig die Basics erklären zu lassen, vermeidet Anfängerfehler; und zweitens: Üben). Und zum Üben mein Tip: Offroad-Fahren hat sehr viel mit Balance zu tun (weil Du oft in Geschwindigkeitsbereichen fährst, wo die Kreiselkräfte noch nicht genügend stabilisieren). Deshalb fängt auch jedes Offroad-Training normalerweise mit Langsamfahr- und Balanceübungen an. Und genau die kann man nicht nur in der Kiesgrube durchführen, sondern z.T. in die tägliche Moppedtour einbauen: So bietet z.B. jede Ampel die Gelegenheit, möglichst langsam darauf zuzufahren und Trialstops zu üben (immer das Ziel, die Füße so lange es geht auf den Rasten zu lassen, auch beim schon stehenden Motorrad). Beim Anfahren nicht die Füße unten lassen, wie man es oft sieht, sondern sofort auf die Rasten (oder noch besser: Erst beide Füße auf die Rasten, dann Gang einlegen!).

Und dann noch zu legalen Offroad-Strecken: Das ist in Deutschland mittlerweile wirklich schwer. Man findet zwar Feldwege ohne Sperrschild. Aber gerade bei Waldwegen gilt z.T. das jeweilige Landesforstgesetz, und ein Weg kann verboten sein, auch wenn kein Sperrschild vorhanden ist. So oder so: Wichtig ist immer Rücksicht auf Wanderer, Reiter, Fahrradfahrer, dann passt das meistens.

Viel Spaß im Dreck!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Und dann noch zu legalen Offroad-Strecken: Das ist in Deutschland mittlerweile wirklich schwer. Man findet zwar Feldwege ohne Sperrschild. Aber gerade bei Waldwegen gilt z.T. das jeweilige Landesforstgesetz, und ein Weg kann verboten sein, auch wenn kein Sperrschild vorhanden ist. So oder so: Wichtig ist immer Rücksicht auf Wanderer, Reiter, Fahrradfahrer, dann passt das meistens.

Viel Spaß im Dreck!
Exakt - ich hab noch keinen Weg gefunden der Moppeds ausdrücklich einlädt, man muss immer abwägen was man vor sich selbst noch vertreten kann und immer nett & respektvoll zu den anderen sein.

Im Zweifel anhalten und Motor aus nötigt auch den meisten Reitern und Hundehaltern zumeist ein freundliches Lächeln ab ;)

Gruß & alles gute Fahrt,
Andreas
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Christian
In 2017 stand ich vor der gleichen Frage! Hechlingen ist vor meiner Haustüre (10 km), dort schaue ich des öffteren vorbei.

- da ich nicht zum Mittelstand wie ein Politiker Merz gehöre, habe ich alles was mir wichtig erscheint,

Grüsse
Michael

Entschuldige bitte, aber was hat so eine Aussage hier im Motorradbereich zu suchen. Was hat ein Politiker mit deiner privaten Situation, oder mit deinem Motorrad zu tun? Demnächst ist auch noch Angie dafür verantwortlich, wenn du Durchfall hast.
Ist Ja Gerade groß in Mode, Politiker für alles verantwortlich zu machen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe da noch einen Tipp:
Lasst uns zu den SixDays nach Portugal fahren 21.26.10. 2019! Ich werde, so Gott will, da sein.
 
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :)

ja leider, unser Land ist zwar tolerant und weltoffen, aber für Enduristen hat es anscheinend nicht viel übrig :-/ naja aber wo kein Kläger, da kein Richter denke ich mal auf den meisten Feldwegen.

Ich muss ja sagen, dass mich diese ganzen Geschichten und Bilder, von Leuten auf ihren GS'en und nem Zelt hinten drauf schon brutal ansprechen, ich kann es kaum noch erwarten bis Mai :D
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
Ich bin Um Augsburg und München gerne und oft auf Feldwegen und Waldstücken unterwegs.
Dafür gibt es eine klare Etikette. Und das hat nichts mit Intoleranz gegenüber Endurofahrern zu tun.
Vor Jahren gab es im Münchner Norden die Bedarfsfläche B, Motorradfahrer waren toleriert, bis irgendwelche Vollpfosten Schafe gegen die Autobahn trieben.Für die Streckensperrungen zum Beispiel am Brenner, haben die Enduristen schon selbst gesorgt.
Es gibt auch Motocross Vereine, die ihre Strecken freigeben (gegen Kohle).
Christian
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
servus Christian,
wo um München könnte man denn diese Wald/Feldwege fahren?

Gruß und nen guten Rutsch in's Neue
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Fahr mal in unmittelbarer Nähe der Bahnstrecke Richtung Nürnberg;
also paralell, das ist fast alles ungeteert, natürlich sind diese Wege selten erlaubt.

Wenn Du vernünftig fährst, anhältst und den Motor ausmachst.
Bei Hunden vorsichtig sein, die folgen Dir und dann ist Herrchen saurer.
Aber er weiß auch, dass er das Tier in der Natur nicht unangeleihnt laufen lassen darf.

Unbedingt Dämmerung vermeiden, das sind die Herren in jagdgrün und das Viehchzeug unterwegs.
Und wir Wildschweinen habe ich wirklich Angst - Respekt.

Wenn Polizei kommt -- nicht davon fahren, warten anhören, nett sein.
20,-- € sind noch so schlimm.

Christian
 
Thema:

Offroaderfahrung sammeln

Oben