Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Österreich?

Erstellt von Machtien, 30.05.2015, 11:39 Uhr · 12 Antworten · 1.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard Österreich?

    #1
    Ahoi,

    jetzt nicht lachen oder mit den Augen rollen, aber ich habe das erste Mal im Leben die Idee, am Montag oder Dienstag (nächsten...Datum weiß ich grad nicht...) mit dem Autozug von HH nach Wien zu fahren und dann mal weitersehen.
    War noch nie da, nur ein paar Mal mit dem Auto durchgefahren.
    Hab' ca zwei Wochen Zeit und keine Ahnung, wo man da am Besten rumfährt. Dass man sich da mehr auf die Verkehrsregeln als auf die Landschaft konzentrieren muss, hab' ich schon mitbekommen... ;-)

    Gibt es vielleicht einen geduldigen Menschen hier, der nicht auf die Suchfunktion verweist, sondern sogar ein paar Tipps für einen absoluten Österreichneuling hat, der noch dazu fast in Dänemark wohnt?

    Denke da an Routen, die man unbedingt fahren sollte oder auch erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten. Wien wollte ich mir gerne zwei Tage ansehen, aber dann auch in die Berge ( ...die gibt's doch da, oder...??)
    Ich bleibe immer gerne länger in einer Unterkunft und mache von da aus Rundtouren. Gefällt mir besser als jeden Tag Klamotten packen und jeden Abend was zum Schlafen suchen.

    Und weiß vielleicht sogar noch jemand, ob man die Fahrkarte für den österreichischen Autozug nur online bekommt oder auch in HH am Zug? Denke mal, nur online....

    Und - ach so, fast vergessen: Muss der Helm der ECE-Norm entsprechen oder reicht auch die Ski-Norm? Österreich ist doch ein Skifahrerland...

    Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien

  2. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    #2
    Hallo erstmal
    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    ... Dass man sich da mehr auf die Verkehrsregeln als auf die Landschaft konzentrieren muss, hab' ich schon mitbekommen... ;-)
    Ich glaube, da verwechselst du Österreich mit einem anderen Alpenstaat


    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht einen geduldigen Menschen hier, der nicht auf die Suchfunktion verweist, sondern sogar ein paar Tipps für einen absoluten Österreichneuling hat, der noch dazu fast in Dänemark wohnt?
    Also rein fahrerisch und landschaftlich eine kleine Auswahl: Nockalmstraße, Großglockner-Hochalpenstraße, Hahntennjoch, Timmelsjoch.
    Wenn du schon mal dort unten bist, ist das angrenzende Slowenien und Italien, dort insbesonders Südtirol und Dolomiten, nicht zu verachten.

    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    ... Wien wollte ich mir gerne zwei Tage ansehen, aber dann auch in die Berge ( ...die gibt's doch da, oder...??)
    Also um Wien herum schaut es mit Berge nicht so dolle aus, aber Richtung Westen wird es dann langsam interessanter, aber für einen Flachländer ist auch der Wienerwald ein Hochgebirge


    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    Und - ach so, fast vergessen: Muss der Helm der ECE-Norm entsprechen oder reicht auch die Ski-Norm? Österreich ist doch ein Skifahrerland...
    Nein zur Not reicht da auch die Zipfelmütze, in einem ausgiebigen Vergleichstest wurde diese mit gängigen Sturz- und Motorradhelmen verglichen. Dabei wurden Helme und Mützen vom 10. Stock eines Hochhauses geworfen. Einzig die Zipfelmütze überstand das Ganze unbeschadet...

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #3
    ...OK, das mit dem Helm wäre dann geklärt....

  4. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.623

    Standard

    #4
    Kauf Dir ne Karte im Maßstab 1:200.000 und fahre einfach los.
    Geniesse die österreichische Gastfreundschaft, das gute Essen und die guten Getränke.

    Viel Spaß im schönen Österreich.


    Gruß
    Jochen

  5. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #5
    ich schau immer auf der Seite ein paar Touren an und entscheide mich spontan welche ich fahre. Vielleicht hilf es ja.

    http://www.mopedmap.net/de/?tab=new#....26113/terrain

  6. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard

    #6
    Hallo Machtien,
    es ist meinerseits nur ein Vorschlag: Nachdem du dir Wien angeschaut hast, fahre dann schön über Linz, dann über den Großglockner (unbedingt) nach Zell am See. Dann weiter an Innsbruck vorbei bis nach Landeck, Übernachtungen auf der Strecke findest du problemlos und überall.
    In Landeck kann ich dir gerne das Hotel „Enzian“ empfehlen. Das ist schon eine Adresse, an der du für längere Zeit bestens aufgehoben bist. Und zwar ist das ein reines Motorradhotel.
    Ein großer Vorteil dabei, sind die täglichen geführten Motorradtouren. Für dich bestimmt von Vorteil, und Landeck als Ausgangspunkt für die tägliche Tour ist schon sehr genial.
    Du kommst von da aus auf die Silvretta, Kaunertal, Timmelsjoch, Stilfserjoch, du fährst durch einen Teil von Österreich in dem du deine “Speicherkarte im Kopf“ mit Eindrücken ruck, zuck voll bekommst.


    Gruß B.

  7. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2.123

    Standard

    #7
    Hallo Machtien,

    ich wünsche dir tolle Erfahrungen auf deiner Reise. Zum zwischenmenschlichen sei geraten: laß`dir von einem Einheimischen bei nen paar regionalen Bierchen mal die korrekte Nennung der Uhrzeit erklären. Du wirst spät ins Bett kommen und nen Knoten im Hirn haben.........
    viertel zehn, dreiviertel neun, luschtig..... auch die Kaffeebezeichnungen haben es in sich.

    Bin sozusagen jedes Jahr von frühester Kindheit an ein Quartal im Jahr in Kärnten großgeworden und hatte diesbezüglich schon Lachtränenreiche Begegnungen.

    Viel Spaß, Gaby

  8. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    786

    Standard

    #8
    Ich hätte einen ganz konkreten Vorschlag (Ost - West)

    Link:

    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

    Dazu liesse sich einiges dranhängen. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Eine gute Quelle ist kurvenkönig.de.

    Motorradtouren und Hotels in Österreich - Kurvenkönig

    In die Gegenrichtung, also zurück nach Wien liesse sich auch nochmal etwas planen..

  9. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #9
    Danke Euch für die Antworten!

    Das mit den Einheimischen und den Bierchen werde ich ausprobieren! Aber diese Uhrzeiten begreife ich nie - im Osten sagt man das doch auch? Dreiviertelneun und viertelacht usw.....

    Schöne Grüße vom Machtien

  10. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.623

    Standard

    #10
    Das mit den Uhrzeiten ist doch ganz einfach.

    Halb neun versteht jeder = 08:30 Uhr

    wenn halb neun 8:30 Uhr ist,
    dann ist viertel neun 8:15 Uhr
    und dreiviertel neun 8:45 Uhr.


    Das ist doch ganz simpel.







    Gruß
    Jochen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ein neuer aus Graz / Österreich
    Von rabat im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 13:51
  2. Noch was aus Österreich
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 02:03
  3. in Österreich geht's!
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 12:36
  4. Verstärkung aus Österreich bzw. Wien
    Von Pittbull1973 im Forum Neu hier?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 13:29
  5. Hallo aus Österreich!
    Von Joachim im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:47