Ergebnis 1 bis 7 von 7

pass in Rumänien ?

Erstellt von norbert, 01.06.2013, 09:11 Uhr · 6 Antworten · 1.401 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard pass in Rumänien ?

    #1
    da ich nächste Woche nach Rumänien aufbrechen will,eine Frage mein Pass ist Mitte August abgelaufen,kann man einreisen Ja oder nein.Verschiedene Berichte sagen mindestens 6 Monate Gültigkeit oder Gültigkeit bis zum Ausreisetag.Wo bekommt man Antwort ? Aber bitte nicht hätte und können.

  2. Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    85

    Standard

    #2
    Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Rumänien: Reise- und Sicherheitshinweise

    wenn dein personalausweis noch gilt, kannst du problemlos auch damit einreisen. ich fahre auch nächste woche nach RO :-)

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #3
    Personalausweis langt völlig aus.

    Reisepass muss bis zum letzten Tag der Reise gültig sein (oder 1 Tag länger, weiss grad nicht mehr.
    Das mit den 6 Monaten über die Reise hinaus gilt in aller Regel nur bei Ländern mit Visumspflicht.
    Und tatsächlich: Abschliessend klärst du solche Fragen auf der vom Yeti verlinkten Seite... nur bei den Sicherheitshinweisen handeln sie behördentypisch defensiv. Müssen halt Schadenersatzklagen von der Tousistikbranche fernhalten... Ein Wunder, dass für Hamburg, Berlin oder München noch keine Reisewarnungen herausgegeben wurden...

  4. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #4
    Danke

  5. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #5
    Rumänien ist EU-Land. Also reicht ein gültiges Dokument (PA oder Paß).Die Grenzkontrollen verlaufen recht easy. Anfang Mai waren die Grenzer nicht wirklich motiviert bei der Sache. Meinen Mitreisenden liessen sie sogar mit abgelaufenem Paß einreisen. Aber auch hier gilt: "Wie man in den Wald reinruft ..."

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    ... mein Pass ist Mitte August abgelaufen,...
    dann ist er ja bereits seit 9 Monaten abgelaufen. Vergiss es.

  7. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #7
    Alles ok danke


 

Ähnliche Themen

  1. Urdele Pass Rumänien
    Von Schecke im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 09:14
  2. Vršič Pass
    Von breijo im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 00:01
  3. 24.12. Nienstedter Pass
    Von Kira im Forum Treffen - Region Nord
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:41
  4. Pass Sperren
    Von Werbe Q im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:02
  5. Bauarbeiten Gr. St. Bernhard Pass
    Von Kompromiduese im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:31