Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Rumänien 2016

Erstellt von Kari, 03.01.2016, 13:31 Uhr · 38 Antworten · 5.883 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    53

    Standard

    #31
    Nur so viel noch zur Mocanita Wassertalbahn:

    - die Bahn wird ganz normal von der Rumänischen CFF betrieben. CFF Viseu de Sus- Wassertalbahn - Offizielle Homepage der Waldbahn
    Zwischengeschaltete Reisebüros oder Agenturen - aus welchem Land auch immer - braucht's da nicht; das ist nicht mehr als eine findige Geschäftsidee um am Ticket-(Weiter-)verkauf mitzuverdienen.

    - Abfahrt der Züge ist morgens um 09:00 h; die Aktion dauert einen ganzen Tag. Damit sich das ausgeht muß man am Vorabend in Viseu de Sus eintreffen und eigentlich auch danch dort (oder zumindest der näheren Umgebung) nochmals übernachten. Das ist nichts was man sich mal eben auf einem kleinen Zwischenstop anschaut.

  2. Registriert seit
    10.03.2016
    Beiträge
    120

    Standard

    #32
    Jetzt habe ich gerade mal in meinen Tagebüchern nachgeschaut. Mein Trip mit der Wassertalbahn ist tatsächlich schon 8 Jahre her, also Mai 2008.

    Damals kostete das Ticket 30 Lei, also etwa 8,30 Euro. Kaufen konnte man es morgens vor Abfahrt des Zuges im Bahnhof.

    Abfahrt war um 8.30 Uhr, und um 17 war man zurück.

    Übernachtet habe ich zweimal im Wohnmobil auf dem Parkplatz am Bahnhof. Da gabs auch Sani-Anlagen. Parkgebühr 2 x 17 Lei.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich seitdem einiges getan hat, und dass besonders in der Hochsaison ordentlich was los ist im stillen Wassertal :-)

  3. Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    559

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Werner-900ie Beitrag anzeigen
    Nur so viel noch zur Mocanita Wassertalbahn:

    Damit sich das ausgeht muß man am Vorabend in Viseu de Sus eintreffen und eigentlich auch danch dort (oder zumindest der näheren Umgebung) nochmals übernachten. Das ist nichts was man sich mal eben auf einem kleinen Zwischenstop anschaut.

    Na ein paar Pensionen bzw. Hotels gibt es ja in Viseu de Sus und wenn noch Zeit ist - Koffer ab und rein in den Wald...

    Gruß

    David

  4. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    57

  5. Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    85

    Standard

    #35
    ich war jetzt einige Male mit dem Töff in Rumänien.. aus meiner Sicht gibt es bessere Pässe in der Schweiz und schönere Strassen zum Motorradwedeln im Schwarzwald.
    Was es nicht gibt in Deutschland, Schweiz, Österreich ist das Land an sich.. es ist recht egal, wo man dort unterwegs ist.. lasst euch Zeit, versucht auf dem Land irgendwo privat zu übernachten.
    Ansonsten: meine privaten Highlights...
    Theater in Oravita
    Baden in Baile Herculane
    Ruinen in Tirgoviste
    Vlad Tepes Grab in Snagov
    Vlad Tepes Geburtsstadt Sighisoara/Schässburg
    Museum Brukenthal in Sibiu
    Schlammvulkane bei Buzau
    Baden im Lacu Sarat bei Braila
    Historisches Museum in Constanta
    .. halt für die, der "was gesehen" haben wollen - und vielleicht nicht nur die "Klassiker". Herrliche Landstrassen gibts im ganzen Land, haltet Euch nicht an die Hauptstrassen!

    Gruss, Jochen
    (der inzwischen in RO teilweise heimisch ist..)

  6. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    102

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Konnt mich nicht zuruekhalten
    Diesen Bericht haben eine Gruppe nach der September Schotter Tour 2015 erfasst.
    R.A.T. Tourenberichte
    Willkommen auf Tour
    LG
    Andi

  7. Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    #37
    So ich bin seit drei Tage in Rumänien. Heute sind wir die Strasse 2D gefahren. Von Targu secuiesc bis bolotesti. Ich kann euch sagen diese Strasse stellt vieles in den Schatten was es in Europa so gibt. Ca. 80 km tollsten Kurven neuem griffigen asfalt ohne auch nur ein Schlagloch oder Teerstreifen. Nicht mal auf Sardinien hab ich so eine heizerstrecke gefunden. Und das beste wir waren fast alleine auf der Strasse unterwegs. Also wer da mal unterwegs ist dem kann ich diese Strasse nur empfehlen .wir werden morgen zum donautelta fahren und uns das ansehen auf dem rueckweg werden wir die 2D wieder nehmen diese strasse ist einfach hammer. Gruesse aus dem heißen Rumänien gottfried

  8. Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    112

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Werner-900ie Beitrag anzeigen
    Nur so viel noch zur Mocanita Wassertalbahn:

    - die Bahn wird ganz normal von der Rumänischen CFF betrieben. CFF Viseu de Sus- Wassertalbahn - Offizielle Homepage der Waldbahn
    Zwischengeschaltete Reisebüros oder Agenturen - aus welchem Land auch immer - braucht's da nicht; das ist nicht mehr als eine findige Geschäftsidee um am Ticket-(Weiter-)verkauf mitzuverdienen.

    - Abfahrt der Züge ist morgens um 09:00 h; die Aktion dauert einen ganzen Tag. Damit sich das ausgeht muß man am Vorabend in Viseu de Sus eintreffen und eigentlich auch danch dort (oder zumindest der näheren Umgebung) nochmals übernachten. Das ist nichts was man sich mal eben auf einem kleinen Zwischenstop anschaut.

    Wir machen eigentlich jedes Jahr Station dort und können Folgendes berichten:

    Die touristische (Wieder-)Erschließung der Wassertalbahn geht auf einen honorigen Schweizer Verein zurück, der inzwischen in ein Stiftung übergegangen ist. Tickets für die touristischen Fahrten gibt's vor Ort im Büro. Das ist nicht zu verwechseln damit, dass die Strecke, die nach wie vor auch intensiv zum Holztransport genutzt wird, eine offizielle Strecke der Rumänischen Staatsbahn CFR (Căile Ferate Române) ist. Nur gibt es eben keine Personenzüge der CFR auf der Strecke, sondern nur die der Stiftung. Dass die unter CFF firmieren, hat historische Gründe. Die CFF ( = Căile Ferate Forestiere) war das staatliche rumänische Unternehmen, dass für die meisten Feld-, Wald- und Werksbahnen in Rumänien zuständig war.

    Tatsächlich ist es eine gute Idee, am Vorabend anzureisen und im - urgemütlichen - Hotelzug übernachten. Unser Tipp: Das Komplettarragement inklusive Drei-Gänge-Menü im Salonwagen buchen. Brigitte, die Schweizer Chefin, ist eine tolle Köchin und eine genauso gute Erzählerin.

    Wir haben die verfügbaren Infos zur Wassertalbahn, inklusive eines interessanten Artikels über die Querelen beim Übergang von den Anfängen zum heutigen Projekt, hier zusammengestellt:

    RUMÄNIEN BIKER INFO |.Alles über Motorradreisen, geführte Motorradtouren und Motorradurlaub in Rumänien

    Viel Spaß beim Wechseln von zwei auf ganz viele Räder wünsche:

    Paula & Eddy

  9. Registriert seit
    26.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #39
    Hallo Kari, warst du 2016 inRumänien? Hätte Lust so etas in 2017 zu machen? VG Volker


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 23:19
  2. Über Rumänien auf die Krim
    Von Stobbi im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 19:42
  3. Rumänien - Türkei - Griechenland
    Von Biki im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 12:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 21:07
  5. Alpen Rumänien Unfall
    Von Balu70 im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 23:19