Rumänien Juni 2018

Diskutiere Rumänien Juni 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich zitiere mich mal selbst, weil ich das Glück hatte im La Cassa in Vişeu de Sus das letzte freie Zimmer die letzten 2 Tage bekommen zu haben...
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Dankeschön Jürgen + Brummel! Na, wenn gleich 2 Foristen das La Cassa empfehlen .... da dachte ich machste mal ne Reservierungsanfrage und zack ausgebucht in der Woche - erst ab 3. Juni wieder freie Kapazitäten.
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich das Glück hatte im La Cassa in Vişeu de Sus das letzte freie Zimmer die letzten 2 Tage bekommen zu haben.

Da passt echt alles! Super engagierte und freundliche junge und hübsche Damen im Service die perfekt Deutsch sprechen. Das Frühstück ist der Hammer - wer bitte soll das alles essen, hab ich mich gefragt. Das Restaurant, die Terrasse, der Garten, das Zimmer alles 1 A - tolle Empfehlung- ich danke euch beiden Jürgen und Brummel.

Morgen gehts nach Brasov und dann kann ich Meldung machen, ob die Transfagarasan schon offen ist.

Heute ne 12er GS mit nem Mitfahrer auf ner 1090iger KTM mehrfach „gequert“ beim letzten Mal so bor 2 Stunden am Lacu Rosu in Richtung Niklasmarkt stand die KTM aufm Hänger - Elektrikprobleme/Hauptsicherung ständig durch ..... ist der GSFahrer evtl. Hier aktiv?

RO ist ein absolut faszinierendes Land mit super hilfsbereiten Menschen - nur gute Erfahrungen machen dürfen bisher - zu lang das hier zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
rudi : musst halt selber mal rüber fahren und kucken :rolleyes:
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Hi Nobbe, dir ganz herzlichen Dank für deine Route/.gpx, die ich von Banska Bystrica aus „untenrum“ erst in Höhe Telgart/Vernar wo die 66 auf die 67 trifft „aufgenommen“ habe.

War ne geile Route von dir, vor allem N-Ö von Kosice, an dem Stausee und der Ondava entlang nach Süden die Rumpelstrecke, quasi zum Eingewöhnen für RO.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
:cool: wir sind mit ner grauen und ner schwarzen adv unterwegs,
beide mit tt desierto verkleidung, als leicht zu erkennen.:rolleyes:
Wart ihr beide das heute ca 15:30 h auf der 73A zwischen Predeal und Rasnov i. H. Paraul Rece. Ich hielt auf dem geschotterten Seitenstreifen kurz an als ihr gerade grüßend vorbeigefahren seid?
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
Nein das waren wir nicht, sind seit Samstag in zizin bei brasov
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
Also transfagarasan ist nicht komplett offen
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Danke für die Info Bernd - dann muss ich umplanen.

Bin heute von Sibiu aus die Transalpina gesurfed - sehr geil!
und habe im Casa Domneasca (Brummels Tipp) in Curtea de Arges eingecheckt. Was für eine wunderschöne Kirche ⛪ Hammer!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Wir waren am 29./30. auf der Transfagarasan von Süden unterwegs und haben dort oben auch übernachtet. Laut Wirt und dem zufällig anwesendem "Chef" der "Schneeräumungstruppen" liegt auf dem Pass noch Schnee. Nachdem ein paar Tage zuvor zwei Autos von einer Lawine erfasst wurden, sind auch die Schranken am Pass wieder geschlossen worden.
Wenn es nicht mehr schneit, sollte der Pass "in ca. 10 Tagen" geöffnet werden.

Alle Angaben vorbehaltlich der rumänisch-englisch-deutschen Übersetzungsfehler :rolleyes:

Egal. Bei schönem Wetter mach auch die lange Südzufahrt Spass - hin und zurück.
Ab Folgetag haben wir dann aber die Transalpina gefahren. Die nördliche Seite ist zum grossen Teil ganz frisch geteert.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@ zaskarion
bist du noch unterwegs
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Nein, bin schon am Sonntag ab Timisoara mit nem Freund im VW Crafter zusammen nach Hause gefahren.
War ne echt schöne Zeit in RO - ich komme wieder!

Am Mittwoch den 6. Juni habe ich im gleichen Guesthouse Casa Alba in Baia de Arama auf der 67 D in Richtung Cernatal fast gleichzeitig mit zwei R 1200 Fahrern aus Limburgerhof, also quasi bei mir um die Ecke, eingecheckt.

Die Kerle sind mit noch ein paar anderen an dem Tag die Transfagarasan von Norden aus durchgefahren in dem sie sich ne Schneise durch den Schnee getrampelt haben, dann die Barrieren im Tunnel überwunden haben, die Maschinen mit vereinten Kräften über eine Schwelle durch eine nur knapp 1 Meter Tür gehievt haben und an der Schranke am südlichen Ende unten durch sind. Teufelskerle .... wir hatten einen schönen Abend.... ich habe sie beneidet, weil ich nicht den Schneid hatte von Süden aus die Schranke zu "ignorieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
:Ironie:
Jaja, die Rumänen müssen schon echte Vollpfosten sein, so ohne Grund den Pass zu sperren. Ich glaube die Einheimischen haben überhaupt keine Ahnung von ihrem Berg.

Aber der Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Die Sperrung des Passes ist gem. Auskunft der Einheimischen auch primär nicht mit dem Strassenzustand begründet, sondern mit der extremen Lawinengefahr.

Hier die Bilder vom Unfall am 27.05.18 (wer's nicht lesen kann mal den Google-Übersetzer testen).

https://www.cars.ro/inedit/sofer-avalansa-transfagarasan-16078.html
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
servus,
unsere reise war leider am mittwoch den 06.06. verfrüht zu ende, irgend ein schaden am antrieb hat die gs meines
kumpels kurz hinter argisch lahm gelegt. wird jetzt mit dem adac nach münchen gebracht, er ist am sonntag mit dem
flieger zurück. ich bin dann am mittwochabend noch bis herrmannstadt gefahren und am donnerstag von dort nach münchen.
am freitag morgen das mopped auf den anhänger gepackt, und nach hause nach kassel gefahren.
bis zum ausfall war es wieder ein toller urlaub, aber so kommen wir nächstes jahr wieder um das entgangene nachzuholen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So, dann will ich mal unter meinen Thread ein Fazit geben.

Aus Juni ist August/September geworden. Unsere An-/Abreise war eine Kombi aus Anhängertransport und Flug, was sich für die Flieger schon als sehr angenehm herausstellte. Dortmund - Sibiu in 1:45h ist ok. Whizz Air fliegt da pünktlich und zuverlässig.

Rumänien, mein Eindruck, um es kurz zu machen: Rumänien ist jedes Klischee und doch so viel mehr. Niemals auf einer Motorradtour habe ich so viele freundliche Menschen getroffen, niemals so viele verschiedene Tiere auf und neben der Fahrbahn, niemals so gute und so schlechte Strassen auf einem Haufen. Und ich rede nur von asphaltierten Strassen.

Wir haben in den 14 Tagen knapp 4000km zurück gelegt, davon etwas über 600km auf Schotter (oder was vom Schotter übrig blieb).
Wir waren auf Berggipfeln und in Flüssen, standen vor weggespülten Strassen, abgerutschten Hängen und in Kuh-, Schaf-, Pferde-, Ziegen-, Eselsherden.

Kurz: Rumänien ist geil. Wir kommen wieder. :cool:


Exkurs: Moldawien & Transnistrien:

Moldawien besteht aus armen Dörfern, sanften Hügeln, unzähligen Tankstellen und der Hauptstadt Chisinau.
Vermutlich ein Paradies für Freunde der geschotterten Fortbewegung. Die Asphaltquote ist noch erheblich niedriger als in Rumänien.
Dafür gibt es in jedem Kuhkaff mindestens eine Tankstelle mit Shop. Unglaubliche Anzahl an Tankstellen. Warum auch immer.

Transnistrien: Vergesst, was in Reiseberichten von vor ein paar Jahren steht. Es gibt keinen Stempel mehr in den Pass bei der Einreise, sondern man erhält einen Zettel mit den Daten. Das verhindert Schwierigkeiten beim Transit in die Ukraine und anschließender Rückkehr nach Moldawien. Von wegen Ausreise aus Moldawien ohne Stempel.
Und vergesst das mit dem sozialistischen Armenhaus. Transnistrien boomt. Die Russen müssen enorme Finanzmittel reingepumpt haben, zumindest Tiraspol und Umgebung strotzt nur so vor Neubauten, modernen Sportanlagen und neuen Supermärkten.
Und zwar Supermärkte frei von Nestlé und Co. Ich hab zumindest keine westlichen Produkte in den Märkten gesehen.

Alles superfreundliche Menschen, die Einreise und Tagesvisum war völlig problemlos und in 3 Minuten erledigt (im Gegensatz zur Einreise nach Moldawien).

Wer also mal was richtig exotisches bereisen will, Transnistrien/Moldawien kann man mit Rumänien kombinieren. Wenn man 3 Tage über hat.

Bilder reiche ich nach...
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Ein Extra-Dankeschön für den Exkurs Transnistrien & Moldawien und deine Eindrück von RO, die ich genauso erfahren habe.
T & M würde ich gerne beim nächsten Rumänien Trip bereisen .... allemal lieber als die Ukraine.
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Moin,
das alles stimmt! war gestern bei deinem Mitfahrer Kaffee trinken. Der war noch sowas von begeistert, das ich nächste Woche noch mal hinfahre. Ich hatte nur ne halbe Stunde Zeit, das reichte nicht für die ganzen Geschichten.
Vielleicht sehen wir uns mal beim Andreas.
Gruß der AndreDU
 
Thema:

Rumänien Juni 2018

Rumänien Juni 2018 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit

    Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit: Prolog Wir, das sind Ina meine Freundin, Lebenspartnerin, Beraterin und Mitreisende und ich, haben nun Anfang Juni 2014 unsere Rumänientour...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit

    Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit: Prolog Wir, das sind Ina meine Freundin, Lebenspartnerin, Beraterin und Mitreisende und ich, haben nun Anfang Juni 2014 unsere Rumänientour...
  • Oben