Rund um den Stiefel

Diskutiere Rund um den Stiefel im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte nächstes Jahr mit meinen Kumpels (lauter alte Säcke, wie ich auch)einmal rund um de Stiefel fahren. Die Suchfunktion wurde schon...
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Ich möchte nächstes Jahr mit meinen Kumpels (lauter alte Säcke, wie ich auch)einmal rund um de Stiefel fahren.
Die Suchfunktion wurde schon bemüht, aber das Ergebnis, war leider nicht Zufriedenstellend.
Was ich suche sind sehr schöne Strecken, sehr gerne kurvig. Kein Schotter,keine Schnell oder Autobahnen.
Bitte alles anbieten, ich werde es dann schon richtig zusammen setzen.
Sehenswertes sowohl Bauwerke als auch Landschaftliche Highlites eingeschlossen.
Ganz genauso hat es letztes Jahr auch geklappt, als wir WEST-EUROPA umrundet haben.
Auch dafür nachträglich besten Dank für die Hilfe!
Ca.12000 Km. in fast 6 Wochen. Es war so schön, man kann es kaum beschreiben! Rentner haben Zeit. :o
Ich weiss wohl, dass jetzt der eine oder andere sagt, das schönste ist doch das eigene Planen.
Dem möchte ich recht geben, aber glaubt nicht, dass da für mich nicht mehr genug übrig bleibt. Es soll doch gut werden!

Im voraus besten Dank!

Gruß Friedr.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ich habe es vor einigen Jahren mal gemacht. Von den Dolomiten über Trieste und dann einmal rundherum bis nach Genua. Dazu noch 2 Tage Sizilien.

Schön fand ich:

* Die Dolomiten
* den Nordosten vom Gardasee
* Alles unterhalb von San Marino, wobei man San Marino schon mal gesehen haben sollte.
* Dann rein in die Mittelgebirge, in den Abruzzen gibt es tolle Strecken.
* Unterhalb von Bari und Brindisi sieht man schlagartig keine Touris mehr. Die letzten nehmen die Fähre nach GR ;-)
* Der "A r s c h der Welt" findet sich in Leucca. Heißt nicht nur "finbus terrae", man fühlt sich dort auch so.
* Der Golf von Tarent ist einsam aber recht hübsch. Hier findet man das urspüngliche, bettelarme aber herzliche Süd-Italien
* Im Süden Richtung Kalabrien führt die Küstenstraße recht ansprechend an der Küste entlang
* Sizilien - so finde ich - muss man mal gesehen haben. Der Ätna, und vor allem die Anfahrt vo Catania aus ist schon hübsch. Wenn man erst aus den Großstädten raus ist, wird es interessant (Catania/Siracusa)
*Zurück auf dem Festland geht es wieder Richtung Norden, wobei die kalabrische Küste jetzt nicht sooo der Brüller, aber dennoch hübsch ist.
*Richtig geil (sorry) wird es dann wieder in der Gegend um Salerno und der sorrentisnischen Halbinsel. Die Amalfiküste - landschaftlich so ziemlich das beste, was der Stiefel zu bieten hat.
*Dann geht es schlag auf Schlag: Pompeji, der Vesuv und Neapel. Plant 2-4 Tage Sightseeing ein! In meinen Augen die beste aller Ecken in Italien.
* Wenn Ihr Euch von da lösen könnt, steht schon bald Rom auf dem Plan. Muss man auch mal gesehen haben. Aber die Kultur erschlägt einen förmlich. Ich hatte nach 2 Tagen die Faxen dicke ;-)
* Über Grosseto an der Küste entlang Richtung Livorno und Pisa. Fahrerisch eher anspruchslos aber ein paar ganze nette Ecken gibt es.
*Großraum La Spezia und die "cinque terre" die weltberühmten fünf Dörfchen, welche mal mehr, mal weniger waghalsig an die ligurische Steilküste geklebt sind. Sollte man mal gesehen haben.
*Restliche Strecke bis Genua, aber das war es dann auch auf meiner Route.

Weniger schön fand ich:

* den Großraum Venedig
* Ravena bis Ancona (bin in die Abruzzen "geflohen")
* Pescara bis Foggia an der Küste entlang
* Rom bis Grossetto (Küstenstraße)

Das alles war per (meistens) gut ausgebauter Straße zu fahren. Schotter geht immer, so man denn will. Camping, Pensionen und Hotels gibt es wie Sand am Meer mit Ausnahme der richtig südliche Gegenden. Die Spritversorgung ist (auch im Süden) kein Problem. Ich fand das Tankstellennetz dichter als hier in DE.

Gruss
Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Amazon ++++ Amalfi .......... Schreibprogramm
Ätna ++++
Den Fuss würde ich mir schenken, komplett
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Jan+Juekl,

besten Dank für das promte Annehmen meiner Wünsche.
Da kann ich mich dann ja mal austoben.Danke!

Gruß Friedr.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Vor ca 20 Jahren wollten wir von Venedig (genauer Jesolo) Richtung Toskana fahren.
Nach ungefähr 4 Stunden haben wir gedreht, sollte ja auch nut eine Tagesfahrt werden. Da muss man halt die gleiche Sche***-Strecke am selben Tag wieder retour....
Auf Sizilien war ich zwei mal (mit dem Flieger).... Entspannungsreise.... Keine Entdeckertour...
Wir hatten eine Ferienwohnung nähe Noto (fast Südzipfe) und das ist einen genüsslichen Abend mit Essengehen, Eisessen und vor dem Stadttor unter den Bäümen sitzen wert!

Wovor man aber wirklich weglaufen/-fahren möchte:
Wenn der Wind von der Sahara kommt....
Wir hatten Tagestemperaturen von (mittags, normalerweise) 42 Grad...
OK, Siesta... oder Schatten....

Zwei Tage hatten wir den Wind aus der Sahara....
48 Grad hören sich nicht besonders mehr an....
Wenn man aber mit einem Auto ohne Klima ca 150 km zum Ätna fährt, um auf kühle Höhe kommen "zu hoffen"..... man macht die Fenster NICHT AUF(!)...es kommt zu heisse Luft rein.... .

Ich glaub, man kann es keinem glaubhaft erklären

Achtet auf die Wetterberichte und nehmt Euch notfalls ein Klimahotel ;)
Gruss
Berthold
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo miteinander,
wie es aussieht, haben noch nicht sehr viele Forumsmitglieder den Stiefel umrundet.
Vielleicht aber haben sie nur keine Aufzeichnungen?
Ist ja noch Zeit bis nächstes Jahr, mal sehen, kann ja noch was kommen.
Im voraus besten Dank !

Gruß Friedr.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hallo miteinander,
wie es aussieht, haben noch nicht sehr viele Forumsmitglieder den Stiefel umrundet.
Jetzt aber Hallo.

Hier zwei Berichte von mir..handeln von zwei "größeren" Italien Reisen:
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/giro-d-italia-24tage-durch-italien-93597/
oder wenn man Bilder lieber in groß anschauen will:
Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - Giro d'Italia -24Tage durch Italien-


Und dann noch aus 2009:
Mimoto's Reiseforum - 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo friedr,

vielleicht findest Du in unserem Reisebericht auch ein paar Eindrücke und Anregungen für Eure Italien Runde:

Italien_2013

Viel Spaß bei der Planung!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LC8Joe

Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
15
Hy!

Ich habe es vor einigen Jahren mal gemacht. Von den Dolomiten über Trieste und dann einmal rundherum bis nach Genua. Dazu noch 2 Tage Sizilien.
Servus Jan,

die Umrundung steht auch noch auf meiner Liste :-) ich hatte aber gedacht andersrum zu fahren, heißt von Genua nach Trieste. Würdest Du heute wieder in der selbe Richtung fahren und wenn ja warum?

Gruß,
Joe
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Servus Jan,

die Umrundung steht auch noch auf meiner Liste :-) ich hatte aber gedacht andersrum zu fahren, heißt von Genua nach Trieste. Würdest Du heute wieder in der selbe Richtung fahren und wenn ja warum?

Gruß,
Joe
Hallo Joe,

Die damals gewählte Route habe ich einfach aus logistischen Gründen gefahren, da ich zunächst den Norden und Osten Italiens abgefahren habe, dann eine Woche zusammen mit meiner Partnerin Urlaub im Großraum Verona gemacht und von dort aus dann innerhalb von 2 Wochen die Umrundung in südöstlicher Richtung gefahren bin. Ich würde das auf die Fahrtrichtung bezogen heute wieder so fahren, ja.

Und zwar, weil

• die Highlights der Reise bei einer Umrundung im Uhrzeigersinn ganz klar zum Ende der Reise hin kamen. Die italienische Westküste hat einfach mehr Touristenattraktionen sowie landschaftliche Highlights zu bieten. Da kann die Ostküste(nstraße) nicht mal ansatzweise mithalten. Der Amalfiküste oder der Ligurischen Küste im Westen kann der Osten mit seinem riesengroßen Sandstränden und kuriosen kleinen bis mittleren Städchen nur wenig entgegen setzen.

• man fährt vom "Stiefelabsatz" aus immer in Richtung Sonnenuntergang nach Kalabrien, was auch, bzw. gerade, ganz nett sein kann. Besonders im sehr ruhigen Süden. Für mich war die eher ruhige Gegend im Süden die "Phase des runterkommens", von wo aus ich mich wieder in den Trubel des nachfolgenden Westens gestürzt habe.

• man abhängig von seinem Ausgangsort, einfach näher am seinem Ziel ist. Ich hatte von Genua aus noch 1000 km bis nach Hause, von Trieste aus wären es über 1300 km gewesen.


Wenn ich das heute nochmal machen würde, was ich nicht ausschließe, würde ich mich aber von den Dolomiten ausgehend über die etwas zähe Po-Ebene vom Norden aus anschleichen und dann über San Marino direkt die Abruzzen ansteuern und die Ostküste im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen. Ich würde dann über die Mittelgebirge in den Süden fahren und dann nochmal Richtung Messina und ein paar Tage mehr auf Sizilien verbringen. Da muss ich nochmal hin! Dann wieder der Westküste folgend gen Norden und über die ligurische Grenzkammstraße Richtung Heimat.

Noch ein Tipp: Nicht im August fahren! Da hat ganz Italien Urlaub und da seine Einwohner ja gerne "daheim" Urlaub machen, verstopfen sie zusätzlich zu den anderen Europäern die dann schon in Lande sind, wirklich auch die letzten Straßen! Auch nicht am Wochenende fahren, wenn möglich: Selber Grund wie der im August.

Gruss
Jan
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Kalle , entschuldige bitte, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich war bei meiner Tochter in Heidelberg ohne Zugriff auf mein Lapptop. Danke daß du mir dein Reisetagebuch Giro de Italia anbietest. Da finde ich bestimmt einiges, das mich weiterbringt.
Du hast geschrieben: für Fragen kannst du dich gerne melden. Das mache ich doch glatt. Hast du deine einzelnen Touren evtl. aufgezeichnet, vieleicht sogar mit einem Garmin fähigen Programm:). Das wäre ja super, da ich ein Garmin Zumo 660 besitze. :)
Im voraus besten dank. Gruß Friedr.
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hallo Friedr,

wenn du mir eine PN mit Deiner e-Mail-Adresse schickst bekommst Du die kompletten Tracks....Natürlich im richtigen Format:)
 
Thema:

Rund um den Stiefel

Rund um den Stiefel - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Oben