Schottlandrunde 2014

Diskutiere Schottlandrunde 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In einem Anflug von temporärem Wahnsinn haben wir uns entschlossen dieses Jahr nach Schottland zu fahren (und wie man bemerkt hat, sind wir da...
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
In einem Anflug von temporärem Wahnsinn haben wir uns entschlossen dieses Jahr nach Schottland zu fahren (und wie man bemerkt hat, sind wir da wohl nicht einzigen).
Wir planen insgesamt 12 Tage Aufenthalt auf der Insel mit Ankunft in Newcastle and Abfahrt in Dover.
Eingeplant sind die folgenden Stationen:
- Edinbrugh
- Braemar
- Whiskey Trail
- Inverness
- Loch Ness
- John O'Groats
- Cape Wrath
- Dornie (Isle of Skye)
- Cambridge
- London
Im Anhang habe ich mal ein Bild und die GPX-Daten der Route beigefügt.
Tipps und Ratschläge sind gern gesehen :-)
 

Anhänge

D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Eagle,
ja ich beneide dich um deinen temporären Wahnsinn, auf daß er mich auch bald ereile:cool:,

die Planung schaut im Prinzip ganz gut aus, aber ich würde mir die Rückfahrt über Südengland sparen und dafür einen Tag mehr in Schottland verbringen. Auch würde ich John O`Groats und Nord-Ost-Küste (Laaaaaangweilig !) weglassen und dafür min. einen Tag auf Skye verbringen.

Gruß Thomas
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Fähre nach Newcastle ist schon gebucht und Rückffahrt über England ist auch fix. Wir wollen evtl. noch einen Tag nach London reinfahren.
Wenn ich die Nord-Ost-Küste bei Google Maps abfahre, sieht das für mich schon landschaftlich sehr ansprechend aus. In der obigen Darstellung fehlt noch der Whiskey Trail, den haben wir heute noch eingefügt.
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Wann geht Eure Reise los,
wir wollen in drei Wochen das Neuland erkunden!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
B

Brighty

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC
Hallo
Schottland steht bei uns auch noch auf der Liste, weiß den jemand ob man die Überfahrt auch spontan vor Ort buchen kann (zb. Calais-Newcastle) oder muss man das immer vorher reservieren?
Gruß Brighty
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
........
sieht das für mich schon landschaftlich sehr ansprechend aus. ....
Genau Eagle,
ansprechend ist hier der richtige Terminus, für den Nordwesten hingegen trifft dagegen der Begriff fantastisch eher. Wenn dir der Nordosten gemäß Maps bzw. Streetview schon gefällt, dann wirst du beim Anblick der Landschaften der Highlands im Nordwesten und Westen vom Motorrad absteigen und niederknien.:worthy:

Diese einsame, wilde und rauhe der Landschaft und aber auch die trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) liebenswerten und gastfreundlichen Einheimischen machen für mich das Besondere an Schottland aus.

Außerdem gibts hier im Forum schon den einen oder anderen Schottland-Thread und vielleicht schlägt der Kollege und Schottlandexperte macdubh hier ja auch noch auf. Hier ein Link zu seiner sehr informativen Website: scotlandinfo.de - Home

Gruß Thomas
 
0

0815

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
53
Ort
49205 Hasbergen
Modell
1200 GS MÜ
In einem Anflug von temporärem Wahnsinn haben wir uns entschlossen dieses Jahr nach Schottland zu fahren (und wie man bemerkt hat, sind wir da wohl nicht einzigen).
Wir planen insgesamt 12 Tage Aufenthalt auf der Insel mit Ankunft in Newcastle and Abfahrt in Dover.
Eingeplant sind die folgenden Stationen:
- Edinbrugh
- Braemar
- Whiskey Trail
- Inverness
- Loch Ness
- John O'Groats
- Cape Wrath
- Dornie (Isle of Skye)
- Cambridge
- London
Im Anhang habe ich mal ein Bild und die GPX-Daten der Route beigefügt.
Tipps und Ratschläge sind gern gesehen :-)
Ich bin auch einer der verrückten die an dieser Reise teilnehmen werden.
jetzt mal an die Profis:

- habt ihr noch Tipps für uns? Was sollte man auf jedenfall erkunden
- worauf sollte man achten?
- Muss man was bestimmtest unbedingt mitnehmen?

Wer was weiß bitte melden :wavespin:!
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Hallo
Schottland steht bei uns auch noch auf der Liste, weiß den jemand ob man die Überfahrt auch spontan vor Ort buchen kann (zb. Calais-Newcastle) oder muss man das immer vorher reservieren?
Gruß Brighty
Bin mir nicht ganz 100% sicher, aber die Fährverbindungen lauten doch:

Calais - Dover

Amsterdam - Newcastle

oder gibt's auch Fähren ab Calais nach Newcastle?

Ich befasse mich auch schon mit dem Thema, allerdings für 2015. Wenn ich es richtig sehe,
sollte man schon im Voraus buchen, dass dürfte etwas günstiger sein, bei Auswahl der preis-
lich besten Buchungsdaten.

Calais - Dover kann man so hinfahren, da MUSS man nicht zwingend buchen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin zusammen,

korrekt, die Fähren fahren entweder nach Südengland von Ostende oder Calais, oder die nach Norden:
P&O von Rotterdam (Europoort) nach Kingston upon Hull (ca. 11 Std.)
DFDS von Amsterdam (Ijmuiden) nach Newcastle (ca. 14 Std.)


P&O: mittlerweile leider ziemlich runtergekommene Fähren, das Essen war auch mal besser. Die Preise an der Bars sind auf englischem Pubniveau

DFDS: Dänische Fährgesellschaft, daher gesalzene Preise bei Essen und Getränken, besser was mitnehmen.
Kabinen ok, und man landet direkt am Hadrian´s Wall

ansonsten einfach mal auf meine Seite schauen. Speziell fürs Moped habe ich eine kleine Streckensammlung, mit vielen kleinen Straßen die man als Ortsfremder wahrscheinlich nicht nehmen würde.

Gruß
Mac
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also ich würde die Nord-Ost Küste auch weglassen.

Was mir bei eurer Route fehlt: ihr fahrt gar nicht quer durch die Highlands?!?

Fahrt von Inverness lieber quer durchs Land nach Norden und wenn ihr wollt irgenwo quer nach John O Groats.
Wobei man sich das eigentlich schenken kann.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Auch ich bin der Meinung, je weiter nach Westen und nach Norden, um so schöner wird Shottland!

Wir haben 2009 mit dem Wohnmobil eine erste Erkundungsfahrt gemacht, und das Ergebnis lautet:
Wir wollen wieder hin, mit dem Krad, den Osten und Süden sparen wir nach Möglichkeit aus und bleiben dafür länger auf den Hebriden.

Wer sich durch das Wohnmobil als fahrbaren Untersatz nicht abschrecken lässt, kann sich

*** hier ***

Inspirationen holen.

Für die nächste Schottlandtour werde ich allerdings kleinere/kleinste Strassen wählen.

/Othello
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Den Norden ganz weglassen wäre auch falsch. Ok, man muß nicht zwingend bis John O´Groats, aber von Durness bis Strathy Point würde ich schon fahren, das lohnt sich allemale. Dann noch ein Abstecher nach Talmine mit Blick auf die Rabbit Islands... yeah!


Übrigens: An der Ostküste lohnt sich auch der Besuch von Dunbeath Castle mit Gardens und der Falknerei.





sowie Glenmorangie Destillerie





Meine Favoriten sind übrigens alle drei Straßen die von Altnaharra nach Norden führen:
Links über Strath More, vorbei an einem Steinzeitl. Broch und Loch Hope
Mitte A836: mitten durch die Highlands
Rechts B873: Loch Naver vorbei nach Bettyhill

Für die Westküste habe ich mal eine Route erstellt:
scotlandinfo.de - Westküste
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Wir haben nochmal was an der Route gedreht.
Genauere Routen werden wir, denke ich, vor Ort von Lust/Laune und Wetter abhängig machen. Das hier gezeigte ist ja erstmal nur ein Rahmen, den wir uns so vorstellen.
 

Anhänge

BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
wir möchten dieses Jahr nach der IOM auch noch für eine Woche nach Schottland.
Was für eine Landkarte ist denn da empfehlenswert?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
wir möchten dieses Jahr nach der IOM auch noch für eine Woche nach Schottland.
Was für eine Landkarte ist denn da empfehlenswert?
@ Anton: die Kümmerly + Frey Schottland 1 : 275 000 Karte hat mir letztes und dieses Jahr in Schottland, und bei der Planung dazu, beste Dienste geleistet. Dieses Blatt kann ich wirklich vorbehaltlos empfehlen.



@ all: Da ich gerade auch unsere zweite Reise nach Schottland plane, kann ich euch den Thread ans Herz legen. Da haben ganz viele User mir ihre Vorschläge unterbreitet. Auf deren Basis habe ich dann unsere Reise von 2013 geplant. Die diesjährige Tour ist noch nicht 100% fix, jedoch auch schon in weiten Teilen fertig.
Ich habe auf Google Drive einen Ordner in dem ich immer die letzte Version meiner Planungen mit euch teilen kann. Schaut doch mal vorbei. :D


Beste Grüße
Guy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Hänge mich mal daran - Klasse Infos :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir haben nochmal was an der Route gedreht.
Genauere Routen werden wir, denke ich, vor Ort von Lust/Laune und Wetter abhängig machen. Das hier gezeigte ist ja erstmal nur ein Rahmen, den wir uns so vorstellen.

Hi,

ich habe mir die Route angesehen und könnte noch 1-2 Tips loswerden:

1. Auf dem Weg nach Skye geht von der A87 kurz vor dem Loch Duich eine kleine Straße links ab nach Glen Elg. Die Fähre dort zur Isle of Skye muß man mal erlebt haben!
2. Auf Skye fahrt ihr bis Uig? Dann bitte auch über den Pass (Maoladh Mhor) zur Staffin Bay.
3. auf dem Weg nach Norden die Coastal Route wählen, A832 am Loch Maree, Loch Ewe und little Loch Broom vorbei.
4. Auf dem Weg nach Süden: Am Loch Shin befinden sich in der Nähe von Lairg die Shin Falls. Lachse suchen...
5. Die A82 von Inverness am Loch Ness vorbei ist nicht wirklich schön zu fahren. Lieber über Beauly den Umweg nach Cannich, dann wieder runter nach Drumnadrochit.
6. Von Dufftown nach Pitlochry, dann über Loch Tummel nach Kenmore und über die Berge am Loch Freuchie zur A822, dann über Crieff/ Mutthill nach Stirling.

Ansonsten siehts gut aus.... ;-)

Viel Spaß
 
0

0815

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
53
Ort
49205 Hasbergen
Modell
1200 GS MÜ
Hi,

ich habe mir die Route angesehen und könnte noch 1-2 Tips loswerden:

1. Auf dem Weg nach Skye geht von der A87 kurz vor dem Loch Duich eine kleine Straße links ab nach Glen Elg. Die Fähre dort zur Isle of Skye muß man mal erlebt haben!
2. Auf Skye fahrt ihr bis Uig? Dann bitte auch über den Pass (Maoladh Mhor) zur Staffin Bay.
3. auf dem Weg nach Norden die Coastal Route wählen, A832 am Loch Maree, Loch Ewe und little Loch Broom vorbei.
4. Auf dem Weg nach Süden: Am Loch Shin befinden sich in der Nähe von Lairg die Shin Falls. Lachse suchen...
5. Die A82 von Inverness am Loch Ness vorbei ist nicht wirklich schön zu fahren. Lieber über Beauly den Umweg nach Cannich, dann wieder runter nach Drumnadrochit.
6. Von Dufftown nach Pitlochry, dann über Loch Tummel nach Kenmore und über die Berge am Loch Freuchie zur A822, dann über Crieff/ Mutthill nach Stirling.

Ansonsten siehts gut aus.... ;-)

Viel Spaß
Vielen Dank für die Infos ;)

@EagleClaw: na dann mal schön in die Route einarbeiten....du kannst das ja so gut :spin:
 
Thema:

Schottlandrunde 2014

Schottlandrunde 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014

    Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014: Leute bitte jetzt nicht schlagen;);) Rein Verkleidungstechnisch gibt es doch keinen Unterschiede der Baujahre 2013 und 2014. oder irre ich mich...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014

    Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014: Hallo, Die Teile waren montiert auf einer BMW R 1200 GS Baujahr 06/2014 Folgende Teile habe ich noch abzugeben: Obere Tankabdeckung Carbon 250...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Schottlandrunde mit Harley - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014

    Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014: Leute bitte jetzt nicht schlagen;);) Rein Verkleidungstechnisch gibt es doch keinen Unterschiede der Baujahre 2013 und 2014. oder irre ich mich...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014

    Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014: Hallo, Die Teile waren montiert auf einer BMW R 1200 GS Baujahr 06/2014 Folgende Teile habe ich noch abzugeben: Obere Tankabdeckung Carbon 250...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Oben