Schottlandrunde 2014

Diskutiere Schottlandrunde 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke, das war genau der Input, den ich mir erhofft hatte. Du faule Socke! Aber hier haste die überarbeitete Route.
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
ich habe mir die Route angesehen und könnte noch 1-2 Tips loswerden:

1. Auf dem Weg nach Skye geht von der A87 kurz vor dem Loch Duich eine kleine Straße links ab nach Glen Elg. Die Fähre dort zur Isle of Skye muß man mal erlebt haben!
2. Auf Skye fahrt ihr bis Uig? Dann bitte auch über den Pass (Maoladh Mhor) zur Staffin Bay.
3. auf dem Weg nach Norden die Coastal Route wählen, A832 am Loch Maree, Loch Ewe und little Loch Broom vorbei.
4. Auf dem Weg nach Süden: Am Loch Shin befinden sich in der Nähe von Lairg die Shin Falls. Lachse suchen...
5. Die A82 von Inverness am Loch Ness vorbei ist nicht wirklich schön zu fahren. Lieber über Beauly den Umweg nach Cannich, dann wieder runter nach Drumnadrochit.
6. Von Dufftown nach Pitlochry, dann über Loch Tummel nach Kenmore und über die Berge am Loch Freuchie zur A822, dann über Crieff/ Mutthill nach Stirling.
Danke, das war genau der Input, den ich mir erhofft hatte.

@EagleClaw: na dann mal schön in die Route einarbeiten....du kannst das ja so gut
Du faule Socke! Aber hier haste die überarbeitete Route.
 

Anhänge

MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ok, noch ein paar Tips:

- Wenn ihr durch das Glen Coe kommt, geht links eine kleine Straße ins Glen Etive ab. Sackgasse, aber wirklich sehenswert und sowas von abgelegen!
- am Loch Garry, kurz vor dem Aufstieg zum Loch Loyne, zweigt links eine Sackgasse zum Glen Quoich und gleichnamigem Loch. Diese Straße führt bis zum Atlantik! Leider auch Sackgasse, aber es gibt im Tearoom am Ende super Scones mit Tee!
- in Applecross würde ich auf jeden Fall im Applecross Inn etwas essen wollen! Beste F&S ever!
- auf der gleichen Strecke nach Norden, am Loch Shieldaig, steht ein grünes Schild linker Hand: Smoked Salmon. Legger! Die gute Frau verarbeitet und verkauft den Lachs ihres Mannes. Sehr zu empfehlen: Hot smoked Salmon. Bisschen Weisswein und etwas Weissbrot, Sonnenuntergang am Strand...

- in Gairloch am Hafen starten die Seafari Tours
- in Gairloch zweigt links die Straße nach Rubha Reidh. Leuchtturm mit Unterkünften oder ein paar kilometer vorher der Campingplatz Sands Holiday. Mitten in den Dünen mit langem Strand
- nochmal der Tip:kurz hinter Ullapool links zum Loch Osgaig, entweder die Rund zu den Summer Isles oder kurz hinter dem Loch Bad a´Ghaill rechts den Berg hoch und der nun folgenden single Track Road bis Lochinver folgen, vorbei an Inverpolly Lodge. Kurz hinter der Lodge befindet sich rechts ein Tearoom in einem kleinen Croft. Klasse Kuchen!
- Hinter Lochinver unbedingt der B869 nach Norden folgen, mit Abstecher zu meinem See... ;-) (Loch Dubh) und nach Achmelvich.

- Hinter Scourie kann man ab Tarbet einen Ausflug nach Handa Island machen, mit kleiner 6km Rundwanderung. Unbedingt empfehlenswert.
oder: In Fanagmore fuhr mal ein Fischer Tagsüber mit Touris für kleines Geld durch die Fanagmore Bay und Loch Laxford und zeigte Robben, Seehunde und reichlich anderes Getier. Ich weiss allerdings nicht ob er das noch macht. Einfach mal hinfahren.

- Auf dem Weg nach Süden an der Ostküste befindet sich etwas abseits der Hauptstraße Dunrobin Castle mit Falknerei und sehenswertem Garten, direkt am Meer.

- Kurz vor Pitlochry links rein zur Edradour Destillery. Schottland kleinste.
- In der Nähe von Pitlochry steht Blair Atholl, der einzige Earl mit Privat-Armee in Schottland. Wachwechsel und der Garten des Castles! Die haben dort einen Baumbestand, den ich sonst noch nirgends gesehen habe. Wirklich sehr beeindruckend.

-Alle Straßen um Loch Tummel, Loch Rannoch und Glen Lyon lohnen sich mit dem Moped!

- in Crieff Glen Turret Destillery. Angeblich Schottlands Älteste, und mit dem meistgetrunkenen Blended in Schottland, Famous Grouse.
- In Falkirk nicht in die Stadt, sondern zum Falkirk Wheel.

Gruß
Mac
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
:eek:
Wieviele Wochen sollte man dort sein? Ist ja der Wahnsinn, das werd ich heute abend evtl. nochmal in die Route häkeln.
Was empfiehlst du denn als durchschnittliche Tagesstrecke, wenn man nicht nur fahren, sondern auch was sehen/essen/einkaufen will? Ich fürchte ja jetzt schon, dass wir kürzen müssen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ha, genau deswegen fahre ich ja immer wieder hin. Jedesmal auf dem Heimweg denke ich: Mist, das noch, und das noch... und da war ich auch noch nicht...

und schon sind 28 Jahre rum und ich muß immer wieder hin.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
:eek:
Wieviele Wochen sollte man dort sein? Ist ja der Wahnsinn, das werd ich heute abend evtl. nochmal in die Route häkeln.
Was empfiehlst du denn als durchschnittliche Tagesstrecke, wenn man nicht nur fahren, sondern auch was sehen/essen/einkaufen will? Ich fürchte ja jetzt schon, dass wir kürzen müssen.
Hallo Eagle,
du und auch 0815 habt nach Tipps gerufen und die Profis (allen voran MacDubh) haben geliefert, das habt ihr nun davon.:D
Wenn euer Zeitbudget begrenzt ist, müsst ihr natürlich für euch das Passende rausfiltern.
Als durchschnittliche Tagesetappe würde ich mal 200 - 250 km annehmen. Das impliziert, daß Strecken von 300 und mehr km möglich sind, an anderen Tagen aber vielleicht nur 100 - 150 km gehen. Aber als echte "Cowboys" müsst ihr selber wissen, wie viel und schnell ihr reiten wollt.
Gruß Thomas
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Nicht falsch verstehen, die Tipps sind genau das, was ich wollte. Das aussortieren nach Zeit und Lust müssen wir dann halt noch machen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich gebe keine Tips zu Tagesetappen ab, weil ich selber Schottland nur auf eine Art bereise: Wat kütt, dat kütt...
Es gibt nur zwei Termine in Schottland: Anreise und Rückreise.

Wir wissen nie wann es uns wohin treibt. Manchmal nach Laune, manchmal aber auch einfach des Wetters wegen. Goldene Regel: Schiffts an der Westküste, ist es meistens an der Ostküste schön. Und umgekehrt. Wir sind schonmal 3 Wochen lang zickzack durch Schottland gefahren.....

Aber wir sind auch schon vor Midges und Sonnenbrand geflüchtet.

Tagesetappen zu planen wäre ja auch abhängig von den gefahrenen Straßen. Da ich immer auf der Suche nach Single Tracks bin und so gut wie jede Sackgasse mitnehme, kommt da manchmal recht wenig am Tag bei raus. Autobahnen und Schnellstraßen vermeide ich immer.

Ihr schafft das schon. Einfach treiben lassen, die geplante Route als "nice to do und nicht strikt umsetzen müssen" ansehen. Dann klappt das von alleine.

Gruß
 
0

0815

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
53
Ort
49205 Hasbergen
Modell
1200 GS MÜ
Ich sehe es schon kommen....wir werden nur einen Bruchteil schaffen! Leider haben wir ja nur knapp 14 Tage Zeit.
@MacDubh: Vielen Dank für deine Tipps! Da ist echt einiges dabei!

Jetzt mal zu den zwingend erforderlichen Equipments, wir wollen ja vorwiegend campen, B&B wird es nur bei total miesen Wetter geben.
Gibt es was das wür auf jedenfall mitnehmen sollten? Was vielleicht ein wenig besonders für Schottland ist?
Ist irgendwas auf einem Campingplatz zu beachten?

Wie stehen die Schotten zu Lagerfeuer und Wildcampem? Man hört und liest verschiedenes darüber. @MacDubh: hast du diesbezüglich vielleicht auch noch ein paar Tipps für uns?

Besten Dank schonmal :rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was Campingplätze betrifft, schau mal hier:
Die MacWik auf Tour - Artikel

Wir (Schottlandforum) pflegen dieses Sammlung seit Jahren, gehostet wird sie von Rebel.

Tips zum Camping? Nicht wirklich. Die meisten Plätze sind ziemlich unkompliziert. Auf die Frage wo man sein Zelt aufstellen soll, kommt meistens ein: Where ever you want...

Wir meiden die großen Plätze, schon alleine wegen des Preises.

Mit dem Moped war ich viel in Youth Hostels oder independent Hostels. Das ist eine fantastische Alternative zum B&B.

Wild campen ist erlaubt. Ich habe es selber noch nicht gemacht. Aber mit dem WoMo haben wir uns ab und an einfach irgendwo hingestellt. War ein Haus in der Nähe (sichtweite), haben wir gefragt. Meist gab es super Tips der Bewohner gratis!
Lagerfeuer eher weniger. Torf und Feuer könnten sich in trockenen Zeiten nicht gut vertragen. Und Torfig ist dort alles!

Gruß
Mac
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moinsen,

ich fahre Ende Mai für 2 Wochen nach Schottland. Da ich alleine reise, sind die Fähren nach Hull oder Newcastle für mich unwirtschaftlich, da man immer eine komplette 2-(oder mehr)Bett Kabine buchen muss. Deshalb ist die mühsamere Anreise über Dunkerque->Dover für mich der günstigere Weg. Falls im Zeitfenster Ende Mai noch jemand nach Schottland will, so könnte man sich eine Kabine auf günstigerer Strecke teilen.

Ansonsten noch ein paar Tipps:

  • Skye: Nahe Uig: Fairy Glen (Sackgasse)
  • Skye: Sackgasse ab Broadford nach Elgol (Höchste Berge auf Skye).
  • Bei Anreise/Abreise über Nord-England: Yorkshire Dales, Lake District (Hardknott Pass, 30%!!)
  • Ostküste streichen, östlich von Tongue wird's eintöniger
  • Braemar: ggf. ziemlich kalt (bei Camping)
  • Großstädte: streichen (Douglas und C&A gibts auch bei uns)
  • Durness: Smoo Cave
  • Castles: Oft exorbitant teuer. Vorher auf Google Street View gucken, ob man von aussen ran kann. Innen oft: Kennst du eins, kennst du alle.

Grüße,

Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ja also, wollt Ihr mich suchen : da wär ich ab 18.8 mim Boot ab Ijmuiden.:
11 Tage Schottland Rundreise in die Highlands von Schottland - DFDS Seaways

Gruß ausm Südwesten
Uwe
Viel Spaß Uwe, wobei ich mir dieses Spaß auch ohne einen Reiseveranstalter vorstellen könnte....na ja, jeder wie er will. ;)


MacDubh, danke für deine Übersicht der Campingplätze, die ist wirklich toll. Da meine Frau nicht der Camper ist kommt eine Übernachtung im Zelt leider nicht in Frage für uns. Jedoch sehr wohl Übernachtungen in Hütten wie am Applecross. Leider habe ich bislang noch keine "Übersicht" mit solchen Hütten / Cottages im WWW gefunden. Kannst du mir hiermit auf die Sprünge helfen. Bzw. wäre auch eine POI Sammlung für Garmin Geräte eine echte Hilfe bei der Suche nach solch ausgestatteten Campingplätzen.

Danke vorab,
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,

das mit den Hütten ist nicht weit verbreitet, leider. Norwegen ist ein gutes Beispiel.
Aber es gibt Alternativen, z.B. Sleeperzzz - Welcome
Oder Bunchrew Caravan Park, die vermieten Wochenweise static caravans. Die reichen teilweise für 8 Personen!
SELF CATERING HOLIDAY HOMES
Oder eben mal hier schauen und ein Cottage suchen. Das halte ich für eine gute Alternative. Wenn man das geschickt legt, z.B. irgendwo mittig um Cannich oder Fort Augustus rum, dann kann man sternförmig Schottland erkunden. Das dann Wochenweise, dann einfach nach einer Woche weiter Reisen. Vorteil: Ohne Gepäck unterwegs und man weiss wo man abends landet.

Wir sind immer mit WoMo und Moped unterwegs, deswegen reisen wir und bleiben 2-3 Nächte auf einem Platz und machen von dort unsere Erkundungstouren.

 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Leider habe ich bislang noch keine "Übersicht" mit solchen Hütten / Cottages im WWW gefunden. Kannst du mir hiermit auf die Sprünge helfen. Bzw. wäre auch eine POI Sammlung für Garmin Geräte eine echte Hilfe bei der Suche nach solch ausgestatteten Campingplätzen.
Bei meinen eigenen Tourplanungen stelle ich immer wieder fest, dass Hütten in Schottland keinesfalls auf Campingplätze beschränkt sind. Oft sind des Hotels, die zusätzlich Hostelplätze und/oder Hütten anbieten. Auch Jurten habe ich schon im Angebot gefunden. All diese findest Du in keinem Campingführer. Leider.

Ich plane diesmal Camping, suche mir die Stationen aber so, dass ich am Ort mehr als eine Alternative habe (B&B, Hostel, Hütte, SYHA, unter Brücke). Zweites Kriterium: Pub und HappaHappa existent und in Laufweite. Gilt leider längst nicht mehr für alle Orte.
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Kann man sich eigentlich in die hier genannte Schottlandtour einklinken?
Gruß Roland
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Haha ich habe schon selbst ein Motorrad :) würde mich halt gerne in einer entspannten Reisegruppe einklinken... :akkordeon:
 
Thema:

Schottlandrunde 2014

Schottlandrunde 2014 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Schottlandrunde mit Harley - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Oben