Schweiz...was beachten??

Diskutiere Schweiz...was beachten?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; .......und dort dann ins Hotel Nufenen gehen.........
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
oder direkt gegenüber dem Nufenen Ende ins Astoria Obergoms. An der Empfangstheke eine
Visitenkarten nehmen und vorzeigen dann gibt es Prozente.
Garagen sind auch dabei, Essen ist gut und teuer, Humpen sind gut und teuer.

Gruß
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi, ich noch mal:p!
Danke mal für die netten und interessanten Antworten. Nun geht es ja am Montag endlich los:schrei:und ich habe noch eine Frage!!
Was kostet denn der Sprit aktuell in der Schweiz? Bin nur neugierig, nicht geizig.....!
 
M

Movimento

Gast
War heute in diesem Lande unterwegs und empfehle sehr...

- sobald ihr auf eine lange Gerade kommt haltet Aussicht nach einem am Ende der Geraden parkierten Fahrzeug, Seitlich zur Fahrbahn um aus dem Fenster zu spähen, dunkle Scheiben, unauffällige Farbe oder
- nach einem Unterstand (z.B. ausladende Dächer von Bauernhöfen), damit die Herren und Damen im Schatten ihrem traurigen Handwerk nachgehen können. In Frankreich stehen sie oft unter Bäumen oder hinter Büschen. Dort wo das Buschwerk lichter ist und den Horizont wieder sichtbar macht, dort nach Käppis gucken. Manchmal auch mitten im Kreisel in der Dekoration. Oft tragen sie auch Schiffchenmützen, sieht dann besonders neckisch aus.
- Ebenfalls könnt ihr - weil diese Leute im Schatten stehen - nach deren weissen Unterarmen spähen. Meistens haben sie die Aermel hochgekrempelt und wenn sie durch's Radarauge gucken. So sind sie weithin sichtbar (alte Brennerstrasse, die letzte lange Abfahrt nach Innsbruck, unter den Bäumen, vor der Linkskurve. Ich hab ihn gesehen, den °#§¬]!).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Geniess einfach unser wunderschönes Land!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo guido,

wie schon erwähnt...viel viel spass euch in der schweiz!!!

wir können euch auch nur raten,haltet streng die geschwindindigkeiten ein.wie movimento schon sagte,sie stehen an den übelsten strecken.dort,wo sie keiner vermuten würde!!!

wiederrum,alte passstraßen mögen sie wohl nicht!!dort haben wir nicht´s gesichtet.

aber...wir waren ja nicht zum "rasen" dort,sondern um was von diesem herrlichen land zu sehen.dadurch,entwickelte sich unser we-urlaub in der schweiz ,zu einem der schönsten...weil...kein stress,kein (be)gedrängel,keine zu hohen geschwindigkeiten!!!

im gegenzug,gab es zur belohnung...schönstes wetter,chillige stimmung, pass/täler/bergseen ,eine wahre pracht!!!war einfach eine schöne zeit dort.

nun seid ihr dran!!!!viel spass und mit der bitte um....berichterstattung!!!

grüsse die gstreibers!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Saach MA Guido, mehr Bilder aus dieser tollen Gegend rückste nich' raus? :devil:
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Ach.....sowas fahr ich nicht;)!

Grüß Dich Pende
Hi
wenn Du in der Schweiz die AB nicht benutzen willst, und irgentwo hinkommen möchtest,
wird das ganz ganz zäh und sehr sehr lange dauern.
Es ist nicht wie bei uns wo Bundestrassen neben den AB herlaufen.
Und außerhalb von Zürich fährt der Schweizer wie folgt:
Bevor er abbiegt, kommt ein Vollstopp, dann wird das Lenkrad gedreht und dann geht es weiter,
ist wohl in schweizer Autos so programmiert.
Das war nur ein Beispiel von vielen.
Nachdem Du 12 mal hinter so einem stehen bleiben mußtest, wirst Du Dich übergeben.
Gruß
Mich würde interessieren welche Verlade das in dem Video war.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Die Verbindungen zwischen den Pässen in der Schweiz sind schon öde, überall Überholverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen, nicht enden wollende Ortsdurchfahrten....:( Deshalb nehm ich im Transit (Wenn möglich) nur die Autobahn. Aber die Pässe- besonders um Andermatt sind mit die besten in den Alpen...:cool:

MfG
Peter

Furka/ Grimsel 8/13
P1050233.jpg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich wohne direkt an der schweizer Grenze, bin oft bei den Eidgenossen unterweGS!

...aber diese ganzen Horrorgeschichten hier kann ich nicht nachvollziehen...

Gruß

der Kurze
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Ich wohne direkt an der schweizer Grenze, bin oft bei den Eidgenossen unterweGS!

...aber diese ganzen Horrorgeschichten hier kann ich nicht nachvollziehen...

Gruß

der Kurze
..unterschreib ich euch sofort!!!ein sooo entspanntes fahren rund um die gegend KLAUSENPASS- KLÖNTAL!

wunderschöne strecken,wenig verkehr und eine natur....!!!sagenhaft.

auf jedenfall,nächstes jahr wieder.und wenn ,nur als verlängertes we!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In der schweiz sollte jeder die Augen aufsperren!
Die einen, die nur das Thema Geschwindigkeit kennen, müssen Schilder lesen, auf den Tacho starren und nach Blitzern suchen. Traurig, aber solche armen Seelen gibt es.
Die anderen sollten die Augen weit aufsperren, um möglichst viele der teils einmaligen, teils alltäglichen Eindrücke mitzubekommen, die dieses Land Menschen bietet, die sehen können.
Der Threadstarter konnte sehen!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, diese Klassifiierungen immer.....
Jeder pflegt doch seinen eigenen Fahrstil......wenn man in "D" lebt, ist vielleicht 100 (+Tolleranz) eine sorgenfreie Geschwindigkeit.
Wenn man in der "CH" fährt, 80 (+0Tolleranz):rolleyes:

Das mag für die Schweizer nicht erschreckend sein....

Gruß
Berthold
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...
Wenn man in der "CH" fährt, 80 (+0Tolleranz):rolleyes:

Das mag für die Schweizer nicht erschreckend sein....
:) Hat den angenehmen Nebeneffekt, das man selbst mit einer C mit zwei Schweizer Ducs im Jura locker mithalten kann.

Sagen wir es mal freundlich, für Schweizer Landstraßen haben selbst die 5-Gang-Cs einen Gang zu viel, bei der GS sind es eher 3..

Spaß kann man haben wenn man die z.T. völlig sinnfreien Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ignoriert. Seit 2013 behandeln die Schweizer Geschwindigkeitsübertretungen wie einen Mordanschlag, dazu ist hier schon einiges geschrieben worden. Wer sich noch die Mühe macht, Schweizer Gerichtsurteile dazu zu lesen, hat durchaus nicht den Eindruck, das es in der Schweiz ein funktionierendes Rechtssystem gibt.

Tja der Rat ist ein einfacher, ziehen die Schweizer am Kabel, kann man das auch tun, machen die langsam, hat das meist einen Grund. :D

@doc-gs
Die Schweiz besteht aus mehr Kantonen als Aargau, Obwalden und Nidwalden.:D Na gut, auch Waadt ist mit Vorsicht zu geniessen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
80 km/h im Heidiland auf Landstraße empfinde ich als nicht besonders störend, insbesondere wenn man die teilweise geringen Distanzen zwischen den Ortschaften berücksichtigt.

Wesentlich störender sind für mich dann die (meistens) schweizer Autofahrer, die auf solchen Strecken sicherheitshalber auch mal nur mit maximal 70 km/h unterwegs sind und das gesetzeskonforme Überholen praktisch unmöglich machen. Auch sehr gewöhnungsbdürftig sind verkehrsteilnehmer in Städten, die bremsbereit an eine grüne Ampel heranfahren, um dann noch schnell bei grün drüber zu huschen, während die Wahrscheinlichkeit des Hinterherfahrenden jetzt doch noch rot zu erwischen steigt. Während meiner 3 x mit dem Mopped in der Schweiz alles schon gesehen.

Hier überlegt man sich natürlich schon warum die das wohl machen, was dem eigenen flüssigen fahren nicht gerade dienlich ist.

Ansonsten muß ich sagen, daß zwar die Strafen in der Schweiz hoch, für mein Empfinden teilweise unangemessen hoch sind, man aber nicht ständig Gefahr läuft kontrolliert zu werden. Nicht hinter jeder Ampel steht ein Polizist, nicht jedes Privatfahrzeug ist eine Zivilstreife und nicht jede Mülltonne ein Blitzer. Man sollte sich an die Regeln halten, dann ist das verbleibende Restrisko gering. Es wäre schade nicht mehr in die Schweiz zu fahren.

Gruß Thomas
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich war letzte Woche Mittwoch bis Samstag in Zürich und Bern, und habe mal eine Frage zum Fahren in der Schweiz...

Ich empfand es als super stressig. Die Landschaft ist wunderschön, aber ich schaue konstant auf den Tacho (bloss nicht mehr wie vorgeschrieben), die Autos um mich herum erinnern mich an einen Sonntagnachmittag im Bergischen - die fahren alle noch 10km/h weniger wie erlaubt...

Ich vermute, ich sollte einfach die Mentalität "so nah wie möglich am erlaubten" zu fahren in der Schweiz ablegen? Am besten immer 10km/h weniger, wenn man dann mal bergab was tempo aufnimmt, ist es nicht gleich eine Paniksituation?

Es war für mich ungewohnt, war schon bestimmt 8 Jahre nicht mehr bewusst in der Schweiz. Das langsame an sich stört mich gar nicht, aber das "bloss nicht 1km/h zu schnell werden, dann kommt die Gendarmen ....... und ruiniert mir den Tag..." Denken macht die Sache stressiger als das Fahren im restlichen europäischen Ausland, z.B. Holland.

Wie geht ihr damit um? Die Schweiz grossräumig zu umfahren ist, finde ich angesichts der Schönheit der Landschaft, nicht die richtige Lösung. Und manchmal, so wie letzte Woche, muss ich halt geschäftlich dahin....

Ach so, was ich persönlich witzig fand, vom Bergischen Land bis zur Schweiz habe ich, ausser mir, kein einziges Motorrad gesehen. In der Schweiz dann schon....

Frank
 
Thema:

Schweiz...was beachten??

Schweiz...was beachten?? - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Motorrad EU-Import in die Schweiz - was ist zu beachten?

    Motorrad EU-Import in die Schweiz - was ist zu beachten?: Der Freundliche in Österreich versucht mir den Kauf einer neuen R1250GS in AT schmackhaft zu machen. Er würde sie mir vor die Haustür bringen und...
  • Motorrad EU-Import in die Schweiz - was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Motorrad EU-Import in die Schweiz - was ist zu beachten?

    Motorrad EU-Import in die Schweiz - was ist zu beachten?: Der Freundliche in Österreich versucht mir den Kauf einer neuen R1250GS in AT schmackhaft zu machen. Er würde sie mir vor die Haustür bringen und...
  • Oben