Schweizer Pässe??

Diskutiere Schweizer Pässe?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir beabsichtigen im August, von München kommend die Route de Grand Alps zufahren. Hierzu hatten wir geplant, auf der Anfahrt, einige...
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

wir beabsichtigen im August, von München kommend die Route de Grand Alps zufahren.
Hierzu hatten wir geplant, auf der Anfahrt, einige Pässe in der Schweiz mitzunehmen.
Jetzt lese ich hier nur des öfteren, das es durch die Geschwindigkeitsbeschränkung und Radarkontrollen auf Schweizer Straße nahezu kein Spaß macht.

Was meint Ihr??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Pässe machen immer Spaß und _häufig_ erreichen dort die Motorradfahrer nicht die freigegebene Geschwindigkeit, sondern sind langsamer.

Für langweiligen Überbrückungsstrecken, gerade in der Schweiz, nutze ich seit einigen Jahren die Vignette. Über die Dörfer und Ortschaften zu tingeln ist mir zu öde ... und dauert zu lange. Natürlich immer von den örtlichen Gegebenheiten und Lage abhängig.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich war lange nicht mehr in der Schweiz, daher kann ich zu den Kontrollen nichts sagen. Aber Pässe wie Splügen, Maloja usw. lohnen sich wirklich, einfach fantastisch. Und man kann sich im Urlaub ja auch mal an die Regeln halten, oder? :rolleyes::rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was soll man darauf antworten? Wenn dir geschwindigkeit das einzig wichtige am Motorradfahren ist, dann sind wir der falsche Ort. Wobei ja schon gesagt wurde - wenn du nicht zu den Knieschleifern gehörst, musst du auf manchem Pass schon gehörig etwas leisten, um überhaupt die 80 zu erreichen!
Die Vignete kostet dich etwa 30 Euro, schätze ich. Da kann man sich drüber aufregen oder auch nicht - das liegt ganz bei dir.
Von München aus kommend würde ich vermutlich folgende Pässe nehmen:
1. Klausenpass oder, viiiiel kleiner, den Pragelpass. Für beide Pässe gehst du via St. Gallen und dann entweder Autobahnumweg oder schön durchs Appenzell Richtung Glarus und dann weiter rein ins tal.
In jedem Fall kommst du dann an der Gotthardrampe raus. Und je nach Zeit und Lust kannst du hier nen ganzen tag anhängen! Das berühmte Pässekarrussell wartet! Grimsel,Furka, Susten - und natürlich der Gotthard mit seiner schönen alten Tremola (alte Passstrasse von Süden bis zur Passhöhe. Absolut sehenswert!)
Wenn du dich losreissen kannst, mach dich irgendwann auf Richtung Martigny und dann weiter über den grossen St. bernhard is Aostatal, welches du dann über den kl. St. bernhard wieder verlässt. Et Voilà, La France!

Wie kommst du am besten von Gotthard und Co zum Bernhardinerpass?
Gibt 2 Hauptrouten: Einmal durchs Wallis (Ab Grimsel/Furka) oder (was ich bevorzuge, auc, wenns länger ist) bis Spiez am Thuner See fahren und dann via Gstaad/ Saanen durch Simmental nach Aigle.

Merkst du es? Ichj zweifle ganz vorsichtig die These an, dass die Schweiz icht lohnend ist. Nutz einfach die Pflicht zum besonnenen Fahren dazu, die wunderbare Umgebung aufzunehmen!
Wenn dir das tatsächlich nicht liegt, fahr aussenrum ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Nutz einfach die Pflicht zum besonnenen Fahren dazu, die wunderbare Umgebung aufzunehmen!
ach, ich dachte deswegen fährt man in die Berge?!:confused:

wenn es nur ums heizen mit vielen Kurven geht, kann ich auch die Nordschleife nehmen... ;-)
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Bernyman

Es hat leider schon was, das in letzter Zeit vermehrt gezeichnete negative Bild der Schweiz. Üppige Radarkontrollen, 80kmh Beschränkungen ausserorts und immer mehr Agglomeration, welche eine Fahrt z.B. durchs Mittelland nur noch im Schneckentempo erlaubt. Und dann die Preise! Am besten verpflegt man sich direkt aus dem Laden und lässt die Restaurants etc. links liegen.

Trotzdem würde ich Dir eine Fahrt durch die Schweiz empfehlen. Fahrt zuerst über Landeck / A ins Unter-Engadin und beginnt mit dem Ofenpass, dann Stilfserjoch, über Livigno, Bernina, wieder runter zum Flüela, dann Albula, weiter mit Julier, Oberalp, Furka (oder Gotthard - Nufenen), Grimsel, Col des Mosses und dann Grd. St. Bernard., Petit St. Bernard. Auch möglich wäre anstatt Julier direkt zum Maloja und dann den Splügen wieder hoch. Oder über Albula und dann Julier wieder zurück zum Maloja. Schau einfach nach, was am besten gefällt.

Wegen der Blitzer: raus aus dem Navi! Aber zu Hause die Strecke im Navi trocken abfahren und die Blitzer auf einer Liste von Hand notieren ist nicht verboten. Ich würde die sogar dem Polizisten zu lesen geben und fragen, ob ich da nicht einen vergessen hätte! Tja, Spass muss sein - obwohl die Schweizer bekanntlich keinen verstehen.

Ganz toll ist eine Nachtfahrt bei Vollmond und klarem Himmel. Ich hab sowas mal gemacht und dann in der Nähe einer Alphütte im Freien geschlafen.

Viel Spass
 
N

Nero8

Gast
Hallo,

wir beabsichtigen im August, von München kommend die Route de Grand Alps zufahren.
Hierzu hatten wir geplant, auf der Anfahrt, einige Pässe in der Schweiz mitzunehmen.
Jetzt lese ich hier nur des öfteren, das es durch die Geschwindigkeitsbeschränkung und Radarkontrollen auf Schweizer Straße nahezu kein Spaß macht.

Was meint Ihr??

Servus:)
Wenn du bei mir durch das Allgäu unbeschadet durch kommst, kannst du eh schon einmal leicht aufatmen:p. 80km/h in der Schweiz sind nicht zu unterschätzen:eek:. Vor allem wenn du wie weiter oben schon beschrieben über Landeck Richtung Offenpaß unterwegs sein solltest. Dort kippst du auf den Geraden mit Seitenwind und gefahrenen 80km/h fast um:D.

Alles reine Körperbeherrschung mit dem Gaaaasgeben;)
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Wenn Du schon mal durch die schöne Schweiz fährst, dann würde ich schon mehr als nur die Autobahnen fahren.
Aber mit Autobahnen ersparst Du Dir halt wichtige Zeit um dann mehr Pässe fahren zu können. Und Hand aufs Herz: In Italien, Frankreich etc. bezahlst Du auch für die Autobahnen und die sind dann i.d.R. nicht so toll wie in der Schweiz.
Und wenn ich schaue wie Preise in Skandinavien, Toskana, Cinque Terre, Sardinien etc. waren...

Aber wieder zurück zum Thema:

Meine Route würde auf der Autobahn bis zum Wahlensee führen und dann über den Klausenpass, Sustenpass führen.
Danach auf der rechten (nördliche) Seite des Brienzer- und Thunersees vorbeiführen.
Dann das Simmental rauf und über den Col du Pillon und den Col de la Croix ins Wallis.
Den Einstieg in die Route des Grandes Alpes würde ich alldann gleich via Col de Morgins und Col du Corbier machen.

Wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel :D


PS: Radarkontrollen auf den Pässen finden meistens am Wochenende statt ;-)
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

erst einmal danke für die vielen Antworten.

Und nun einen Satz zu den Raservorwurf:

Wir machen die Tour nicht um wie eine wildgewordene Sau durch die Schweizer Berge zurasen, ich habe aber auch kein Lust die ganze Zeit nur auf mein Tacho schauen zu müßen um ja nicht 5km/h zuschnell zusein.

Wir machen die Tour hauptsächlich wegen des Motorradfahrens, die schöne Landschaft genießen wir natürlich auch, ist aber nur zweitrangig.

Ich fahre im September nochmal Bergwanderen da hat die Natur vorrang.

Ein Route habe ich schon ausgearbeitet werde sie die Tag mal reinstellen.

Gruß

Bernd
 
N

Nero8

Gast
Und nun einen Satz zu den Raservorwurf:

Wir machen die Tour nicht um wie eine wildgewordene Sau durch die Schweizer Berge zurasen, ich habe aber auch kein Lust die ganze Zeit nur auf mein Tacho schauen zu müßen um ja nicht 5km/h zuschnell zusein.
Servus Bernd:)

In D und in A wenn du bei 100km/h mal:rolleyes: 10 zu schnell bist gibts keinen Stress;).

In CH wenn du nur 5km/h zu schnell bist gibt es dagegen schon unter Umständen gewaltig Stress!! 80km/h sind echt Mittelalterlich:eek:...ebenso wie 120km/h auf der Autobahn:eek:...sorry liebe Eidgenossen;).

Gruß:)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich bin fast jedes Jahr in der Schweiz unterwegs. Fahre meist auch zügig wenn dies möglich ist. Aber wie schon in vorigen Beiträgen beschrieben ist es doch kaum möglich zwischen den Kurven, beim Befahren von Passstraße, mehr als 80 km/h auf die Uhr zu bekommen.
Und es macht einfach Spaß in der Schweiz auf den Pässen rumzukurven. Schon weil dort nicht so viel los ist wie z. B. in Südtirol!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Die Schweiz macht mit Vignette zwecks schnellerer Durchquerung des Alpenvorlandes einfach nur Spaß zum Fahren. Und wenn man sich an die Limits hält, dann hat man auch keinen Stress. Funktioniert bei mir jetzt die letzten 20 Jahre seit ich an der Schweizer Grenze lebe.

Davon abgesehen, ich hab bei den Eidgenossen bislang noch keine derartige Häufung von Tempokontrollen wie gestern auf dem Weg ins Weserbergland erlebt. Besonders auf der B252 zwischen Marburg und Diemelstadt. Irgendwie haben die PD`s dort wohl mehr mobile Blitzer und Laserpistolen als anderswo.

Ich werds im Urlaub mal im Auge behalten ;)
 
F

Falk

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Durch die SCHWEIZ

Es gibt viele wege von München nach France!!
Mein Vorschlag: Altstätten ( CH, nähe Bodensee)-Stoos-Appenzell-
Schwägalp-Wattwil-Ricken-Glarus-Klausen-Susten-Grimsel-Furka-
Gotthard-Nufenen- Kanton Wallis Richtung Frankreich.

Mit 80 km/h über unsere Pässe ist in Ordnung, 90 liegt auch noch drin.....
So schlimm ist es mit den mobilen Radarfallen nun auch nicht.

Unser "FREUND und HELFER" beobachtet gerne von oben mit dem
Fernglas die Szene: Hütet Euch vor ausgezogenen Sicherheitslinien.
Diese zu überfahren ist schweineteuer!!!!!!!!!!!

Gruss und viel Spassssssssss
 
smartcabi

smartcabi

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
106
Ort
Schweiz ZH
Modell
R1150GS Jg 2000
stress? nun ich bin Täglich auf Schweizerstrassen unterwegs und kann von Langweile nichts spühren, gut vielleicht fahr ich ja so schlecht :-)
Unter der Woche sind die Kontrollen auf den Passstrassen nicht sehr häufig...hier mal der Schweizerbussen Katalog
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html

in der Regel sind 20 nach Tacho zuviel immer noch gut bezahlbar..... sollte reichen , da ihr auf einigen Passstrassen die 80 eh nicht ereichen werdet, oder sonst einen Flug mit der Rega (sollte jedem Motorradfahrer in der CH ein Begriff sein) gewinnt....
Gruss
 
N

Nero8

Gast
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html

in der Regel sind 20 nach Tacho zuviel immer noch gut bezahlbar...
Och 240 Franken was ist das schon:mad:!! Innerórts min. 250 Franken bei nur 11-15km/h zu schnell!!
Bei allem Respekt...aaaber da sieht man wieder einmal das zwischen dem Schweizer und dem Deutschen Lohngefüge sich Abgründe auf tun:eek:....

....oder anders gesagt:eek:...mich wundert es jetzt nicht mehr warum die CHer und Öler so stellenweise gnadenlos durch good old germany ballern:mad:...mei sind mir Deutschen im Bußgeldkatalog im Vergleich zu unseren Nachbarn günstig...das reinste Paradies...Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Berggeschwindigkeiten

Morgen ihr Raser :D

Hört mal , ihr Nichtschweizer: Es beschweren sich irgendwie meist die, die noch nie hier gefahren sind. Klar ist 80km/h langweilig, es kommt allerdings auf die Strasse drauf an. Und das hast alleine DU in der Hand, in dem du bei der Planung die ROTEN weglässt.
Und beim Rest wirst du manchmal Mühe haben, überhaupt 70km/h zu erreichen. Wir armen Schweizer Motorraddeppen haben trotzdem sehr viel Spass auf den Pässen und den Strassen drumherum :p Könntest du auch haben, wenn du dich positiv stimmst.

Wie fühlen sich den eigentlich die Fischköppe bei 5km geradeaus und 100km/h auf einer ostfriesischen Landstrasse? DAS ist öde !!

P.S: Die Franzosen sind inzwischen auf den Hauptstrassen deutlich aktiver als die Schweizer Polizisten in den Bergen ;)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Wie fühlen sich den eigentlich die Fischköppe bei 5km geradeaus und 100km/h auf einer ostfriesischen Landstrasse? DAS ist öde !!
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass da dann einige 70er Schilder in der Landschaft rumstehen. Und natürlich die dazugehörenden Kontrollen. Hat heute im Raum Hameln, Herford, Uslar mal ne kleine Tankfüllung verklaren. Auf kleinen Nebenstrecken gings ja noch, auf den etwas größeren Landebahnen ein Blitzer nach dem anderen alternativ auch mal ne Lasermessung. Werde morgen mal den Harz abchecken:cool:
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
CH

Hi bernyman,

jetzt isses zwar schon August und vielleicht seid Ihr ja "schon durch"...
zu Pässen konntest Du ja bereits reichlich nachlesen. Sehr hilfreich für mich waren auch die Seiten von Hermann Ryter http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/
Meine Meinung zu den Preisen: Einen Cappuccino in Brunnen für sFr 4,50 sind für einen Seeblick m.E. akzeptabel. Und der Sprit für ca. sFr. 1,60 ebenso.
Der Klausen ist ein unbedingtes Muss, auch wenn ich ihn letzte Woche ausgelassen habe. Das dortige Verkehrsschild "Gefährliche Strecke" täte ich zu gern übermalen mit "Geile Strecke" :cool:

Aufgrund der zahlreichen Unfälle solltest Du über die Limits nicht zu sehr erschüttert sein. Ein Stück langsamer tut jedem gut und man ist erstaunt, wie man um einiges mehr die tollen Ausblicke geniessen kann. Denk dran: Auf Pässen wird kein Fehler verziehen! Ich war letzten Sonntag am Susten Ersthelfer bei nem Quadfahrer, der die Kurve zu gerade genommen hatte...:eek: Ist denke ich, noch glimpflich ausgegangen.

Stationäre Blitzer habe ich in wenigen Ortschaften gesehen, bei uns gibts im Umkreis von 5 km gleich viel mehr davon. Am Susten parkte an einer Kehre ein Raureiter, der wollte wohl mehr Präsenz zeigen, denn in dieser Kehre dort KONNTE gar keiner zu schnell sein.:rolleyes:

Aufgrund der extrem vielen Touristen in Cabrios , Wohnmobilen und auch auf dem Mopped ist ein Wochentag immer dem Wochenende vorzuziehen.:(

Viel Spass :D
CiaoCiao
IngoGS1100
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich war vor 2 Jahren das letzte mal in der Schweiz.Im 5 Pässe Land in der Gegend um Andermatt.

Wir waren zwar zügig aber nicht im Rasermodus unterwegs,weil wir ja schon wussten daß viel kontrolliert wurde.

Bei der Hinfahrt kurz vor Andermatt hatten wir an einem Pass eine langsame Autokolonne vor uns.
Naja die ganze Strecke wollten wir nicht im Schrittempo fahren,also wie sonst auch langsam an den Autos vorbei.Zu dem Zeitpunkt haben wir die durchgezogene Mittellinie nur am Rande wargenommen.

Oben auf der Passhöhe angekommen standen uns 2 Herren von der Polizei im Weg.Sie haben uns von oben beobachtet.

Lange rede kurzer Sinn: Überfahren der Sicherheitslinie zum Überholen hat uns pro Mann 400 Franken gekostet.
Wir hatten noch Glück meinte einer der Herren,denn mit Gefährdung,das heißt,wenn ein Auto auch nur Bremsen gemusst hätte wegen uns,währen es 1500 Fränkli gewesen.:eek:
 
Thema:

Schweizer Pässe??

Schweizer Pässe?? - Ähnliche Themen

  • Genussfahrer

    Genussfahrer: Ich sehe die F750GS sehr, sehr selten auf der Straße. Eben ein echtes Mauerblümchen. 😉 Da fahre ich am 06.09. den Grimsel-Pass wieder runter, da...
  • Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass

    Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass: Hallo miteinander, was soll man machen, ausser mit dem "Finger auf der Landkarte" planen?! Meine Frage an sich auskennenden: In der Garmin-Karte...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Wochenende 11.08 Schweizer Pässe

    Wochenende 11.08 Schweizer Pässe: Hallo, habe mal geplant dieses Wochenende Richtung Schweiz zu fahren, sollte jemand Bock haben mitzufahren, darf er oder sie sich gerne bei mir...
  • Empfehlungen Schweizer Pässe

    Empfehlungen Schweizer Pässe: Hallo zusammen, bin Ende Juni beruflich für 2 Tage in Zürich und will das verbinden mit weiteren 2 Tagen Schweizer Pässe zu fahren. Schweiz bin...
  • Empfehlungen Schweizer Pässe - Ähnliche Themen

  • Genussfahrer

    Genussfahrer: Ich sehe die F750GS sehr, sehr selten auf der Straße. Eben ein echtes Mauerblümchen. 😉 Da fahre ich am 06.09. den Grimsel-Pass wieder runter, da...
  • Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass

    Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass: Hallo miteinander, was soll man machen, ausser mit dem "Finger auf der Landkarte" planen?! Meine Frage an sich auskennenden: In der Garmin-Karte...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Wochenende 11.08 Schweizer Pässe

    Wochenende 11.08 Schweizer Pässe: Hallo, habe mal geplant dieses Wochenende Richtung Schweiz zu fahren, sollte jemand Bock haben mitzufahren, darf er oder sie sich gerne bei mir...
  • Empfehlungen Schweizer Pässe

    Empfehlungen Schweizer Pässe: Hallo zusammen, bin Ende Juni beruflich für 2 Tage in Zürich und will das verbinden mit weiteren 2 Tagen Schweizer Pässe zu fahren. Schweiz bin...
  • Oben