Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

Diskutiere Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo werte Mitforisten,

wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen.
So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen.

Auf der Runde übernachten wir u. a. im Vinschgau bzw. am Reschenpass und wollen dann zur nächsten Unterkunft nach Nufenen in die Schweiz.
Jetzt kenne ich mich in der Schweiz nun fast gar nicht aus und frage mich wie man am schönsten vom Vinschgau nach Nufenen kommt.

Da stellt sich mir am Anfang z.b. schon mal die Frage: Albula- ,Julier- oder Flüelapass?
Auch die Ecke von Italien ist mir nicht so wirklich geläufig... lediglich Stelvio und Gavia sind wir diverse male gefahren.
Fährt man dann gleich den Ofenpass und/oder lohnt sich der Umweg über Livigno und nimmt den Bernina noch mit?
Dann fällt der Flüela natürlich wieder raus, weil großer Umweg...

Nunja.... vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und ich würde mich über Eure Vorschläge freuen.

Gruß Carsten
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Hallo Carsten,

ganz viel Infos zu den Schweizer Pässen findest Du hier. Da kannst Du Dir von den infrage kommenden Pässen schon ein ganz gutes Bild machen. Wenn Du Stilfser Joch und Gavia schon kennst, wäre ein Vorschlag: Norbertshöhe - Zernez - Ofenpass - Umbrail - Bormio - Foscagna - Eira - Forcola di Livigno - Bernina - Julier - Via Mala.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Livigno solltest Du mitnehmen und dort tanken - zollfreie Zone .... da ist der Sprit ca. 50 Cent billiger / Liter.

Wenn Du allerdings über den Tunnel (also Richtung Ofenpass) nach Livigno fährst, bist Du 10 (oder 12) Euro Maut schon mal weg.

Allerdings ist die Tunnelfahrt auch ein Erlebnis - wenn man so etwas zu genießen weiß.

Würde die Strecke über den Malojapass (St. Moritz) nehmen und dann den Splügenpass.

Fluela-, Albula- und dann noch den Julierpass - ist natürlich alles eine Frage der Zeit, die du dir zugestehst.

Auch die Strecke Thusis nach Nufenen, über die Viamala-Straße, ist schön.

Ich aber finde die Strecke über St. Moritz zum Malojapass und dann über den Splügenpass optisch schöner.

Und immer auf den Tacho schauen.

Gute Fahrt.
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich danke Euch, muss mir das alles mal am Rechner anschauen. Per Smartphone ist mir das zu mühsam. [emoji28]

Gemeint war übrigens, ob ihr von Ost nach West den Flüela, Albula ODER Julier nehmen würdet. [emoji6] Nicht alle drei auf einmal.
Maloja/Splügen schau ich mir auch an.
Optisch schön ist viel wert. [emoji106]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn optisch schön wichtig ist, würde ich Livigno meiden.
Ich habe den Eindruck, das mit der Zollfrei-Zone haben die nur eingeführt damit im Sommer überhaupt jemand kommt.
Auch vom fahrerischen her sind die Zufahrten dorthin nicht grade der Brüller.
Ich würde irgendwie den Albula in die Tour einbinden, dann das Vorderrheintal hoch über den Oberalp-Pass nach Andermatt.
Wenn dann noch Zeit ist kann man die Pässerunde Susten-Grimsel-Furka einbauen, bevor man über der Gotthard-Pass den Nufenen ansteuert.

Edit: Sehe grade du willst nach Nufenen, dann wäre Maloja und Splügen wohl die bessere Wahl, wie Kardanfan schon schrieb.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn optisch schön wichtig ist, würde ich Livigno meiden.
Ich habe den Eindruck, das mit der Zollfrei-Zone haben die nur eingeführt damit im Sommer überhaupt jemand kommt.
Auch vom fahrerischen her sind die Zufahrten dorthin nicht grade der Brüller.
Sowas ist immer gut zu wissen. Danke.
Optisch schön ist natürlich nicht kriegsentscheidend, aber schöne Gegenden sind ja immer das i-Tüpfelchen. ;)

Ich würde irgendwie den Albula in die Tour einbinden, dann das Vorderrheintal hoch über den Oberalp-Pass nach Andermatt.
Wenn dann noch Zeit ist kann man die Pässerunde Susten-Grimsel-Furka einbauen, bevor man über der Gotthard-Pass den Nufenen ansteuert.
Ja so ungefähr war auch mein bisheriger Gedankengang.

Edit: Sehe grade du willst nach Nufenen, dann wäre Maloja und Splügen wohl die bessere Wahl, wie Kardanfan schon schrieb.

Gruß Thomas
Hat das besondere Gründe? Sind die Pässe schöner, weniger Ortschaften... ?
Sieht für mich auf dem ersten Weg nach einem recht großen Umweg aus.


Ach so... Startpunkt ist übrigens "Schlinig" also grob zwischen Reschenpass und Stilfser Joch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auf der Runde übernachten wir u. a. im Vinschgau bzw. am
- Reschenpass

und wollen dann zur nächsten Unterkunft

- nach Nufenen in die Schweiz.
So, wie ich es verstehe, übernachtet WorldEater in Nufenen - das hat nichts mit dem Nufenenenpass zu tun.

@ brauni schrieb:
bevor man über der Gotthard-Pass den Nufenen ansteuert.
Gemeint war übrigens, ob ihr von Ost nach West den Flüela, Albula ODER Julier nehmen würdet.
Nicht alle drei auf einmal.
Maloja/Splügen schau ich mir auch an.
Optisch schön ist viel wert.
Ob Ost oder West, da sehe ich hier gerade keine besonderen Empfehlungen - es ist so, wie man eben fährt und beim 2. Mal kann man die dann ja in andere Richtung fahren.

Auf jeden Fall ist es dort oben sehr schön - wenn man denn in die Landschaft schaut. Wer nur Kurven kratzen will, der sieht eben weniger.

War der Malojapass Ende März
P1060968.JPG


P1160325.JPG


Blick über den Silser See (vorm Malojapass) in Richtung St. Moritz.

P1060974.JPG


Und so sieht es im Sommer aus:

P1160244.JPG


P1160239.JPG


Und das hässliche Ding steht auf dem Flüelapass.

P1070007.JPG


Einfach fahren - ist eine schöne Gegend - und ich finde Livigno auch schön, auch wenn sich das Dorf über die letzten Jahre nicht zum Besseren entwickelt hat.

P1040109.JPG


P1040110.JPG


Gute Fahrt und gutes Wetter!
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Zitat von der_brauni

Ich würde irgendwie den Albula in die Tour einbinden, dann das Vorderrheintal hoch über den Oberalp-Pass nach Andermatt.
Wenn dann noch Zeit ist kann man die Pässerunde Susten-Grimsel-Furka einbauen, bevor man über der Gotthard-Pass den Nufenen ansteuert.

:idee: Bonaduz > Versam >Ilanz >Disentis >Andermatt.


Guckst Du :schrei:

Gruss Qug24
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Hat das besondere Gründe? Sind die Pässe schöner, weniger Ortschaften... ?
Sieht für mich auf dem ersten Weg nach einem recht großen Umweg aus.
....
Eigentlich eher Geschmacksache.
Einmal zwei Pässe (Maloja und Splügen, wobei Maloja eigentlich nur ein halber ist) und ein Teil durch Italien, Chiavenna drunten fühlt sich auch schon richtig italienisch an.
Oder nur ein Pass (Albula, den fahr ich recht gern) und den Hinterrhein hoch durch die beeindruckende Via-Mala-Schlucht.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

:idee: Bonaduz > Versam >Ilanz >Disentis >Andermatt.


Guckst Du :schrei:

Gruss Qug24
Das wäre die Idee gewesen, aber der TE will zur Ortschaft Nufenen, deswegen müsste er bei Thusis wieder links den Hinterrhein hoch....

Gruß Thomas
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
:frown: Ups wer Lesen kann, und in Geografie keinen Fensterplatz hatte, ist im Vorteil.
ist aber dennoch eine sehenswerte Strecke.

Gruss Qug24

P.S. Lesen und Geografie bezieht sich auf mich.:redface:
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp, Unterkunft in der Ortschaft Nufenen ist fix.

Ich denke, ich werde mir 2-3 Touren zurecht legen und wir entscheiden dann spontan nach Wetter usw. wo wir entlang fahren.

Viel falsch machen kann man allem Anschein nach nicht. [emoji3][emoji106]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auf dem Flüelapass habe ich das noch nicht gesehen, wohl aber auf dem Julierpass.
Der Punkt geht an dich - ich wollte nämlich den Flüelapass fahren und musste wegen Wintersperre auf den Julierpass ausweichen. Tja, stand leider nicht auf meinem Bild :cool: und man wird doch vergesslich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry, ist OT aber ich verpasse auch die Buße.. Da wird man wegen 3 km/ h zu schnell wie ein Schwerverbrecher kriminalisiert und abkassiert.
 
Thema:

Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping

    Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping: Hallo Schweizer GS Fahrer, entgegen mancher Meinungen zum Thema Schweiz und viel zu teuer, Landstraße nur 80km/h und Abzocke finde ich die Schweiz...
  • Eine Frage an die Schweizer unter uns

    Eine Frage an die Schweizer unter uns: Hallo Bikerfreunde aus der Schweiz ! Ich bin demnächst in Klosters und fahre mit dem Bernina-Express und Glacier-Express durch eure wunderschöne...
  • Frage an die Schweizer unter uns

    Frage an die Schweizer unter uns: Hallo, meine Frage geht an die Schweizer unter uns. Ich soll eine Überweisung aus der Schweiz bekommen, da ich was bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft...
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO

    Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO: und zugezogene .... mich würde interessieren ob es sich lohnt die SWISS-MOTO zu besuchen oder eher nicht .... taugt sie was ... geht wer hin ...
  • Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping

    Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping: Hallo Schweizer GS Fahrer, entgegen mancher Meinungen zum Thema Schweiz und viel zu teuer, Landstraße nur 80km/h und Abzocke finde ich die Schweiz...
  • Eine Frage an die Schweizer unter uns

    Eine Frage an die Schweizer unter uns: Hallo Bikerfreunde aus der Schweiz ! Ich bin demnächst in Klosters und fahre mit dem Bernina-Express und Glacier-Express durch eure wunderschöne...
  • Frage an die Schweizer unter uns

    Frage an die Schweizer unter uns: Hallo, meine Frage geht an die Schweizer unter uns. Ich soll eine Überweisung aus der Schweiz bekommen, da ich was bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft...
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO

    Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO: und zugezogene .... mich würde interessieren ob es sich lohnt die SWISS-MOTO zu besuchen oder eher nicht .... taugt sie was ... geht wer hin ...
  • Oben