Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht?

Diskutiere Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Alle! ich plane derzeit meine Tour durch Tschechien, Slovakei und Polen. Und nach all dem, was ich gelesen habe, sollte man es tunlichst...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo Alle!

ich plane derzeit meine Tour durch Tschechien, Slovakei und Polen. Und nach all dem, was ich gelesen habe, sollte man es tunlichst vermeiden in Tschechien durch den Wald zu fahren. Hohe Strafen, sogar Gefängnis. Da ich gerne auch etwas ohne Asphalt möchte, versuche ich eben nicht asphaltierte Straßen zu finden, was gar nicht so einfach ist.

So kam ich auf folgendes Stück: google maps

Diese dünnen Linien sind in der Regel genau die, die man nicht fahren darf (Wald eben). Wobei google maps genauere Infos fehlen. Hier geht es auch durch den Wald - irgendwie. ABER, da sind ja Häuser und kleine Dörfer drinnen! Per Streetview konnte ich keine Verbotsschilder finden. Aber vielleicht ist das per se Wald=Verboten?

Wie ist denn eure Einschätzung - vielleicht von Erfahrenen Slovakei-Reisenden(!?) - wie man solche Strecken bewerten darf?
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
stell Deine Frage doch nochmal unter "Reise" hier ein.
Außerdem würde ich einfach mal den entsprechenden Konsulaten in Deutschland eine höfliche Anfrage per Email stellen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es generell erlaubt ist durch deren Wälder zu Pflügen .
Gruß
Rainer
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ein Konsulat wird immer auf nummer Sicher gehen.

Die Frage ist ja, ob es eine "schlechte Straße" ist oder durch die Kombi "kein Asphalt + Wald" damit zum "Waldweg" wird?

Falls ein Admin mitliest, kann er das bitte nach "Reise" verschieben?
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hi Andreas!
Wenn du dich mal richtig im Wald austoben willst, fahr nach Nordkroatien ins Velebitgebirge. Dort hat man uns letzte Woche in der Touristeninformation auf unsere Nachfrage hin geantwortet: "Fahren Sie was Sie wollen. Einfach alle Waldwege fahren, das ist hier kein Problem!" Und was soll ich sagen? 40km Waldwege am Stück, ohne einmal eine Teerstraße zu überqueren oder auf irgendwelche Ansiedlungen zu treffen. Sogar einen leibhaftigen Braubären haben wir gesehen. Dann 200m Teerstraße und wieder 20km Waldwege. Und immer wieder Bärenschei... auf dem Weg!
Hammer!

 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus,

Zuerst stellt sich mir die Frage wo denn die Slovakei ist, ich bin nur ab und zu in der Slowakei unterwegs. Wenn man es schon in Deutsch schreiben möchte dann doch wenigstens korrekt. :rolleyes:

Hatte bisher noch nie Probleme auf kleinen Feldwegen oder anderen Offroad Passagen. Steht ein Verbotsschild dort dann eben nicht hineinfahren, steht nix dort - viel Spaß. Meistens steht nix dort. :D
Du kannst auch in einem Dorf stehenbleiben, am besten beim Dorfwirt kurz etwas trinken, die Einheimischen fragen ob dein geplanter Weg OK ist. Hat mir auch schon viel geholfen wenn ich mir nicht sicher war. Das selbe gilt übrigens für Ungarn. Und nein, ich kann weder Slowakisch noch Ungarisch, aber mit Englisch / Deutsch bisher immer gut durchgekommen.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Klingt dann wieder ermutigend. Anderswo hab ich gelesen, dass es praktisch ein Wald ist, wenn es auf dem Amt als solcher eingetragen ist - was zwar unterwegs nicht erkannt werden kann, wenn kein Schild, aber dann Unwissenheit nicht hilft.

Vermutlich kommt es dann mehr darauf an, wie das vor Ort gehandhabt wird. Da muss ich mal googeln zum Thema Waldwege und Motorrad in der Slowakei.

Per Streetview konnte ich in Tschechien sehr viele Verbotsschilder entdecken. Aber das schein eben in der Slowakei noch nicht so verbreitet zu sein.

Laut OpenStreetmap gibt es da nicht mal eine Straße und der Ansatz ist nur ein Weg. Oh man, das ist alles so unrbauchbar unpräzise. Un dich hab die Befürchtung, dass es dem Förster oder Polizisten wurst ist, ob das in google maps eine "Straße" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was in irgendeinen Kartenmaterial "irgendetwas" ist interessiert in keinem Land die Exekutive.
In der Nähe von Nürnberg kenne ich zwei gesperrte Strecken (Gebiet Eckental) durch die die Navis routen. Es fällt den Leuten offenbar gar nicht auf, dass sie auf geschotterte Wege geleitet werden.
Das Argument "mein Navi hat aber" wird inzwischen mit "es steht aber ein Schild da. Dieses ist nicht verdeckt, verdreckt oder sonst irgendwie unkenntlich, der Fahrbahnbelag ist seltsam. Lassen Sie sich die Busse einfach von Ihrem Navi wiedergeben" (aussenherum sind es 700 Meter mehr).

Generell fahre ich Alles wo kein Schild steht. Viele Länder haben weder das Verkehrsaufkommen noch die Kohle um jeden Weg zu asphaltieren. Sehe ich einen Bu...., dann halte ich eben mal und frage ob es damit ein Problem gibt. In IT bin ich schon auf einem Weg mit fussballgrossen Steinen entlangehopst und prompt auf den Förster getroffen der mir in einem Allradpanda "entgegensprang". Er lachte mich an und sagte Irgendwas was mir dann ein Sprachkundiger am Abend sinngemäss mit "Scheiss Fahrbahnzustand oder?" übersetzte.

Wenn Du eine Reise aus 500 km Distanz nur anhand Karte und/oder Streetmap planst, dabei Schotterwege berücksichtigst und Dir um Schilder Gedanken machst, hast Du in meinen Augen ohnehin ein Problem. Auch OSM gibt letztlich nur die Einschätzung der Ersteller wieder, nicht aber irgendeine amtliche Wertung.
gerd
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das bedeutet dann wohl, dass man erst weiss, ob es nicht erlaubt ist, wenn es ggf zu spät ist, weil sich jemand drüber aufregt. Wenn keine Schilder da sind, woher soll man es dann wissen?

In diesem Punk bin ich mir eben nicht so sicher: bedeutet das nicht-Vorhandensein von Schildern, dass ich eben dort fahren darf? Oder auf was würde sich der Förster berufen? Vielleicht "Sie sehen doch, dass es keine Straße ist!" ?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na ja es gibt halt gewisse regionale oder auch landesweit übergreifende Regelungen, die den Zugang in den Wald regeln. Hier in Deutschland sind das die oft gehörten Waldgesetze, die, allgemein formuliert, zunächst mal den Zugang mit Kraftfahrzeugen für nicht Berechtigte allgemein ausschließen. Damit ist es eigentlich hinfällig noch ein Verbotsschild aufzustellen, aber wir wären nicht Deutsche, wenn es uns nicht gelänge es trotzdem zu tun. Teilweise an Stellen, an denen ich schon rein aus praktischen Gründen nicht auf die Idee käme dort reinzufahren, weil beispielsweise dort überhaupt kein Weg ist. Alles schon dagewesen.

Ähnlich sind die Verhältnisse auch im Ausland. Nur weil dort keine Schilder stehen ist es nicht automatisch erlaubt. In Friaul, ich war kürzlich dort, ist das Befahren mit KFZ im Bereich unbefestigter Wege und Almstraßen seit 2007 allgemein verboten. Berechtigte wiederum ausgenommen. Erlaubt ist es dort wo es seitens der Kommunen ausdrücklich durch Hinweise erlaubt ist. Diese Hinweise können beispielsweise Verkehrschilder sein. Es gibt aber Wege bei denen noch zusätzlich ein Schild mit Zusatzhinweis auf das betreffende Landesgesetz steht. Hier rein zu fahren und erwischt zu werden kann unangenehm werden. Nach eigenen Erfahrungen zu urteilen wird kontrolliert.

Auch immer wieder nett finde ich oft gehörte Aussagen, daß man es mit Verboten in den südlichen oder hier auch östlichen Ländern eh nicht so ernst nehmen sollte. Das hat schon so ein bißchen was mit Überheblichkeit und mangelnder Wertschätzung der jeweiligen Landesgesetze zu tun. Oder was auch immer schön ist sind im Internet gelesene Interpretationen von Sperrschildern mit dem Hinweis, daß diese wohl nur im Sinne von Haftungsausschluß aufgestellt wurden und man da ruhig fahren könne. Man kann sich schon die Sache richtig schön reden und es einfach probieren. Es geht halt solange gut, wie es gut geht.

Die Slowakei hat sicherlich auch ihre speziellen Regelungen, die ich nicht kenne, die man aber spätestens wenn man vor Ort ist doch versuchen kann zu ergründen. Auf Verdacht hin irgendwo reinzufahren, bedeutet ggf. ein unbekanntes und möglicherweise hohes Risiko einzugehen. Unbekannterweise würde ich solche Strecken meiden.

Und ganz allgemein: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer Boot fährt weiß, daß er sich vor Fahrtantritt in einem fremden Revier über das Revier und die Gesetzeslage dort erkundigen muß. Ist doch eigentlich klar, oder?

Gruß Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also den Tipp mit den Konsulaten würde ich nicht ernst nehmen! Egal, was die Dir sagen/schreiben, DU musst das Problem mit den eingeborenen Polizisten klären. Wegen solcher Infos würde ich mich eher an Fremdenverkehrsämter oder einheimische Reiseveranstalter wenden. Die Info´s dürften wohl um einiges zuverlässiger sein.
 
T

tallman

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Modell
F800 GS
Hallo! Wie in diesem Forum diskutiert, gibt es wohl seit 2009 ein Gesetz, das das Fahren auf Wald- und Feldwegen ohne Erlaubnis verbietet. In den Nationalparks (also die meisten schönen Gebiete) war es glaube ich schon länger verboten.
Wenn du also Ärger vermeiden willst, lass es lieber bleiben. Falls du auf so einer Straße angehalten wirst, könntest du evtl. mit etwas Kenntnis der Sprache und des Landes Glück haben, allerdings könnte es als Ausländer auch nach hinten losgehen...
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja echt kompliziert. Da ich kein Slowakisch kann, komme ich mit dem verlinkten Forum nicht sehr weit.

Aber vermutlich ist es genau so, dass Anlieger da toleriert werden. Auf der erwähnten Route gibt es ja einige Häuser, also Anlieger. Nur mein deutsches Nummernschild ist da wie der "schwarze Peter".

Werde versuchen vor Ort in einem Hotel oder Touristen-Info zu fragen. Danach erzähle ich euch, was rausgekommen ist.

Interessanterweise gibt es in Tschechien fast überall schon entsprechende Schilder, aber in der Slowakei konnte ich (via Streetview) noch kein einziges finden.

Und nicht asphaltierte Straßen gibt es öfters auch direkt in oder bei Ortschaften mit Häusern daneben. Und da darf man bestimmt fahren, weil es offensichtlich zum Ort gehört. Bin schon gespannt.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... viel Spaß und (kein) Hals-und-Beinbruch! Auch in CZ oder SK ist es wie in Deutschland, wie man in den Wald hineinruft ...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
..freundlich grüssen, weiterfahren :rolleyes:
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Und wenn es der Förster war? :timebomb:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In Polen ist es verboten im Wald zu fahren außer es ist eine normale Strasse.

Wir hatten schon das Erlebnis mitten im Wald einem Waldpolizisten mit Waffe voller Aufregung unsere Sondergenehmigung zu zeigen
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Komm erzähl, jetzt will ich Details!
 
Holzi.78

Holzi.78

Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
26
Ort
Donauwörth
Modell
R 1200 GS BJ04
Abend Leute vieles was ich hier lese wird vermutet, geraten und von Deutschland auf andere Länder einfach Übertragen . Richtig Deutschland hat viele Gesetze das sogar der Waldbesitzer selber nicht zum Spaß in seinem eigenen Wald herumfahren dar. Ansonsten ist für Europa: Natura 2000 ( Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kurz FFH-Richtlinie) zu nennen. von Ungarn kenne ich zum Teil Gebiete die zu Natura 2000 gehören und kein einziges Schild steht mehre hundert Hektar groß. Das befahren des Gebietes als Nichtanlieger kann recht teuer werden meines Wissens bis 2000€ Solche gebiete sind natürlich sehr schwer zu erkennen, da sich die Einheimische Bevölkerung in diesen Gebieten ganz normal leben eben Anlieger. Jedes Land setzt diese Richtlinie um einfach" Natura 2000" bzw "Natura 2000 Slowakei" googeln. Ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub, und der wichtigste und beste Rat: Nicht erwischen lassen! ;-) Gruß Holzi

- - - Aktualisiert - - -

Korrigiere die Natura 2000 Gebiete umfassen oft jeweils mehrere Tausend Hektar http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_92/43/EWG_%28Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie%29 für Deutschland http://www.ffh-gebiete.de/
 
T

TomTom-Biker

Gast
Abend Leute vieles was ich hier lese wird vermutet, geraten und von Deutschland auf andere Länder einfach Übertragen . /
Das ist richtig. Es liegt halt daran, daß es keine einheitlichen Regelungen gibt. Oft noch nicht mal innerhalb der Verwaltungsbezirke eines Landes nicht, schon gar nicht zwischen den EU-Staaten. Und selbst die Einheimischen kennen die Regeln vor Ort nicht genau bzw. haben sehr unterschiedliche Meinungen darüber was erlaubt ist und was nicht.

Was ist nun erlaubt, was wird geduldet, was ist verboten? Nur die Tatsache, daß dort ein FFH-Gebiet ist bedeutet noch nicht, daß dies grundsätzlich verboten ist auch auf befestigten Straßen zu fahren. Auch in Deutschland gibt es genügend Bundes-, Land- und Kreisstraßen die durch FFH-Gebiete laufen und die man natürlich benutzen darf. Aber eben nur die. Die schmale Almstraße über den Lanzenpaß (auch ein FFH-Gebiet in Norditalien) darf man beispielsweise auch befahren. Auch den davon abzweigenden Stich zu Straninger Alm mit Hinweisschild in blau "Austria"? Gleiches gilt für die gesamten Julischen Alpen in Slowenien, ebenfalls FFH-Gebiet und dennoch darf man dort selbst auf kleinen Schottersträßchen fahren. Was nun?

Man läßt es und liegt damit auf der sicheren Seite oder man macht es ohne zu wissen was da noch nachkommen könnte.

Zugegebenermaßen eine Scheiß-Situation. Ich kann das nachvollziehen, stehe ich doch regelmäßig vor der gleichen Frage und bekomme regelmäßig die gleichen rechtsverbindlichen Antworten. Nämlich keine.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Alle!

ich plane derzeit meine Tour durch Tschechien, Slovakei und Polen. Und nach all dem, was ich gelesen habe, sollte man es tunlichst vermeiden in Tschechien durch den Wald zu fahren. Hohe Strafen, sogar Gefängnis.
Rotes, rundes Verkehrsschild mit einem weißen Balken in der Mitte, was könnte das bedeuten ?

und wenn´s keine Straße gibt, dann hat man im Wald auch nichts verloren. In deinem Garten
fahren ja auch keine fremden Leute mit Motorrädern herum.
 
Thema:

Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht?

Slovakei, Strasse oder Wald? Erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Oben