Slowenien Tipps gesucht für Juni 2014

Diskutiere Slowenien Tipps gesucht für Juni 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Forum, in unserem Urlaub werden wir eine Woche in Kärnten (am Nassfeldpass), nahe der slowenischen Grenze verbringen. Was wir suchen sind...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi Forum,

in unserem Urlaub werden wir eine Woche in Kärnten (am Nassfeldpass), nahe der slowenischen Grenze verbringen. Was wir suchen sind Tipps für Pässe, Gebirgsstrassen, kurvenreiche Strecken in Slowenien (Tagestouren). Gerne auch Schotterstrecken. Sehenswürdigkeiten sind ein kann aber kein Muß.

Ne Tagestour hat für uns so 300-500km, da wir nicht zu den Frühaufstehern gehören. Leider sind wir bisher nicht wirklich fündig geworden

Danke schon mal im Voraus.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi,
schau mal unter Motorradland Kärnten Österreich - motorrad.kaernten.at Das Onlineportal für Ihren Motorrad-Urlaub! - Carinthia, Austria, Kärnten nach. Da gibt's sogar "fertige" Touren zum runterladen.Dort kann man auch eine Papierkarte bestellen, wo die Touren eingezeichnet sind.
Paulitschsattel, Vrsic-Pass, Nassfeld, Plöckenpass, Staller Sattel, Nockalmstrasse ... sind ein paar der guten Pasagen, die ich mir merken konnte.
Ist echt klasse die Gegend :p
MfG, Stefan
Hallo Stefan,

Danke, habe die Seite mal aufgerufen und quergelesen, super. Linkliste ist schon aktualisiert. Nassfeld, Plöcken, Staller, Nockalm, Großglockner, Lesach sind wir schon gefahren, werden wir sicher mit den GSen wiederholen. Haben uns vor 2 Jahren mit einer C und einer CS nicht nach Slowenien getraut. Wir werden wieder am Fuße des Nassfeld wohnen :), ist einfach nur genial, einen Kilometer und der erste Pass ist da.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Oder schau doch einfach mal bei YT unter dem User "DonJuppi",
er hat die Gegend schon sehr nett verfilmt.

ggf ist der User "DonJuppi" auch hier im Forum unterwegs?
er stellt auf jeden Fall sehr nett verfilmte Touren ein :rocker:
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Besorg Dir ne Karte vom Friaul, von Slowenien und von Kärnten im Maßstab 1:200.000 und fahr alle (ALLE) italienisch-österreichischen, italienisch-slowenischen und österreichisch-slowenischen Grenzübergänge im Umkreis von 150 km vom Naßfeldpass ab. Ich schätz mal, dass Dir 1 Woche dafür nicht reicht!

Kennst Du allpenrouten.de? Da kannst Dir auch noch ne Menge Pässe und Almen anschauen, die in der Umgebung liegen. Ich sag nur Egger Alm, Ucja- oder Lanzenpass. Vielleicht ist auch der Mangart schon offen.

Zur Einstimmung außerdem 1
.

Sehenswert außerdem das 1.Weltkriegsmuseum im Rathaus von Kötschach-Mauten und in Kobarid. sowie die dazugehörigen freilichtmuseen am Plöckenpass und am Sedlo Solarije (ehemaliges ital. Beobachtungsfort mit herrlichem Blick auf die Alpen, ins Socatal und bei gutem Wetter bis zum Meer) am Kolovrat in der Nähe des ital.-slowenischen Grenzübergangs.

Interessant ist auch das Bunkermuseum am Wurzenpass

Liebe Grüße
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Abgesehen davon, dass das Nassfeld eher an Italien als an Slowenien grenzt ;), ist aber nicht wirklich weit weg
halte ich el gu´s Vorschlag bzw. Erläuterung für sehr gut.
Ein absolutes Muß sollte allerdings das Soca-Tal sein, lässt sich gut mit dem Vrsic und/oder Predil sowie evtl. Mangart kombinieren, auf jeden Fall ist die Gegend zum schwindlig fahren, und schön noch dazu, egal, ob in A, I oder SLO...

PS: Bled würde ich mir auch anschauen
 
G

Gast20919

Gast
DSC02674.jpg Campen kann man Wunderbar hier (bei Bovec) : DSC02678.jpg

@ Rudi , klar der Mangart ist Pflicht ..!
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Abgesehen davon, dass das Nassfeld eher an Italien als an Slowenien grenzt ;), ist aber nicht wirklich weit weg
halte ich el gu´s Vorschlag bzw. Erläuterung für sehr gut.
Ein absolutes Muß sollte allerdings das Soca-Tal sein, lässt sich gut mit dem Vrsic und/oder Predil sowie evtl. Mangart kombinieren, auf jeden Fall ist die Gegend zum schwindlig fahren, und schön noch dazu, egal, ob in A, I oder SLO...
Vom Nassfeld bis Tolmin sind's ca. 80 km. Oder 480 , wenn man die slowenisch-italienischen Grenzübergänge soweit als möglich mitnimmt. Es lohnt sich! Und zurück dann übers Soca-/Isonzo-Tal!
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Das kann ich empfehlen

Von Nassfeld die SP 110 nach Pontebba dann die SP 112 nach Resiutta dann entlang der SP 42 nach Resia über die 401 nach Zaga SLO(Versorgungsstraße aus dem 1. Weltkrieg) über die 203 nach Kal Koritnica dann über die 206 (Soca Tal und Vrisic) nach Kranjska Gora und individuelle Route nach Nassfeld
Es gibt so tolle Routen in SLO nur der Asphalt is etwas holprig mit Schlaglöchern in Italien sind die Straßen besser asphaltiert

LG

Werner
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Abgesehen davon, dass das Nassfeld eher an Italien als an Slowenien grenzt ;), ist aber nicht wirklich weit weg
halte ich el gu´s Vorschlag bzw. Erläuterung für sehr gut.
Ein absolutes Muß sollte allerdings das Soca-Tal sein, lässt sich gut mit dem Vrsic und/oder Predil sowie evtl. Mangart kombinieren, auf jeden Fall ist die Gegend zum schwindlig fahren, und schön noch dazu, egal, ob in A, I oder SLO...

PS: Bled würde ich mir auch anschauen
Nun ja, wir waren 2012 in Tröpolach (A-Seite des Nassfeld), wir wollen 2014 wieder dahin und das wird sicher nicht das letzte Mal sein.:) Schwindlig fahren ist der richtige Ausdruck.
@el gu
Museen sind nicht so wirklich unser Ding (in Berlin kannst Du Dein Leben in Museen verbringen und hast immer noch nicht alles gesehen), schon zwei Mal nicht, wenn es um Krieg geht. Auch wenn ich ziemlich gut darin bin, mit einer 9mm Löcher in Pappscheiben zu machen und, zugegebenermaßen Spaß dabei hatte, finde ich nichts Erbauliches am Krieg oder an den Grausamkeiten, die sich Menschen im Krieg gegenseitig antun. Noch viel weniger will ich daran in irgendeiner Weise erinnert werden.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Falls ihr Pech mit dem Wetter habt und es schifft wie aus Kübeln:

Römerstadt Arguntum bei Lienz, direkt an der B100 nach Spittal
Danke.
:) Lienz, unsere Erfahrung, dort werden Führerscheine nicht erworben, sonden im Losverfahren vergeben. Die B100 ist lang und weilig. So kann es gar nicht schiffen, das wir von Tröpolach nach Lienz fahren. Dann doch lieber über den Nassfeld und hoffen das in I besseres Wetter ist.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das kann ich empfehlen

Von Nassfeld die SP 110 nach Pontebba dann die SP 112 nach Resiutta dann entlang der SP 42 nach Resia über die 401 nach Zaga SLO(Versorgungsstraße aus dem 1. Weltkrieg) über die 203 nach Kal Koritnica dann über die 206 (Soca Tal und Vrisic) nach Kranjska Gora und individuelle Route nach Nassfeld
Es gibt so tolle Routen in SLO nur der Asphalt is etwas holprig mit Schlaglöchern in Italien sind die Straßen besser asphaltiert

LG

Werner
Bis Pontebba kennen wir, sind dann allerdings Richtung Plöcken gefahren. Hört sich gut an. Wir wollen allerdings den Nassfeld dies Mal auch von der anderen Seite (I) fahren.
Um Asphalt mach Dir mal keine Sorgen, ich lade Dich hiermit ein. Wir gehen hier mal in Brandenburg fahren, dagegen sind dann selbst andalusische Feldwege ein Genuß. Danke für den Hinweis, aber schlechte Straßen schrecken uns nicht (mehr). Sprich, ich denke wir werden Deinen Vorschlag umdrehen.:)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
@el gu
Museen sind nicht so wirklich unser Ding (in Berlin kannst Du Dein Leben in Museen verbringen und hast immer noch nicht alles gesehen), schon zwei Mal nicht, wenn es um Krieg geht. Auch wenn ich ziemlich gut darin bin, mit einer 9mm Löcher in Pappscheiben zu machen und, zugegebenermaßen Spaß dabei hatte, finde ich nichts Erbauliches am Krieg oder an den Grausamkeiten, die sich Menschen im Krieg gegenseitig antun. Noch viel weniger will ich daran in irgendeiner Weise erinnert werden.
Dann solltest Du das wunderschöne Soča-Tal (Sočaist der slowenische Name für die Isonzo), das Tal der 12 Isonzoschlachten und die während des 1. Weltkriegs angelegten (z.B. über den Vrsic oder Nassfeldpass) oder heftig umkämpften (z.B. Plöckenpass) Passstraßen sowie den Soldatenfriedhof in Tröpolach bei der Zufahrtsstraße zum Nassfeldpass weiträumig meiden. Im 100. Jahr seit Beginn des 1. Weltkriegs wird es heuer nur so wimmeln von Erinnerungen!

Aber: Du verpasst was. Die strategisch angelegten Straßen und Forts bieten wunderschöne Aussichten!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo C Treiber !


Die Standard Routen hast Du von o.a. Foristi.

Eine manchen unbekannte Runde im Friaul / Julisch Venetien mit herrlichen Kurvenstrecken, oft einspurig.

Wenn Du das Naßfeld nach IT fährst, bieg gleich in Pontebba wieder nach rechts ( beim Bahndurchlaß, etwas unübersichtlich zu finden ) auf die SP 112 nach Moggio Udinese, schöne landschaftlich reizvolle Kurvenstrecke. In Moggio entweder links ( Strecken oben beschrieben ) nach SLO, oder aber ein kurzes Stück Bundesstraße nach Tolmezzo ( Cafe am Stadtplatz ist schön ) und von T. nach Süden auf der SP1 ( = Mot. Rennstrecke ) und SP 55 nach Clauzetto ( bei Schönwetter zur Kirchenplattform, toller Ausblick von Istrien bis nahe Venedig ) , hat den Beinamen " il balcone del Friuli " . Von Clautetto die SP 57 nacvh Westen bis Tramonti di Sotto, die SR 552 nach Ampezzo und weiter auf der SP 73 nach Sauris, am Paß auf die SP 619 östlich abbiegen nach Comelians und weiter die SR 465 nach Paluzza, links auf die SP 24 über den Plöckenpaß nach Kärnten und auf der 111 heim ins Q, wenn noch Zeit ist die 110 nach Oberdrauburg, rechts auf die 100 und in Greifenburg rechts auf die 87er mit Cafe am Weißensee....

Triglav Runde:

Nimm eine der vielen Möglichkeiten nach Bovec zu kommen, dann das Soca Tal bis Tolmin, linkls nach Most na Soci, links auf die 403 bis Petrovo Brdo, links auf die 909 nach Bohinska Bistrica und die 209 zum absolut sehenswerten Wocheinersee. 633 bis Jereka, links auf 905 bis Krnica ( Abstecher auf der 205 zum Bleder See lohnt sich, fahrt auf die Burg hinauf, toller Blick über den malerischen See ), links 907 bis Mojstrana, links 201 Kranjska Gora und auf einem der vielen möglichen Wege zurück ins Quartier.
( Straßen vielfach einspurig und holprig, aber traumhafte Bergwelt bei Schönwetter ) .

Viel Spaß bei der Tour !

LG MiraculixSertao
 
Thema:

Slowenien Tipps gesucht für Juni 2014

Slowenien Tipps gesucht für Juni 2014 - Ähnliche Themen

  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien

    Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien: Hallo zusammen In zwei Wochen möchten mein alter Herr und ich unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour starten. Wir haben 7-8 Tage Zeit, reisen mit...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien

    Routenempfehlung - 7 Tage - Ruhrgebiet -> Slowenien: Hallo zusammen In zwei Wochen möchten mein alter Herr und ich unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour starten. Wir haben 7-8 Tage Zeit, reisen mit...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Oben