Sommer 2017 eine Woche in die Alpen- Tourvorschläge, Tipps, Ausrüstung- gerne

Diskutiere Sommer 2017 eine Woche in die Alpen- Tourvorschläge, Tipps, Ausrüstung- gerne im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Leute, ich habe meine Holde überzeugen können, dass man in den Alpen nicht nur wandern könnte, sondern auch mit dem Mopped einen...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo liebe Leute,
ich habe meine Holde überzeugen können, dass man in den Alpen nicht nur wandern könnte, sondern auch mit dem Mopped einen wunderbaren Urlaub verbringen kann. Ich: kenne nix anderes als Zelten, im Hotel/Pension war ich nur zur Fortbildung. Meine Frau: noch nie gezeltet- aber sehr naturverbunden und bereit, Neues kennen zu lernen.
Eine Woche ist das Maximum- da wir zu Hause eine Art Gnadenhof haben und unsere Tiere versorgt werden müssen. Also folgender Plan:
Wir mieten einen Anhänger, fahren zum Punkt X in Alpennähe. Von dort aus - idealerweise- in einer Rundtour über unzählige Pässe und zurück zum Auto/Hänger. Übernachten würde ich am liebsten im Zelt- da meine wildcamping Zeit aber auch eine Weile her ist-..... ist es realistisch, einen Bauern zu fragen, ob man auf seiner Wiese zelten darf? Oder muss/sollte man in jeder NAcht auf einen Campingplatz? Wenns arg schüttet, wir dann schon nass sind- will ich meiner guten Frau nicht zumuten, in nassen Klamotten zu schlafen... dann wars das womöglich! Nenene- dann muss es halt in eine Pension gehen- findet man spontan Pensionen?
Soweit der Plan. Nun erhoffe ich mir viele, viele Hinweise und Tipps, Links Kaufempfehlungen und Tourenvorschläge.
VG Thomas
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Thomas,
in den Alpen findet man außerhalb der Ferienzeit eigentlich immer spontan eine bezahlbare Unterkunft, in Österreich oft perfekt, in Italien uriger und günstiger, in Frankreich teurer aber nicht immer besser.
Abseits der Tourihochburgen gibts richtig nette Spontantreffer, Halbpension in Italien ist meistens super lecker und günstig, in den Albergos gibts oft keine Karte, gegessen wird was Mutti kocht - Reinfall nahezu ausgeschlossen.
Beim ersten Motorradurlaub mit der Ehefrau würde ICH auf das Zelt verzichten, in einer Woche regnets in den Bergen mit ziemlicher Sicherheit mindestens einmal, der Platz auf dem Moped ist mit voller Ausrüstung zu zweit sehr begrenzt und in den Bergen zählt jedes Kilo.
Meine Empfehlung, so wenig Gepäck wie möglich, die Tour vielleicht als 8 planen und nach 3 Tagen Zwischenstation am Auto machen, einen Ruhetag vielleicht ohne Moped, und dann die 2. Runde starten. Also z.B. Startpunkt bei Sterzing, eine Runde oberitalienische Seen, 1 Tag Pause und dann große Dolomitenrundfahrt.
Oder natürlich ganz anders, auf jeden Fall viel Spaß und überfordere deine Frau nicht, nach ein paar Stunden wirds auf dem Soziusplatz auch mal fad.

Polly
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nimm ein Hotel / Pension! Tu deiner Holden den Gefallen und du wirst auf diese Art auch viel davon haben! Was ist schöner als abends gepflegt bei einem guten Tropfen gemütlich zusammen zu sitzen, ev. mit Gleichgesinnten zu schwatzen? Mach es nicht am Geld fest.
mfG Klaus
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Thomi
Glückwunsch zu einer so tollen Frau, ich bin begeistert! Euer Vorhaben mit dem Zelten finde ich ganz toll, und bei schlechtem Wetter eben ein festes Bett. (Allein deswegen, um es im jahr darauf zu wiederholen)
Ich persönlich war erst zwei Mal in den Alpen und schwärme immer noch von den französichen Westalpen, es war die Runde der großen Alpen.
In französich kann ich es nicht schreiben. Es war im September, es war nachts zwar etwas kälter, aber ich hatte nur einen Tag Regen in Deutschland und eine Std. in Frankreich, sonst nur Sonne.
Die Route fing an in der Schweiz ca. 100 km unterhalb vom Genfer See bei Matigny. Sie fing an mit dem großen St. Bernhard usw. und ging herunter bis zum grand canyon du verdon und über andere Pässe wieder zurück. einfach genial, wie ich finde.
Ich hätte diese Route mit Buch zur Strecke mit Sehenswürdigkeiten Wandervorschlägen Campingplätzen usw. und Daten der Tour fürs Navi, welche ich dir gerne geben kann.
Melde dich, falls es interessant sein sollte.

Gruß Edgar
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Hallo Thomas,

ich weiß nicht wie gut du das Bayerische Vor-Alpenland kennst und wie weit eure Anreise ist, aber spontan fällt mir folgendes ein:

Ohne Anhänger über die A8 bis Rosenheim, dann dort Richtung Kufstein und bei Brannenburg ausfahren. Entweder in Brannenburg oder in Nußdorf am Inn eine Bleibe suchen. Von da aus gibt es unzählige Möglichkeiten nach Westen wie nach Osten. Gegebenenfalls kann man auch wandern oder in Nähe baden.
Oder eine Rundreise um die Chiemgauer Alpen:
Nach Osten: RIchtung Nußdorf und von dort auf den Samerberg mit herrlichem Ausblick bei der Kapelle, dann weiter Ostwärts Richtung Bernau am Chiemsee. Die Strecke ist in der Ferienzeit sehr befahren. Von Bernau weiter Richtung Reit im Winkl, dann kurz nach der ORtseinfahrt Richtung Ruhpolding weiter. Unterwegs finden sich einige Bergseen zum baden, sofern ihr nicht am Chiemsee gelandet seid... In Ruhpolding weiter nach Inzell und von dort Richtung Berchtesgaden/Königssee. Auf dem Weg nach Berchtesgaden könnte man in der Weißbachschlucht die Weißbachfälle kurz anschauen, und für die Geologen gibt es einen Gletscherpark. FÜr die Laien ist es nur vom Eis glatt polierter Stein. Wenn Ihr in der Ecke Berchtesgaden übernachten wollt und die Bergschuhe dabeihabt, evtl. einen kleinen Spaziergang am Königssee. Von dort weiter über die Ramsau wieder Richtung Reit im Winkel und dort nach Österreich Richtung Sankt Johann / Kufstein. In Österreich ist Vorsicht geboten da die Gendarmerie gerne hinter Büschen lasert... Schon recht bald nach dem Grenzübergang. Das Tal bei Sankt Johann ist recht schnell passé. Es sei denn ihr wollt einen Kaffe in Durchholzen am Walchsee genießen. Dann kommt ihr nach Ebbs welches noch vor der Innbrücke einen Grenzübergang nach Nußdorf anbietet. Falls Ihr in Nußdorf kein Gepäck mehr habt, könnt ihr gleich Richtung Oberaudorf weiterfahren und dann den Einstieg Richtung Sudelfeld/Wendelstein/Bayrischzell suchen. Auf dem Weg zum Sudelfeld kommt ihr an einem Kaffe vorbei " Der Tatzelwurm". Nur falls euch der Durst plagt. Achtung die Straße von Oberaudorf auf das Sudelfeld ist recht eng und hier treffen sich schon die ersten Rennanwärter. Nach dem Kaffee kommen noch drei Kurven und dann mündet die Straße in die inoffizielle Bergrennstrecke Brannenburg-Sudelfeld. Links geht es nach Bayrischzell, rechts nach Brannenburg zur Mautstation. Ich würde über das Sudelfeld fahren und dann weiter Richtung Spitzingsee oder Tegernsee, je nach Tageszeit, Wetter Lust etc. Vom Tegernsee kann man dan über den Achenpaß nach Österreich und auf der Inntalautobahn zurück nach Hause.
Ich habe die Strecke Nürnberg-Königssee-Nürnberg (800km) über die Landstraße mit Fotoshooting am Tegernsee, Sudelfeld, Samerberg, Seen bei Reit im Winkel, Weißbachschlucht schon an einem Tag abgespult - aber da war ich noch jünger und geschwindigkeitsgeiler.
Wenn ihr Zeit habt ist das eine wunderschöne Ecke.

Wichtig: Badehose und Sonnencreme nicht vergessen und wenn noch Platz im Koffer ist, auch die Trekking-Halbschuhe mitnehmen. In der Ecke sind die auch salonfähig. I ganget ja so gern auf'd Kampenwand :lechz: :lechz: :lechz:, wenn i nur mit meiner Wampen kann't :crap: :heul: :sad:. Von der Kampenwand aus gibt es eine großartige Aussicht auf den Chiemsee, falls ihr es da wegen Überfüllung hoch schafft.... Alternativ könnt ihr auf den Wendelstein.

Dennoch viel Spaß und gute Erholung.


P.S: Ich werde das Gefühl nicht los, das das Allgäu für euch näher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
findet man spontan Pensionen?
"Wann" willst du fahren? wenn du in die Ö & Nordital. alpen fährst - das ist das touristisch am besten "ausgeschilderte gebiet" in europa (ok bildlich :p) - hotels / pensionen finden sich eigentlich immer ..


schön ist es natürlich auch bei "schönem wetter" zu zelten - will ich nicht missen - am wunderbaren österreichischem bergsee zu übernachten -- also ich würde zelt etc auf jeden fall mitnehmen, so hast du immer die wahl

viele biker wirte (z.b. kai vom schönauer hof im lechtal) bieten auch an, auto und den hänger für 1 woche dort stehen zu lassen - dann halt am start / ziel tag je einmal dort übernachten - klappt schon :p
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Vielen Dank schon mal an alle für die guten Tipps! Ich muss leider in den hessischen Sommerferien fahren- wann genau steht noch nicht fest.
VG Thomas
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, du wohnst bei mir gerade um die Ecke😃. Wenn du möchtest, kann ich dir paar Tips geben bzw. Bilder zeigen. Meine Frau (Selbstfahrerin) und ich fahren dieses Jahr das 17.mal durch die Alpen und hoffentlich nicht das letzte mal. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Eissalon an der Brücke.😉
Gruss
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Sehr gerne Wuli, gute Tipps kann ich immer gebrauchen,
VG und alles Gute für 2017!
 
Thema:

Sommer 2017 eine Woche in die Alpen- Tourvorschläge, Tipps, Ausrüstung- gerne

Sommer 2017 eine Woche in die Alpen- Tourvorschläge, Tipps, Ausrüstung- gerne - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Preisliste R1200GS ab Bj Sommer 2017 - Ende

    Preisliste R1200GS ab Bj Sommer 2017 - Ende: Hallo kann mir jemand die Preisliste der R1200Gs Bj Sommer17 bis Ende als PDF schicken. Oder nen Link im Web zeigen Dankschön! wmoe
  • D O C U M E N T A 1 4. in Kassel

    D O C U M E N T A 1 4. in Kassel: Liebe Leute! Macht mal ne schöne Mopedtour nach Kassel und besucht die Documenta. Ab morgen gehts für 100 Tage los, da wird unsere kleine...
  • D O C U M E N T A 1 4. in Kassel - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Preisliste R1200GS ab Bj Sommer 2017 - Ende

    Preisliste R1200GS ab Bj Sommer 2017 - Ende: Hallo kann mir jemand die Preisliste der R1200Gs Bj Sommer17 bis Ende als PDF schicken. Oder nen Link im Web zeigen Dankschön! wmoe
  • D O C U M E N T A 1 4. in Kassel

    D O C U M E N T A 1 4. in Kassel: Liebe Leute! Macht mal ne schöne Mopedtour nach Kassel und besucht die Documenta. Ab morgen gehts für 100 Tage los, da wird unsere kleine...
  • Oben