Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Stiefel unter Wasser und dann?

Erstellt von andreashe, 29.10.2013, 20:29 Uhr · 22 Antworten · 3.215 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Stiefel unter Wasser und dann?

    #1
    Selbst hatte ich noch nicht das "Vergnügen" seine Stiefel in Wasser gebadet zu haben (z.B. Flußdurchfahrt).

    Aber das ist für mich eine unangenehme Vorstellung, tagelang (Wochenlang?) mit Nassen Stiefeln rumfahren zu müssen.

    Was sind denn eure Erfahrungen damit und wie macht man diese schnell wieder trocken. Bzw, kann man da irgendwie vorbeugen?

  2. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #2
    HI, ist eigentlich kein größeres Problem, einfach Seal Skins Socken anziehen und schon ist alles gut.
    Habe ich auch immer dabei.

  3. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #3
    Jeweils über Nacht Zeitungen / Klopapier etc. reinstopfen. Also irgendwas was die Feuchtigkeit aufsaugt. Nicht erwärmen, das Leder kann brüchig werden. Am nächsten Tag sind sie wieder ganz ok, nicht trocken, aber fahrbar. Gut pflegen.

    Ähm, ja und von Trockungsmitteln a la Silikagel würde ich die Finger lassen, das Leder trocknet mit ggf. aus und wird brüchig.

  4. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #4
    Das mit den Socken finde ich jetzt spannend. Sind die in deiner Größe, oder musstest du eine Nummer größer nehmen? Da wäre es wohl schlau, möglichst lange Socken zu wählen, damit beim Einlauf von oben alles trocken bleibt.

    Wie wäscht man die denn am besten, da ja wasserdicht - vermutlich nicht in der Machine?

    Ist es bei solchen Socken der Fuß nicht irgendwie "pilzanfällig"?

  5. jonnyy-xp Gast

  6. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #6
    Da ich schon mal nach einem etwas längeren Regen mit Lederhose das Wasser im Stiefel habe schwappen fühlen, find ich das mit den Socken auch ne gute Idee:-) Die Stiefel waren nach drei Tagen wieder trocken... Wenn man jedoch im trockenen fährt, geht es schneller... Jetzt im Winter fahre ich sowieso nur Textil mit verleimten Goretex, da kanns von mir aus auch Regnen...

  7. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #7
    Jetzt frag ich mich noch, ob man diese Sochen vor oder nach der Flußdurchfahrt anzieht? ;-)

    Wenn man sie schon an hat, wirken sie nicht auch wie ein Stiefel und alles läuft rein? Die Lösung ist vermutlich 2 Paar dabei zu haben.

  8. Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    107

    Standard

    #8
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch zu dem Tipp mit den Zeitungen und Klopapier von jonnyy-xp raten. Hatte auf der letzten Tour gleich beide Stiefel undicht, und nach 2,5 Std. Autobahn im Regen konnte ich die Stiefel quasi ausleeren... Wasserdichte Socken lassen den Fuß dann zwar trocken, aber die Kälte hat man dann immer noch im Schuh (die Wärmeleitung in Wasser ist nun mal besser, als an der Luft). Wenn's also passiert ist, die Schuhe nach der Tour gleich ausstopfen und ruhig auch mal das Papier öfter wechseln, das zieht sich schnell voll. Wenn's am nächsten Tag immer noch zu heftig ist, leicht mit nem Fön nachhelfen. Dabei ist der Luftdurchsatz fast wichtiger als die Wärme (wäre dann wie die Heizung, die man vermeiden soll). Fahrbar waren meine Stiefel am nächsten Tag dann immer. Und meine erste Handlung in der Unterkunft war, nach alten Zeitungen zu fragen :-)

    Wenn Du auf der Tour feststellst, dass die Treter undicht sind hilft es auch, wenn Du Dir behelfsmäßig ein paar Einkaufstüten über die Stiefel ziehst und oben zuklebst oder mit nem Einmachgummi fixierst. Sieht bescheiden aus, hält aber trocken :-)

    Gruß,
    Karsten

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #9
    Meine sind zwar heftig schwer aber wasserdicht

    Hebo Neox SX

  10. Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    146

    Standard

    #10
    Mein Kumpel war mal auf Island und hatte
    Sich für diesen Zweck eine Anglerhose mitgenommen
    Er war sehr zufrieden damit
    Gruß


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu
    Von Puschel53 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 14:02
  2. 1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr"
    Von gs-freund78 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 12:55
  3. Kontrollleuchte Öl: erst flackernd, dann an, dann dauerhaft aus nach Gasstoß.....
    Von moeli im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:08
  4. GS Stiefel und Wasser
    Von NoFear im Forum Bekleidung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 22:29
  5. BMW-Stiefel Santiago oder Daytona Stiefel?
    Von Adventure-Biker im Forum Bekleidung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 10:10