Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017

Diskutiere Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, irgendeinen Vorteil muss der schwere Bock ja haben. Ich fand das ESA die letzten Wochen auf Sardinien auch ziemlich gut... :daumen-hoch:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, irgendeinen Vorteil muss der schwere Bock ja haben. Ich fand das ESA die letzten Wochen auf Sardinien auch ziemlich gut... :daumen-hoch:
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Mit sowas muss man hinter Rom immer rechnen, auch auf grösseren Strassen. Und es geht noch deutlich schlimmer.

stradaitalia.JPG

Da retten dann auch die elektronischen Helferlein nicht mehr unbedingt.
 
H

Helials

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
15
Ort
36304 Alsfeld
Modell
R 12000 GS Bj.2017
Guten morgen
Ich habe Italien schon 2 mal bereist und immer an der Küste entlang,es ist immer wieder ein Traum.Über den Gardasee,Parma, runter an das Meer. Ich habe die schönsten Erinnerungen an das alles nur freundliche Menschen. In Sizilien kommt noch der Ethna hinzu einfach ein Traum.Beidesmal war ich 2Wochen unterwegs mit 5600 km die teilweise schlechten Straßen haben meine GS und ich gut überstanden,denn die keinen wir ja von hier. Ich werde diese Land nochmal so bereisen,abends auf dem Campingplatz wo es mir gefällt und genieße die Ruhe Sonne und die Freiheit.Selbst Andalusien kann da nicht mithalten Die Spanienrundfahrt mit 7640 km in 14 Tagen war nicht so toll Gute Reise und immer viel Spaß 😀👍🏍
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

Italien incl. Sizilien in knapp 14 Tagen ist eine sportliche Ansage, aber bei 12 Stunden sicher machbar. Ich bin selbst auch gerne lang unterwegs und habe wenig davon, um 17:00 Uhr geduscht irgendwie zu sitzen und mein Motorrad anzuschauen.

In Süditalien war ich schon einige Male:

urlaube

Die einzelnen Tracks musst dir halt raussuchen, um nur diese in der Ansicht darzustellen.
Für eine schöne Runde in Sizilien solltet ihr 3 Tage ansetzen. Die restliche Zeit sollte reichen, um in Italien von Nord nach Süd und wieder zurück zu kommen. Ausschließlich auf kleinsten Bergstraßen geht das natürlich nicht. Es gibt genug Straßen, da schaffst du keine 45 km/h. Die Mischung machts dann halt.

Ob bei so einer strammen Tour viel vorplanen mit gebuchten B&B clever ist glaube ich aber nicht. Dann hast einerseits immer Stress, Ziele zu erreichen, andererseits musst auch mal aufhören, obwohl noch Luft für weitere Motorradstunden wäre.

Italien hat so viel schönes zu bieten, man muss eigentlich nicht irgendwelche Highlights abarbeiten. Da ist in der Urlauberzeit im Juli (geh mal von 40 Grad in Sizilien aus) eh zu viel los. Genießt die kleinen individuellen Highlights, der Cappuccino im richtigen Moment mit schönem Ausblick, da habt ihr mehr davon.

Hier gibt es noch ein paar Bilder:

2001 Sizilien: Motorradreisen - Urlaubsreisen - Italien und Sizilien Sommer 2001
2006 Toskana und Elba: Galerie > Motorradreisen > 2006 10 27 - 11 01 Toskana und Elba - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
2008: Teil_1_Abfahrt_bis_Italien - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
2010: Galerie > Motorradreisen > 2010_05_12_-_06_06_Italien_Malta - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
2013: Galerie > Motorradreisen > 2013_05_17_-_06_03_Tunesien - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Der Straßenzustand ist tatsächlich ab und zu übel, aber ich würde sagen nur auf ca. 10 % der Straßen (bei zufälligem Mix)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, ich alleine habe mit solchen Straßen auch kein Problem. Aber meine Sozia oder der Bandit-Mitfahrer ist bei so etwas immer gleich am Fluchen.
Okay, dann halt alleine... [emoji12]
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Da wir beide eine GS fahren denke ich das es auch nicht so schlimm sein wird,
haben ja auch beide Offroad Erfahrungen gesammelt.
Bei der Planung habe ich bis jetzt die Küstenstraßen weitgehendst ignoriert.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Da wir beide eine GS fahren denke ich das es auch nicht so schlimm sein wird,
haben ja auch beide Offroad Erfahrungen gesammelt.
Bei der Planung habe ich bis jetzt die Küstenstraßen weitgehendst ignoriert.
Hallo,

mit GS ist die Holperei natürlich angenehmer, aber es hat schon so große Niveauunterschiede bei Belag, dass man auch mal auf 30 km/h runter muss. Kaum einer brettert über eine grobe Schlaglochpiste mit höheren Absätzen mit 90 Sachen drüber, wenn er Reparaturen selbst bezahlen muss.

Küstenstraße: Ab Salerno grds. ok, aber sehr wahrscheinlich im Juli zu voll. Ich war da immer nur außerhalb der klassischen Urlaubszeiten unterwegs. Im Landesinneren ist nix los.

Stiefelspitzenumrundung ist übrigens erstaunlich fad: Es gibt fast nichts zu sehen, auch kaum nette Orte. Die Eisenbahn trennt die Orte vom Strand, sehr clever :confused:.

Aus dem Grund gibt es hier auch kein Bild von der Gegend:
5_Italien - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
Das erste Highligt war dann Gerace. Da würde ich direkt von der Westküste aus hinfahren, oder aber du ziehst unten rum durch, damit die Reise komplett ist, aber erwarte nicht zu viel.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Stiefelspitzenumrundung ist übrigens erstaunlich fad: Es gibt fast nichts zu sehen, auch kaum nette Orte. Die Eisenbahn trennt die Orte vom Strand, sehr clever :confused:.
Wer in Kalabrien an der Küste herum fährt, ist wirklich selber schuld. :rolleyes:

Da verlässt man die Küste und fährt in die Berge. Dort gibt es tolle Landschaft, einsame kurvenreiche Strecken. Allerdings auch jede Menge Schlaglöcher. Aber irgend etwas ist ja immer. :cool:


Ich bleibe dabei: 2 Wochen für so eine Tour ist eine Schnapsidee. :p


Gruß
Jochen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wer in Kalabrien an der Küste herum fährt, ist wirklich selber schuld. :rolleyes:

Da verlässt man die Küste und fährt in die Berge. Dort gibt es tolle Landschaft, einsame kurvenreiche Strecken....
Als ich 2007 "selber Schuld" war ;), wurde das gesamte Inland kurz vorher durch riesige Waldbrände verwüstet. Da war da von der tollen Landschaft gar nicht mal mehr soviel übrig bzw. war das alles sehr unansehnlich.

Ich fand aber z.B. den Golf von Tarrent gar nicht sooo schlimm, wie hier der Eindruck erweckt wird. Das mit der Eisebbahn stimmt allerdings. Ist sehr nervig, den Weg an den Strand zu finden. Manchmal muss man unter der Bahnlinie, der Landstraße und auch noch der Schnellstraße drunter durch um ans Wasser zu kommen.

Gruß
Jan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin seit 2009 ein riesiger Kalabrien Fan. Woe Bahnlinien lang führen, interessiert mich nicht, solange die nicht genau neben meinem Hotel oder Campingplatz lang führt. :rolleyes:


Viel besser ist, wenn der Campingplatz direkt am Meer ist:







Gruß
Jochen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Campingplatz... pffft!

Wild campen am Golf von Tarrent: :p

w.png
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Morcega !

Für den Westen Siziliens waren wir herzlich von motorradbegeisterten Gastgebern ( 1200 GS ADV fährt der Chef ) im Sataru Resort aufgehoben. Der Chef machte die Garage im Garten für unser Moped frei und stellte sein Auto auf die Straße.
Wo wir sind | Hotel Sataru Resort .

Für die Ätna Gegend gibts ein Traumquartier : Booking.com: Ferienhof Etna Quota Mille - Randazzo, Italien
Unbedingt HP nehmen, ist ein kulinarisches Ereignis mit Toskana Stil Zimmern und Anlage einsam gelegen nahe Randazzo am Ätna Abhang, eine grüne Oase in einem großen Lava Feld.

Wir sind die Strecke im März 13 ( Sizilien in üppigster Blüte, meterhohe Schneewände auf den Ätnastraßen ) hinunter nach Palermo von Genua mit der GNV Fähre ( 22 h ) gefahren, GNV frühzeitig buchen, wird, je näher es zur Abfahrt geht erheblich teurer.

Ein relativ günstiges, abgelegenes Quartier nahe Amalfiküste & Vesuv & Neapel mit einfachen Zimmern und traumhaften Pizze, der Gastwirt / in verwöhnte uns, Moped hinter Gartentor vom Haushund bewacht.
https://www.google.de/maps/place/Ri...86af756!8m2!3d40.7421152!4d14.7138664!6m1!1e1

Florenz . Quartier mit Swimmingpool und top Aussicht über die Stadt, Öffis vom Campingplatz in die Stadt, Miet - Holzbungalows, zweckmäßig und gemütlich eingerichtet, Restaurant mit Terrasse und Stadtblick ! Am höchsten Punkt des Fiesole Hügels.
https://www.google.de/maps/place/Ca...3abb5ca07375091!8m2!3d43.8063641!4d11.3059011

Auch als Ausgangspunkt für gepäckfreie Touren in die Toskana geeignet.

Am Weg von oder nach Florenz ist der PSO di Muraglione schön zu fahren, 50 km Kurven...
https://www.google.de/maps/search/pso+di+muraglione/@43.9376603,11.6422394,2773m/data=!3m1!1e3

Wenn Ihr ( bis auf Toskana und Amalfi : nicht am Wochenende und am Schönsten bei Sonnenaufgang bevor der Verkehr losgeht ) im Apennin fährt, könnt Ihr nichts falsch machen, da sind viele schöne Gebirgsstrecken, Gran Sasso Nationalpark, Gegend zwischen Assisi und San Marino, ...

LG Günther

P.S.: Streckenvorschläge wenn gewünscht gern später, ich packe gerade für eine längere Montenegro / Serbien / Albanien /
Mazedonien / Griechenlandtour... :cool: danach gerne.:motoradsmiley:
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo Günther,

besten Dank für die Hotelinformationen, die haben wir aber bereits alle gebucht.
Alle über Booking.com damit wir auch zwei Stunden vor Ankunft noch absagen können wenn uns mal eine Strecke zu lang werden sollte oder wir doch tatsächlich weiter kommen....

Die Bilder sehen ja schon recht gut aus, das macht natürlich Spaß auf mehr.

Habe jetzt in Sizilien die Strecke im Westlichen Bereich nicht am Strand entlang geplant, hoffe das war die richtige Entscheidung da ich ja dort noch nie gewesen bin. Allerdings auch nicht mitten durch, sondern ein Paar schöne Sträßchen die ich so im BaseCamp finden konnte.

Jetzt gilt es noch den Rückweg an der Ostküste vom Festland zurück zu planen.
Ca. 6000km sind es zumindest bei der jetzigen Planung (Rückweg noch nicht final, nur grob).
Aber die Planung gehört ja auch schon mächtig zur Vorfreude ;-)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
6000km in 14 Tagen, ergibt 428km/Tag. 45km/h Schnitt gleich 9,5 Stunden fahren jeden Tag :rolleyes: Da habt ihr euch aber eine Menge vorgenommen...:confused:

gruss
Robi
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nun lasst sie doch ihre Erfahrungen machen.

Ich habe vor einigen Jahren bei einer ähnlichen Tour in 20 Fahrtagen 8900 km gemacht. Auf einer LC4. Nix bequeme GS oder so was. Auf der LC4 tat einem Morgens nach den ersten 50km schon der Hintern weh. Aber egal, es hat einen riesen Spaß gemacht, und war auch - zumindest zu dem Zeitpunkt der Reise - nicht besonders stressig.

Heute... würde ich das so nicht wieder machen. Aber damals war es ok.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
6000km in 14 Tagen, ergibt 428km/Tag. 45km/h Schnitt gleich 9,5 Stunden fahren jeden Tag :rolleyes: Da habt ihr euch aber eine Menge vorgenommen...:confused:

gruss
Robi
Mit ist die Strecke schon bewusst, aber genau das wollen wir ja auch so!
Anfang diesen Jahres waren wir 10 Tage in Schottland unterwegs und haben dabei ca. 4500km abgespult.
Zusätzlich hatten wir auch noch Sightseeing gemacht und es war trotzdem immer schön entspannt gewesen!
Ach ja auch in Schottland haben wir immer nur Singleroads benutzt weil die einfach viel mehr Spaß machen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich würde wenigsten einmal die Fähre nach Genua nehmen. Die geht über Nacht. Dann habt ihr viel mehr Zeit, ein paar der Empfehlungen nachzufahren.

Trulli Häuschen am Stiefel Absatz sind witzig. Apulien heißt die Gegend.
Tropäa und die Küstenstraßen südlich sind gut.
Taormina und Cefalu sind meine Sizilien Highlights
Ätna ist cool, auch zum Motorradfahren. Stromboli ist natürlich cooler...
Schaut mal auf meine Homepage, da ist eine Sizilien Garmin Datei zum download.

http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017

Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017 - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Oben