Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen

Diskutiere Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe GS-Gemeinde, ich plane zur Zeit eine Tour nach Südtirol im Juni. Ich habe 7 Tage zeit und möchte auf einen Rutsch (von Stuttgart) nach...
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Liebe GS-Gemeinde,

ich plane zur Zeit eine Tour nach Südtirol im Juni. Ich habe 7 Tage zeit und möchte auf einen Rutsch (von Stuttgart) nach Brixen oder Bozen fahren und dann 5 Tagestrips machen.


Kennt dort jemand gute Hotels in der Nähe, und oder Pässe die man auf jedenfall mal gefahren sein muss in der Umgebung? Ich möchte den Jaufenpass einmal fahren, hat dort jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht?

Bin für alle Tipss und Kommentare offen. Danke schonmal ;)

Gruß Dkey
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
ADAC Reise & Freizeit - Motorrad- und Oldtimertourenkarten

Hallo Dkey, schau mal beim ADAC. Wir waren 2011 in Meran. Meine Chefin hat auf Basis ADAC und Motorradhefte auch Touren ausgearbeitet. Sie schaut Montag, ob das noch gespeichert ist. Dann bekommst Du das gerne. Waren alles tolle Touren.

Wenn du in Meran übernachten willst, empfehlen wir das hoten garni Weingut. Meran ist auch sehr schön.

Hotel Weingut im Zentrum von Meran - Meranerland

kein motorradhotel, aber für die dortigen Preise gut im Preis-Leistungsverhältnis. Eher familiär geführt, zu Fuß in die Meraner City 15 Minuten.

hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Beste Grüße

bachgermer
 
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Danke bachgermer,

bei ADAC hatte ich zuvor auch schonmal geschaut. Hört sich auch alles gut an, da ich noch sehr unerfahren bin, traue ich auf die Erfahrungen meiner Mitgenossen. ;)

Meran hört sich gut an und liegt gut in unserer vorüberlegten Ecke. Danke dafür. Das mit den Touren wäre natürlich spitze.
Das Hotel sieht sehr gut aus, glaube da kann mans aushalten.

Jeder Tipp hilft. ;)

Grüße
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Überleg Dir vorher, welche Richtungen Du fahren willst.
Meran liegt nicht ganz optimal für jede Tour.

Fast alle Pässe in Südtirol sind von Meran aus nur über eine
Straße zu erreichen und die zieht sich und es ist immer viel Verkehr
dort, Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkungen.


Hier mal ein paar Tourenbeispiele:

Alpen 2005

Viele Südtirolreisende mieten sich in Pfunds, Nauders, Reschen, etc. ein.
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Wenn sie die Touren noch findet, sende ich sie Dir. Melde mich Montag...
Übrigens: wir sind im august über den reschenpass gefahren... in Meran waren es zwei Tage vorher fast 40 grad.... kälteeinbruch, auf dem reschenpass war es extrem kalt, es hat geschneit :-) also: auch das kann passieren, nimm dir was gutes zum anziehen mit :-)
war aber schon ein extremer wetterumschwung. die gegend ist genial, wirst spaß haben!
Viele Grüße
 
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Vielen Dank GSAchris.
Das sieht ja mal wünderschön aus.


Danke auch an owl-dixi. In welche Richtung direkt es geht steht noch nicht fest, wollte mich deswegen ersteinmal umhören was ihr zu bieten habt, aber ich sehe da werde ich es wohl schwer beim entscheiden haben.


Ok, danke bachgermer. Die Geschichte hört sich ja interessant an, sowas muss man ja auch mal miterleben. Das wird meine erste große Reise, da wird dann bestimmt einiges noch schief gehen, daran hätte ich zb nicht dran gedacht :P

Aber dafür bin ich dankbar das es sowas wie hier gibt!

Grüßle
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo Dirk,
klasse Homepage! Die Touren, die Du gemacht hast, sind für Anfänger (und zu denen zähle ich mich als Wiedereinsteiger) vielleicht etwas heftig... In den Bergen über 300 km am tag ist für uns etwas zu viel. Dkey, das würde ich etwas abkürzen.... Aber das ist meine Empfindung.
meran: gefällt uns, aber es gibt sicher idealer gelegene Orte.
beste Grüße an alle
bachgermer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meran ist m.E. nicht ideal für eine Motorradtour.

Vorschlag: Suche Dir was passendes südlich von Bozen. Entweder in der Gegend von Auer/Ora, am besten gleich östlich oberhalb auf dem Berg. Da kann man Tagestouren in alle 4 Himmelsrichtungen machen.






Reisebericht:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - NG 900PX Bilder Südtirol im April


Noch weiter südlich, in Richtung Trento, ist es noch geschickter für Touren nah&fern.
Da muss man aber bereit sein, auch mal bisschen Italienisch zu sprechen. :cool:





Wenn es einen weiter östlich von Bozen zieht, um so möglicher ist auch einen Tagesausflug ins Friaul.


Es gibt dort 1000 Möglichkeiten. Mein Tipp:
Kaufe Dir eine Karte in 1:200.000 von einem vernünftigen Kartenhersteller (nicht Aldi oder Lidl) und plane selber.



Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Dkey,
eigentlich sehe ich das mit den Hotels eher so, daß ich lieber etwas gemütliches, familiäres und auch abgelegenes bevorzuge. Für dich als Südtirol-Neuling, sonst würdest du ja hier nicht fragen, käme aber eher etwas Motorradspezifisches in Frage z:B. was von der MOHO-Gruppe (wie Hotel Diana, Ortsausgang Welschnofen Ri. Karerpass) dort wird man auch mit Tourentipps versorgt und kümmert sich speziell um die Belange von uns Bikern.

Jetzt zum Wichtigen, die Pässe:
Wenn du kernig drauf bist, kannst gleich auf der Anreise ein paar Highlights mit abarbeiten. Über Füssen nach Reutte das Lechtal ein Stück hoch, links abbiegen übers Hahntenn-Joch, weiter Ri. Ötztal und dann übers Timmelsjoch, Timmelsjoch runter und in St. Leonard links abbiegen, über den Jaufenpass (fahr ich immer ganz gern) nach Sterzing, in diesen Ort kommst aber gar nicht rein, wenn du rechts abbiegst und gleich wieder übers Penser Joch fährst. Da kommst du dann im Sarntal raus. Dieses Tal führt Richtung Süden nach Bozen. Wenn du keine Lust hast durch Bozen zu eiern, dann ein Stück vor Bozen links abbiegen und über den Ritten ins Eisacktal.

To-Do-Liste der Pässe in Südtirol/Dolomiten und angrenzender Provinzen:
Sellarunde (Sella-Joch, Grödner-Joch,Campolungo-Pass, Pordoi-Joch), Valparola- und Falzarego-Pass, lässt sich zusammen mit der Sellarunde zur Acht (8) ausbauen; Weiterhin in dieser Ecke noch Giau-Pass und Rolle-Pass, außerdem noch Stilfser-Joch, Gavia-Pass und Mendel-Pass, die letzten drei lassen sich auch in einer Runde verbinden. Von den kleineren Pässen fahre ich gerne das Würzjoch und den Staller-Sattel (Viertel-Stunden-Pass nach Osttirol), Verbindung diesr beiden Pässe nicht nur durchs Tal sondern auch über den noch kleineren Furkel-Sattel. Das sollte doch mindestens in 5 Tagen zu schaffen sein.

Eine Gute Zusammenfassung aller Pässe im Alpenraum gibt es auf der Seite alpenrouten.de.

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Falls Du über das Hahntennjoch bei Regen möchtest...oder in die Dolomiten bei Regen....der Asphalt ist doch ganz schön rutschig - besonders am Hahntennjoch - Besonders UFFPASSE;)

Empfehlenswert ist noch die fahrt von Bormio nach Livigno (Zollfreies Gebiet)
Tanken ist günstig -einkaufen auch....Kippen darfst Du allerdings nur 200 pro Person mitnehmen -Uffpasse;)


Meran ist im Sommer viel zu heiß - da bist Du froh wieder weg zu kommen:rolleyes:

Ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen,
Tagestouren von 250km sind locker und erlebnisreich zu fahren.

Viel Spaß

Berthold
 
alzey

alzey

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
67
Ort
Saarland
Modell
TB GS 02.2011
Empfehlenswert Biker - Pension Erna in Welschenofen - Richtung Karerpass. Geeignet für fast alle Dolomitentouren.

Viel Spass

alzey
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Moin Moin,

also ich finde um Zentral zu wohnen sollte es Lajen sein, von dort aus ist man ruckzuck an verschiedenen Orten, Tagestouren immer rund 250-300km.

Gruß Thorsten
 
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Danke nochmals für die vielen Antworten.

@boro: Die Bilder sehen sehr sehr gut aus! Danke für die Tips. Jedoch desto südlicher wir fahren, desto mehr km müssen wir auf einen Rutsch fahren, da ich nur ne 650er habe is mit 120-130 km/h die Strecke dann doch ganz schön lange glaube ich.

@der_brauni: Wow danke, die vielen Namen, da wird man ja ganz verrückt. Aber ich hab mir manche Dinge angeschaut und das sieht echt gut aus.

Man das wird schwer eine Entscheidung zu treffen...

Das es heiß wird kann ich mir gut vorstellen, aber solange es sich lohnt danach ;)

So um die 250-300 km am Tag sind ja schon machbar oder?

Grüße aus dem sonnigen (!) Schwabenland ;)
 
M

Mitglied 15676

Gast
So um die 250-300 km am Tag sind ja schon machbar oder?
Hallo Dkey,

ich habe 2011 mit meinem Einzylinder - der guten alten F650GS - einen Moppedurlaub in Südtirol genossen. Auch für mich als seinerzeitigen Pässe-Frischling :D waren die Tagestouren mit 250-300 km voll in Ordnung, teilweise waren es auch mehr Tages-km. Sind stets sehr früh aufgebrochen und hatten die Straßen daher oft für uns allein. Aber jeder Jeck is anders; wir haben uns tageweise gesteigert und stets spontane Pausen eingelegt. Mein erfahrener Vorwegfahrer war da rücksichtvoll, denn: man is ja im Urlaub und nich auffer Flucht.......

Viele Grüße,
Gaby
 
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Das ist gut. Hier bei uns könnte ich den ganzen Tag fahren, aber ich glaube wenn man da mal so ne ganze Woche unterwegs ist sit das was anderes :P Wir haben dann ja kein Gepäck dabei, ich glaube das hilft auch ungemein.

Ja das finde ich auch so, vorallem will man ja genießen und paar Fotos machen um andere danach ein wenig neidisch zu machen :D

Gruß
 
M

Mitglied 15676

Gast
Jooo, es ging mir/uns auch nicht darum soundsoviele km oder eine bestimmte Anzahl Pässe am Tag zu schaffen. NEIN, wir wollte Nichts "abarbeiten", sondern genießen. Haben angehalten um Ausblicke und Augenblicke zu genießen, die stetig wechselnden Landschaften, mal gabs noch Gras und Sträucher,dann war alles voller Moos und es wirkte, als seien wir inmitten einer Modelleisenbahnanlage... auch die Gerüche......oder die Tierwelt genießen. Ich zehre heute noch von diesen Eindrücken und erinnere mich gerne und häufig daran, dann rufe ich mir bestimmte Touren ins Gedächtnis und schon zaubert sich ein Lächeln ins Gesicht. Ich sank abends angenehm erschöpft in die Falle und lobhudelte vorher stets der tollen Sitzbank der eff. Den ganzen Tag auffen Mopped und trotzdem keine Probleme mittem Poppes, hoffentlich ist die Sitzbank meiner R auch so toll.

Dies alles war so eindrucksvoll und ich freue mich schon riesig auf den diesjährigen Urlaub in Kärnten.

LG
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dkey,

was sich für uns ganz gut erwiesen hatten waren die Übernachtungen in Kaltern-Mendelpass direkt vor der "Haustüre",gute Routen nach Süd - Ost oder dann Bozen und Dolos.
Wünsche Dir viel Spaßin Südtirol.:Augenzwinkern_2:
Schöne Grüße aus dem Taubertal :D
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
wenn Du im Großraum Bozen/ Meran Quatier machst kannst Du gut die Tagestour: Stilfser Joch - Gaviapaß - Tonalepaß - Mendelpaß/Gampenjoch bzw. via Proveis - Ultental machen. Alternativ zur MEBO gibt es eine schöne Strecke über Hafling durch die Berge. Viele gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt es oberhalb von Meran im Dorf Tirol oder in Schenna.
MfG
Peter
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo,
noch ein paar kleine Tipps zur Tagestour von Peter, von Meran durchs Vinschgau zum Fuß des Stilfser-Joches ist häufig sehr viel Verkehr (wenn da noch Wochenendausflugsverkehr dazukommt, gibts eine einzige Kolonne). Also Koffer runter, dann gehts Kolonnenschlängeln leichter. Da es ab heuer am Stilfser-Joch Maut (10€) geben wird, gibts auch die Möglichkeit die Passhöhe über das Val Müstair (Schweiz) und den Umbrail-Pass anzufahren. Dieser mündet unweit westlich des Stilfserjoches in die Passstraße. (Stellt kaum einen Umweg dar, außerdem kann man in der Schweiz nochmal billig tanken, dann hat man doppelt gespart.) Droben angekommen kann man dann die Ostrampe ein schönes Stück weit nach unten schauen, und man sieht zumindest einen Großteil der 48 Kehren, welche man verpaßt hat. Was man nicht verpassen sollte, für den ders deftig mag, sind dort die guten tiroler Schweinswürstel mit Kraut und ein kleiner Smalltalk mit dem Würschtelmann.

Viel Spaß in Südtirol wünscht
Thomas

Komisch, in Englisch hört sich Südtirol wie Sauftirol an :confused:
 
Thema:

Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen

Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben