Thüringen - Vogesen - Paris und wieder zurück

Diskutiere Thüringen - Vogesen - Paris und wieder zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Reisespezialisten Ich habe im Mai 2018 ( von Do.10.05.18 - Mo.14.05.18 ) 5 Tage zur Verfügung um eine kleine Tour zu unternehmen Ich könnte...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Reisespezialisten
Ich habe im Mai 2018 ( von Do.10.05.18 - Mo.14.05.18 ) 5 Tage zur Verfügung um eine kleine Tour zu unternehmen
Ich könnte mir folgenden Ablauf vorstellen:

1.Tag - Anreise von Thüringen bis zur Grenze Deutschland-Frankreich, die erste Nacht wollte ich gerne noch in Deutschland übernachten ( hier habe ich auch schon genug Ideen zur Anreise )

2.+3.Tag - diese beiden Tage würde ich gerne in den Vogesen verbringen ( ich war noch nie dort ) Übernachtung in Hotel oder Pension wäre wichtig am besten an verschiedenen Orten, ich würde gerne viele Pässe und Landschaftlich schöne Straßen fahren, was muß man unbedingt gesehen haben in den Vogesen, Schottern muß nicht sein-ich habe meine Frau dabei

4.Tag - von den Vogesen nach Paris, dort würde ich eine Nacht bleiben

5.Tag - Heimreise nach Thüringen

Schwerpunkt der Tour sollen die Vogesen sein, Paris wäre ein Obolus der nicht zwingend ein muss darstellt

Wenn ihr mich überzeugt das man auch ohne Probleme 3-4Tage in den Vogesen verbringen kann, fällt Paris aus der Route raus

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freu mich über Tourvorschläge
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bleibe in den Vogesen, Paris macht nur Stress, da kann man besser mal mit einem Reisebus hin

schön durch die Eifel hinfahren und zurück durch den Schwarzwald und Odenwald

ich würde in Deutschland übernachten und jeden Tag von dort aus losfahren, Zweibrücken z.B.
oder am Kaiserstuhl
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wie gesagt - Paris ist kein Muß
Wie kann man denn die Vogesen auf der Karte eingrenzen und was wären Ziele die man unbedingt ansteuern sollte
Jeden Tag von Deutschland wieder neu starten ??? schafft man das überhaupt oder werden da die Tagestouren nicht zu lang?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
fahre die route , wie alex http://www.gs-forum.eu/reise-100/vo...rc-oder-fast-alle-vogesen-paesse-tour-128707/ und ich vorgeschlagen hatte - da siehst du alles (42 pässe - da sind ja alle dabei .. :p. )

die tages einteilung (circa) hast du ja von uns beiden

am besten n -> s , dann hast du anfangs flachere berge mit mehr kurven und später dann die steigerung zum "markstein" und "grande ballon" mit absolut grandioser aussicht !! - zimmer suchts du in FR auf der route (oder evtl camping? ) :rolleyes:

kaiserstuhl -> markstein wären ja strecke 80km (rhein tal und grenze noch dazu..) - bringt imho nichts, so 3 tage zu fahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Wie die anderen schon schrieben: Vergiss Paris. Ist eine tolle Stadt, aber nicht mit dem Mopped und um nur eine Nacht dort zu sein (und die Strecke Vogesen - Paris bietet auch nicht wirklich Motorradspaß). Vogesen bieten genug (auch Übernachtungsmöglichkeiten, dass mit dem Pendeln von/nach Deutschland halte ich für Blödsinn), und wenn es Dir da doch langweilig wird, wechselst Du einfach die Rheinseite und tobst Dich im Schwarzwald aus.

Ein paar Anregungen zu den Vogesen findest Du vielleicht auch hier: Bericht zur Vogesentour 2009
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Danke für die Antworten
Ihr habt mich überzeugt, ich werde Paris weglassen dann wird die Heimreise auch nicht so stressig
Danke
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
in den vogesen gibt es so viele kleine schöne städtchen mit cafes etc. hier wäre es wirklich schade, wenn man nur "durchfliegt"..

sehenswert sind z.b. auch die kriegs denkmäler beim hartmannsweiler kopf Der Hartmannsweilerkopf in Wattwiller - Hautes Vosges d'Alsace

hier kommst du bei der obigen gpx route automatisch auch vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dass mit dem Pendeln von/nach Deutschland halte ich für Blödsinn), und wenn es Dir da doch langweilig wird, wechselst Du einfach die Rheinseite und tobst Dich im Schwarzwald aus.
Blödsinn ist es nur wenn man Geld im Überfluss hat und Wert legt auf scheißiges und teures Frühstück,
in Frankreich bezahlt man für das Zimmer, ob 1 Person oder 3

in 5 bis 20 Km ist man übern Rhein und dort

<<wechselst Du einfach die Rheinseite und tobst Dich im Schwarzwald aus>>
und so was dann noch zu schreiben, hat schon was von "Wahnsinnig geblieben"
 
Thema:

Thüringen - Vogesen - Paris und wieder zurück

Thüringen - Vogesen - Paris und wieder zurück - Ähnliche Themen

  • Rundtour bei Römhild Thüringen

    Rundtour bei Römhild Thüringen: Hallo, im Sommer werde ich für einen Tag in Römhild sein. Hat jemand einen Vorschlag für eine Tagestour mit Start und Ende in Römhild? Ich suche...
  • Grüße aus Thüringen und Sachsen

    Grüße aus Thüringen und Sachsen: Ich bin seit einigen Tagen neu hier im Forum, nachdem ich den etwas hakeligen Anmeldevorgang nun doch noch geschafft habe. Ich wohne etwas...
  • Der "Neue" aus Thüringen

    Der "Neue" aus Thüringen: Hallo Zusammen, nach Vielen Wochen des Mitlesens möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich komme aus Thüringen nahe Erfurt. Seit 10 Jahren...
  • Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht

    Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht: Hallo, für eine mehrtägige Motorradtour in 2024 suche ich im Bereich Hess. Bergland/Thüringen urige Gaststätten, die als Pausenziel auf den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen - Ähnliche Themen

  • Rundtour bei Römhild Thüringen

    Rundtour bei Römhild Thüringen: Hallo, im Sommer werde ich für einen Tag in Römhild sein. Hat jemand einen Vorschlag für eine Tagestour mit Start und Ende in Römhild? Ich suche...
  • Grüße aus Thüringen und Sachsen

    Grüße aus Thüringen und Sachsen: Ich bin seit einigen Tagen neu hier im Forum, nachdem ich den etwas hakeligen Anmeldevorgang nun doch noch geschafft habe. Ich wohne etwas...
  • Der "Neue" aus Thüringen

    Der "Neue" aus Thüringen: Hallo Zusammen, nach Vielen Wochen des Mitlesens möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich komme aus Thüringen nahe Erfurt. Seit 10 Jahren...
  • Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht

    Urige Gaststätten im Hessischen Bergland/Thüringen gesucht: Hallo, für eine mehrtägige Motorradtour in 2024 suche ich im Bereich Hess. Bergland/Thüringen urige Gaststätten, die als Pausenziel auf den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Oben