Tipps für 3.5 Tage Ende September

Diskutiere Tipps für 3.5 Tage Ende September im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Nach mehreren Jahren Pause kann ich in der letzten September-Woche endlich wieder mal länger als ein Wochenende mit dem Motorrad unterwegs...
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hallo

Nach mehreren Jahren Pause kann ich in der letzten September-Woche endlich wieder mal länger als ein Wochenende mit dem Motorrad unterwegs sein. Naja, ein bisschen länger: Abfahrt mit einem Freund ist am Freitag-Mittag, Rückkehr am Montagabend. Also 3.5 Tage. Unser Startpunkt ist Zürich oder Bern in der Schweiz.

Da ich Ende September noch nie für mehrere Tage unterwegs war, bin ich euch sehr dankbar für Tipps. Wohin lohnt es sich in der doch recht kurzen Zeit?

Ich würde irre gerne endlich mal Richtung Gardasee / Dolomiten, aber die Anreise ist schon ziemlich weit. Falls das Wetter prächtig ist, natürlich kein Problem (wunderbare Anreise Freitag / Samstag über Zentralschweiz, Engadin, Bormio z.B.), dann am Samstag-Nachmittag in der Gegend fahren, Sonntag in der Gegend, Montag gemütlich mit Unwegen zurück. Aber wenn das Wetter bei uns nördlich der Alpen schlecht ist, stehen hunderte langweilige Autobahn-Kilometer bei Regen an. Und zurück dann dasselbe.

Kürzlich lass ich im "Tourenfahrer"-Magazin vom "Geheimtipp" Aostatal. Das wäre für uns von Bern aus viel schneller erreichbar. Wäre das vielleicht was?

Momentan neige ich - auch aufgrund der Reiseberichte hier im Forum - am ehesten dazu, einfach spontan aufgrund des Wetters zu entscheiden. Unterkünfte sollten in dieser Woche ja auch noch kurzfristig zu finden sein.

Aber für eure Eindrücke wäre ich euch natürlich trotzdem sehr sehr dankbar :)

Beste Grüsse
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo
ich würde mir südlich von Briancon eine Unterkunft suchen und von da aus 2Tage touren! Z.B. Izoard, Parpaillon, Bonette.

P1030312.jpg
P1010516.jpg
P1010522.jpg
P1010565.jpg
MfG
Peter
 
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hallo Peter

Vielen danke! Die Fotos schauen fantastisch aus.

Wir hätten in Südfrankreich sogar die Möglichkeit, bei einer Bekannten unterzukommen. Die weite Anreise auf der Autobahn hat mich abgeschreckt, aber temperaturmässig und landschaftlich sicher eine Überlegung wert.

Beste Grüsse
Noé
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin Noé,
ich stand durch einen umgeschmissenen Urlaub auch vor dem gleichen Problem...Der Bericht über das Aostatal hat mich auch ganz wuschig gemacht!!! Als ich dann eine Unterkunft suchte, musste ich feststellen, dass dort Ende August bzw. Mitte September viele schon dicht machen....Nun ist es die Ardeche geworden...:-)und ich bin überhaupt nicht traurig darüber.
Aosta dann nächstes Jahr - früher!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein eher leises Reiseziel- aber je nach wetter immer lohnenswert: die belgischen und französischen Ardennen. Mit den vogesen als dreingabe. Wenn du zu beginn einen autobahnritt machst, hast du viel Zeit zum Zurückreisen. Durch tolle Landschaft und grauenhafte Geschichte gleichzeitig.
Oder mal den französischen Jura vertieft geniessen? Wird in der Genferseeregion bereits knapp mit den paar Tagen.
Auch schön: Durch den lötschberg über den simplon durch das Centovalli an den lago Maggiore. Dort etwas in den Hügelketten herumspielen und irgendwo übernachten (oder für mehr geld bei genialem food in der villa morissolina einchecken...).
Anschliessend über die grossen Pässe retour, wenn sie noch offen sind- sonst eben durchs touristenloch zurück.
Im Norden würd ich den Schwarzwald jenseits der paar ausgelutschten Heizerstrecken empfehlen. Auch da reicht die zeit nicht. Und auch da kann man entweder die Vogesen oder östlich das donautal integrieren.
So richtig spannend, vor allem für die ertaunlich vielen eidgenossen, die Deutschland nur vom Vorurteil her kennen: mit dem Autozug nach Hamburg und dann über eine der vielen alten Nord-Süd- Routen zurück.

Dass man im Osten sehr schöne touren in Österreich fahren kann, weiss ich leider bisher auch nur vom erzählen. Und ja, für die dolomiten wäre mir die zeit zu kurz.
 
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Danke euch allen - bin gespannt auf weitere Tipps!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Setz dich auf deinen Bock und fahr dahin, wo die Sonne scheint
Schlafe da, wo sich am Abend was auftut. Vorzugsweise eine Pizzeria mit Übernachtungsmöglichkeit
Plane dich nicht voll, sondern lass es mal einfach geschehen.
Bestimme die Richtung (Sonne!), gebe einen Ort ins Navi (max. 350 km) und fahre kurvenreich dahin.
Nimm jeglichen Stress mit unbedingtem Ziel, Fahrtstrecke, Zeit etc.. von Dir

So mache ich es 1-2x im Jahr und würde nie enttäuscht. Ich fühlte mich frei!!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Noé,
den Tipp von Hogi finf ich auch gut.
Ansonsten spricht auch nichts gegen Gardasee/Dolomiten/Südtirol. Zur Hauptreisezeit würde ich das nicht empfehlen. Aber Ende Sept. hat sich der Betrieb dort wieder (bis auf Reisebusse) auf ein angenehmes Maß reduziert. Weiterer Vorteil: Du bist terminlich noch vor dem WE an dem wir Deutschen dieses durch den Tag der dt. Einheit (3.10.) verlängern. Und wie du selbst erkannt hast, ergibt sich bei dir ja schon eine tolle An- und Rückreise, welche sich auch als schöne Rundtour fahren lässt.
Gruß Thomas
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
"ich würde mir südlich von Briancon eine Unterkunft suchen und von da aus 2Tage touren! Z.B. Izoard, Parpaillon, Bonette."


Hallo,
Izoard: 2360m
Parpaillon: 2645m
Bonette: 2802m
Ende September:gruebel:? Da oben schneit es jetzt schon! Aostatal sehr schön! Aber daran denken, die Berge ringsum sind alle über 3000m hoch. Das Tal stetig über 1000m. Der Sommer war bisher im Alpenraum recht bescheiden was in den Bergen auf einen frühen Wintereinbruch schließen lässt. Ich hoffe ja auch das es noch einen schönen Spätsommer gibt aber richtig warm wird es da oben bestimmt nicht mehr. Die Schneefallgrenze liegt heute bei 2200m und das Mitte August!
Wenn sich das Wetter nicht um 180° dreht würde ich die Alpen auslassen. Was Nordlicht schon empfohlen hat schließe ich mich an. Denke mal über den Schwarzwald nach! Halber Tag Anreise von dir aus und ein herrliches Tourengebiet wo man locker 3 Tage schön fahren kann.

Viele Grüße aus den Bergen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte schon tolle Touren - eben wetterabhängig - Ende September u. Oktober: Konstanz - Grand Canyon Du Verdon - Nizza, oder über Südtirol nach Dubrovnik (am Meer entlang). Alles 3 oder 4 Tagestouren mit 2.500 bis 3.500 km.
Bei der Hinfahrt geht es meistens schon um 4-5 Uhr los (ggf. noch neblig) - ca. 200-300 km Autobahn um in die Berge zu kommen, und dann wird bis 18 Uhr gefahren ...... 800-1.000 km, dann ist man in einer andern Welt / bzw. am Meer. Und auf der Rückfahrt geht's dann oft erst wieder gegen 24:00 Uhr ins eigene Bett.
P1020152.JPGP1020155.JPGP1020161.JPGP1020170.JPG

13.-16.10.2013 am Gardasee ( der erste Schnee war schon in den Bergen!)

P1040181.JPGP1040191.JPGP1040201.JPGP1040213.JPGP1040216.JPGP1040224.JPGP1040229.JPG

13.-15.10.11 ..... auf dem Weg nach Dubrovnik, dann traf ich aber auf die BORA (Fallwind), der mich zum Umdrehen gezwungen hat! (bei Karlobag)!!

P1020396.JPGP1020408.JPGP1020420.JPGP1020476.JPGP1020480.JPGP1020497.JPGP1020500.JPG
26.-28.10.2009 Grand Canyon du Verdon

Wie schon geschrieben .... der Weg ist das Ziel ..... da, wo das Wetter noch mitmacht :D

Gruß Kardanfan
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Wie wäre es mit den oberitalienischen Seen?
Lago Maggiore - Iseo - di Como? Ist ja jetzt nicht so weit von eurem Startpunkt aus, von Zürich aus z. B. über den Splügen, runter nach Chiavenna und ihr steht fast schon am Comer See.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren 2 x im Jahr zu Freunden an den Comer See, im Frühsommer mit dem Motorrad und in der ersten Oktoberhälfte zum Wandern mit dem Auto. Speziell im Herbst ist das Wetter dort oft super, sehr stabil, ca. 20 Grad und toller blauer Himmel. Allerdings sind die Tage dann doch schon merkbar kürzer.
Mit einem frühen Wintereinbruch muss man in den Bergen eigentlich immer rechnen, aus dieser Region gibt´s dann eventuell Fluchtwege durch die Tunnel am Gotthard und San Bernadino wieder nach Hause
 
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Danke euch, auch eine gute Idee - sehr nahe und gut erschlossen.

Gruss
 
Thema:

Tipps für 3.5 Tage Ende September

Tipps für 3.5 Tage Ende September - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

    Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA? - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

    Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Oben