Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Touren rund ums Tegernseer Tal

Erstellt von Jeup, 09.11.2015, 19:24 Uhr · 14 Antworten · 1.188 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    24

    Lächeln Touren rund ums Tegernseer Tal

    #1
    Hallo,

    ich plane für den nächsten Sommerurlaub Moped-Touren rund um das Tegernseer Tal.

    Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen?

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.


    Grüße aus dem Münsterland

  2. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #2
    Welchen Charakter sollten die Touren denn haben? Wenn ihr auf viele Kurven steht, gibt es sicher wesentlich attraktivere Gegenden. Zudem ist gerade die Gegend südlich München halt ziemlich stark mit normalem Ausflugsverkehr belastet, also entsprechend wenig freie Fahrt.

    Ein paar schöne Strecken gibt es natürlich, aber mir würde die Gegend für einen Urlaub nicht genug her geben. 100 km westlich oder östlich lässt sich imho wesentlich leichter etwas planen.

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Jeup Beitrag anzeigen

    Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen?

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Hallo
    als Tipp von mir, fahrt mit dem Auto, am Tegernsee gibt es um den See Fahrverbote für Zweiräder.
    Wäre für mich sogar ein Grund, dort gar nicht hin zu fahren.
    Gruß Jürgen

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #4
    2 Tipps, aus der Hüfte geschossen:

    Tegernsee-Achensee-Gerlos Pass

    Tegernsee-Sylvensteinstausee-Vorderiß-Ettal-Plansee

  5. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #5
    So ähnlich meinte ich es auch, aber ich würde entweder die Plansee-Gegend oder auf der anderen Seite die Salzburger Gegend als Ausgangspunkt bevorzugen, weil es da einfach mehr interessante Möglichkeiten gibt.

  6. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #6
    Tegernsee im Sommer ist in der Urlaubszeit und/ oder bei Schönem Wetter (für mich ) ein Graus
    1000de Urlauber und Münchner verstopfen die beiden Strassen um den See
    Ich würd mir auch was anderes suchen

    Einziger Grund für denn Tegernsee oder Tegernsee an sich
    Das Bräustüberl und das Tegernseer Hell

    Aber das letztere bekommt auch außerhalb
    Und ersteres bei schönem Wetter teilt man mit denen, die einem auch das Fahren vermissen

    Und bei schönem Wetter ist das nur Stop-und Go... mehr ersteres als zweiteres

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #7
    Westseite v Tegernsee ist besser wg dem Verkehr und wenn er schon mal dort ist, kann er ja Richtung Süden (zeitig) fahren, dann hat er, grad unter der Woche (er muss ja vll nicht unbedingt zur Ferienzeit dort sein) einen guten Ausgangspunkt für Touren...

  8. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #8
    @mono:
    ich geb dir Recht, westlich (Bad Wiesee) ist besser als Tergernsee, aber Motorradwetter, dann ist das auch Urlauberwetter...

    und von Tegernsee aus mußt man - um in Moppedrevier zu kommen - entweder über Kreuth zum Sylvenstein (also bis zur Abzweig absolut langweilig also vielleicht beim ersten mal) oder über den Achenpass, nach Norden Richtung München
    hier ist m.E. einzig in der Nähe der Isar / Bad Tölz interesantes Gebiet (aber auch nur für einen halben Tag), sonst weiter Richtung Osten (Sudelfeld, Spitzingsee, Cafe Winklstüberl (aber das ist schon wieder DAS Ausflugsziel für die Münchner und die Urlauber), Leitzachtal, Ursprungpass, Thiersee.. und weiter nach Österreich - oder nach Westen (Kesselberg, Walchensee, Ettal, Linderhof, Plansee etc.

    also wenn nichts zwingend für Tegernsee spricht - such dir was anderes,
    ansonsten hast du mit Sudelfeld (und Speck- oder Walleralm) oder Kesselberg (Achtung viele Kontrollen, Fahrtrichtungsbeschränkung für Motorrädern am WoE) und Umgebung schon was zu fahren, aber nicht sofort vor der Haustür
    z.B.: Tegernsee - Gmund - Hausham - Miesbach - Parsberg - Leitzachtal (superschöne Kurven) Hundham - Fischbachau - Abstecher zum Spitzingsee - Bayerischzell - Sudelfeld - Tatzelwurm - Kössen - Marquartstein - Reit im Winkl - Kössen - Schwendt - St. Johann - Kitzbühel und Kitzbühler Horn (super Aussicht) - Schwarzsee - Reith bei Kitzbühel - Elmau - Wörgl - Kufstein - Thiersee - Bayerischzell - Schliersee (Bauernhofmuseum Markus Wasmaier und Slyrs Whiskybrennerei ) Hausham und zurück

    etc.

  9. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    #9
    Hey,
    das sind ja viele tolle Ideen.

    In der Tat sind wir mit dem Auto dort und machen Urlaub.
    Das Moped muß aber mit und so werden es wahrscheinlich Tagestouren, vielleicht aber auch mal 2-3 Tage.
    Aber Ausgangspunkt ("Heimathafen") ist dann Tegernsee.

    Man ist schnell von dort aus in rd. 70km im Zillertal.

    Viele Grüße
    Jeup

  10. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    #10
    Welche Strecken wären das denn, 100 km westlich oder östlich?
    Wenn ich nochmal nachhaken darf.

    Das ist von da aus ja schon zu schaffen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Touren-Tipps rund um Wien ?
    Von Ela im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:55
  2. Touren rund um Stuttgart....
    Von Moni70 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:57
  3. Rund um den Königsstuhl / durch den ODW
    Von Michael Braner im Forum Treffen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 18:00
  4. Rund um den Königstuhl
    Von q_gelb im Forum Treffen
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 11:02
  5. Rund um den Krähberg
    Von Harald im Forum Treffen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 13:44