Touren rund ums Tegernseer Tal

Diskutiere Touren rund ums Tegernseer Tal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane für den nächsten Sommerurlaub Moped-Touren rund um das Tegernseer Tal. Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen...
Jeup

Jeup

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
28
Ort
Münsterland; Ahaus
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hallo,

ich plane für den nächsten Sommerurlaub Moped-Touren rund um das Tegernseer Tal.

Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.


Grüße aus dem Münsterland:)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Welchen Charakter sollten die Touren denn haben? Wenn ihr auf viele Kurven steht, gibt es sicher wesentlich attraktivere Gegenden. Zudem ist gerade die Gegend südlich München halt ziemlich stark mit normalem Ausflugsverkehr belastet, also entsprechend wenig freie Fahrt.

Ein paar schöne Strecken gibt es natürlich, aber mir würde die Gegend für einen Urlaub nicht genug her geben. 100 km westlich oder östlich lässt sich imho wesentlich leichter etwas planen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Grüße aus dem Münsterland:)
Hallo
als Tipp von mir, fahrt mit dem Auto, am Tegernsee gibt es um den See Fahrverbote für Zweiräder.
Wäre für mich sogar ein Grund, dort gar nicht hin zu fahren.
Gruß Jürgen
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
2 Tipps, aus der Hüfte geschossen:

Tegernsee-Achensee-Gerlos Pass

Tegernsee-Sylvensteinstausee-Vorderiß-Ettal-Plansee
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
So ähnlich meinte ich es auch, aber ich würde entweder die Plansee-Gegend oder auf der anderen Seite die Salzburger Gegend als Ausgangspunkt bevorzugen, weil es da einfach mehr interessante Möglichkeiten gibt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tegernsee im Sommer ist in der Urlaubszeit und/ oder bei Schönem Wetter (für mich ) ein Graus
1000de Urlauber und Münchner verstopfen die beiden Strassen um den See
Ich würd mir auch was anderes suchen

Einziger Grund für denn Tegernsee oder Tegernsee an sich
Das Bräustüberl und das Tegernseer Hell

Aber das letztere bekommt auch außerhalb
Und ersteres bei schönem Wetter teilt man mit denen, die einem auch das Fahren vermissen

Und bei schönem Wetter ist das nur Stop-und Go... mehr ersteres als zweiteres
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Westseite v Tegernsee ist besser wg dem Verkehr und wenn er schon mal dort ist, kann er ja Richtung Süden (zeitig) fahren, dann hat er, grad unter der Woche (er muss ja vll nicht unbedingt zur Ferienzeit dort sein) einen guten Ausgangspunkt für Touren...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@mono:
ich geb dir Recht, westlich (Bad Wiesee) ist besser als Tergernsee, aber Motorradwetter, dann ist das auch Urlauberwetter...

und von Tegernsee aus mußt man - um in Moppedrevier zu kommen - entweder über Kreuth zum Sylvenstein (also bis zur Abzweig absolut langweilig also vielleicht beim ersten mal) oder über den Achenpass, nach Norden Richtung München
hier ist m.E. einzig in der Nähe der Isar / Bad Tölz interesantes Gebiet (aber auch nur für einen halben Tag), sonst weiter Richtung Osten (Sudelfeld, Spitzingsee, Cafe Winklstüberl (aber das ist schon wieder DAS Ausflugsziel für die Münchner und die Urlauber), Leitzachtal, Ursprungpass, Thiersee.. und weiter nach Österreich - oder nach Westen (Kesselberg, Walchensee, Ettal, Linderhof, Plansee etc.

also wenn nichts zwingend für Tegernsee spricht - such dir was anderes,
ansonsten hast du mit Sudelfeld (und Speck- oder Walleralm) oder Kesselberg (Achtung viele Kontrollen, Fahrtrichtungsbeschränkung für Motorrädern am WoE) und Umgebung schon was zu fahren, aber nicht sofort vor der Haustür
z.B.: Tegernsee - Gmund - Hausham - Miesbach - Parsberg - Leitzachtal (superschöne Kurven) Hundham - Fischbachau - Abstecher zum Spitzingsee - Bayerischzell - Sudelfeld - Tatzelwurm - Kössen - Marquartstein - Reit im Winkl - Kössen - Schwendt - St. Johann - Kitzbühel und Kitzbühler Horn (super Aussicht) - Schwarzsee - Reith bei Kitzbühel - Elmau - Wörgl - Kufstein - Thiersee - Bayerischzell - Schliersee (Bauernhofmuseum Markus Wasmaier und Slyrs Whiskybrennerei ) Hausham und zurück

etc.
 
Jeup

Jeup

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
28
Ort
Münsterland; Ahaus
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hey,
das sind ja viele tolle Ideen.

In der Tat sind wir mit dem Auto dort und machen Urlaub.
Das Moped muß aber mit und so werden es wahrscheinlich Tagestouren, vielleicht aber auch mal 2-3 Tage.
Aber Ausgangspunkt ("Heimathafen") ist dann Tegernsee.

Man ist schnell von dort aus in rd. 70km im Zillertal.

Viele Grüße
Jeup
 
Jeup

Jeup

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
28
Ort
Münsterland; Ahaus
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Welche Strecken wären das denn, 100 km westlich oder östlich?
Wenn ich nochmal nachhaken darf.

Das ist von da aus ja schon zu schaffen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich meinte eigentlich etwa 100 km westlich oder östlich als Basis, aber anders geht es natürlich auch ;)

Östlich ist für mich hauptsächlich Salzkammergut, da gibt es für einen Urlaub reichlich Schmankerl.
Bei Interesse kann ich dir ja ein paar Touren von mir zukommen lassen, die du dann entsprechend mit dem anderen Startpunkt umbauen kannst. Meine Touren sind viel auf kleinen wenig befahrenen Straßen, wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Als Ergänzung kann ich dir noch etwas liefern, was mir selber vor kurzem bei meinen Suchen untergekommen ist:

Über 300 herrliche Motorradtouren - Motorradhotels - Kurvenkönig

Ich habe mir für meine Planungen die Touren der tangierten Regionen herunter geladen und in Basecamp hinterlegt. Dann kann man entweder direkt passende Touren verwenden oder zumindest Teile von Touren in die eigene Planung einbeziehen. Auf Kurvenkönig ist einiges drauf, was dir weiterhelfen könnte.

Man muss sich auf der Seite registrieren, um die Touren als GPX herunterladen zu können.
 
Jeup

Jeup

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
28
Ort
Münsterland; Ahaus
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hey vielen Dank,

ich werde das mal versuchen.

Vielleicht noch eine ganz andere Frage.

Wenn ich mit dem Navi an irgendeinem Punkt auf einer Route einsteigen will, muß ich da vorher noch was an der Routeneinstellung verändern?
Und wo kann man sich fitt machen in Sachen Planung base camp?

Viele Grüße
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das letzte zuerst:
Hier im Forum findest du schon mal ein paar hilfreiche Tipps, z.B. irgendwo einen Link auf ein PDF, in welchem beschrieben ist, wie Basecamp das Routing mit verschiedenen Punkten handhabt.
Es ist das hier sein: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Zudem ist im Forum noch ein Link auf einen Kurs als youtube-Film - mehrere Teile.
Zu finden in diesem Posting, aber lesenswert ist wohl der ganze Thread ;)
basecamp-die-unendliche-geschichte

Deine Frage nach dem Einstieg in eine Route wird im o.a. PDF eigentlich schon beantwortet. Gehen tut das im Prinzip schon.

Ich würde die Route selber nochmal drüber legen und die eigene verwenden. Bei fertigen Routen weißt du nie, mit welchem Kartenstand und welchen Präferenzen die Route erstellt wurde und dann kann es schnell zu unliebsamen Überraschungen kommen. Mit etwas Übung ist über so eine fertige Route in wenigen Minuten eine eigene Route gelegt, mit passendem Startpunkt und mit passenden Parametern.
 
Thema:

Touren rund ums Tegernseer Tal

Touren rund ums Tegernseer Tal - Ähnliche Themen

  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

    Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.: Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
  • Kleine Touren rund um den Edersee

    Kleine Touren rund um den Edersee: Vom 20. auf den 21.06. bin ich mit zwei Mitfahrern am Edersee und wir möchten die Gegend erkunden. Kann jemand mit Touren oder Sehenswürdigkeiten...
  • Suche Tour rund um Gräfenroda, Thüringen

    Suche Tour rund um Gräfenroda, Thüringen: Ich suche eine nette gpx Tour Rund um Gräfenroda - Geratal in Thüringen. Wer hat da Erfahrungen?
  • Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten)

    Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten): Servus, ich bin derzeit in Planung für den kommenden Dolomiten Trip nächste Woche. Wir verbringen eine Woche in Bozen und haben laut Prognose...
  • Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten) - Ähnliche Themen

  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

    Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.: Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
  • Kleine Touren rund um den Edersee

    Kleine Touren rund um den Edersee: Vom 20. auf den 21.06. bin ich mit zwei Mitfahrern am Edersee und wir möchten die Gegend erkunden. Kann jemand mit Touren oder Sehenswürdigkeiten...
  • Suche Tour rund um Gräfenroda, Thüringen

    Suche Tour rund um Gräfenroda, Thüringen: Ich suche eine nette gpx Tour Rund um Gräfenroda - Geratal in Thüringen. Wer hat da Erfahrungen?
  • Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten)

    Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten): Servus, ich bin derzeit in Planung für den kommenden Dolomiten Trip nächste Woche. Wir verbringen eine Woche in Bozen und haben laut Prognose...
  • Oben