Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia

Diskutiere Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo , ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest. Wir planen von Salbertrand...
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Hallo ,
ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest.
Wir planen von Salbertrand über den Monte Jafferau direkt durch nach Bardonecchia fahren um dann gleich in den Sommeiller abbiegen zu können. Ich habe irgendwo gelesen das das Westliche Stück vom Jafferau runter nach Bardonecchia sehr schwer zu fahren sein soll,wenn es das Wetter überhaubt zulässt. Leider finde ich den Bericht nicht mehr..Hat jemand die Strecke, vielleicht sogar mit ner 1200GS Adv , gefahren? Ist es möglich die Strecke mit ner GS zu fahren?
Gruß Andi
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Andi

Schau dich mal auf Youtube ein bisschen schlau.
Ich würde das mit einer grossen GS nicht machen,
war auch auf dem Jafferau von Salbertrand aus und auch wieder dahin zurück.

Josef
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo Andi,

die Ecke habe ich dieses Jahr auch vor und bin deshalb auch gerade am Recherchieren. Ich habe auf diesem Kanal in der Rubrik Offroad einiges interessantes von einem Italiener auf einer 1150 GS gefunden, vielleicht ist das von dir gesuchte ja mit dabei:

Alpine Roads - YouTube

Sorry, aber genauer gehts auf die Schnelle leider nicht...

Ansonsten sind hier auch noch ein paar frische Infos: http://alpenrouten.de/Jafferau-Monte_point218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

hab den Jafferau mit ner 11er erklommen ... geht gut und sollte mit einer 12er noch leichter gehen, die wiegt weniger ... kann zwar über den Zustand der Strecke nichts sagen, weiß aber das sich die innerhalb von einem Jahr stark verändern können ... kommt halt immer drauf an wie gut die gepflegt werden ..... Jafferau ist sogar leichter wie Sommeiller
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Servus!

Das sehe ich etwas anders: Ich war vor 1,5 Jahren dort unterwegs (http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/seealpen-mit-mop-und-gelaendewagen-77937/) und bin auf den Sommellier ohne Probleme raufgekommen. Mein Kollege im Geländewagen, der die Gegend im Vorjahr abgegrast hatte, meinte, dass der Jafferau permanent so schwierig ist, wie der Sommellier an den Schlüsselstellen. Ich habe mich daher für diesen Tag dazu entschieden, den Jafferau mit im Geländewagen zu bezwingen, was ich nicht bereut habe. Vor allem die Abfahrt über die Skipisten fand ich heavy. Steil, mit losem Geröll gefüllte Querrinnen und zudem verboten, soweit ich das in Erinnerung habe. Da hat mir am Tag darauf Col de Finestre und die Assietta Kammstraße deutlich besser gefallen. Ich muss dazu sagen, dass es in erster Linie auf das fahrerische Können, die Kondition, die Einsatzbereitschaft und den Mut ankommt und nicht auf die Maschine.
Wer das aber alles drauf hat, den erwartet bei gutem Wetter eine grandiose Bergwelt und tolle Aussichten...
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Der Sommellier ist im Normalfall mit jeder GS gut zu machen - schneefreie Piste und etwas fahrerisches Können vorausgesetzt. Der Jafferau ist von Salbertrand her auch gut mit der GS zu schaffen. Wie oben schon erwähnt, ist es tatsächlich so, dass der Jafferau an etlichen Stellen so schwierig zu fahren ist, wie der Sommellier an den Schlüsselstellen. Schwierig sind je nach Jahreszeit der lange Tunnel mit teilweise verschlammtem Grund und die letzten 50 Höhenmeter vor dem Gipfel.
Den Ski-Hang auf der anderen Seite runterfahren würde ich mit der GS aber sicher nicht. Wir sind vor Jahren mit unseren Sport-Enduros da runter, haben irgendwie die Piste vom Ski-Hang verloren und mussten querfeldein runter (hoch wären wir wahrscheinlich nicht mehr gekommen). Die Geschichte war mehr als abenteuerlich. Unten wartete dann der Forstmensch in seinem Geländewagen auf uns.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Von Salbertrand aus geht gar nix, der Tunnel ist und bleibt gesperrt.
Fahr nach Bardonecchia und dann über Gleise und die 218 hoch zum Jafferau. Ist kein Problem, bin es mit ner GSA letztes Jahr gefahren.
Runter dann die Skipiste, anspruchsvoll aber es geht. Nur das obere drittel ist etwas schwierig, weil das Gewicht schon schiebt.
Der Sommeiler war Ende August nicht erreichbar, weil nicht schneefrei.
Wir hatten allerdings gutes Wetter, bei Nässe will ich das alles nicht fahren müssen.

gute Fahrt!

Peter.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Strecken sind problemlos sogar mit einem PKW befahrbar mit einem Motorrad macht es allerdings mehr Spass:

http://schoene-motorradtouren.de/?report=italien

Leider dauert es eeewig bis der Schnee dort oben geschmolzen und der Sommeiler etc wieder befahrbar ist.
 
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Hallo,
danke für die Antworten.Aufgrund mehrerer Berichte und Filmen, denke ich das vor Ort und nach Wetterlage entscheiden
werde ob ich die Q über die Westseite wieder runter bekomme.
Das der Tunnel gesperrt ist hatte ich gelesen.
Ich hoffe ja das die dort nur Reparaturarbeiten an der Strecke durchführen und den Tunnel zum Sommer wieder öffnen.:p
Falls nicht bleibt wohl eh nur die Strecke von Bardonecchia hoch übrig.
@Micha, wann bist du in der Gegend?
Gruß Andi
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo ,
ich stecke gerade mitten in der Planung, unserer diesjährigen Tour durch die Franz.Alpen, ein bißchen fest.
Wir planen von Salbertrand über den Monte Jafferau direkt durch nach Bardonecchia fahren um dann gleich in den Sommeiller abbiegen zu können. Ich habe irgendwo gelesen das das Westliche Stück vom Jafferau runter nach Bardonecchia sehr schwer zu fahren sein soll,wenn es das Wetter überhaubt zulässt. Leider finde ich den Bericht nicht mehr..Hat jemand die Strecke, vielleicht sogar mit ner 1200GS Adv , gefahren? Ist es möglich die Strecke mit ner GS zu fahren?
Gruß Andi
Ich bin da immer von Eclause aus, hochgefahren (liegt hinter Susa vor Oulx). Meinst Du das Gleiche Andy.

Gruß
Günter
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
(verschreibselt)
 
G

Gast 32829

Gast
Die Strecken sind problemlos sogar mit einem PKW befahrbar mit einem Motorrad macht es allerdings mehr Spass
Direkt über die Skipiste runter nach Bardonecchia und "problemlos" mit einer 12 GS ( ADV ? ) halte ich für
ganz LEICHT untertrieben, in dem Geröllhang möchte kein 250 - 300 Kg Schlachtschiff umdrehen müssen,
wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter runtergeht, und ich hab gehört, dass soll vorkommen !

Es gibt dort so VIELE und auch sehr SCHÖNE andere Strecken, da frag ich mich doch glatt,
ob Mann / Frau sich das mit einer grossen GS antun will / muss.


Josef
 
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Ich bin da immer von Eclause aus, hochgefahren (liegt hinter Susa vor Oulx). Meinst Du das Gleiche Andy.

Gruß
Günter
Hy, ja das meinte ich.

@Lahmekuh,wann wolltest du da unten deine Runden drehen?

Gruß Andi
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Bisher war der Zeitraum von Ende August bis Anfang/Mitte September geplant. Aber da halte ich mich in gewisser Umfange auch flexibel, vor allem, wenn sich die momentan noch angedachte Mitfahroption nicht realisieren lässt.

Und du?
 
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Steht auch noch nicht genau fest .Muss mit meinem Mitfahrer erst die Urlaube umlegen...
Der ürsprüngliche Plan ware zum ende Juni/Juli.Wobei wir den Temin mit ner Schottlandtour geplant hatten.
Der Termin wird sich aber in den Franz.Alpen nicht realisieren lassen...
Denke auch so im August/September.. wobei alles noch mit vielen ?
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Ja ja, die Probleme mit den Fragezeichen, kommt mir bekannt vor.

Wir können ja demnächst mal im Parlament ein wenig plaudern, oder!
 
Andi39

Andi39

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Irgendwie bekomme ich das bestimmt hin..
Bis denne
 
Thema:

Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia

Über den Monte Jafferau nach Bardonecchia - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Oben