Vier Wochen im März 2016 - Türkei/Georgien

Diskutiere Vier Wochen im März 2016 - Türkei/Georgien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich habe im März voraussichtlich volle vier Wochen (Rest-)Urlaub; erster Ferientag 5.3., letzter Ferientag ist Freitag, 1.4.; weiter nach...
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Servus,
ich habe im März voraussichtlich volle vier Wochen (Rest-)Urlaub; erster Ferientag 5.3., letzter Ferientag ist Freitag, 1.4.; weiter nach hinten verschieben geht leider nicht. Ich hatte zunächst an eine Tour durch die Türkei in den Iran gedacht, allerdings scheint die Anreise durch die Zentral-Türkei ggf. sehr schneereich zu sein, so daß das Risiko besteht, gar nicht hinzukommen; angesichts dieser Variablen würde ich mir den Aufstand mit Visum und Carnet für den Iran sparen wollen. Deshalb werde ich mich wohl auf den Weg nach Georgien machen; je nach Wetterlage entweder entlang der türkischen Schwarzmeerküste oder, wenn möglich, durch´s Binnenland. Georgien hat um diese Zeit mit etwas Glück Frühling. Rückreise entweder wieder über die Türkei oder, sollte sich da lokal noch was ändern, auch über die Krim (was nach den gestrigen Sprengungen auf ukrainischer Seite aber wohl nicht zu erwarten ist).

Ich bin ein Ganzjahresfahrer, Temperaturen um die 10 Grad herum sind auch für die lange Tour akzeptabel. Anreise in die Türkei entweder auf dem Landweg oder über die Fähren Ankona-Patras, Piraeus-Chios, Chios-Cesme. Der Optima-Express scheint im März nicht zu fahren. Tagestrips von durchschnittlich 500km und mehr. Geschwindigkeit zügig, mit ein paar Fotostops und Zeit für´n Tee oder Mokka. Unterkunft je nach Temperatur und Möglichkeit Zelt, Bauernhof oder Pension am Wegesrand, zwischendurch mal ein Hotel.

Ich brauch´ mal ein bißchen Abstand zum Job und zum Tagesstreß, ich mag mich mal im Wesentlichen um mich selbst kümmern und nicht den Organisator und Reiseleiter spielen, das mache ich schon bei den großen Familientouren mit Kindern hinten drauf von Polarkreis bis Ukraine.... Falls jemand ´ne ähnliche Tour plant könnten wir uns mal austauschen; falls jemand so ´ne Tour schon mal in der gleichen Jahreszeit gemacht hat, wäre ich für Infos insbesondere zum Wetter dankbar.

Alternativ: Falls es irgendwo ´ne lockere Truppe gibt, die nicht viel Aufhebens macht, im gleichen Zeitraum ´ne Tour in wärmere Gefilde plant und noch einen Mitfahrer sucht, wäre ich ebenfalls für Infos dankbar. Marokko wär´ ne Alternative, aber aus irgendwelchen Gründen, die ich gar nicht so genau benennen kann, würde ich zwar alleine nach Georgien oder in den Iran, aber nicht nach Marokko fahren. Ich hab´ kein Interesse an Hardcore-Offroad/Wüsten; habe aber keine Probleme mit Schotterpisten. Ich hab´ mir allerdings beim Offroaden im letzten Sommer den Fuß ziemlich heftig gebrochen (und habe deshalb so viel Resturlaub), da fährt im Kopf noch ein wenig die Bremse mit.

Ich bin 51, wohne in der Nähe von Mainz, komme mit einfachen Bedingungen klar, fahre im Jahr ca. 12.000km, kann schrauben und Reifen wechseln; der ein oder andere kennt mich vom GS-Stammtisch MZ/WI. Für die Tour werde ich meine KTM 1190 Adventure R nehmen.
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin 2014 am 21.03. mit der Fähre von Venedig mach Igoumenitsa gen Süden aufgebrochen.

Allgemein hatte ich verdammtes Wetterglück, aber Pässe im Velbitgebirge (Kroatien) und auch der Katara-Pass (Griechenland)

waren noch zu.

P1050276.JPGP1050280.JPGP1050284.JPGP1050769.JPGP1050894.JPGP1060123.JPGP1060125.JPGP1060419.JPG

Und das, obwohl der Winter allgemein kein harter war!

Natürlich war der Tourismus quasi tot - ich war in den Hotels/Pensionen immer der einzige Gast - aber zum Fahren war es einfach nur geil!

P1040056.JPGP1050456.JPGP1050461.JPGP1050874.JPG

Aufgrund meiner Erfahrungen sehe ich Touren ab März eher kritisch, alles ist noch im Winterschlaf oder in der Sanierungsphase für die kommende Saison. Ab April geht es los ....... und Mitte April bis Ende Mai ist es allgemein optimal für den, der einfach die Ruhe will!

Generell habe ich dann (Not-) Essen und Trinken immer dabei, weil oft die Küche in den Hotels am Abend noch zu ist, bzw. höchstens am Wochenende angeschmissen wird. Auch die Zeltplätze sind allgemein geschlossen und verriegelt .........

Dein Urlaub liegt einfach unglücklich, mind. 2 Wochen zu früh, auch was den Sonnenstand angeht ..... die Tage werden dann gerade erst etwas länger.

............... aber, wer es nicht probiert hat, der wird immer meinen, er würde etwas versäumen :cool:.

Ich plane Marokko für ca. ab Mitte April - bzw. Anfang Mai nächstes Jahr (muss aber die allgem. politische Lage noch abwarten), nachdem ich zuletzt Ende September noch 40° dort erleben durfte. Vielleicht wird es auch eine Korsika, Sardinien, Sizilienen-Tour. Wenn man nicht bucht, ist alles flexibel und man kann sich nach dem Wetter richten.

Ich brauch´ mal ein bißchen Abstand zum Job und zum Tagesstreß, ich mag mich mal im Wesentlichen um mich selbst kümmern und nicht den Organisator und Reiseleiter spielen, das mache ich schon bei den großen Familientouren mit Kindern hinten drauf
....... tja, dann solltest Du am Besten alleine fahren oder nur mit wirklich guten Freunden, die man "wirklich" kennt!

Ansonsten, willkommen im CLUB :playfull::playfull:

Viel Glück und einen schönen Urlaub wünscht Dir

Kardanfan

....... es gibt welche, die fliegen im Februar/März irgendwo in den Süden und mieten sich dort ein Bike ...... vielleicht wäre die Option für Dich auch eine Alternative?
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

schau mal auf meinen Blog da steht aktuell einiges über Georgien. Inside Infos kannst Du gerne auch von mir noch per Telefon bekommen. Schick mir Deine Telefonnummer wenn Du magst.
 
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten!
@Kardanfan, klar, der Urlaub liegt unglücklich; aber besser wird´s nicht. Es wird wie üblich schon für irgendwas gut sein. Die Idee, in wärmere Regionen zu fliegen und ein Mopped zu mieten ist grundsätzlich gut, aber ist diesmal nichts für mich. Ich mag einfach mal vor der Haustüre auf´s Mopped steigen und bin dann mal weg. Notfalls kaufe ich mir für´s Mopped noch Schneeketten; wollte ich immer schon mal ausprobieren.
@Ralf - toller Link und viel Info; danke, ich werde mich gerne bei Dir melden, wenn ich mich über den Jahreswechsel mal mehr in die Region "eingelesen" habe, dann kann ich viel gezielter Fragen.

Danke Euch beiden; Grüße
Chris
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Bin grade im Iran...

Im Osten geht es auch über 2400m noch fast schneefrei, einfach weil es niederschlagsarm ist, aber im Westen, wo Du über die Türkei rein kommst, war jetzt teilweise schon ab 2200m problematisch mit Schnee, und eiskalt sowieso.
Den Aufwand mit Carnet usw würde ich mir nicht geben für diese Jahreszeit.

Georgien könnte auch schon ein Problem sein mit der Höhe, denn die richtig schönen ecken sind nur überm Berg drüber, und da kommst dann nicht hin, hatte teilweise bei Regen schon extremes Problem weil keine Sicht und schwierige Schotterstrecken.
Wobei es natürlich schon sehr geil ist in Georgien zu fahren, und ein paar Straßen sind sicher passierbar

Viel Spaß bei der Planung, ich drehe jetzt nach Süden ab. Auf Dauer wird es mir auf über 2000m einfach zu kalt... Aber ich komme wieder, das steht fest...

Mehr auf meiner Website (link unten) oder hier im Forum in der Reiseplanung, der Tiger stellt immer wieder ein paar Bilder ein wenn ich schlechtes Internet hab...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war ja heuer auch in der Türkei und Georgien ( Unter Anderem )

In der Türkei ist man schnell mal auf 1200m und höher, teilweise auch 1600m.
Und da sind die Pässe noch nicht mitgerechnet, das sind nur die Hochebenen.

Das sind Hochplateus.

Ebenso Georgien.
Da ist zB die alte Heerstrasse bis Mai mit Schnee zu, und die hat etwa 2300m am Kreuzpass , sonst aber tiefer.
Auch gibt es dort viele Schigebiete, auch im Süden, die sind lustigerweise über Schotterstrassen erreichbar.

Persönlich denke ich, das es abseits vom Schwarzmeer eher zu erwarten ist, das man mit Schnee rechnen muß.
 
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Hallo Ecki, hallo Klaus,

danke für Eure Infos. Ich bin ja schon froh, wenn ich nicht für völlig irre abgestempelt werde (wobei ich das von einem ArmenIrren auch eher als Kompliment nehmen würde; von Klaus, dessen Reiseseite ich gut kenne, würde ich das auch nicht erwarten...). Ich überlege derzeit, das Mopped per Spedition von Frankfurt nach Thessaloniki bringen zu lassen und hinterherzufliegen. Von dort die türkische Südküste am Mittelmeer entlang, dann ein mal nach Norden zum Schwarzen Meer durchschlagen und dort die Küste weiter nach Georgien; alles weitere ergibt sich. Sollte das Wetter für eine solche Süd-Nord-Traverse nicht mitspielen, würde ich mich von Istanbul direkt am Schwarzen Meer langhangeln. Ich überlege ernsthaft, mir mal einen Satz Ketten für´s Mopped zuzulegen; evt. könnte das dann doch mal eine Problemlösung sein. Gibt ja einige, die mit Ketten zB zum Elefantentreffen fahren.

Danke, Grüße
Chris
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Chris,

würde weder nach Georgien noch in den Iran so früh reisen. Da hast du an allen Pässen noch Schnee, wie ja schon geschrieben. Wir hatten Ende Mai vor Dogubayzit noch Schneefall und Schnee an - aber nicht auf der Straße. Dito. im Alborzgebirge. Georgien ist zumindest in Richtung Kaukasus dasselbe Problem.

Außerdem, wenn du alleine dorthinfahren würdest fahr einfach alleine nach Marokko. Ist im März ideal, normalerweise sicheres Wetter, vielleicht mal starke aber kurze Regenfälle. Aber vom Sicherheitsstandpunkt überhaupt kein Problem alleine zu befahren. Du kannst praktisch alle Ziele auf befestigten Straßen erreichen, kannst aber auch mal im Sand fahren oder auf Schotter, je nach Lust und Laune. Das gleiche gilt für Tunesien, aber kleiner und m.E. weniger reizvoll.
Marokko ist ein sehr freundliches Land.
Hier zum nachlesen: Marokko - Allgäu und der Rest der Welt

Viel Spaß und Grüße aus dem Allgäu, Werner
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Vor vielen Jahren bin ich mal im März von Köln nach Griechenland gefahren. Damals hatte ich eine alte YAMAHA XS 400 :-) also kein besonders schnelles und bequemes Bike.

Es war so warm, dass ich sogar in Bayern neben der Autobahn campen konnte. Über die Alpen bis zur Adria bei Rijeka war überhaupt kein Problem. Aber dann kam die Bora! Das ist ein kalter Fallwind, der von den Bergen über die Küste Richtung Meer fegt. Motorradfahren war absolut unmöglich, so dass ich ein paar Tage im Hotel ausharren musste. Aber dann gings an der Küste entlang bis Dubrovnik und von da mit der Fähre nach Griechenland (diese Fähre gibt es heute nicht mehr!). In Griechenland lag Schnee auf dem Katara-Pass, aber dann war ich über Ostern in Meteora, und das war einfach nur toll !!

Was will ich damit sagen?
Die Erfahrungen der Vorjahre nutzen Dir heute überhaupt nichts, denn jedes Jahr ist irgendwie anders. PLANEN würde ich für den März keine Tour Richtung Georgien, denn die Wahrscheinlichkeit dass das Wetter mitspielt, ist eher gering. Aber spontan könnte es dann doch klappen, wer weiss.......
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
Schon mal über eine Reise auf die Kanaren nachgedacht? Meist top Wetter, günstig, sehr abwechslungsreich, ok weniger Abenteuer als Georgien, Marokko usw.
 
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Auf die Kanaren? Und was macht man da nachmittags? Fuerteventura kann man an einem Vormittag umrunden; das ist nicht wirklich gut für vier Wochen.... Bin immer noch nicht runter von der Idee mit Georgien...
:-)
Grüße
Chris
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Bin immer noch nicht runter von der Idee mit Georgien...
gut so! Georgien steht auch bei mir schon lange auf der Agenda, aber vier Wochen wären mir zu wenig.

Wenn ich nur so wenig Zeit hätte, würde ich den OPTIMA-Express-Autozug von Villach nach Edirne nehmen. So spart man sich wenigstens die lange Anfahrt durch den Balkan. Dann würde ich NICHT am Schwarzen Meer entlang fahren, sondern durchs Landesinnere bis Erzurum und dann über Kars zur georgischen Grenze bei Posof.

Für die Rückfahrt würde ich vielleicht die Fähre von Batumi übers Schwarze Meer nach Illyichevsk/Ukraine ins Auge fassen, ODER diesmal alternativ an der türkischen Schwarzmeerküste entlang und über Griechenland mit der Fähre nach Norditalien (Triest oder Venedig).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Aber nochmal: Im MÄRZ würde ich die Georgien-Tour nicht machen!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich war 2008 in Georgien (und Armenien und kurz im Iran).
Wir sind viel gefahren, hatten aber durchwegs Spaß daran.
Nur für Georgien sind sicher 4 Wochen nicht zu wenig, es sein denn du willst jeden Popelweg 3 Mal fahren oder andere Aktivitäten einbauen (Wandern oder was auch immer... Im März kann man dort auch sehr gut Ski fahren :-).
Erst recht sind die 4 Wochen im März nicht zu viel, da dort ohnehin viel gesperrt ist bzw. daher gar nicht erreichbar ist, zumindest auf 2 Rädern mit vernünftigem Aufwand.

Kanaren:
An- und Rückreise ist von der Entfernung her Georgien vergleichbar... ich würde mal sagen, dass du dort im März zu 99,9 % durchschnittlich 10 Grad mehr hast. 2008 im Norden der Türkei gab es bis zu - 3 Grad, Freunde, die zu der Zeit in Erzurum waren, hatten bis zu -10 Grad... Anfang Mai.

Georgien, Kreuzpaß:



15.05.2008 war das.

Ferner: Die östlichen Länder haben eine recht ungünstige Zeitzone, Richtung Spanien ist es abends ca. 1-1,5 Stunden (mindestens) länger hell.

Kanaren: Naja, 2 Tage kann man in Fuerteventura schon rumfahren, Lanzarote ebenso. In Cran Canaria hat es kurvige Straßen für 10 Tage bis auf knapp 2000 m hinauf, auch in Teneriffa hat es Kurven. In La Palma waren wir noch nicht, schaut aber auch gut aus:



Wo auch immer es hingeht, viel Spaß unterwegs. Klar kann man überall im März auch Spaß haben, es sind auch schon welche ans Nordkap gefahren. Man kann auch im bereich der Grand Alps unterwegs sein und immer schauen wie weit man kommt usw.

Ich fands aktuell im November megageil, 8000 km bei Topwetter und 20 Grad in Frankreich, Spanien und Kanaren unterwegs gewesen zu sein.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Chris !

Balkan Anfang März, Türkei und Georgien ... kann direkt an der Küste schön sein, die herrlichen Bergstrecken sind um die Zeit aber noch im Schnee versunken und unpassierbar ( oft bis Ende April, Anfang Mai ).

Auch in der 2. Aprilhälfte war der Katarapaß heuer noch wegen Schnee (und zusätzlich eines größeren, aber umfahrbaren Erdrutsches ) gesperrt, ebenso wie die Durmitor Nationalparkstrasse in MNE.

Marokko hab ich ( alleine ) um die von Dir ins Auge gefaßte Jahreszeit sehr positiv erlebt, null Probleme. Wäre in Kombination mit Südspanien & Portugal eine schöne und warme Reise.

Wenns in den Südosten gehen soll, und das Wetter hier bescheiden ist, da gäbs einen Autoreisezug Hamburg, Düdorf - Wien um billiges Geld und dann 400 Autobahn km zur Fähre ( Minoan ) nach Triest ( Oder abseits der AB natürlich viele schöne Alternativen je nach Witterung und Schnee ). Fahrzeit Triest - Ancona - Igoumenitsa c. ein Tag, oder bis Patras + ca. 7 h.
Schön um diese Jahreszeit und blühend mit Schnee auf den Bergen ist der Peloponnes in GR, und speziell Kreta ( Fähre Piräus - Chania oder Heraklion täglich, oder 1 x die Woche Gythion - Kissamos ( normalerweise DO nachmittags ). Auch Rhodos und die türkische Mittelmeerküste sind klimatisch um die Zeit Frühling pur, ob die türkischen Küstengebirgsstrecken schon schneefrei sind? Zypern ist um diese Zeit sehenswert, es gibt aber keine Fähren in den Griechisch - Zypriotischen Teil, nur vom türkischen Festland nach Girne im türkisch besetzten Teil Zyperns... und dann ist es fraglich, ob sie Dich in den griechischen Südteil lassen, da Du " illegal über das besetzte Gebiet eingereist bist" .

Jedenfalls wünsch ich Dir eine schöne Auszeit und genieß es einmal einen Monat streßfrei in schöner Frühlingslandschaft herumzugondeln !

LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Christian S !

La Palma bietet fast ausschließlich schöne Kurvenstrecken mit vielen Kehren und traumhaften Ausblicken auf die Insel und den in der Ferne liegenden Teide auf Teneriffa. Der höchste Berg der Insel ist bis zum Gipfel auf gut 2400 m befahrbar ( aufgrund der dort liegenden Sternen Observatorien ) - eine reizvolle Strecke.

Vorsicht: beim immer wieder auftretenden Nebel werden die Strassen ziemlich schmierig !

LG Günther

P.S.: La Palma ist eine schöne Destination zum Bergwandern / Kratertrekking / Vulkanismus pur
 
Thema:

Vier Wochen im März 2016 - Türkei/Georgien

Vier Wochen im März 2016 - Türkei/Georgien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Nach vier Jahren GS Abstinenz zurück

    Nach vier Jahren GS Abstinenz zurück: Hallo Zusammen, nachdem ich 4 Jahre ohne eine GS durch die Welt gekurvt bin, da zu groß, zu schwer und eigentlich nicht nötig, hat es mich am...
  • Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer

    Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer: Wie bereits angedroht, wollte ich noch einen kleinen Reisebericht zu unserer diesjährigen Männer-Ausfahrt schreiben, die üblicherweise rund um den...
  • Sponsored Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten

    Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten: Der Herbst Eine reizvolle Zeit zum Motorradfahren, auf die es sich einzustellen gilt Jetzt lockt die schönste Jahreszeit, der goldene Herbst...
  • Erledigt BMW Navi Navigator IV (vier)

    BMW Navi Navigator IV (vier): Gebrauchtes BMW Navi Navigator IV. Wie abgebildet. VB 150,-
  • BMW Navi Navigator IV (vier) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Nach vier Jahren GS Abstinenz zurück

    Nach vier Jahren GS Abstinenz zurück: Hallo Zusammen, nachdem ich 4 Jahre ohne eine GS durch die Welt gekurvt bin, da zu groß, zu schwer und eigentlich nicht nötig, hat es mich am...
  • Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer

    Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer: Wie bereits angedroht, wollte ich noch einen kleinen Reisebericht zu unserer diesjährigen Männer-Ausfahrt schreiben, die üblicherweise rund um den...
  • Sponsored Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten

    Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten: Der Herbst Eine reizvolle Zeit zum Motorradfahren, auf die es sich einzustellen gilt Jetzt lockt die schönste Jahreszeit, der goldene Herbst...
  • Erledigt BMW Navi Navigator IV (vier)

    BMW Navi Navigator IV (vier): Gebrauchtes BMW Navi Navigator IV. Wie abgebildet. VB 150,-
  • Oben