Wie plane ich eine Route???

Diskutiere Wie plane ich eine Route??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hi zuerst mal groben plan machen wohin die reise geht . nordsee / alpen / stadtrundfahrt / was auch immer kartenmaterial vom ziel gebiet schadet...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
hi
zuerst mal groben plan machen wohin die reise geht . nordsee / alpen / stadtrundfahrt / was auch immer

kartenmaterial vom ziel gebiet schadet nicht

navi oder Smartphone mit Karten ist auch hilfreich, insbesondere fürs tanken oder hotel/ camping finden

Dann mal überlegen : möchte ich tour explizit am PC planen zb mit MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht oder mal auf gut glück, was so kommt?

wenn von hotel zu hotel plane muss ich immer noch zeit einplanen fürs tanken / einchecken usw , hier also z.b. nur 250km / tag , auch wenn sonst 500km möglich wären

dann mal überlegen was ich für die reise "dringend" brauche und wie ich es verstaue.. mal damit probefahren und üben

alle wetter bedingungen berücksichtigen

am anfang lieber weniger KM machen, öfters stops und mal fotografieren usw , damit zuhause wieder neu überdenken und neu planen ..

mfg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und da ja "jeder Jeck anders ist" solltest du mal deinen eigenen Typ ergründen..

- 100% planend, alle Eventualitäten ausschließend .. oder
- Ziel vorgeben und treiben lassen, und wo man landet, da landet man.. und wenn mal was interessanes abseits des geplanten Weges zu sehen - dann ansehen..

wobei ich aus der Fragestellung (nach schon 12 Jahren Motorradfahren) schließe,
daß du eher der erste Typ bis und deine Planung noch verbessern willst und so "Restunplanbarkeiten" ausmerzen willst

und wenn du deinen Typ kennst, dann kannst du deine für dich passenden Touren planen

Viel Spass und viel Erfolg

und zum Schluß !!:
- NICHT VERGESSEN, die zurückgebliebenen anschließend mit einem schönen Reisebericht "quälen"
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
ich plane meine Touren immer nur Grob suche Unterkunft da wo ich hin komme. Oder schlage das Zelt auf.
Tages Etappen mach ich nach Verfassung 800-100 km, oder da ist es schön da kann ich bleiben.
Und was auch noch ist den Punkt der Rückreise nicht vergessen. Damit die letzten zwei Tage nicht KM in fressen ausarten.

Wichtig ist es das du dich wohlfühlst.
Wir hatten mal einen dabei der immer ein Tages Ziel brauchte und somit einen Druck hatte. Und um so mehr wir von zu Hause weg waren ums so größer wurde seine innere Unruhe. Die leider auch in seiner Stimmung um schlug. Er konnte die Tour nicht genießen.

Fahre ich alleine...

Oder mit ein paar Kumpel? -> Meine Oma sagt immer, der Fisch stinkt nach 3 Tagen. Und es Stimmt. Mann merkt es erst nach ein paar Tagen, ob die Chemie passt auf einer Bike Tour.

Zum planen nehme ich die Diversen Reiseberichte im Forum her. Suche mir schöne Stellen aus, und Markiere diese auf einer Karte.
Und wen ich Zeit (Und diese Punkte einen Kreis bildet) habe fahre ich diese ab und erkunde hier und da mal was neben den weg.

Mit Alpenroute suche ich mir auch gerne mal Strecken zusammen. Pässe jagen ist auch was Schönes.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Tja enno, da solltest Du mal eventuell mal die Alpen antesten....
Jetzt hau mal einen raus, was Du für ein Navi hast, in welche Richtunges Dich zieht....usw

Tagesetappen kannst Du im Flachland beruhigt bis 350km planen, in den Alpen maximal 300.....wenn Du dort noch eine Unterkunft suchen musst....250km;)

Planen kannst Du solche Touren, indem Du die Entfernungen voher checkst.....damit hast Du keine unnötigen Pausen, so 5km vor dem Pass/15km vor der Passhöhe...usw
Falls Du brauchbare Alllerweltsnavigation suchst:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Einfach die Tour einklickern;)
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich hoffe es ist nicht 100sten mal das jemand so etwmöchtegt aber ich habe nichts der art gefunden:confused:

Habe mir dieses jahr die F 700 GS geholt mit navi u. Koffer li/re :)
Nun wollte ich mal fragen wie u. was man alles berücksichtigen sollte wenn man mal auf tour möchte????

Wie plant man sowas?
Was braucht man alles?
Woher weiß ich wo ich tanken kann ( muss)
Und so weiter.............

Würde mich über eure tipps und eure Erfahrungen sehr freuen:)
Hallo enno123!
Nicht ärgern - manche Nutzer dieses Forums antworten nach dem Motto "no brain - no pain".
Ich glaube, viele hier hatten schon "Alienkontakt". Mund abwischen - weiter geht's - schließlich
wollen wir ja mal zusammen touren:wink:...

Einige Beiträge gingen ja schon mal in die richtige Richtung - klar ein wenig mehr Input wäre schon gut.

Ich versuche dir mal mein Vorgehen näher zu bringen.
Melde dich, wenn du Fragen hast.

Zunächst meine Ausrüstung:
R 1150 GS
Zumo 660 plus on Route Zusatzkarten
Nolan N104 Helm mit Bluetooth für gute Mucke aus dem
Smartphone
damit alles immer unter Strom steht
USB Schnittstellen direkt an Batterie

und noch viele nützliche Um - An - und Abbauten...:confused:

Planung:
Oft fahre ich frei Schnauze nach on Route Karte (Zusatzkarte für das Garmin)
Hat den Vorteil das mir das Programm immer Nebenstrecken zum Ziel selbsständig raussucht.
Nehmen wir an ich will von hier (Radevormwald) nach Trier: Ich gebe dann mir symphatische
Orte, die auf dem Weg liegen ein, und fahre dann die vorgeschlagene Route nach. Da kommen meistens
super Strecken bei 'raus...

Fahre ich eine Tagestour (am Samstag endlich diese:http://www.gs-forum.eu/treffen-regi...-next-stop-kahler-asten-ab-treff-bever-92013/) setze ich mich an den Rechner und arbeite im
Voraus eine Tour aus. Ein beliebtes Tool ist der Motoplaner (motoplaner.de); der ist total einfach zu bedienen...
dazu überlege ich mir natürlich, ob ich auch Sightseeing einbauen will. Dann passe ich die Tour dementsprechend an.

Fahre ich in Urlaub sind im Grunde die gleichen Mechanismen zu beachten, aber natürlich immer angepaßt auf das jeweilige Land.
Ich persönlich nehme dann mein Netbook mit, damit ich noch zwischendurch neu planen kann. (Oder Bilder sortieren, oder,oder...)

Solltest du unterwegs an die Grenzen deines Tankinhalts kommen (wie mir schon oft auch in D passiert :angel:)
hilft entweder das Navi mit der Info der nächstgelegenen Tanke, oder 1,2,3 Liter Sprit im Koffer.

Jetzt hole ich erstmal wieder Luft...;)

Bis demnächst auf Europas Singletracks
Stefan
 
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
Hey,

also ich hab mir den BMW NAVIGATOR IV mit rauf basteln lassen, wo ich mich natürlich auch erstmal SO RICHTIG rein fuchsen muss.
und hoffe das es auch nicht das schlechteste ist aufm markt.


aber ich merke das ich hier noch ne menge lernen kann, was das ganze "drum her rum" betrifft

Reiseetyp:

ich denke das ich da sehr flexibel sein kann was das rasten u. übernachten betrifft. also ich bin auch sehr anpassungsfähig und kompromissvoll handeln kann was das betrifft. wenn es halt welche gibt die lieber im hotel nächtigen wollen dann is das so, da werde ich mich dann anschliessen. ich würde aber auch das zelt aufschlagen und da schlafen wo ich gerade bin
:)

ich mag halt auch dieses
" auf sich alleine gestellt " sein;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
Du musst Deine "Routenplanung" auch davon abhängig machen, wie und wo Du fährst. Auf dem Rückweg von Rumänien bin ich einen Tag mal über 800 km gefahren. Da war der Autobahnanteil fast 100 %. In Rumänien sind wir nur duch die Berge und über aufgebrochene Betonstraßen gefahren. Da sinkt die Reisegeschwindigkeit (nur in Bewegung) auch gern mal auf 30 km/h. Wenn Du längere Touren in Erwägung ziehst, plane auch mal einen Ruhetag ein bzw. plane nie in solch "enges Zeitkorsett", dass Du auch mal einen Tag für mögliche Pannen bzw. Reparaturen ("Pleiten-Pech-und-Pannen-Tag") hast. Aber das ist von der Gesamtdauer bzw. Distanz abhängig. Kalkuliere auch bei Autobahnetappen ein, dass es regnen kann und Du langsamer fahren musst, oder dass zu bestimmten Zeiten in den Bergen Schnee fallen kann ... usw ..
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hey,

also ich hab mir den BMW NAVIGATOR IV mit rauf basteln lassen, wo ich mich natürlich auch erstmal SO RICHTIG rein fuchsen muss.
Bei MapSource auf dem Rechner (Programm zumGarmin) kannst Dues Dir mal einfach machen:
1.Am Navi die Neuberechnung ausschalten
2.Im Programm auf dem Rechner Favoriten mit dem "Fähnchenwerkzeug" anlegen
3.Mit dem Routenwerkzeug verbindest Du Deinen Start- und Zielpunkt
4.Mit dem Pfeilwerkzeug klickst Du auf die Route, eventuell Doppelklick...
dann erscheint die sogenannte "Gummibandfunkion" und Du kannst die Route dahin legen wo Du herfahren möchtest;)

Die Route wird 1.1 auf dem Navi angezeigt...Du kannst die Route verlassen...wieder drauf.....es wird nur Naviansagen auf der Route geben;) Ansonsten:rauszoomen und den Weg nach Himmelsrichtung und Bedarf wieder zur Route zurück...

Bei Basecamp gibt es kleine Unterschiede in der Bedienung ......aber es ist schon ganz ähnlich;)

Gruß
Berthold
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hey,
also ich hab mir den BMW NAVIGATOR IV mit rauf basteln lassen, wo ich mich natürlich auch erstmal SO RICHTIG rein fuchsen muss.
und hoffe das es auch nicht das schlechteste ist aufm markt.
Habe das TT Urban Rider 3 Jahre lang, erst in diesen Jahr habe ich es gelernt auch ohne PC Routen zu erstellen. Und diese Individuell anzupassen je nach Gegebenheiten. Und dies gefällt mir sehr gut.

Das Mit der Reisegeschwindigkeit musste ich Heuer in Balkan bitter erfahren. Da sind wir mit einer Durchschnitts Geschwindigkeit von 20 Km/h gefahren 4 Stunden lang wo wir am Vorabend 1,5 eingeplant hatten. Laut Navi waren es ja nur "80 km". Laut Navi und Karte war es eine gute Straße. Erst Asphalt und dann Schotter und zu guter Letzt ein Forstweg. Die Chopper hat uns da ein bisschen aufgehalten.
:cool: Aber ich hatte meinen Spaß. Und der mit der Chopper war Stolz wie Oska....
 
M

Movimento

Gast
Falls organisatorisch Hilfe benötigt wird, würde ich mir eine Mindmap erstellen (wie bei Windows 8 als App erhältlich). Da kann man aufkritzeln wo man wie hin will, was man mitnehmen will oder muss, was noch besorgt werden soll und vieles mehr. So mach ich mir auch meine Gepäckliste und vor Abfahrt dann den Check. Richtig genutzt kommst Du mit der Mindmap auf Fragestellungen wie: kurze oder lange Zahnbürste? Kamm oder Bürste? Halbvolle Zahnpastatube mitnehmen oder neue? Alte Socken mitnehmen und die unterwegs für's Motorradreinigen benutzen?

Dann würd ich mal überprüfen, ob die Ausrüstung passt und ergänzt werden muss. Da wurde schon viel geschrieben im Forum (was mitnehmen usw.). Zelt mit oder ohne Doppelwand? Schlafsack okay für Temperaturen in der Höhe? Werkzeug komplett?

Du kannst auch von Fragestellungen ausgehen wie z.B. Was mach ich bei einem kaputten Reifen? Was mach ich wenn mir kotzübel ist? Was mach ich bei Stromausfall des Moppeds in der Nacht? Was mach ich wenn die "Carabinieri" mich mitnehmen wollen? Wie organisiere ich mir in Frankreich ein Hotelzimmer? Weiss ich über die StVO in anderen Ländern Bescheid? Warndreieck wo und wieviele? Schotter fahren ja / nein?

Was das eigentliche Reiseziel und das Hinfahren betrifft ist dann organisatorisch eher zweitrangig. Eine gute Vorbereitung gilt für alle Destinationen und Reisewege. Es liegt dann an dir auszuwählen, wo du gerne hinfahren möchtest. Zu den Destinationen, Zeitaufwand und Streckenplanung haben andere schon Infos geliefert.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Enno,
Ich würde von Dir gerne erfahren was Du schon alles gefahren bist und wie lange Du generell schon Motorrad fährst.
Hast Du schon über einen Reiseveranstalter nachgedacht.
Der hilft Dir bei vielen Vorbereitungen.
DEUTSCH - MTR Tour ruf den Archie an und sag ihm was Du machen möchtest.
Deine Aufgabe wird darin bestehen nach München oder Berchdesgarden zu fahren, aber das sollte kein Problem für Dich sein.

Lg Tom
 
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
Hy Enno,
Ich würde von Dir gerne erfahren was Du schon alles gefahren bist und wie lange Du generell schon Motorrad fährst.
Hast Du schon über einen Reiseveranstalter nachgedacht.
Der hilft Dir bei vielen Vorbereitungen.
DEUTSCH - MTR Tour ruf den Archie an und sag ihm was Du machen möchtest.
Deine Aufgabe wird darin bestehen nach München oder Berchdesgarden zu fahren, aber das sollte kein Problem für Dich sein.

Lg Tom



hey tom,

ich bin vorher 7 jahre lang eine honda SLR 650ccm gefahren, FS hab ich aber schon 12j.
und bin bis jetzt eigentlich nur touren gefahren wo ich dann abends wieder zu hause war.

da ich jetzt aber meine f700 habe mit koffer und navi möchte ich sie natürlich auch so nutzen für was sie gebaut wurde:)
und überwiegend nur alleine gefahren. ein kumpel hat sich zwar jetzt ein motorrad gekauft und musste leider feststellen das es evtl. nicht wirklich das optimalste ist (KTM 690 Enduro R) alles gut u. schön nur bei 100km/h hat er schon ganz schön zu arbeiten darauf, er will es jetzt mit anderen reifen probieren, ich hoffe dann kommt er auch mal mit und das nicht nur 50km:rolleyes:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Also Enno,
Dann pack noch im verbleibenden Herbst deine sieben Sachen und mach eine verlängerte Wochenendtour.
Die beste Tour deines Lebens ist es wenn Du dich in 20 Jahren gerne daran zurück erinnerst.
Und vergiss nicht ein paar coole Fotos zu schiessen.

Lg Tom
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi Enno,

interessantes Thema. Ich hab gerade eine Woche Deutschland Österreich Italien hinter mir und fahre aus Prinzip nicht mit Navi. Alles überflüssiger Schnickschnack, wenn man im dicht besiedelten Europa unterwegs ist!

Am Anfang wird das Ziel gesetzt und dann in Tagesetappen grob in die Richtung fahren. Auf den Karten ( Deutschland und Alpenkarten von Polo) Zeichne ich mir grob den Weg mit einem wasserlößlichen Stift ein. Wenn ich dann eine richtig geniale Strecke gefahren bin, wird diese mit einem Permanent-Stift endgültig eingetragen (für´s nächste Mal).

Ich fahre aus der Nähe von Bremen auch quer und längs durch Deutschland, hauptsächlich "weiße, kurvenreiche Straßen auf der Karte" und keine Autobahn, denn auch der Weg bis hin zu den Alpen, durch kleine Dörfer und über schöne Strecken kann genial sein.

Wenn ich dann genug hab für den Tag, such ich mir ne Bleibe. Hab noch nie länger wie ne halbe Stunde gesucht. Ich Zelte auch gerne, aber jeden Tag Zelt auf- und abbauen is mir zu stressig.

Bei Halbzeit wird die Richtung geändert gen Heimat. Am Ende hab ich immer noch 2 Tage Karenzzeit für alle Eventualitäten.

Über die benötigte Ausrüstung wurde hier schon genug geschrieben. Empfehlen kann ich aber noch Isolierband, Sekundenkleber und Kabelbinder für kleine Missgeschicke. Hat mir diesmal nach einem Umfaller sehr geholfen.

Wenn man nicht zu viel plant, wird es interessanter.

Viel Spaß

Martin
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
146
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Hey,

Reiseetyp:

ich denke das ich da sehr flexibel sein kann was das rasten u. übernachten betrifft. also ich bin auch sehr anpassungsfähig und kompromissvoll handeln kann was das betrifft. wennes halt welche gibt die lieber im hotel nächtigen wollen dann is das so, da werde ich mich dann anschliessen. ich würde aber auch das zelt aufschlagen und da schlafen wo ich gerade bin
:)

ich mag halt auch dieses
" auf sich alleine gestellt " sein;)
Ganz ehrlich - dann verstehe ich die Fragestellung am Anfang garnicht.
Wenn du das "auf sich alleine gestellt" magst - Klamotten für 5 Tage packen, Kartenmaterial mitnehmen von der Richtung die man will und los. Ab 16h fange ich nach Unterkunft kucken an, mal funktionierts mal bin ich auch erst nach Mitternacht fündig geworden - okay das war in Rumänien und irgendwie bin ich auf Kleinstwegen ohne Ortschaften unterwegs gewesen.
Achja - das mit der Karte kann auch schief gehen - alles eingepackt Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien und dann bei der Hitze keinen Bock mehr auf Süden gehabt, Mopett umgedreht und bin dann nach Polen wo es kühler war ;)

Entscheidend ist finde ich erst zu wissen ob man das Zeltgeraffel mitnehmen will oder nicht. Der Rest - der Nase nach und sich überraschen lassen.

Außerdem zieht jeder aus den vergangenen Touren eigene Rückschlüsse. Das muss mit beim nächsten Mal oder das brauche ich garnicht und war unnötig. :)
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren Erfahrung mit dem Planen von Routen. Die Touren daheim Tagesweise oder mal am Wochenende waren kein Problem. 8 Stunden unetrwegs war da nie ein Thema.

Ich finde deine Frage zwar sehr allgemein gestellt aber nicht dumm. Manch einer lernt aus seinen Fehlern/Erfahrungen manch einer lernt von anderen........oder nie!!!

Meine Erfahrungen nach 12 Tagen Route de Grand Alp Französische Alpen.

Wir hatten die Tour als forlaufende Strecke geplant, jeden tag ein und Auspacken Laden und verzurren komplett....

Vorteile:
Du siehtst jeden Tag was neues
Kommst weiter von daheim weg
Der Weg ist das Ziel
Nachteil:
Jeden Tag muss das Möp gepackt und auch wieder abgeladen werden. Während der Fahrt merkst du es nicht aber es kostet Zeit
Wenn du zelten solltest ist es sogar noch schlimmer, alles einpacken, Zelt noch nass etc., riesiger Zeitaufwand

Bei Sternfahrten hast du am Tag mehr Zeit zum fahren übrig

Wir haben Kilometerleistungen von ca. 200km pro Tag (reines Pässefahren) geplant:
Jeden tag haben wir woanders unser Lager aufgeschlagen. es war zum Teil schwierig die 200km in den Franz. Alpen zu erreichen wenn man hin und wieder auch mal die Landschaft auf sich wirken lassen will. Wer schon da war und nur das fahren an sich geniesen will schafft natürlich auch mehr Kilometer. Für einen Erstbesuch einer Gegend (fahrend auf 1 Spurigen Strecken ohne Randsicherung) halte Ich 200km für doch recht hoch gegriffen. STARK abhänig von der Gegend.

Im Pfälzer Wald, SüdVogesen, Nord Vogesen, Schwarzwald, etc. sind locker 200km drin..........aber auch nicht jeden Tag 2 Wochen lang.

Ich schlage vor Pässe bzw. wichtige Strecken als Wegpunkte in dein Nav einzutragen und per Papierkarten dir Abends zu überlegen wo will Ich morgen hin. Dann kannst du im Navi die Wegpunkte als Ziel anfahren und hast den Luxus eines Navis.......und die Fexibilität auf äussere Einflüsse zu reagieren.

z.B.
- defekte am Möp
- Fahren nach Wetterbericht ( Italien, Frankreich, Schweiz sind 3 versch. Wetterzonen)
Ich würde m Ausland internet aufs Handy holen, gibt gute Wetterapps
- mal kommt man besser mal weniger gut durch
- Streckensperrungen

Wir hatten Routen für 15 Tage fahren dabei. Ich konnte dann an den effektiv 11 fahrtagen immer die Routen des navis leicht editieren, Punkte löschen oder mitten in die Route einsteigen wie es nötig bzw. wie es gebraucht wurde. Es gehen beide Möglichkeiten.

Spontanität kommt von ganz alleine wenn die Wirklichkeit deine Ideen einholt. Je allgemeiner deine Dateien auf deinem Navi sind desto besser kannst du dann reagieren.

z.B. eine Route im Navi aus 2 Wegpunkten bauen (z.b. Col de Vars) dessen wegpunkte 15 Meter auseinanderliegen. Dein navi fährt dann den Col an und du gibst den nächsten weg Punkt an usw.

Wieviel Zeit hat man am Tag:

Zelt abbauen und abends aufbauen.......
mind. 2h morgens und 1h abends.........wenn du schnell bist
(Will ja alles ordentlich verpackt sein))

Hotel schlafen und anderes Hotel abends
Vor dem Frühstück aufstehen und dann direkt fertig gepackt und los
morgens 1h und abends 20 min

Sternfahrten:
Frühstück und los


Welchen Schnitt schafft man

7 Stunden Fahrzeit hatte Ich 300km MAutstrecke und noch mal 150km Pässe......+ Pausen und war danach fertig......

Reine Hochalpine Pässe........150km am Tag war Ich satt.........

Plane einfach, aber buche besser nichts vor.......bleib flexibel........der erste tag kann durchaus mehr sein, aber mit der Zeit merkst du schon das Motorradfahren arbeit ist....

Wenn noch Fragen offen sind...meld dich einfach gerne auch PM

Als Planungsprogramm nutze ich den

RouteConverter - Start

Freeware, speichert in div. Formaten und bei mehreren navis nutzen alle die gleichen Wegpunkte....

In diesem Sinne...

Gruß

G
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Ich bin mit Scotty die Route des Grandes Alpes gefahren, ergänzend zu seinen Tips:
für Übernachtungen haben wir folgendes App genutzt:
https://itunes.apple.com/us/app/hotels-for-tonight-hotel-deals/id516563800?mt=8

Diese hat gut funktioniert, je nach Geldbeutel findet sich dort immer was zum übernachten.

Mittlerweile habe ich och diese gefunden, ich ärgere mich das ich diese App zur Tour noch nicht hatte:
https://itunes.apple.com/de/app/airbnb/id401626263?mt=8

Super sind auch OflineKarten, nicht schlecht und gut zum Suchen von Tankstellen, Essen und Übrnachtung ist auch:
https://itunes.apple.com/de/app/city-maps-2go-offline-karten/id327783342?mt=8
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da ich eher der „am Abend vorher"-Planer bin, hab ich neben dem Navi immer die Karten dabei. Es besteht meist nur ein grober Plan. Museen oder anderes, was gesehen werden will. Auf einem DinA4 Blatt, in einer Art Streckenliste zusammengefasst.

Die Frage mit dem Tanken ist nicht so dumm. Es gibt da durchaus Länder, wo einige Eigenheiten bedacht werden müsse. Siehe Elsass/Vogesen. . .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Normalerweise ist es doch so: Man liest in irgend einer Zeitschrift einen spannenden Reisebericht oder findet interessante Fotos einer Gegend bei Facebook, von der man nie zuvor gehört hat. Dann schaut man bei Google Earth wo dieses Land ist und erkundigt sich auf der Seite vom auswärtigen Amt nach den aktuellen Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige.
Liegen zwischen dem gewünschten Reiseziel und dem aktuellen Standort weitere Länder, so müssen auch für diese die jeewiligen Visabestimmungen recherchiert werden. Dauert die Reist dort hin länger als drei Monate, so muss ausserdem beachtet werden, dass man die jeweiligen Visa unterwegs besorgen muss, da sie ansonsten vor der Ankuft bereits abgekaufen sind.

Was man zum Reisen braucht hängt von den persönlichen Luxusansprüchen ab. Manche Leute schlafen neben ihrem Motorrad, andere brauchen ein Hotel. Ersteres ist in Gebieten mit Malaria oder Denge Fieber jedoch nicht zu empfehlen, letzteres gibt es in den richtig spannenden Länder nicht. Was also tun? Googel benutzen und weitere Reiseberichte lesen und sich die wichtigsten Infor aus diesen heraus schreiben.

Das Thema Spritversorgung ist durchaus relevant. In Ländern wie Venezuela gibt es überall Tankstellen und man zahlt pro Liter nur 1 Cent, dagegen gibt es in Mauretanien nur Diesel aber selbst in Erdölfördernden Ländern wie Angola kann die Spritversorgung zum Problem werden, so dass man lieber einige zusatzkanister aufs Motorrad läd, wenn man mal irgendwo Sprit aufgetrieben hat.

In Europa braucht man sich über all dass jedoch keine Gedanken zu machen. Hier reicht die Kreditkarte...
 
Thema:

Wie plane ich eine Route???

Wie plane ich eine Route??? - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen? - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Oben