Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

Erstellt von roncos, 13.01.2012, 14:06 Uhr · 22 Antworten · 3.775 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    37

    Standard Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

    #1
    Hallo zusammen

    Bin an der Planung einer Nordkap- Reise.
    Habe diverse Foreneinträge und Reiseberichte hier gelesen.

    Von der Anreise via Dänemark, Schweden sind ja nicht viele wirklich begeistert. Einige sind auch über Finnland gefahren. Da waren die Meldungen schon etwas besser.

    Habe mir dann mal die Karten angeschaut, und mir spontan die Frage gestellt: Wiso nicht Anfahrt via Baltikum? -> Also: Polen Littauen Lettland Estland <-> Fähre <-> Finnland?

    War da schon jemand? Habe im Forum keine Einträge gefunden...

    Auf den Karten sieht es topologisch relativ flach aus... Von daher habe ich die Befürchtung, dass es relativ langweilig werden könnte.

    Wäre um einen Erfahrungsbericht froh.

    Ach ja: Die Reise wird ca. 6 Wochen dauern, und mind. 2 - 3 Wochen sind für Norwegen reserviert...

    Grüsse aus der Schweiz

  2. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #2
    willst du kurven, fahr über norwegen.
    eine fahrt über´s baltikum + finnland hat mit sicherheit auch ihre
    ( landschaftlichen ) reize.

    du kannst beides haben, hin über NO zurück über FIN / BALT, oder umgekehrt

  3. Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
    du kannst beides haben, hin über NO zurück über FIN / BALT, oder umgekehrt
    Wiso "oder"

  4. Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    235

    Standard

    #4
    bin jetzt zweimal das Baltikum fast komplett durchgeschottert. Wenn Du da Spass dran hast dann fahr. In Finnland kannst Du nämlich gleich so weitermachen. Ok, es gibt keine spektakulären Kurven, zumindest nicht viele. Aber ein paar Tage mit 100, 130 über Schotterautobahnen jagen ist schon erfrischend. (wenn einem gefällt)

    Achtung Achtung !
    Stopschilder die plötzlich mitten im Wald stehen unbedingt beachten.
    Sind Bahngleise !!!!

  5. Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    254

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    Achtung Achtung !
    Stopschilder die plötzlich mitten im Wald stehen unbedingt beachten.
    Sind Bahngleise !!!!

    gilt das nur im Baltikum oder auch in Finnland/Schweden/Norwegen ?


    Gruß
    Leon

  6. Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    235

    Standard

    #6
    Ich habe diese Stopschilder mitten im Waldweg / Feldweg nur im Baltikum gesehen. Was aber nicht heissen soll dass dies nicht auch in FIN-SWE-NOR möglich ist. Ich habe dort nur keine gefunden.

    Fahren in Norwegen überhaupt Züge ? ---- da fahren ja nicht mal Autos.
    (fast nur deutsche Motoräder die auf direktem Weg ans heilige Nordkap sind .... hahaha, lachmichtot...)

  7. Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #7
    Hallo
    Plane die selbe Tour, allerdings Norwegen -Finnland-Baltikum. Habe leider nur 4 Wochen dafür. Wann würdest Du den fahren wollen? Ich möchte ende Juni anfang Juli losfahren.

  8. Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    235

    Standard

    #8
    Hauptmoskitozeit ??

  9. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    (fast nur deutsche Motoräder die auf direktem Weg ans heilige Nordkap sind .... hahaha, lachmichtot...)
    Dafür werden wir in Norwegen tatsächlich herzlich verlacht.

    Der Hinweg über Estland, Finnland etc. dürfte auf jeden Fall ganz klare Kostenvorteile haben. In Norwegen und Schweden Zeltet man fast nirgendwo unter 15Euro, in Tallinn dagegen soll der Campingplatz 3 Euro kosten. Aber mal ernsthaft, Finnland, das kannste für Mopeds doch vergessen auf 300km einmal abbiegen und dazwischen geht es geradeaus. Wenn du 6 Wochen Zeit hast, dann setz mit der Fähre nach Kristiansand über, fahr dann in 5 Wochen von Lindesnes zum Nordkapp, dann hast du wirklich was gesehen und knall dann in 5 Tagen durch Finnland und Schweden nach Hause. Ich hab in Honningsvag eingekauft und war Zuhause bevor mein Vorrat an "Polarbröd" aufgebraucht war
    Für Norwegen würde ich empfehlen:
    - als aller erstes bei der Tankstelle STATOIL eine Kaffetasse kaufen.
    Man kauft die Tasse für 50Nok und den Deckel für das aktuelle Jahr für 100Nok und kann dann an JEDER Statoil Tankstelle in Norwegen seine Kaffetasse KOSTENLOS auffüllen. Habe das sogar ein paar mal gemacht ohne zu Tanken, ohne Mecker
    -Strasse 44 Fahren,
    -den Borre Strand ansteuern, an Strasse 507
    -Inseln Rennesoy und Mosteroy oberhalb Stavanger besuchen(über Tunnel),
    -den Preikestolen besteigen(Helm unten lassen! am Campingplatz Jorpeland gibts Ruderboote kostenlos)
    -auf der Insel Sotra bei Bergen einfach mal einen Vormittag rumbummeln, mit Moped natürlich
    -auf dem Weg nach Norden die E39 mal verlassen und auf die Strasse 60 abbiegen, dann auf 15 und später 63, so kommt man recht Abenteuerlich zum Geirangerfjord(tropfende, schmale Tunnel ohne licht) später wieder über die 64 auf die E39 bei Molde. Das Stück bis Trondheim ist die dann sehr schön mit vielen Brücken(eine davon 5 Euro) Fähren sowieso.
    -zwischen Trondheim und Mo I Rana ist die E6 scheiße, die Strasse 17 hat man mir leider erst später sehr empfohlen
    - auf jeden Fall die Lofoten besuchen!!!!! Die Fähre ist sehr voll, Stunden vor Abfahrt im Hafen zu warten ist eine gute Idee. Oder für 100Nok extra kann bis 24 Stunden vorher reserviert werden.
    - auf den Vesteralen wieder die kleinere Strasse nach Norden fahren
    - die Fähre von den Vesteralen nach Senja nehmen. Alter Kahn, teuer, aber Senja ist nett
    - bei Camping inTromsö kann das Moped nicht neden dem Zelt stehen, deshalb besser den Campingplatz ausserhalb, an der Fv 53 nehmen
    von Tromsö eben die restlichen 500km zum Nordkapp und dann nach Hause

    Gruß Kevin

  10. Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GSA Andre Beitrag anzeigen
    Hallo
    Plane die selbe Tour, allerdings Norwegen -Finnland-Baltikum. Habe leider nur 4 Wochen dafür. Wann würdest Du den fahren wollen? Ich möchte ende Juni anfang Juli losfahren.
    Fahre erst 2013...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baltikum
    Von wurbel im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 22:02
  2. Baltikum
    Von Rainer Bracht im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 23:27
  3. Reise durch Baltikum
    Von DJT1200ADV im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 08:36
  4. Masuren und Baltikum 2010
    Von Gorgo im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 22:31
  5. Baltikum
    Von calliminator im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:29