Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

Diskutiere Wieder mal Nordkap.... via Baltikum? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Bin an der Planung einer Nordkap- Reise. Habe diverse Foreneinträge und Reiseberichte hier gelesen. Von der Anreise via...
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Hallo zusammen

Bin an der Planung einer Nordkap- Reise.
Habe diverse Foreneinträge und Reiseberichte hier gelesen.

Von der Anreise via Dänemark, Schweden sind ja nicht viele wirklich begeistert. Einige sind auch über Finnland gefahren. Da waren die Meldungen schon etwas besser.

Habe mir dann mal die Karten angeschaut, und mir spontan die Frage gestellt: Wiso nicht Anfahrt via Baltikum? -> Also: Polen Littauen Lettland Estland <-> Fähre <-> Finnland?

War da schon jemand? Habe im Forum keine Einträge gefunden...

Auf den Karten sieht es topologisch relativ flach aus... Von daher habe ich die Befürchtung, dass es relativ langweilig werden könnte.

Wäre um einen Erfahrungsbericht froh.

Ach ja: Die Reise wird ca. 6 Wochen dauern, und mind. 2 - 3 Wochen sind für Norwegen reserviert... :p

Grüsse aus der Schweiz
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
willst du kurven, fahr über norwegen.
eine fahrt über´s baltikum + finnland hat mit sicherheit auch ihre
( landschaftlichen ) reize.

du kannst beides haben, hin über NO zurück über FIN / BALT, oder umgekehrt:D
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
bin jetzt zweimal das Baltikum fast komplett durchgeschottert. Wenn Du da Spass dran hast dann fahr. In Finnland kannst Du nämlich gleich so weitermachen. Ok, es gibt keine spektakulären Kurven, zumindest nicht viele. Aber ein paar Tage mit 100, 130 über Schotterautobahnen jagen ist schon erfrischend. (wenn einem gefällt)

Achtung Achtung !
Stopschilder die plötzlich mitten im Wald stehen unbedingt beachten.
Sind Bahngleise !!!!
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Ich habe diese Stopschilder mitten im Waldweg / Feldweg nur im Baltikum gesehen. Was aber nicht heissen soll dass dies nicht auch in FIN-SWE-NOR möglich ist. Ich habe dort nur keine gefunden.

Fahren in Norwegen überhaupt Züge ? ---- da fahren ja nicht mal Autos.
(fast nur deutsche Motoräder die auf direktem Weg ans heilige Nordkap sind .... hahaha, lachmichtot...)
 
G

GSA Andre

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
1
Hallo
Plane die selbe Tour, allerdings Norwegen -Finnland-Baltikum. Habe leider nur 4 Wochen dafür. Wann würdest Du den fahren wollen? Ich möchte ende Juni anfang Juli losfahren.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
(fast nur deutsche Motoräder die auf direktem Weg ans heilige Nordkap sind .... hahaha, lachmichtot...)
Dafür werden wir in Norwegen tatsächlich herzlich verlacht.:D

Der Hinweg über Estland, Finnland etc. dürfte auf jeden Fall ganz klare Kostenvorteile haben. In Norwegen und Schweden Zeltet man fast nirgendwo unter 15Euro, in Tallinn dagegen soll der Campingplatz 3 Euro kosten. Aber mal ernsthaft, Finnland, das kannste für Mopeds doch vergessen;) auf 300km einmal abbiegen und dazwischen geht es geradeaus. Wenn du 6 Wochen Zeit hast, dann setz mit der Fähre nach Kristiansand über, fahr dann in 5 Wochen von Lindesnes zum Nordkapp, dann hast du wirklich was gesehen und knall dann in 5 Tagen durch Finnland und Schweden nach Hause. Ich hab in Honningsvag eingekauft und war Zuhause bevor mein Vorrat an "Polarbröd" aufgebraucht war:D
Für Norwegen würde ich empfehlen:
- als aller erstes bei der Tankstelle STATOIL eine Kaffetasse kaufen.
Man kauft die Tasse für 50Nok und den Deckel für das aktuelle Jahr für 100Nok und kann dann an JEDER Statoil Tankstelle in Norwegen seine Kaffetasse KOSTENLOS auffüllen. Habe das sogar ein paar mal gemacht ohne zu Tanken, ohne Mecker:D
-Strasse 44 Fahren,
-den Borre Strand ansteuern, an Strasse 507
-Inseln Rennesoy und Mosteroy oberhalb Stavanger besuchen(über Tunnel),
-den Preikestolen besteigen(Helm unten lassen! am Campingplatz Jorpeland gibts Ruderboote kostenlos)
-auf der Insel Sotra bei Bergen einfach mal einen Vormittag rumbummeln, mit Moped natürlich
-auf dem Weg nach Norden die E39 mal verlassen und auf die Strasse 60 abbiegen, dann auf 15 und später 63, so kommt man recht Abenteuerlich zum Geirangerfjord(tropfende, schmale Tunnel ohne licht;)) später wieder über die 64 auf die E39 bei Molde. Das Stück bis Trondheim ist die dann sehr schön mit vielen Brücken(eine davon 5 Euro) Fähren sowieso.
-zwischen Trondheim und Mo I Rana ist die E6 scheiße, die Strasse 17 hat man mir leider erst später sehr empfohlen
- auf jeden Fall die Lofoten besuchen!!!!! Die Fähre ist sehr voll, Stunden vor Abfahrt im Hafen zu warten ist eine gute Idee. Oder für 100Nok extra kann bis 24 Stunden vorher reserviert werden.
- auf den Vesteralen wieder die kleinere Strasse nach Norden fahren
- die Fähre von den Vesteralen nach Senja nehmen. Alter Kahn, teuer, aber Senja ist nett
- bei Camping inTromsö kann das Moped nicht neden dem Zelt stehen, deshalb besser den Campingplatz ausserhalb, an der Fv 53 nehmen
von Tromsö eben die restlichen 500km zum Nordkapp und dann nach Hause

Gruß Kevin
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo roncos,
plane ebenfalls eine Tour übers Baltikum ans Kapp und über Norwegen, Schweden zurück. Starte auch Ende Juni, habe aber nur ca. 4 Wochen eingeplant. Will mir für Polen und Lit. Let. Est. ein paar Tage Zeit nehmen und ggf in Finnland längere Etappen fahren (wird ja um diese Zeit nicht mehr wirlich dunkel).
Vielleicht trifft man sich am Kapp, werden dort nicht die einzigen sein.
Gruß aus Stuttgart
-Andy-
 
ap20516

ap20516

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
70
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo zusammen,

finde das Baltikum super. Bin gerade hier für meine Firma unterwegs und kann es echt empfehlen. Viele kleine Sträßchen... Super für GS Fahrer. Sobald ich den Arbeitshelm abgesetzt habe, werd ich die GS packen und mal damit hier rüber fahren. Rügen - Litauen und los gehts.....

Gruß aus Vilnius

Alex
 
M

motobaer

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
21
Grüß Dich Roncos!

Ich beneide Dich! 6 Wochen Zeit für die Tour. Bei mir reicht es immer nur für 2 bis 3 Wochen.

Zum Nordkap hat es mich zwar noch nicht hingezogen, aber in den erwähnten Gegenden war ich schon einige Male.

Meine Meinung zu Deinen Plänen:

- Fjordnorwegen bis hoch nach Tronheim ist super. Aber vorsicht, achte aufs Tempolimit!

- Finnlands Straßen sind viel kurzweiliger als ihr Ruf es vermuten läßt. Nimm eine Route im Osten. Das ist viel interessanter als im Westen, sagt auch mein finnischer Freund. Nimm kleine, ungeteerte Straßen und wenn Du eine "Museumsstraße" auf Deinem Weg siehst, fahre sie.

- Du hast viel Zeit: Warum fährst Du nicht über St. Petersburg? Die Stadt ist faszinierend und wenn Du nicht die Hauptstraße sondern kleine Straße am Ladogasee nimmst, weißt Du, warum Du mit einer GS unterwegs bist.

- Estland und Tallinn sind ein absolutes Highlight auf Deiner Tour. Die Inseln Muhu und Saremaa sind interessant. Der Lahema-Naturpark und natürlich die Altstadt von Tallinn. Tipp: wenn Du Zeit hast, nimm nicht die Via Baltika (E67) nach Süden, sondern mache einen kleinen Umweg über Tartu und Otepää. Dann kommst Du auch in Lettland in den Gaujas Nationalpark nordöstlich von Riga.

- Du hast noch etwas Zeit für einen Abstecher? Dann fahre nach Klaipeda (Memel), setze mit der Fähre über auf die Nehrung und fahre weiter in die russische Enklave
Kaliningrad (Königsberg).

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt!

Motobaer

Bilder und Reiseberichte von mir findest Du hier: http://motobaer.npage.de/
 
Finnboxer

Finnboxer

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
32
Ort
Finnland
Modell
R 1200 GSA '08
- Finnlands Straßen sind viel kurzweiliger als ihr Ruf es vermuten läßt. Nimm eine Route im Osten. Das ist viel interessanter als im Westen, sagt auch mein finnischer Freund. Nimm kleine, ungeteerte Straßen und wenn Du eine "Museumsstraße" auf Deinem Weg siehst, fahre sie.
Genau, Motobaer! Du hast Erfahrung...:);):D
 
M

mottouren

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
9
Moin,
es kommt immer auf deinen Reiseansatz an. Aber das Baltikum ist in jedem Fall einen Besuch wert und nicht nur "geradeaus". Gleiches gilt für Finnland. Spannend ist da die Fahrt parallel zur russischen Grenze auf der Via Karelia - google das doch mal. Ansonsten mail mich gerne direkt an.
besten Gruß
Jürgen
www.mottouren.de
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In Lettlands Pampa kann ich dir bei Interesse die Koordinaten eines urigen Motorradgespannmuseums mit angeschlossenem Militärmuseum heraussuchen. In Südestland kenn ich. En Campingplatz mit Hütten und auf Hijumaa hab ich tagelang in einer Strandhütte gefaulenzt und neben Surfen auch Jetski getestet!
 
M

mottouren

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
9
es gibt da so viele interessante Orte im Baltikum, Holger, gerade auch die Inseln Estlands und der Laahemaa Nationalpark. Aber wenn das Nordkap das Ziel ist....
Besten Gruß
Jürgen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jaaa, ich dachte, ich erwähne es mal am Rande ;)
 
Thema:

Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

Wieder mal Nordkap.... via Baltikum? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben