Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

Diskutiere Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; also wenn du eh schon die Vignette für Österreich für Stams bis Schönberg kaufst ... dann würde ICH nicht über den Fernpass fahren. lt. GM macht...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Alsoooo...den Fernpass werde ich auf alle Fälle fahren, gibt doch keine echte Alternative oder? (Bin ich letztes Jahr auch schon mit Hänger, halt mit Ziel im Sellraintal)
Ich werde auch so früh fahren, das ich den Fernpass frühmorgens erreiche.
DANACH war halt die Frage, Inntalautobahn, Brenner ( Autobahn, die alte Brenner-Strasse stand nie zur Debatte) oder halt die Alternativroute über den Reschenpass. Die Tendenz geht hier wohl eindeutig zur "Vollautobahnvariante" oder?
also wenn du eh schon die Vignette für Österreich für Stams bis Schönberg kaufst ... dann würde ICH nicht über den Fernpass fahren.

lt. GM macht das einen Unterschied von angeblich 20 min weniger über den Fernpass - aber es ist eine normale PKW Berechnung, keine PKW+Anhänger.
da würde ich lieber mit Abstandstempomat über München - Kufstein fahren

aber jeder Jeck ist anders
 
H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Nur ist es so dass mit dem Hänger die Bundestraße über den Brenner nicht fahren darfst.
Da zahlst dann so mussten wir es leider selber erfahren:o
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Alsoooo...den Fernpass werde ich auf alle Fälle fahren, gibt doch keine echte Alternative oder?
Sogar die bessere Alternative: Würzburg, Nürnberg, München, Inntal Dreieck, Kufstein, Innsbruck

Ist länger, aber alles Autobahn (was das ausgleicht), vom entspannten Fahren und erlaubten 100 km/h statt 80 km/h gar nicht zu reden.

Mit dem netten Nebeneffekt, daß im Gegensatz zum fast durchgängigen Überholverbot auf der A61 für Gespanne das Überholen auf der A3 fast überall erlaubt ist!

Hier eine sehr nützliche Karte, wo man mit Gespann durch gute Planung Überholverboten ausweichen kann:

https://transitfrei.de/Womothemen/Karte-Projekt-100-v09-large.png

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wir sind letztes Mal im Juni den Reschenpass Freitag abends um 20 Uhr gefahren - freie Fahrt bis nach Meran / Bozen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach der langen Reise ist der Reschenpass eine Erholung.
Vom Reschen nach Meran die Strecke ist schon seit Jahren durch Tunnel/Ortsumfahrungen gut zu fahren,
und vom Meran nach Bozen geht es über die MeBo ganz fix.

Wenn du auf dem Brenner stehst, dann stehste lange, kassieren viel Geld für das Baustellenfahren
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Nach der langen Reise ist der Reschenpass eine Erholung.
Vom Reschen nach Meran die Strecke ist schon seit Jahren durch Tunnel/Ortsumfahrungen gut zu fahren,
und vom Meran nach Bozen geht es über die MeBo ganz fix.

Wenn du auf dem Brenner stehst, dann stehste lange, kassieren viel Geld für das Baustellenfahren
Aber von Pfronten bis Sterzing gesehen, sind die Tunnel nach Malsch wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Bringen nicht viel.
Letztes Mal war selbst auf dem Moped der Fernpass ein Cheiss
Erfahrene wissen wovon ich schreibe.
Aber egal wie: Die ganze Strecke, so oder so, ist eine Strafe.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Auf der östreichischen Seitee ist die alte Brennerstrasse für Anhänger verboten! Wir sind immer gerne über den FP und dann übers Timmelsjoch mit viel Zeit gefahren. Die Anfahrt ist schon Urlaub.

Zurück dann die Brennerautobahn und dann Fernpass auf die A7 nach Norden. Hierbei ist zu beachten das in Östreich mit dem Anhänger 100 gefahren werden darf, in Italien aber nicht.
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nach der langen Reise ist der Reschenpass eine Erholung.
das kann dir aber im Vintschgau auch passieren, aber Blöd ist eine Baustelle oder gar Unfall immer - egal ob im Vintschgau oder auf dem Brenner.

Seit ich in meinem Zugfahrzeug einen Abstandstempomaten habe ist das Fahren IN der LKW Kolonne (die fahren auch 90) für mich entspannend, das Fahren mit mehr als LKW Geschwindigkeit immer wieder stressig, weil man immer am "springen" ist (bei 2-Spurigen BABs) und soviel mehr fährt man m.E. auch nicht raus - aber jeder wie er will
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Auf der östreichischen Seitee ist die alte Brennerstrasse für Anhänger verboten! Wir sind immer gerne über den FP und dann übers Timmelsjoch mit viel Zeit gefahren. Die Anfahrt ist schon Urlaub.

Zurück dann die Brennerautobahn und dann Fernpass auf die A7 nach Norden. Hierbei ist zu beachten das in Östreich mit dem Anhänger 100 gefahren werden darf, in Italien aber nicht.
Ser's,

herzlichen Dank fürs "am Timmelsjoch mit Gespann fahren."

das ist absolut gemein den anderen gegenüber - nur das eigene ist wichtig - dass mit einem Gespann das Timmelsjoch (auch wegen der Enge und Steilheit) nur langsam befahren werden kann, daran denkt keiner - hauptsache ICH fahre da jetzt.

Denk einmal daran, was sich die denken, die hintendrein fahren "dürfen", keine Chance vorbei zu kommen.

Und die wenigsten, die so fahren, denken daran, dass eventuell die Kolonne, die sich angesammelt hat, vorbeigelassen wird (zB in einer Ausweiche).

Gespanne gehören auf das Hauptverkehrsnetz, nicht auf die kleinen Strassen.

Denkt einfach daran, was ihr euch denkt, wenn ihr hintendrein fahren müsst.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ser's,

herzlichen Dank fürs "am Timmelsjoch mit Gespann fahren."

das ist absolut gemein den anderen gegenüber - nur das eigene ist wichtig - dass mit einem Gespann das Timmelsjoch (auch wegen der Enge und Steilheit) nur langsam befahren werden kann, daran denkt keiner - hauptsache ICH fahre da jetzt.

Denk einmal daran, was sich die denken, die hintendrein fahren "dürfen", keine Chance vorbei zu kommen.

Und die wenigsten, die so fahren, denken daran, dass eventuell die Kolonne, die sich angesammelt hat, vorbeigelassen wird (zB in einer Ausweiche).

Gespanne gehören auf das Hauptverkehrsnetz, nicht auf die kleinen Strassen.

Denkt einfach daran, was ihr euch denkt, wenn ihr hintendrein fahren müsst.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gehts noch?

Ist das Timmelsjoch nur für die da die schnell fahren? Da oben fahren auch Linienbusse. Das Ding ist wie ne Autobahn ausgebaut. Insoweit ist da gar nichts gemein, wenn ich da mit dem Gespann fahre. Aufgehalten haben wir auch niemanden.

Das Hauptsache „Ich“ und nur das eigene ich gebe ich da sehr gerne an Dich zurück! Ts,ts.

Von den Motorradfahrern die uns da aufgehalten haben, schreibe ich dann mal nix.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber von Pfronten bis Sterzing gesehen, sind die Tunnel nach Malsch wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Bringen nicht viel.
Letztes Mal war selbst auf dem Moped der Fernpass ein Cheiss
Erfahrene wissen wovon ich schreibe.
Aber egal wie: Die ganze Strecke, so oder so, ist eine Strafe.
es gibt keinen Tunnel nach Malsch, es gibt auch keinen Ort da oben der so heißt , die Tunnel
sind in der Gegend von Latsch, Schnalstal und Forst
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
mimimi.jpg

:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hierbei ist zu beachten das in Österreich mit dem Anhänger 100 gefahren werden darf, in Italien aber nicht.
Die Information ist so nicht ganz zutreffend!

Deshalb immer vorsichtig, wenn man solche Sachen ungeprüft in ein Forum reinschreibt und andere glauben's und fallen rein!

Wenn in Österreich das zulässige Gesamtgewicht von Anhänger und Zugfahrzeug zusammen über 3,5 to. liegt, dann gilt Tempo 80!

Das geht ganz flott, ein Motorradanhänger mit 1.300 zGG mit einem mittleren SUV wie einem Tiguan als Zugwagen liegt da schon drüber.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Mit der von mir betriebenen Kombination wird das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten. Das habe ich genau geprüft. Motorradanhänger mit mehr als 1.300 kg Zul. Gesamtgewicht sind schon die größeren.

In Italien darf demgegenüber grundsätzlich mit Anhänger nicht schneller als 80 gefahren werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Gespanne gehören auf das Hauptverkehrsnetz, nicht auf die kleinen Strassen.

Denkt einfach daran, was ihr euch denkt, wenn ihr hintendrein fahren müsst.

Liebe Grüße

Wolfgang
Mit einem halbwegs flotten Auto, Spaß am Autofahren und einem Auge im Rückspiegel ist so ein Gespann nicht mehr Hindernis als die anderen Autos auch. Und komischerweise läuft man mit so einem Gespann auch auf so manchen lahmarschigen Moppedfahrer auf.
Darf der dann auch nicht auf dein Timmelsjoch?
 
T

tmri

Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
25
Ich bin im Juni 2017 zum Gardasee gefahren mit 2 Motorrädern auf einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Über Fernpass und Brenner. Ging prima, hab auch Lkws usw. überholt. Ohne Probleme.

Werde ich jedoch nicht mehr machen, es war viel zu heiß zum Motorradfahren... So wie aktuell bei uns...

Gruß
Tom
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Die Information ist so nicht ganz zutreffend!

Deshalb immer vorsichtig, wenn man solche Sachen ungeprüft in ein Forum reinschreibt und andere glauben's und fallen rein!

Wenn in Österreich das zulässige Gesamtgewicht von Anhänger und Zugfahrzeug zusammen über 3,5 to. liegt, dann gilt Tempo 80!

Das geht ganz flott, ein Motorradanhänger mit 1.300 zGG mit einem mittleren SUV wie einem Tiguan als Zugwagen liegt da schon drüber.
Hmmm, wie rechnest Du denn? Ein Tigun hat max. 1810 Kg, wenn ich da 1300 dazurechne bleibe ich doch locker unter 3,5t,
und kann noch was reinladen.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich bin im Juni 2017 zum Gardasee gefahren mit 2 Motorrädern auf einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Über Fernpass und Brenner. Ging prima, hab auch Lkws usw. überholt. Ohne Probleme.

Werde ich jedoch nicht mehr machen, es war viel zu heiß zum Motorradfahren... So wie aktuell bei uns...

Gruß
Tom
Nicht nur die Hitze ist das Problem.

Wir waren auch im Juni im Trentino. Total überlaufen die Gegend, obwohl da keine Ferien waren. Morgens auf dem Manghenpass kamen uns morgens um 8:30 Uhr über 150 Motorräder entgegen, und das mitten in der Woche. Im Juli und August bringt uns nichts in die Alpen. Da wird dann hochkant an jeder Hausmauer geparkt.

Die deutschen Mittelgebirge bieten auch viel Fahrspaß.
 
Thema:

Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?) - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Oben