Luftduck K60 Scout

Diskutiere Luftduck K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! :confused: Wo find ich denn auf der Heidenau-Seite oder überhaupt den empfohlenen Luftdruck für den Scout?? Hab ihn vom Händler...
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hallo zusammen!

:confused: Wo find ich denn auf der Heidenau-Seite oder überhaupt den empfohlenen Luftdruck für den Scout??
Hab ihn vom Händler draufmachen lassen, aber vergessen zu fragen...und morgen wollte ich gern mal prüfen...solang es noch für ümme ist:cool::rolleyes:
Oder mit wieviel fahrt ihr (STRASSE!!)?

Danke schonmal!!!
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
...ja....soweit war ich auch schon.;)
und hab nix gefunden...
Trotdem Danke!
 
Z

ZillertalerGS

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
8
Ort
Mayrhofen Österreich
Modell
F 800 GS
hm da stand jetzt aber nur der max Luftdruck für vorne und hinten von 2,5 bar

was sollte man aber auf der straße, auf feldwegen oder schlamm an luftdruck verwenden?
 
P

Pouakai

Gast
Auf die Gefahr hin arschig zu sein - wer so eine Frage stellt sollte sich erst mal mit einschlägiger Literatur beschäftigen.
Sorry - net böse gemeint...
 
P

Pouakai

Gast
Ok, da du so nett Danke gesagt hast, das ganze noch einmal etwas ausführlicher ;) :
Die Luft in den Reifen "trägt" die Last, die sich aus dem Eigengewicht des Fahrzeugs plus dem der Besatzung und des Gepäcks zusammensetzt. Der für das Motorrad vorgeschriebene Reifendruck steht zwar in der Betriebsanleitung, aber manchmal muss diese Angabe kritisch geprüft werden. Bei jedem neuen Reifen (und im Zweifelsfall sowieso) den Reifenhersteller fragen und dessen Luftdruckempfehlung befolgen!

  • Ein zu hoher Luftdruck verschlechtert den Fahrkomfort und verringert die Reifenhaftung.
  • Ein zu niedriger Luftdruck sorgt für eine schlechte Straßenlage und ist vor allem bei Sozius- und Gepäckbetrieb sehr bedenklich, da ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck unter großer Last rasch überhitzen kann, was zu schweren Reifenschäden führt.
  • Der Luftdruck sollte regelmäßig überprüft werden, denn schon ein um 0,2 bar höherer oder niedrigerer Luftdruck als vorgeschrieben macht sich im Fahrverhalten (und damit der Fahrsicherheit) bemerkbar!
  • Beim Prüfen des Luftdrucks beachten: In einem heiß gefahrenen Reifen kann der »absolute Reifenluftdruck« vorne um 0,4 und hinten um bis zu 0,5 bar zunehmen. Das kommt nicht nur auf der Rennstrecke vor, sondern auch bei scharfen Passabfahrten (besonders wenn die Maschine voll bepackt ist!).
Der Reifenhersteller gibt erst einmal den maximalen Reifendruck vor, denn der ist nicht nur für die Sicherheit der Fahrenden wichtig, sondern auch für den Verschleiß der Reifen. Im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Fahrzeug gibt dann der Fahrzeughersteller den optimalen Reifendruck bekannt, an den man sich auch halten sollte. Ist kein anderer Reifendruck angeben gilt der Maximaldruck.
Bei falschem Reifendruck ist wie gesagt der Verschleiß der Reifen höher, ebenso wie der Spritverbrauch.
Rund 40% aller Verkehrsunfälle sind mit zu geringem Reifendruck im Reifen verbunden. Und Untersuchungen haben gezeigt, dass bei jedem vierten Fahrzeug der Luftdruck nicht in Ordnung war. Obwohl Luftdruck und Spritverbrauch eng zusammenhängen, bleibt die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks leider eine Ausnahme. Der richtige Reifenfülldruck ist für die Leistungssicherheit und für die Wirtschaftlichkeit des Reifens von fundamentaler Bedeutung.

Folgen von Unterluftdruck:



  • Steigender Rollwiderstand,
  • steigender Kraftstoffverbrauch,
  • steigender Reifenverschleiß (0,4 bar weniger-30% geringere Lebensdauer)
  • Der Reifen kann im Inneren geschädigt werden. Versteckte Reifenschäden können durch nachträgliche Luftkorrektur nicht beseitigt werden.

  • Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 Prozent mehr Spritverbrauch,
  • bei 0,6 bar sind es bereits 4 Prozent.
Dazu kommt die verringerte Reifenlebensdauer:

  • 10 Prozent weniger bei 0,2 bar Minderdruck im Reifen,
  • 45 Prozent bei 0,6 bar.
Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich:

  • Die Reifentemperatur wird sehr schnell (20 min.) sehr hoch (ca. 120°C) und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: er verliert seine Lauffläche.
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
Enduro-Reifen dagegen bauen durch absenken des Drucks im Gelände tatsächlich eine bessere Traktion auf. Der Reifen läuft mit geringem Druck (zirka 1,2/1,4 bar) geschmeidiger über Unebenheiten, dämpft besser und kann sich in losem, trockenem Untergrund gut verzahnen. Bei Schlamm und Matsch hingegen ist auch damit nichts zu gewinnen, hier helfen nur grobe Stollen weiter.

Summa Summarum (lange Rede, kurzer Sinn), fahr den K60 auf der Straße mit 2,5bar und im Gelände mit 1,5 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Wobei meines Wissens nach 1,5 bar hinten die absolute Grenze sind. Da dann langsam die Gefahr besteht, dass sich der Reifen auf der Felge verdreht.

Ich fahr den TKC im Gelände mit 1,5 vorn und 1,7 hinten. Das klappt wunderbar.

Mit so niedrigem Luftdruck sollte man jedoch trotzdem ein wenig vorsichtiger unterwegs sein. BMW verbaut nicht unbedingt die besten Felgen und wenn der Luftdruck so niedrig ist, ist bei härterer Gangart schnell mal die Felge krumm.

Gruß

David
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Wobei meines Wissens nach 1,5 bar hinten die absolute Grenze sind. Da dann langsam die Gefahr besteht, dass sich der Reifen auf der Felge verdreht.

Ich fahr den TKC im Gelände mit 1,5 vorn und 1,7 hinten. Das klappt wunderbar.

Mit so niedrigem Luftdruck sollte man jedoch trotzdem ein wenig vorsichtiger unterwegs sein. BMW verbaut nicht unbedingt die besten Felgen und wenn der Luftdruck so niedrig ist, ist bei härterer Gangart schnell mal die Felge krumm.
Yepp, den TKC kann man imho vorsichtig bis 1.5 runterlassen.

Kenne den Scout bisher noch nicht, aber der alte K60 hatte nicht so eine stabile Seitenflanke wie der TKC, den hab ich auf der HP2 max. auf 1.8 abgelassen, meist eher bei 2.0.
Hinten immer 0.2 mehr.

Die von BMW verbauten Behr-Felgen sind imho nicht grad die stabilsten, vor allem die aussen gespeichten Schlauchlosfelgen. Dort sollte man lieber ein wenig mehr drin haben, die verbiegen sich gern ...

Luftdrücke unter 1.5 fahre ich nur auf zentral gespeichten Schlauchfelgen (Excel), mit dicken Schläuchen und Reifenhaltern.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Wobei meines Wissens nach 1,5 bar hinten die absolute Grenze sind. Da dann langsam die Gefahr besteht, dass sich der Reifen auf der Felge verdreht.
Ich fahr den TKC im Gelände mit 1,5 vorn und 1,7 hinten. Das klappt wunderbar.
Mit so niedrigem Luftdruck sollte man jedoch trotzdem ein wenig vorsichtiger unterwegs sein. BMW verbaut nicht unbedingt die besten Felgen und wenn der Luftdruck so niedrig ist, ist bei härterer Gangart schnell mal die Felge krumm.
Gruß
David
nee, geht auch mit weniger. in marokko im sand waren wir zum teil (unbeabsichtigt, da wir anfangs ein defektes manometer hatten) mit 0,8 bar unterwegs.
solange der reife nicht von der felge springt ist es ja egal. vorteil der schlauchlosreifen, man reißt sich keine ventile ab wenn der reifen dreht ;)

aber sobald der sand, schlamm oder allgemein weiche untergrund z.B. hart oder spitz wird hast du recht. dann sollte der druck nicht unter 1,3 bar gehen, sonst ist schnell ne dicke delle in der felge, von sprüngen ganz zu schweigen ...
 
Thema:

Luftduck K60 Scout

Luftduck K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Heidenau K60 Ranger - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Oben