Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

Diskutiere Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Moin Moin,

bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :)

Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA ausgedruckt. Das Teil Öl-fest (aber nicht Lösungsmittel oder Benzinfest).
Es erleichtert den Wechsel von Getriebeöl, weil die Plörre gezielt abgeleitet werden kann und net überall rum tropft.
Farbe ist mittlerweile "Kupfer"...blau und grün sind alle!

Ich habe kein Interesse daran damit "reich" zu werden, oder Geld zu verdienen, ich stelle meinen Drucker und das Material zur Verfügung, organisiere Verpackung und Versand.
Dafür möchte ich gerne 2,75€ fürs Porto (Deutsche Post Maxibrief, innerhalb Deutschlands...), sowie eine kleine Spende im !freien! Ermessen (jeder gibt das, was er für angemessen hält, ohne das es von mit Kommentiert wird!), dieser Betrag kommt 1:1 meinen Mädels zugute...Führerscheine werden immer teurer und es wäre doch wirklich schade, wenn der A-Schein flach fallen würde... :)

Liebe Mods....ich bin mir unsicher ob dies geduldet wird....wenn nicht, bitte löschen!

Im nächsten Beitrag pack ich ein paar Fotos rein.

Grüße Jo

Wer einen haben will, schreibt mir am besten eine Email: jochen@familie-renz.org hier im Forum geht das sonst garantiert bei mir unter!
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Sieht ja ganz schick aus. Aber, wartet das ´Altöl´ so lange, bis ich den Adapter eingeschraubt habe? Oder stecke ich den nur, und nach 2-3 mal Nutzung ist dieser undicht und kleckert auch wieder?
 
W

Wilhermine

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Sieht ja ganz schick aus. Aber, wartet das ´Altöl´ so lange, bis ich den Adapter eingeschraubt habe? Oder stecke ich den nur, und nach 2-3 mal Nutzung ist dieser undicht und kleckert auch wieder?
Das Teil schiebst du einfach über die Auslassöffnung am Getriebe.
vorher macht es Sinn, die Schraube zu lösen, aber nicht rausschrauben!
dann den Rüssel drüber, Schraube rausdrehen, mit der Schraube kannst du dann noch die Floessgeschwindigkeit regulieren. Abtropfen lassen, Schraube sauber, neue Dichtung, einschrauben. Rüssel weg, Drehmoment auf die Schraube. Öl einfüllen fertig.
Nur ne kleine Hilfe, das des Öl net übern Hebel sifft und du kontrolliert ablassen kannst. So reicht nen kleines Gefäß mit mind. 1l Inhalt.
Das Teil kann man, theoretisch ewig verwenden, es ist PLA net Edelstahl…also net zu oft fallen lassen oder drauftreten.
Grüsse

Jo
 
Thema:

Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Oben