katalysator

Diskutiere katalysator im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus zusammen, hab seit kurzem einen hurric-auspuff an meiner 1150er, hat vom sound her nicht so richtig viel gebracht, hab mitgekriegt das es...
M

martin319

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
5
servus zusammen,

hab seit kurzem einen hurric-auspuff an meiner 1150er, hat vom sound her nicht so richtig viel gebracht, hab mitgekriegt das es nur was bringt wenn der kat ausgebaut wird.
dazu hab ich ein paar fragen an euch.

1. bringt dieser kat-ausbau wirklich was ?
2. es es technisch schwierig den auszubauen ?
3. muß nach dem dem ausbau an den einstellungen was geändert werden ?
4. ist damit noch alles legal ?

oder habt ihr einen besseren rat um den sound mit einem hurric-auspuff noch zu verbessern.

danke euch
martin319
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Normalerweise baust Du nicht den KAT aus sondern nimmst einfach ein Y-förmiges Verbindungsrohr von den Krümmern zum Enschalldämpfer. Dann ist der Sound in jedem Fall lauter. Soweit ich weiß ändert der Endschalldämpfer alleine fast nichts, einige fahren wohl sogar ohne herum und nicht mal das ist sonderlich laut. ;)

So ein Rohr inkl. Sebring-Endtopf war an meiner GSA auch dran, als ich sie gekauft hat. Mir war der Sound zu krass, ich hatte keine Lust auf zerstochene Reifen von der "lärmgestörten Nachbarschaft". :D
 
M

martin319

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
5
hurric-auspuff

danke andreas,
das mit dem Y-rohr werde ich mir mal überlegen.

beste grüße
martin
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Martin

Ich würde Dir vom Ausbau des Kat`s abraten. :mad: Nach dem Ausbau musst Du wenn ich mich nicht täusche neue Einstellungen vornehmen da die Abgasdaten nicht mehr stimmen. :confused:
Ob es dann noch legal ist bezweifele ich auch. :rolleyes:
Wenn Du schon was ändern möchtest dann mach es richtig. :p
Anbei mal ein Beispiel: :D
http://www.franken-schneuzer.de/Auspuffanlage.html

Es gibt aber bestimmt noch andere Anbieter.;)

Gruß
Schneuzer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Schlicht und ergreifend: Die ABE erlischt.
Du veränderst das Abgasverhalten und die Geräuschentwicklung.
Technisch ist es kein Problem das Ding auszubauen, nur fehlt dann eben die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf.
Dafür bieten etliche Hersteller teuere Lösungen (Y-Rohr oder eigener VSD) an, vegessen teilweise aber zu erwähnen, dass das Zeug beim TÜV vorzuführen ist. Oft haben sie sogar eine ABE, die, ebenfalls oft im Kleingedruckten erwähnt, mit einer katlosen Maschine erworben wurde!
Ob bei einer Kontrolle auffällt, dass Deine kat-lose Anlage mit ABE in einem Kat Fahrzeug verbaut ist ist unwahrscheinlich. Wenn's röhrt wie Sau haben die (bei uns noch) Grünen seit 2006 einen Anlass Dich trotz ABE zum TÜV zu schicken und dort mal die Rechtmässigkeit gründlich untersuchen lassen.
gerd
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
gerd_ schrieb:
Hi
Schlicht und ergreifend: Die ABE erlischt.
Du veränderst das Abgasverhalten und die Geräuschentwicklung.
Technisch ist es kein Problem das Ding auszubauen, nur fehlt dann eben die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf.
Dafür bieten etliche Hersteller teuere Lösungen (Y-Rohr oder eigener VSD) an, vegessen teilweise aber zu erwähnen, dass das Zeug beim TÜV vorzuführen ist. Oft haben sie sogar eine ABE, die, ebenfalls oft im Kleingedruckten erwähnt, mit einer katlosen Maschine erworben wurde!
Ob bei einer Kontrolle auffällt, dass Deine kat-lose Anlage mit ABE in einem Kat Fahrzeug verbaut ist ist unwahrscheinlich. Wenn's röhrt wie Sau haben die (bei uns noch) Grünen seit 2006 einen Anlass Dich trotz ABE zum TÜV zu schicken und dort mal die Rechtmässigkeit gründlich untersuchen lassen.
gerd
Servus,

also ich habe an meiner 1150GSA die Remus-Kombination (Y-Rohr ohne KAT + ESD) und die hat eine EG-BE. Absolut legal, keine Eintragung erforderlich, wiegt die Hälfte vom Original und produziert nen ordentlichen Boxersound.
War damit letzten Herbst beim TÜV, AU gar kein Problem - in diesem Fall gibt es eine Sonderregelung für katlose Austauschanlagen, nur bei der Geräuschmessung einen Tick zu laut. Lag aber aber an dem montierten Abgasblech und den leeren Alukoffern. War in diesem Fall ein herrlicher Klangverstärker.
Zweite Vorführung verlief ohne Probleme.

Also ich bin absolut zufrieden mit der Anlage und finde sie auch preislich nicht überteuert (billiger wäre natürlich nie verkehrt ;-) ).

Viele Grüsse, Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
kat

Hallo,
ich hab auch zuerst den Mitteltopf gegen ein Y-Rohr ohne KAT getauscht, sie war wesentlich lauter, aber von Sound will ich nicht sprechen. Außerdem trat das "Auspuffknallen" auf. Von einer legalen Sache sowieso weit entfernt...
Also weiter gesucht und informiert. Nach langem hin und her wollte ich eine Anlage mit Kat haben, wer weiß was noch kommt...
Dann hab ich die Komplettanlage der Fa. SR-Racing gelesen (mit Kat). Uber´s Forum jemanden gefunden der eine hat, dann Probegehört und war begeistert (der hatte auch noch ein Leistungsdiagramm vorher/nachher)...
gruß,Michel
 
A

Anonym1

Gast
hatte zuerst nur den sebring twister verbaut, null sound, selbst mit ausgebauter flöte..

nu ein y rohr verbaut, BRUTALER geiler sound....

habe mir sagen UND hören lassen, dass die kombi y rohr plus original endtopf am besten und immer noch legalsten klingt....

war mir aber zu wenig, bin halt harley geschädigt und imho muss ein boxer wie ein wehmachtsgespann hämmern..

und das tuts nu!

ich geniesse jede unterführung :D :D :D :D

gruss, sascha!
 
Thema:

katalysator

katalysator - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Erledigt Katalysator / Vorschalldämpfer für 1150 GS

    Katalysator / Vorschalldämpfer für 1150 GS: Habe wegen Modellwechsel einen neuwertigen Katalysator / Vorschalldämpfer einer R 1150 GS über. Laufleistung ca. 10.000 km. Kein Rost oder...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Katalysator Bmw 1150

    Katalysator Bmw 1150: Verkauft wird ein gut erhaltener Katalysator BMW 1150 Vb 75€ Versand möglich
  • Katalysator zu heiß

    Katalysator zu heiß: Hallo Habe zum ersten Mal erlebt, dass im Fehlerspeicher der Motronic folgender Eintrag steht: Katalysator zu heiß, waren über 800 Grad...
  • R 1200 GS LC Katalysator im Schnitt oder als Schnittmodel

    Katalysator im Schnitt oder als Schnittmodel: Ich suche ein Foto oder ähnliches um den Aufbau den Katalysators zu sehen. Ich erinnere mich dunkel mal ein Schnittmodel des ganzen Motorrades...
  • Katalysator im Schnitt oder als Schnittmodel - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Erledigt Katalysator / Vorschalldämpfer für 1150 GS

    Katalysator / Vorschalldämpfer für 1150 GS: Habe wegen Modellwechsel einen neuwertigen Katalysator / Vorschalldämpfer einer R 1150 GS über. Laufleistung ca. 10.000 km. Kein Rost oder...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Katalysator Bmw 1150

    Katalysator Bmw 1150: Verkauft wird ein gut erhaltener Katalysator BMW 1150 Vb 75€ Versand möglich
  • Katalysator zu heiß

    Katalysator zu heiß: Hallo Habe zum ersten Mal erlebt, dass im Fehlerspeicher der Motronic folgender Eintrag steht: Katalysator zu heiß, waren über 800 Grad...
  • R 1200 GS LC Katalysator im Schnitt oder als Schnittmodel

    Katalysator im Schnitt oder als Schnittmodel: Ich suche ein Foto oder ähnliches um den Aufbau den Katalysators zu sehen. Ich erinnere mich dunkel mal ein Schnittmodel des ganzen Motorrades...
  • Oben