2. WLAN Netzwerk - Router Problem

Diskutiere 2. WLAN Netzwerk - Router Problem im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin allerseits, ich möchte meinem Haus ein zweites WLAN Netzwerk einrichten und bin aktuell nicht mehr im Thema. Ausgangssituation: Ich habe im...
G

Gast 5187

Gast
Moin allerseits,

ich möchte meinem Haus ein zweites WLAN Netzwerk einrichten und bin aktuell nicht mehr im Thema.

Ausgangssituation:
Ich habe im Keller einen VoIP Router der Telekom. Der versorgt zumindest auch das Erdgeschoss in weiten Bereichen mit WLAN. In einigen Bereichen des Erdgeschosses sowie Obergeschoss ist es aber eher spärlich.
Nun habe ich zum Glück zu den wichtigen Rechnern im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss eine LAN Verbindung gelegt. Soweit alles gut.
Aber die WLAN Versorgung für Tablet, Smartphone usw. ist dort eben teilweise eher mau.

Daher nun meine Überlegung:
Ich könnte doch an die LAN Verbindung im Erd- oder Obergeschoss (Hubs sind vorhanden) einen weiteren Router anschließen und ein zweites WLAN Netz aufbauen, oder?
Dies ist mir allerdings mit meinem alten Router (Netgear DG 834 GB) nicht gelungen. Ich kann zwar auf den Router per WLAN zugreifen komme dann aber nicht weiter ins Internet.
Habe im Netz schon gelesen, dass dies mit manchen Routern nicht möglich sei???

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen? Gibt es Router, die ich einfach an einen HUB anschließe und als zweites Netzwerk konfigurieren kann?
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Sollte normalerweise funzen.
- DHCP im nachgeschalteten (= zweiter) Router deaktivieren
- IP -Adresse vom zweiten Router (z.b. 100.x.x.1) auf eine Adresse ändern die im Bereich der Adressrange des ersten Routers (z.b. 100.x.x.1 bis 100.x.x.99) liegt
- Start-IP-Adresse des zweiten Routers auf eine Adressrange ändern, die außerhalb des ersten Routers liegt...
fertig
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Möglichkeiten gibt es einige:

Repeater nutzen zur Wlan-Erweiterung von Netz1

Zweiter WLAN-Router als Accesspoint von Netz1 konfigurieren

Zwei verschiedene WLAN-Netze, wobei Router 1 das Gateway ist...
 
G

Gast 5187

Gast
Bedankt, habe es es ziwschen hinbekommen.
Nur blöd ohne Handbuch usw.
 
G

Gast 5187

Gast
Habe den Router zunächst resettet und Kabel nur in einen der 4 LAN Anschlüsse.
Dann DHCP im Netgear (2. Router) ausgeschaltet und bei DNS die Adresse des "Hauptrouters" eingegeben.
Nun komme ich auch mit dem Netgear ins Internet.
Jetzt melde ich mich z. B. mit dem Tablet oder Smartphone am Netgear an (der keinen DHCP mehr macht) und bekomme trotzdem eine IP vom Netgear zugewiesen. Versteh ich nicht wirklich....:rolleyes:

...geht aber. ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.111
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So wie Du konfiguriert hast, laeuft Dein Netgear Router als Access Point, und die IP-Adressen kommen vom Telekom Router (wenn DHCP im Netgear tatsaechlich ausgeschaltet ist, ansonsten gibt's ueber kurz o. lang "Kuddelmuddel).

Gruesse
Uli
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
wenn dhcp als server nur einmal im netz vorhanden ist passts ja .. das handy meint nur es bekommt die IP vom access point (netgear) , in wahrheit kommt sie ja aber von TK dhcp server -- passt schon..

eine überlegung wäre auch den netgear zu ersetzen mit einem reinen "repeater" .. hätte den vorteil dass man sich oben / unten nicht in 2 verschiedene APs einloggen muss - und sich automatisch und übergangslos einbucht wenn man sich im haus bewegt..
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Geil, Du betreibst nen offenen Access-Point.:) Das ganze DHCP und DNS mal hinten angestellt, das ist erst ein mal ohne Bedeutung.

Definiere zwei Netzwerke, 192.169.A.BBB mit Netzmaske 255.255.255.CCC und 192.168.X.YYY mit Netzmaske 255.255.255.ZZZ

Ich lege jetz mal fest (für ein Beispiel) 192.168.1.BBB ist dein kabelgebundenes LAN. Du hast 10 Geräte.Damit lautete ein sinnvoller Bereich, 192.168.1.0. / 255.255.255.240.. Dein Netzwerk lautet als 192.168.1.0, Dein Broadcast 192.168.1.15, Dein Internetgateway (DHCP + DNS) 192.168.1.1 Den DHCP-Bereich auf 192.168.1.2 - 192.168.1.13. 192.168.1.14 ist Dein zweiter Router.
Das zweite Netzwerk (W-Lan) sagen wir ebenfalls bis 10 Geräte definierst Du als 192.168.2.128 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.240, dabei gilt 128 ist das Netzwerk, 144 ist Broadcast und 129. ist der Standardgateway auf 192.168.1.1, der DNS verweisen ebenfalls auf die Adresse 192.168.1.1. DHCP brauchst Du nicht.
Auf dem W-LAN-Router richtest Du MAC-Security ein (der Netgear kann das) Sprich, jeder IP wird ein MAC zugewiesen. Die MAC (Media-Access-Controll)-Adresse zu jedem W-LAN Gerät befindet sich in Deinen Unterlagen zu dem Gerät. Die MAC ist eineindeutig, sprich, es gibt sie genau ein Mal auf der Welt. Das führt dazu, keine MAC hinterlegt, kein Einloggen ins Netz.

Den Zugriff von jemanden mit meinen Kenntnissen kannst Du damit nicht verhindern, aber sehr deutlich erschweren. Sript-Kiddies, neugierige Nachbarn und Leute die auf Deine Rechnung ksotenlos surfen wollen, wirst Du damit erfolgreich los.

Übrings, es ist völlig wurst wieviele DHCP- und DNS-Server Du in Deinem Netz betreibst.:D Du kannst auch ohne Probleme 65535 DHCP- und DNS-Server in Dienem privaten TCP/IP-Netz betreiben, nur richtig konfiguriert sollten sie sein.:)

Bei Fragen, einfach ne PN.
 
G

Gast 5187

Gast
Geil, Du betreibst nen offenen Access-Point.:) Das ganze DHCP und DNS mal hinten angestellt, das ist erst ein mal ohne Bedeutung.
Nö, der Netgear ist durch Verschlüsselung und MAC Filter nur bedingt erreichbar.
Das war schon vorher so, als er noch Erstrouter war.

Auf dem W-LAN-Router richtest Du MAC-Security ein (der Netgear kann das) Sprich, jeder IP wird ein MAC zugewiesen. Die MAC (Media-Access-Controll)-Adresse zu jedem W-LAN Gerät befindet sich in Deinen Unterlagen zu dem Gerät. Die MAC ist eineindeutig, sprich, es gibt sie genau ein Mal auf der Welt. Das führt dazu, keine MAC hinterlegt, kein Einloggen ins Netz.
S.O.

Den Zugriff von jemanden mit meinen Kenntnissen kannst Du damit nicht verhindern, aber sehr deutlich erschweren. Sript-Kiddies, neugierige Nachbarn und Leute die auf Deine Rechnung ksotenlos surfen wollen, wirst Du damit erfolgreich los.
Vermutlich.
Aber erstens nutzen wir per WLan nur die "Daddelkisten" und zweitens ist hier in der Umgebung kein weiteres Netz und im Garten rumschleichende Sript-Kiddies oder neugierige Nachbarn behandele ich wie Katzen. ;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

es gibt nun nichts einfacheres als dieses Problem zu lösen.

An deinem Telekom Router musst du nichts verändern

Du besorgst dir ein oder zwei AVM WLAN Repeater 300E

Den 300E an dein Netzwerk anschliessen, als eigenständigen Accesspoint (nicht als Repeater) mit der selben SSID und Verschlüsselung wie auf dem Telekom Router konfigurieren und das wars.

Nun kannst du im ganzen Haus per WLAN arbeiten und musst dich nicht darum kümmern auf welchen AP du eingebucht bist.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Repeater habe ich früher auch mal benutzt, aber da geht die WLAN Leistung zu sehr in den Keller, und es gibt immer wieder "repeater/base" sync Probleme die sich, je nach hardware, nur durch steckerziehen lösen Lassen.

Wenn er eh LAN anschluss in den etagen hat, dann einfach WLAN Stationen einrichten. Jeden Access Point mit der selben WLAN SSID, selbe Userlisten-passwords etc einrichten. Jeder Access point die gleichen Gateways fürs Netz, keiner der neuen Access Points sollte DHCP enablen, sondern alle verweisen auf den einen Telekom DHCP server.

Fertig. Damit kann man wunderbar im Haus roamen, hat überall maximalen Durchsatz etc... Und es ist recht einfach einzurichten, das einzige was nervt ist die Accessliste per Access Point.

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nö, der Netgear ist durch Verschlüsselung und MAC Filter nur bedingt erreichbar.
Das war schon vorher so, als er noch Erstrouter war.



S.O.



Vermutlich.
Aber erstens nutzen wir per WLan nur die "Daddelkisten" und zweitens ist hier in der Umgebung kein weiteres Netz und im Garten rumschleichende Sript-Kiddies oder neugierige Nachbarn behandele ich wie Katzen. ;)
Ich versteh zwar nicht, warum Du meinst, dass Dich Verschlüsselung vor ungewollten Zugriffen schützt. Aber das ist wohl eher akademisch.

Naja, ich glaube nicht, das Script-Kiddies in Deinem Garten rumschleichen oder neugierige Nachbarn. Ich würde mich da mehr auf parkende Autos mit Insassen konzentrieren. Ich mach mir ab uns zu den Spaß, Gegenden nach offenen WLANS zu scannen. Man sollte es nicht glauben, aber es gibt sie immer noch.

Ich würde halt immer noch 2 Netze draus machen und die ggf. sogar gegen einander absichern. Und wenn Du es so richtig paranoid willst, richtest Du mit Deinen zwei Routern ne DMZ ein mit einem /30 Netz. (.252).

Aber zu Deinem Problem:

Ist Dein Hub ein richtiger Hub oder ist es ein Swicth?

Ein Switch hat einen Uplink Port, ein Hub in der Regel nicht. Wenn Du einen Router mit einem Hub verbindest brauchst Du in der Regel ein Cross-Link-Kabel. Das ist eines bei dem das RX/TX Paar auf einer Seite vertauscht ist.

Wenn Du Dich im WLAN (im OG) anmelden kannst aber nicht weiterkommst.

ping Adresse LAN-Interface Deines Routers im Keller

Wenn der Ping nicht durchgeht.
tracert (bei Windows) Adresse LAN-Interface Deines Routers im Keller (dann siehst Du wo er die Pakete verwirft)

Wenn der Ping durchgeht:
ping WAN-Interface Deines Routers im Keller

Wenn der Ping nicht durchgeht
tracert (bei Windows) Adresse WAN-Interface Deines Routers im Keller (dann siehst Du wo er die Pakete verwirft)

Wenn der Ping durchgeht
ping irgendeine Adresse mit Klarnamen (z.B. Google)

Ich glaube ich muß nicht erwähnen, das Du das von dem CLI aus machen mußt.

Weiterhin, wenn Du nen VoIP-Router laufen hast, hast Du sicher auch ne Firewall, guck Dir mal deren Config an. Unter Umständen mußt Du die IP des Netgear freischalten.

Bei mir läuft ein Netgear 614v8 problemlos mit nem Speedport 722V zusammen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2. WLAN Netzwerk - Router Problem

2. WLAN Netzwerk - Router Problem - Ähnliche Themen

  • AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden

    AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden: Hallo zusammen! Seit gestern funktioniert plötzlich das Fritz Powerline 1260E nicht mehr. Die LED „WLAN“ leuchtet dauerhaft, nicht jedoch die LED...
  • Zumo 346 WLan Suche

    Zumo 346 WLan Suche: Hallo allerseits, heute habe ich mein Zumo 346 (aus dem Forum) erhalten. Alles soweit ok. Folgende Frage. Unter Wlan Einstellungen sucht das Navi...
  • WLAN mit SIMkarte

    WLAN mit SIMkarte: Heute Mittag war ich in der Flüchtlingsunterkunft, in der in unserer Stadt vorläufig die geflüchteten ukrainischen Frauen und Kinder untergebracht...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Erledigt PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T

    PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T: Voll funktionsfähig. Abholung und Versand möglich. 10 Euro 12081956
  • PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T - Ähnliche Themen

  • AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden

    AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden: Hallo zusammen! Seit gestern funktioniert plötzlich das Fritz Powerline 1260E nicht mehr. Die LED „WLAN“ leuchtet dauerhaft, nicht jedoch die LED...
  • Zumo 346 WLan Suche

    Zumo 346 WLan Suche: Hallo allerseits, heute habe ich mein Zumo 346 (aus dem Forum) erhalten. Alles soweit ok. Folgende Frage. Unter Wlan Einstellungen sucht das Navi...
  • WLAN mit SIMkarte

    WLAN mit SIMkarte: Heute Mittag war ich in der Flüchtlingsunterkunft, in der in unserer Stadt vorläufig die geflüchteten ukrainischen Frauen und Kinder untergebracht...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Erledigt PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T

    PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T: Voll funktionsfähig. Abholung und Versand möglich. 10 Euro 12081956
  • Oben