WLAN mit SIMkarte

Diskutiere WLAN mit SIMkarte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute Mittag war ich in der Flüchtlingsunterkunft, in der in unserer Stadt vorläufig die geflüchteten ukrainischen Frauen und Kinder untergebracht...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute Mittag war ich in der Flüchtlingsunterkunft, in der in unserer Stadt vorläufig die geflüchteten ukrainischen Frauen und Kinder untergebracht sind.

Was die am dringendsten brauchen, wie sie selber sagen, ist ein WLAN-Netz.
Nun hat das Gebäude keinen Telefonanschluss und keinen Kabelanschluss, es bleiben als kurzfristige Lösung nur mobile Hotspots.

Hat da wer Ahnung von und kann Tarife und Geräte empfehlen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ach ja: Da müssen ca. 100 Leute mit WLAN versorgt werden. Vermutlich wird da eine Simkarte und ein Gerät nicht reichen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber verschiedene Betreiber, sonst bricht das Funknetz schnell zusammen und wird sehr langsam
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Freifunk-Ruhrgebiet klingt super, nur sind die Emailadressen tot und der letzte Eintrag bei Facebook ist von 2016.

Knifflige Kiste.

Die sind eh bass erstaunt, in welch digitale Diaspora sie hier geraten sind. Online bei der Behörde gibts in Herne nur den Termin zum persönlichen Erscheinen.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Hi Lewellyn,

die Mobilfunkbetreiber verteilen alle Gratis Sim Karten. Schau mal z.B. den Artikel anhttps://www.prepaidfreikarten.com/1809/freikarten-und-kostenlose-sim-fuer-ukraine-fluechtlinge-so-kann-man-sich-die-handykarten-holen/

Ansonten TP-Link LTE Router als normale WLAN Hotspots.https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+4glte+wlan+router+tl+mr6400+v52+267601 Die funktionieren gut, sind nicht so teuer. Du kannst auch die Bandbreite pro user beschränken, damit alle dann noch was von der Leitung nutzen können. Wie Klaus schon geschrieben hat verschiedene Netze nutzen. Ansonsten Anwohner Fragen und Deren Festnetz mitnutzen z.B. mit nem Wlan accespoint. Da macht bestimmt jemand mit.
Viel Erfolg!
VG Oliver

hier noch ein Link mit Hotline nummern der Provider!Vodafone, Telekom und o2: Kostenlose Simkarten für Ukraine-Flüchtlinge
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Aber verschiedene Betreiber, sonst bricht das Funknetz schnell zusammen und wird sehr langsam
Diese WLAN Router haben ja nur eine Datenverbindung zum Betreiber, es it grad egal, wie viele Geräte auf der WLAN- Seite angemeldet sind, auf der "Mobilfunk- Seite" ist es nur ein Gerät. Eine Überlastung des (Mobil-) Funknetzes ist also nicht zu erwarten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat da wer Ahnung von und kann Tarife und Geräte empfehlen?
Für so große Userzahlen brauchst du einen 5G Router wie z.B.

https://www.amazon.de/Nighthawk-SIM...outer&qid=1647114188&sprefix=5g,aps,67&sr=8-4

Fürs WLAN würde ich passende Access Points von z.B. Ubiquiti nehmen

UniFi / Network / Wi-Fi

z.B. U6 Pro

Als Switch:

Switch Enterprise 8 PoE


Ich würde mit den Providern reden, ob eine kostenlose 5G Datenkarte zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese WLAN Router haben ja nur eine Datenverbindung zum Betreiber, es it grad egal, wie viele Geräte auf der WLAN- Seite angemeldet sind, auf der "Mobilfunk- Seite" ist es nur ein Gerät. Eine Überlastung des (Mobil-) Funknetzes ist also nicht zu erwarten.
Wenn 100 Leute bei einem Betreiber auf Internet surfen machen, wird das Weltnetz extrem langsam.

Darum mein Tip, das Ganze von verschiedenen Betreibern, dann teilt sich das etwas auf.

Einfache Rechnung: das www am Sender hat 100Mbit download, dann sind das bei 100 Leuten im Allerbesten Fall 1 Mbit pro Person, wenn die Verbindung wirklich die volle Leistung bringt. ( macht sie aber selten )

Und wenn man das auf mehrere Provider aufteilt wird es auch mehr Leistung.....
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Wenn 100 Leute bei einem Betreiber auf Internet surfen machen, wird das Weltnetz extrem langsam.
das war aber nicht die Frage, hier geht es explizit um WLAN- Router. Und mit einer SIM Karte im Gerät ist es für den Mobilfunk- Betreiber genau ein Nutzer, der im Internet surft. grad egal, ob auf der WLAN- Seite einer, 10 oder 100 Leute eingeloggt sind. Klar wird es für die 100 Nutzer auf der WLAN- Seite langsam, da sich sie eine Datenverbindung auf der Mobilfunkseite teilen. der Betreiber bekommt davon aber nichts mit, er bedient genau ein Endgerät: Den WLAN- Router
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tut mir leid das ich was zu dem Thema geschrieben ahbe wenn es Dich stört.

Ändert aber nichts an der Tatsache, auch wenn 100 User als ein User beim Provider aufscheinen, es wird extrem langsam, darum war mein ( ja anscheinend sinnloser Tip, weil danach ja nciht gefragt wurde ) das einfach auf mehr Provider aufzuteilen wohl fehl am Platz
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.692
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hier werden auch WLAN Router für mobile Verbindungen mit zur Verfügung gestellt.
O2 Telefónica stellt kostenlos 10.000 Prepaid-SIM-Karten und 2.000 WLAN-Router für mobile Internetverbindungen für die in Deutschland ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine bereit. Damit will das Unternehmen den Menschen ermöglichen, mit ihren Familien und Freunden in der Ukraine und anderen Ländern in Kontakt zu bleiben und weiter digitale Kommunikations- und Informationsangebote zu nutzen. Die Kommunikation über die Prepaid-SIM-Karten und mobile WLAN-Router ist für die Schutzsuchenden kostenfrei. Bei der gesetzlich notwendigen Legitimierung für die Vergabe der SIM Karten über Video-Ident-Verfahren wird das Unternehmen die Nutzer:innen pragmatisch unterstützen.

Wie Vodafone verteilt auch O2 die Simkarten nicht in den eigenen Shops, sondern zentral über Flüchtlingsorganisationen und Hilfswerke.
Gruß
Berthold
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Tut mir leid das ich was zu dem Thema geschrieben ahbe wenn es Dich stört.

Ändert aber nichts an der Tatsache, auch wenn 100 User als ein User beim Provider aufscheinen, es wird extrem langsam, darum war mein ( ja anscheinend sinnloser Tip, weil danach ja nciht gefragt wurde ) das einfach auf mehr Provider aufzuteilen wohl fehl am Platz
mich stört es nicht, was du schreibst aber wir wollen dem TE ja helfen und deine Argumentation ist schlichtweg falsch.

Natürlich wird es für den einzelnen Nutzer ziemlich langsam, wenn 99 andere am gleichen WLAN Hotspot angemeldet sind. Und ja, mehrere Hotspots wären hier eine gute Lösung, da sich dann eben die Anzahl der Nutzer per Hotspot verringert. die müssen aber nicht zwangsläufig von unterschiedlichen Providern sein da eben nicht die komplette Anzahl der Nutzer der ausschlaggebende Faktor ist sondern einzig und alleine die Anzahl der Hotspots.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
mich stört es nicht, was du schreibst aber wir wollen dem TE ja helfen und deine Argumentation ist schlichtweg falsch.

Natürlich wird es für den einzelnen Nutzer ziemlich langsam, wenn 99 andere am gleichen WLAN Hotspot angemeldet sind. Und ja, mehrere Hotspots wären hier eine gute Lösung, da sich dann eben die Anzahl der Nutzer per Hotspot verringert. die müssen aber nicht zwangsläufig von unterschiedlichen Providern sein da eben nicht die komplette Anzahl der Nutzer der ausschlaggebende Faktor ist sondern einzig und alleine die Anzahl der Hotspots.
Sorry,
aber das ist eine etwas zu einfachende Betrachtung. Einigermaßen korrekt wäre Nutzer/Hotspot, und dann, zusätzl., Hotspots/Providerzugang :(.
Wenn die Provider nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellen (können), hilft auch eine höchstmögliche Anzahl von Hotspots (1/Nutzer ;)) nicht wirklich weiter.

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry,
aber das ist eine etwas zu einfachende Betrachtung. Einigermaßen korrekt wäre Nutzer/Hotspot, und dann, zusätzl., Hotspots/Providerzugang :(.
Wenn die Provider nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellen (können), hilft auch eine höchstmögliche Anzahl von Hotspots (1/Nutzer ;)) nicht wirklich weiter.

Uli
Danke
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Danke für alle Beiträge!

Aber in diesem Fall hat telefonieren am besten geholfen. Treffe mich nachher mit einem Techniker der Telekom dort, was auch immer machbar ist, die Telekom wird es errichten und kostenfrei betreiben.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Einigermaßen korrekt wäre Nutzer/Hotspot, und dann, zusätzl., Hotspots/Providerzugang :(.
Wenn die Provider nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellen (können), hilft auch eine höchstmögliche Anzahl von Hotspots (1/Nutzer ;)) nicht wirklich weiter.
ja völlig richtig. aber genau diese Sachen wurden ja vom TE geklärt:

Ach ja: Da müssen ca. 100 Leute mit WLAN versorgt werden. Vermutlich wird da eine Simkarte und ein Gerät nicht reichen.
dann halt 3 oder 4 hotspots..
Aber verschiedene Betreiber, sonst bricht das Funknetz schnell zusammen und wird sehr langsam
und bei 3-4 Hotspots - und nur darauf bezog sich Klausmong's Kommentar - braucht man sich über verschiedene Betreiber keine Gedanken zu machen.
 
Thema:

WLAN mit SIMkarte

WLAN mit SIMkarte - Ähnliche Themen

  • AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden

    AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden: Hallo zusammen! Seit gestern funktioniert plötzlich das Fritz Powerline 1260E nicht mehr. Die LED „WLAN“ leuchtet dauerhaft, nicht jedoch die LED...
  • Zumo 346 WLan Suche

    Zumo 346 WLan Suche: Hallo allerseits, heute habe ich mein Zumo 346 (aus dem Forum) erhalten. Alles soweit ok. Folgende Frage. Unter Wlan Einstellungen sucht das Navi...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Erledigt PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T

    PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T: Voll funktionsfähig. Abholung und Versand möglich. 10 Euro 12081956
  • Rider 550, ITN-Route kabellos übertragen

    Rider 550, ITN-Route kabellos übertragen: Seit kurzem habe ich den Rider 550 und wollte meine alten ITN-Routen auf den Rider übertragen. Habe es mit Kabel und/oder mit SD-Karte zwar...
  • Rider 550, ITN-Route kabellos übertragen - Ähnliche Themen

  • AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden

    AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden: Hallo zusammen! Seit gestern funktioniert plötzlich das Fritz Powerline 1260E nicht mehr. Die LED „WLAN“ leuchtet dauerhaft, nicht jedoch die LED...
  • Zumo 346 WLan Suche

    Zumo 346 WLan Suche: Hallo allerseits, heute habe ich mein Zumo 346 (aus dem Forum) erhalten. Alles soweit ok. Folgende Frage. Unter Wlan Einstellungen sucht das Navi...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Erledigt PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T

    PCMCIA WLAN Netgear Netzwerkkarte 108 Mbps WG511T: Voll funktionsfähig. Abholung und Versand möglich. 10 Euro 12081956
  • Rider 550, ITN-Route kabellos übertragen

    Rider 550, ITN-Route kabellos übertragen: Seit kurzem habe ich den Rider 550 und wollte meine alten ITN-Routen auf den Rider übertragen. Habe es mit Kabel und/oder mit SD-Karte zwar...
  • Oben