ADAC

Diskutiere ADAC im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Im Grunde hat Motorwelt-Chefredakteur Ramstetter seine Anzeigenkunden beschissen. Das kommt vor, und wer sich dabei erwischen lässt, der ist in...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Im Grunde hat Motorwelt-Chefredakteur Ramstetter seine Anzeigenkunden beschissen. Das kommt vor, und wer sich dabei erwischen lässt, der ist in der Regel seinen Job los. Aber eine Staatsaffäre ist das auch nicht"
Journalisten, egal welcher Couleur, heulen laut auf, wenn die journalistische Freiheit selbst im geringsten beeinträchtigt wird. Das ist auch i.O.
Daraus ergibt sich aber auch im Umkehrschluss der Anspruch auf eine fehlerfreie Arbeit. Die "Affäre" Wulff oder die ......tagebücher sind Beispiele wie es nicht laufen sollte. Deswegen sind die Vorgänge sehr wohl mehr als nur ein Beschiss an den Anzeigenkunden.
Wieder Zensur: .....H i t l e rtagebücher Passt irgendwie zum Thema
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Journalisten, egal welcher Couleur, heulen laut auf, wenn die journalistische Freiheit selbst im geringsten beeinträchtigt wird. Das ist auch i.O.
Daraus ergibt sich aber auch im Umkehrschluss der Anspruch auf eine fehlerfreie Arbeit.
Tut mir leid, aber das ist populistischer Bullshit. Taxifahrer aller Couleur heulen ebenfalls auf, wenn der Spritpreis angehoben wird und sie die Busspur nicht mehr benutzen dürfen. Dennoch hat man keinen Anspruch darauf, dass sich der Taxifahrer nie verfährt.

Journalisten sind heute üblicherweise Akademiker, müssen rödeln wie die Kesselflicker, verdienen wie die Facharbeiter und bekommen moralische Vorhaltungen wie der Papst. Das passt nicht zusammen, und im Fall Ramstetter führt es auch komplett an der Sache vorbei. Warum hat er selbst die Zahlen gefälscht und das Gelüge nicht seiner Anzeigenabteilung überlassen? Na, weil die Publikumsreaktion auf den "Goldenen Engel" ein direkter Nachweis über den Erfolg seiner Arbeit ist. Wenn ich Chefredakteur einer Zeitung wäre und drei Promille aller Leser würden meinem Aufruf folgen, sich an einer Umfrage zu beteiligen, dann wäre entweder die Zeitung scheiße oder die Umfrage scheiße oder beides. Jedenfalls nix, was meine Arbeit als Chefredakteur in ein sonderlich gutes Licht rücken würde. Mein Leistungsnachweis ist die verkaufte Auflage, sonst wenig bis nix. Wenn ich für meine Zielgruppe ein gutes Heft mache und der Vertrieb halbwegs auf Zack ist, dann kommt das Heft an und wird verkauft. Bei einem Mitgliederblatt, das ohnehin in einer bestimmten Auflage verbreitet wird, spielt das keine Rolle. Also: Wonach bemisst sich die Güte von Ramstetters Arbeit? Ich gehe ja mal davon aus, dass kaum einer ADAC-Mitglied wird, weil er dann die Motorwelt gratis kriegt, oder?

Natürlich hat man als Chefredakteur auch ein Auge drauf, dass die Anzeigenkunden Anzeigen schalten. Das ist aber bei frei verkäuflichen Blättern eher sekundär, denn wenn ich es schaffe, eine große Auflage sicher zu stellen, dann kommen die Anzeigenkunden von ganz allein. Schließlich zahlen sie ihr Geld nicht, um mich glücklich zu machen, sondern um sich Reichweite in einer bestimmten Zielgruppe zu kaufen. Bei Mitgliederblättern wie der Motorwelt kann das mit den Anzeigen schon wichtiger sein, schließlich lässt sich die verkaufte Auflage ja nicht einfach steigern, und Leser können auch nicht durch Kündigen ihres Abos Druck machen.

Was man vom Herrn Ramsauer so hört, war er wohl ein recht schwieriger Zeitgenosse, dem die Macht zu Kopf gestiegen ist. Welche Macht? Nun, ich habe mal auf einem Mercedes-Event vor fast 20 Jahren Daimler-Chef Dieter Zetsche getroffen (damals war er noch Mercedes-Nutzfahrzeugchef). Wir haben über den Smart gesprochen, was ich von dem Konzept halte und wie er es sieht. Zetsche erweckte mir gegenüber den Eindruck, als sei er an meiner Meinung ernsthaft interessiert - und wer behauptet, es sei kein gutes Gefühl, wenn er von einem wichtigen Wirtschaftsmanager nach seiner Meinung gefragt wird, der lügt. Man kriegt es hier doch andauernd mit, mit welchem Ehrgeiz Leute darüber diskutieren, was BMW angeblich in seiner Modellpalette falsch macht und was sie stattdessen richtig machen würden. Jetzt stell' dir mal vor, morgen ruft die Pressetante von BMW an und lädt dich nach München ins FIZ ein. Der Motorrad-Chef von BMW würde gern mit dir über die neue Modellstrategie diskutieren und dir einige interessante Prototypen zeigen. Den möchte ich sehen, der auf so was nicht scharf wäre wie Nachbars Lumpi. So, und nun stelle man sich vor, die gesamte deutsche Automobilbranche behandelt einen, als sei man der wichtigste Ansprechpartner, den sie hätten. Damit dir das nicht zu Kopf steigt, da musst du aber schon eine sehr solide Psyche haben. Ramstetter hatte sie angeblich nicht (angeblich, was weiß ich, ich kenn' den Mann nicht persönlich).

Übrigens, für dieses Ranwanzen und "Auf-Augenhöhe-Behandeln" gibt es einen Fachausdruck, er nennt sich "Schmiergeld namens Nähe". Besonders unangenehm wirkt sich das bei manchen Wirtschaftsjournalisten aus. Die sind so gefangen von dem Gefühl, zur Hochfinanz zu gehören, dass sie gar nicht merken, dass sie es in Wirklichkeit gar nicht tun. Dennoch vertreten sie mit Feuereifer die Interessen derer, über die sie schreiben, weniger die Interessen derer, für die sie schreiben. Und es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn dich einer zu einem Segeltörn auf seine Yacht einlädt, die teurer ist als das Mehrfamilienhaus, in dem du eine Wohnung gemietet hast. Andererseits: Manchmal muss man eben bis nachts um zwei mit einem Boss saufen, damit er einem drei Wochen später ein Interview gibt. Und so was kriegt man nicht, wenn man sich immer raus hält.

Das Mediengeschäft läuft in vielen Ebenen anders, als sich das viele vorstellen;-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Rückgrat,

ist halt immer `ne Frage des Preises,

bei uns nicht anders.....

nur wird den meisten von uns wahrscheinlich nicht so oft was angeboten, um schwach zu werden....:cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also wenn BMW mich einladen würde, dann wäre ich mir ziemlich sicher, die wären ganz schön verzweifelt. . .
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Mein Leistungsnachweis ist die verkaufte Auflage, sonst wenig bis nix. Wenn ich für meine Zielgruppe ein gutes Heft mache und der Vertrieb halbwegs auf Zack ist, dann kommt das Heft an und wird verkauft."
Das ist mal ein griffiges Argument, nach dieser Strategie arbeiten Bildzeitung, RTL u.a. Seriöser Journalismus geht anders.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist mal ein griffiges Argument, nach dieser Strategie arbeiten Bildzeitung, RTL u.a. Seriöser Journalismus geht anders.
Nein, das ist Quatsch. Seriöser Journalismus zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er nichts bewegt, weil er von niemandem zur Kenntnis genommen wird. Die Süddeutsche Zeitung erreicht jeden Tag mehr als eine Million Leser. Leser, die die Bild-Zeitung nicht erreicht.

Wenn du so wenig von Medien verstehst, schlage ich vor, dass du aufhörst, welche zu konsumieren. Wir werden dich nicht vermissen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wenn du so wenig von Medien verstehst, schlage ich vor, dass du aufhörst, welche zu konsumieren. Wir werden dich nicht vermissen."
Ob ihr mich vermisst oder nicht ist mir ziemlich egal. Wenn ich ein Motorrad fahre muss ich auch nicht wissen wie es bebaut wird. Was ich erwarte ist ein Produkt auf dem Stand der Technik und fehlerfrei. Das erwarte ich auch von Journalisten. "Tut mir leid, daß das wir nicht gemerkt haben, daß die Tagebücher gefälscht waren ist nicht in Ordnung, aber die Verkaufszahlen stimmen." Einfach erbärmlich.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Wiso erbärmlich, das ist Journalismus.
Wie mit der Finankrise, kurz hoch grkocht, reibach gemacht, am System nichts geändert - ach so nee halt, läuft ja jetzt alles noch wilder und nur noch über Schattenbanken ab die sich gegenseitig gehören.

Ich finde schlimm das da immer nur gescheffelt wird, aber keine Nachhaltigkeit dahinter steckt.

Ist doch in allen Bereichen so, in Berlin wird der Flughafen Tempelhof geschlossen weil man sich laut Pobereit an den festgelegten Termin halten müsse - und keine Presse der Welt fragt nach warum Tegel heute noch offen ist, obwohl deren Termin auch schon verstrichen ist.

Ich hab da immer das Gefühl das manche in ihrer Diktatur einfach nie von der Presse behelligt werden und frage mich warum.

Politiker auf Ihre Aussagen hin fest zu nageln ist für die Presse halt scheinbar nicht lukrativ und nicht populistisch genug.

Aber wenn einer mal nen Dienstwagen privat nutzt, da macht man ein Faß auf.
Ein paar Millionen oder Milliarden Steuergelder an die Wand zu fahren, da traut man sich nicht ran, weil der Verantwortliche hat ja Macht und könnte einem Schaden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und keine Presse der Welt fragt nach warum Tegel heute noch offen ist, obwohl deren Termin auch schon verstrichen ist.
Der Termin ist nicht verstrichen. Die Schließung von Tegel ist zeitlich an die vollständige Betriebsaufnahme des neuen BER geknüpft.

Grüße
Steffen
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Der Termin ist nicht verstrichen. Die Schließung von Tegel ist zeitlich an die vollständige Betriebsaufnahme des neuen BER geknüpft.

Grüße
Steffen
FALSCH der sollte ursprünglich zeitgleich mit Tempelhof geschlossen werden, alles andere kam aufgrund von Unvermögen zustande.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also zumindest war das die Aussage der SPD in Berlin die ich 2008 erhielt, als ich in einer persönlich gericheten Mail den Oberversagungsmeister der Stadt Berlin angeschrieben hatte.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
FALSCH der sollte ursprünglich zeitgleich mit Tempelhof geschlossen werden, alles andere kam aufgrund von Unvermögen zustande.
Den Beleg für deine These möchte ich gerne mal sehen. Merkwürdigerweise spielt der Inhalt deiner Behauptung nirgends eine Rolle. Aber das liegt dann bestimmt an der "unfähigen" Presse.

Grüße
Steffen
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Den Beleg für deine These möchte ich gerne mal sehen. Merkwürdigerweise spielt der Inhalt deiner Behauptung nirgends eine Rolle. Aber das liegt dann bestimmt an der "unfähigen" Presse.

Grüße
Steffen
Wenn ich die Mail auf meinem alten Rechner bei Gelegenheit wieder finde, laß ich sie Dir gerne mal zukommen.
Ob meine Behauptung eine Rolle spielen oder nicht sei mal dahingestellt, aber unterm Strich ist die Presse für mich dahingehend unfähig, das immer nur an der Oberfläche gekratzt wird wo es sich lohnt - und andere Diktatoren (häufig in der deutschen Landespolitik zu finden - siehe Berlin) bleiben restlos verschont.

Der Erfolg der Kampagne gegen den ADAC ist eventuell der Austritt vieler Mitglieder.

Die Frage für mich bleibt, wie kann man unseren Kleindiktatoren die Mittel und Verantwortung entziehen, wenn die Presse sich nicht mal ran traut.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Journalismus soll für mich in erster Linie aufklären/ aufzeigen....

hat nicht den Anspruch, die Welt zu verändern.....


tut er er es doch, dann sicher nur sekundär....

Fakten aufzeigen, thematisieren, investigativ.... gerne.....

vernichtend, blossstellend, destruktiv, sicher nicht.

Für Immageschädigung oder anderes, gehört der Journalismus genauso in die Verantwortung/ Haftung genommen, wie jeder Andere auch. :cool:.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Alles richtig, nur an der Selektivität sollte etwas gearbeitet werden
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich die Mail auf meinem alten Rechner bei Gelegenheit wieder finde, laß ich sie Dir gerne mal zukommen.
Ob meine Behauptung eine Rolle spielen oder nicht sei mal dahingestellt, aber unterm Strich ist die Presse für mich dahingehend unfähig, das immer nur an der Oberfläche gekratzt wird wo es sich lohnt - und andere Diktatoren (häufig in der deutschen Landespolitik zu finden - siehe Berlin) bleiben restlos verschont.
Brauchst nicht zu suchen. Die Planfeststellung über den Betrieb als ziviler Verkehrsflughafen wurde 2006 mit Bescheid aufgehoben. Dieser Bescheid tritt aber erst 6 Monate nach Inbetriebnahme des BER in Kraft.

Grüße
Steffen
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Brauchst nicht zu suchen. Die Planfeststellung über den Betrieb als ziviler Verkehrsflughafen wurde 2006 mit Bescheid aufgehoben. Dieser Bescheid tritt aber erst 6 Monate nach Inbetriebnahme des BER in Kraft.

Grüße
Steffen
Ja, aber das brauchst Du ausserhalb von Berlin niemanden zu erklären, das Chaos um BER / TXL ist schon eine eigene Sache. Das gewisse Herrschaften im Aufsichtsrat nur sehr beschränkt für das Chaos zuständig sind, geht gerne verloren. Wenn Springer was finden würde, würden sie schon dafür sorgen, das es publik wird.

Selbst die DFS ist damals überrascht worden und die sitzen nun mal aufgabengemäß mit im Boot. Sprich, ausnahmsweise hat mal nicht die Politik versagt, sondern die Projektleitung hat das mögliche Scheitern geheim gehalten.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
FALSCH der sollte ursprünglich zeitgleich mit Tempelhof geschlossen werden, alles andere kam aufgrund von Unvermögen zustande.
Nein, das ist falsch.

Tegel sollte nie gleichzeitig mit Tempelhof geschlossen werden. Tempelhof wurde bereits 1975 geschlossen und 1985 als Provisorium wieder eröffnet, weil Tegel seine Kapzitätsgrenzen zum wiederholten Male erreicht hatte. Bereits in den 90gern war die Schließung von Tempelhof beschlossene Sache, unabhängig von den Bürgerinitiativen sah dies bereits der Flächennutzungsplan von 1994 vor. BER ging aber erst ab 1996 an den Start.

In der Vereinbarung zum BER damals noch BBI wurde unter der damaligen Bundesregierung (CDU) dem Berliner Senat (CDU) und der Brandenburger Landesregierung (SPD) vereinbart, das neben Tempelhof zusätzlich auch Tegel geschlossen wird. Von gleichzeitig war nie die Rede.
 
Thema:

ADAC

ADAC - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben