Anhänger Beladung

Diskutiere Anhänger Beladung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen Seit kurzem habe ich einen Anhänger mit dem ich unsere zwei Mopeds (1150 GSA & F650 GS Twin) transportieren kann. Genauer gesagt...
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Guten Morgen

Seit kurzem habe ich einen Anhänger mit dem ich unsere zwei Mopeds (1150 GSA & F650 GS Twin) transportieren kann. Genauer gesagt könnte.

Gestern habe ich mal den Beladungsvorgang mit der 1150er versucht.
Über die Beladungsschiene einfach rauf gefahren ging ja noch.
Aber dann wieder runter?:confused:
Einfach verkehrt mit Mut voran runter rollen???

Ich habe es mit zwei sicherheitshelfenden Kumpels mehrfach probiert.
Das verkehrte Runterfahren ist eine ordentliche Wackelei.
Man rollt ziemlich instabil vom Hänger ohne Abstützmöglichkeiten.
Einmal ist die Q leicht gekippt und ich lag dann auch schon da. Ist nichts passiert, aber das Hassardstück möchte ich eigentlich nicht.

Wie verladtet ihr eure Maschinen?

Gruß
Martin
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Wie verladtet ihr eure Maschinen?
Auf den Anhänger:
Motor an und langsam im ersten Gang mit einem Spiel aus Gas, Kupplung und Bremse heraufrollen lassen. Ein Helfer stützt die Maschine am Heck etwas ab.

Runter vom Anhänger:
Der Motor bleibt aus und ich lasse die Maschine langsam und gebremst die Schiene herunterrollen. Ein Helfer stützt die maschine am Heck etwas ab.

Bei beiden Vorgängen stehe ich links neben der Maschine.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Beim Heruterlassen nicht mit der Bremse stoppen, sondern bei ausgeschaltetem Motor und eingelegten Gang den "Rücktrieb" nur über die Kupplung regeln (soll heißen, durch Loslassen abbremsen).

Dann klappt es sogar recht gut alleine, wenn man keinen Helfer hat ;).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann klappt es sogar recht gut alleine, wenn man keinen Helfer hat ;).
zu zweit kann jeder. :D


Auch wenn der von mir genutzte Motorradanhänger keinen Boden hat, ging sowohl das Be- als auch das Entladen immer relativ einfach. Meine WBWVA hat beim Aufschieben gedrückt und beim Runterrollen mehr oder weniger nur daneben gestanden.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Tss, ihr habt Probleme. :cool:

Beim runterschieben einfach 1. Gang rein und mit der Kupplung bremsen.

Zur Sicherheit den Seitenständer raus um beim runtersteigen vom Hänger kurz vor der Kante drauf parken.

wenn de unten bit Mopped wieder aufrichten und weiter zurück rollen lassen.

Hab meine ADV so immer problemlos alleine rauf ( ohne Motorantrieb) und runter geschoben.


Und nun mit den Kälbchen ists ein Kinderspiel. Im Vergleich zur ADV "hüpfen" die fast von alleine hoch.:D
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo Martin,

eventuell wäre eine zweite Auffahrrampe recht hilfreich, auf der Du dann mit nach oben bzw. runter laufen kannst. Um so breiter um so besser.

Du kanst dir beim Verladen auch eine "Hang" suchen, dann ist die Ab- oder Auffahrt nicht so steil.

Gruß
Werner
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
also das mit Kupplung kommen lassen zwecks abbremsen halte ich für abenteuerlich... habt Ihr das schon so gemacht und dann noch den Ständer raus ?

Ich würde wenn der Bock aufm Anhänger steht einfach wenden und herunterfahren ;):D
 
S

supermotorene

Gast
Hi, mit meinen zwei Trialer ists ganz einfach, hochfahren im stehen und herunterschieben ohne Rampe, klappt bestens bei einem Gewicht von 75 kg :D, ansonsten abbremsen mir der Kupplung bei stehendem Motor beim runterschieben ist schon o.k.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Meine Meinung:
rückwärts runterrollen ohne die Füße auf den Boden zu bekommen ist leichtsinnig und reine Glückssache, wenn es klappt.

Ich meine besser ist: nebenher laufen beim rückwärts Schieben, Motor aus,
Gang eingelegt und Kupplung gezogen. Wenn es über die Schiene abwärts geht die Kupplung langsam kommen lassen als Bremse des Hinterrades.
Die Vorderradbremse ist auf der meist glatten Schiene wirkungslos, da der Reifen auf dem Alu rutscht. Ein Gehilfe auf der anderen Seite ist sinnvoll.

Übung macht den Meister !:D
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
"Raubritter": rückwärts runterrollen ohne die Füße auf den Boden zu bekommen ist leichtsinnig und reine Glückssache, wenn es klappt.

Ich meine besser ist: nebenher laufen beim rückwärts Schieben, Motor aus,
Gang eingelegt und Kupplung gezogen. Wenn es über die Schiene abwärts geht die Kupplung langsam kommen lassen als Bremse des Hinterrades.
Die Vorderradbremse ist auf der meist glatten Schiene wirkungslos, da der Reifen auf dem Alu rutscht. Ein Gehilfe auf der anderen Seite ist sinnvoll.
Das denke ich auch. Retour drauf zu sitzen hat mich schon einige Überwindung gekostet und ist wirklich sehr wackelig bzw. eher Glückssache. Auf der Rampe hat man keine Stützmöglichkeit, ist nicht schnell genug sodass sich die Maschine stabilisiert und somit im Endeffekt nur mehr Passagier.

Werde es somit mal mit neben her gehen und stützen probieren.:)
Außer jemand erfindet eine "Wendeplattform". Dann kann man auch wieder normal runter fahren:):)

Werde über meine Versuche berichten.

Gruß

Martin
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Also ich schiebe die Q bei laufendem Motor immer mit Kupplung und Choke rauf. Da der Choke eigentlich nichts weiter als eine Leerlauferhöhung ist, spare ich mir das gasgeben. Ich bin links vom Mopped ein zweiter Helfer ist hinten.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Außer jemand erfindet eine "Wendeplattform". Dann kann man auch wieder normal runter fahren:):)
irgendwie erinnert das mich an meine Frau....
die wünscht sich Parkplätze "zum Durchfahren"....
sie meint, wenn Gott eine Frau wäre, gäbe es nur Parkplätze wo man vorwärts rein und vorwärts auf der anderen Seite wieder raus fahren könne.

Wir wäre es also, wenn Du den PKW abkuppelst und einfach vorne mit einem dezenten Wheelie runterspringst?

oder mach`s doch so:
http://www.clipfish.de/video/2126493

:D:)
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

wir verladen unsere Moppeds auch in einen geschlossenen Anhänger ohne jegliche Helfer oder Probleme.
Mein Trick: der Anhänger bleibt am Haken und mit dem Auto fahren wir mit der Hinterachse ;)auf Keile ;)(Campingzubehör). Das hebt das Zugfahrzeug um ca. 18 cm hinten an, demzufolge :Dsenkt :Dsich der Anhänger hinten auch erheblich. Jetzt ist die Rampe längst nicht so steil und egal wo wir sind ist das be- und entladen für mich und meine Frau ein Kinderspiel. Im Anhänger stellen wir die Maschinen direkt in Radklemmer.
Vielleicht ein brauchbarer TIP ?!
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Jo, also bei meinem alten Hänger wurden die Q´s mit Motor hochgefahren (ohne aufzusitzen).

Abwärts ging es mit eingeschaltener Zündung.

Gut wars.

Ab nächster Woche brauch ich dann auch niemand mehr, der hilft.

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mein Tip: Auf keinen Fall eine zweite Person mit anpacken lassen!

Das Teil wird schwerer und schwerer, und jeder meint in die richtige Richtung festzuhalten!

Alleine, im ersten Gang, Standgas rauf, alleine runter, Motor aus und mit Kupplung gebremst.

und die Angst verlieren.... so ein mopped steht senkrecht fast von alleine, da reichen zwei Finger zum festhalten!!
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Geschafft

Danke für eure tolle Hilfe!
Es funktioniert nun ganz einfach beide GS auf den Anhänger zu bringen.
Zuerst die 1150er mit erhöhtem Standgas rauffahren. Dazu gehe ich daneben auf einem parallel zur Auffahrtsrampe liegenden Holzbalken neben der GS her und stütze sich leicht. Geht wirklich einfach.
Dann kommt die 650er dran. Ich muss sie zwecks Platz am Anhänger verkehrt (retour) raufbringen. Dazu habe ich an der Anhängerdeichsel eine Kurbelwinde abnehmbar angebracht. Mit ihrer Hilfe und der kurbelnden Hand meiner "besseren Hälfte" wird die 650er retour einfach rauf gezogen. Ich muss sie nur mehr leicht stützen und gehe dazu auf dem bereits beschriebenen Holzbalken parallel zur Maschine her.

Runter geht es einfach mit den Bremsen der kleinen GS und mit der Kupplung als Bremse der 1150er. Beide Maschinen mit stillstehendem Motor.

Geht ruck zuck und wirklich einfach so.

Danke nochmals für eure Tipps

Martin
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wieso machst dus bei der 1150er richtig und bei der F650 falsch?

Gibts da einen Grund für? Oder ist die Kupplung bei der F650 kaputt?

Gruß

Gerhard
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wieso machst dus bei der 1150er richtig und bei der F650 falsch?

Gibts da einen Grund für? Oder ist die Kupplung bei der F650 kaputt?

Gruß

Gerhard
Ich denke mal, weil dann das Vorderrad gut belastet wird und die Bremse gut funktioniert.
 
Thema:

Anhänger Beladung

Anhänger Beladung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

    Max. Beladung Anhänger bei 100km/h: Moin zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger. zul. Ges.-Gew: 850 kg Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg) 100km/h Zulassung...
  • Max. Beladung Anhänger bei 100km/h - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

    Max. Beladung Anhänger bei 100km/h: Moin zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger. zul. Ges.-Gew: 850 kg Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg) 100km/h Zulassung...
  • Oben