Auf Wiedersehen Milliarden!

Diskutiere Auf Wiedersehen Milliarden! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @QVIENNA: Und nach dem Krieg den Marshall-Plan, die Währungsreform und den Schuldenerlaß in den 50iger und damit anschließend das...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@QVIENNA:
Und nach dem Krieg den Marshall-Plan, die Währungsreform und den Schuldenerlaß in den 50iger und damit anschließend das Wirtschaftswunder der 60iger?

Und was war bis 1938? Auf die Wirtschaft bezogen meine ich.

Wissenschaft, Technik, Industriealisierung, Made in Germany, Patente, weltweit führende Großunternehmen usw. Eine Wirtschaft lebt nicht nur von Zuschüssen und Subventionen. Das Gesellschaftssystem muß von innen heraus stimmen. Ausbildung, Bereitschaft auch was zu leisten und auch dauerhaft oder vorübergehend dorthin zu gehen wo die Aufträge abgewickelt werden sollen. Insbesondere dann, wenn Anbieter der entsprechenden Heimatländer das nicht tun (z. B. der Staudamm im Regenwald). Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Qualität. Die deutschen Tugenden spare ich mir jetzt. Das sind Dinge, die man mit Geld und Absatzmärkten nicht kaufen kann. Man kann das allerdings lernen oder auch lassen. Manjana!

Nur mit Geld rein stecken und Absatzmärkte haben ist es auch nicht getan. Da gehört schon etwas mehr dazu als nur der Wille und Anschubfinanzierungen. Das Wollen und die Bereitschaft es auch wirklich zu tun.

Das Problem was ich teilweise bei unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland sehe. Wenn wir nicht noch die hätten, die tatsächlich mit Innovation und Tatkraft vorangehen, wären wir sicherlich auch nicht da wo wir jetzt immer noch sind.

Gruß TomJupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die letzten Meldungen


Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn es nicht doch noch bis 24 Uhr des heutigen Tages (23:55) eine Überraschung gäbe.

Taktik oder einfach nur Dummheit/Unvermögen. Ich denke letzteres.

Gruß TomJupp
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ich kann die Griechen auch ein Stück weit verstehen....

- man gab Kredite ohne Ende - hat sich verzockt - also gerade auch die Banken - und jetzt gibt`s nix mehr zu holen....

- also Reboot eines ganzen Landes - alles, was nicht gesichert wurde - ist weg....

wie im echten Leben....

Jetzt werden neue Mitspieler gesucht - die griechische Linke mag ja niemand so recht...

ausser die Wagenknecht - aber die mögt ihr ja auch nicht......:cool:.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Man gab keine Kredite ohne Ende, sondern Kredite im Rahmen der Finanzierungssprogramme. Mit Bedingungen.

Diese Verträge wurden einseitig gekündigt und Verhandlungen abgebrochen.

Was ist da zu verstehen?

Und ja ich mag weder diese Regierung noch die Wagenknecht. Weil sie unrealistische Forderungen stellen um ihr Klientel zu bedienen, für das andere aber gerade stehen müssen. Die Reichen. Und dabei nicht sehen, daß die sogenannten Reichen für ihren Reichtum auch arbeiten müssen. Das sind nämlich nicht nur Bänker und Manager, sonder auch ganz stinknormale Bürger, die eben etwas mehr als 50 kEuro zu versteuern haben. Und die gibt es nicht nur in Deutschland.

Für Griechenland wird es eine Hilfe geben, nur zu anderen Bedingungen und nicht mit dieser Regierung. Weil die unglaubwürdig ist.
Und Hilfe für Griechenland weil es ein EU-Mitglied ist und es eben in der EU nicht nur um Geld und Absatzmärkte geht.

Wer Politikern nur mistraut und Banken nur als Zocker sieht, der hat m. E. ein etwas verklärtes Weltbild und tut den Linken damit einen großen gefallen. Deren Weltbild basiert ganz wesentlich auf solchen Ideologien.

Gruß TomJupp
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
und die Engländer sind fein raus, weil sie mit der Euro Kacke nichts zu tun haben ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man gab keine Kredite ohne Ende, sondern Kredite im Rahmen der Finanzierungssprogramme. Mit Bedingungen.

Diese Verträge wurden einseitig gekündigt und Verhandlungen abgebrochen.

Was ist da zu verstehen?


Gruß TomJupp
wer Kredite vergibt - informiert sich im Vorfeld über die Kreditwürdigkeit des Partners -

Griechenland hat diese Probleme nicht erst seit dem letztem Regierungswechsel.... und es spielt keine Rolle - ob Privatbank oder EZB

Das begann schon mit dem ersten Griechenland-Hilfsprogramm 2010. Um die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands abzuwenden, vergaben die Eurostaaten damals ihre ersten Kreditbürgschaften nach Athen. Eine trickreiche Umgehung jener Klausel, die genau diese gegenseitige Haftung in der Währungsunion ausschließt. Mutiger wäre es schon damals gewesen, die privaten Griechenland-Gläubiger auf ihren Verlusten sitzen zu lassen. Wären dadurch tatsächlich Banken in Schwierigkeiten geraten, hätte man das Steuergeld immer noch nutzen können, um diese Banken teilweise zu verstaatlichen und mit frischem Kapital auszustatten. Großbritannien hat in der Finanzkrise vorgemacht, wie so etwas geht.
Referendum in Griechenland: Währungsunion selbst Schuld - SPIEGEL ONLINE


 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
:lcheln: vielleicht liess man sie ja ganz bewusst sich in den Euro reinlügen ?



Josef
Das mit Sicherheit. Da haben doch sehr viele europäische Politiker den ganz großen, seligmachenden Traum von einem Super-Europa gehabt, in dem Milch und Honig fließen, sich alle an den Händen fassen, tanzen und dabei die Ode an die Freude singen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich wüßte eine Lösung, ein paar griechische Inseln könnten wir doch gut gebrauchen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
:lcheln: vielleicht liess man sie ja ganz bewusst sich in den Euro reinlügen ?



Josef
ja klar ! nämlich mit der begründung (hinter vorgehaltener hand), dass das eh nichts ausmacht, wenn da was schief geht.
UND: weil man GR unbedingt stärken wollte wegen des nachbarlandes türkei (obwohl beide in der nato sind ...).
ALLE griechen wussten, dass sie weit über ihre verhältnisse leben, sie fahren den karren seit jahren an die wand und wollen
jetzt der wand die schuld geben.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Für den stolzen Griechen ist es ja die Höchststrafe, dass heute ausgerechnet die Türkei ihre Hilfe anbietet. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen. Fehlt nur noch, dass Albanien demnächst Kleiderspenden über die Grenzen schickt :-)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Empfehlung des Hauses, geht zum Griechen zum Essen und wenn am Ende die Rechnung kommt sagt ihr nö ich bezahle nicht, ist ungefähr vergleichbar :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
UND: weil man GR unbedingt stärken wollte wegen des nachbarlandes türkei (obwohl beide in der nato sind ...).
Und es sind allein die geopolitischen Interessen Europas und der USA, die dazu führen, dass den Griechen bisher so weit entgegengekommen wurde und man auf Seiten der Geberländer alle unmöglichen Verrenkungen macht, um sie im Euro zu halten.
 
R

Rock_Lobster

Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
18
ja klar ! nämlich mit der begründung (hinter vorgehaltener hand), dass das eh nichts ausmacht, wenn da was schief geht.
UND: weil man GR unbedingt stärken wollte wegen des nachbarlandes türkei (obwohl beide in der nato sind ...).
ALLE griechen wussten, dass sie weit über ihre verhältnisse leben, sie fahren den karren seit jahren an die wand und wollen
jetzt der wand die schuld geben.
Schuldzuweisungen helfen im Augenblick auch nicht weiter. Für mich als einfacher Mensch vom Lande steht aber eins fest: der griechischen Bevölkerung muß geholfen werden. Ob mit oder ohne Rettungsschirm, Euro oder Drachme- die Staatengemeinschaft kann die Menschen nicht verhungern lassen und auch nicht ohne medizinische Versorgung krepieren lassen.
Finanzierungsbedarf ist so oder so da.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Keiner darf Hunger leiden, das sehe ich genauso!! Gleiches für die ärztliche Versorgung und Medikamente!!

Frage: Woher kam das Geld für den bisherigen Lebenswandel?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Für den stolzen Griechen ist es ja die Höchststrafe, dass heute ausgerechnet die Türkei ihre Hilfe anbietet. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen. Fehlt nur noch, dass Albanien demnächst Kleiderspenden über die Grenzen schickt :-)
Die Russen haben ja Kredite abgelehnt, weil die ganz schnell gesehen haben, dass sie das Geld auch in die Wolga schütten können ...
 
Thema:

Auf Wiedersehen Milliarden!

Auf Wiedersehen Milliarden! - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.

    Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.: Servus Oft genug war ich in den Abruzzen um zu wissen wie schön diese Region ist. Nach Jahren der Abstinenz, mangels Autoreisezug, hielt es mich...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co. - Ähnliche Themen

  • Auf Wiedersehen

    Auf Wiedersehen: Hallo, wollte mich nur hier verabschieden. Habe entschieden mich von meiner GS zu trennen und mir eine Neue Afrika Twin Adventure zu holen. War...
  • Auf ein Wiedersehen!

    Auf ein Wiedersehen!: Hallo 1200 GS Freunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der 1200 GS Sparte dieses Forums. Ich kann es...
  • Servus und auf wiedersehen

    Servus und auf wiedersehen: Nach insgesamt 16 Jahren GS treiben gab es jetzt eine totale Veränderungen. Bin zur Harley Fraktion gewechselt. Mir hat das Fahren mit der GS...
  • Auf Wiedersehen, na endlich

    Auf Wiedersehen, na endlich: So, bei der Pegida gibt es jetzt etwas Platz für neue Hobbydemagogen.:) Die Führungsmannschaft tritt zurück, zwar nicht komplett. aber das wären...
  • Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.

    Ein Wiedersehen mit Gran Sasso & Co.: Servus Oft genug war ich in den Abruzzen um zu wissen wie schön diese Region ist. Nach Jahren der Abstinenz, mangels Autoreisezug, hielt es mich...
  • Oben