Aufbau Windrad

Diskutiere Aufbau Windrad im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; war heute trotz Sonnenschein nicht mit dem Mopped unterwegs. Aber bei uns in der Nähe (ca. 2km Luftlinie) wurde das erste von 3 Windrädern...
hgb57

hgb57

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
war heute trotz Sonnenschein nicht mit dem Mopped unterwegs. Aber bei uns in der Nähe (ca. 2km Luftlinie) wurde das erste von 3 Windrädern aufgebaut. Musste dann allerdings wegen Einbrechen der Dunkelheit abgebrochen werden. Wen´s interessiert wie´s auf und rund um so eine Baustelle aussieht der klickt:

http://picasaweb.google.de/yannis57
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hallo Hans, wenn die Windkraftanlage kaputt ist komme ich mal vorbei zum reparieren, ich arbeite nämlich bei der Firma Vestas.
Die Dunkelheit ist eigentlich nicht das Problem die wurden sonst auch noch Nachts hochgezogen, ich denke mal das im Moment kein Termindruck besteht da das neue Jahr bereizt begonnen hat.
Falls du oder ihr noch fragen habt kann ich gerne weiterhelfen;)
Gruß Ralf:)
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Mich faszinieren diese Dinger. Da ich mit Strom beruflich zu tun habe, möchte ich mal da hoch.

@Milka
Eine Frage habe ich. Die Gondel ist ja 360° drehbar. Wie wird der Strom beim Drehpunkt nach unten geführt? Ein Kabel wird es ja nicht sein, denn sonst gehts ja irgendmal kaputt wenn es ziemlich verdreht wird. Wir der Strom über Schleifringe übertragen?

Gruss Mario
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Ralf,
na, dann wirst ja öfter mal vorbeikommen dürfen. Die Qualität von Vestas ist ja nicht mehr so prickelnd. Ich erinnere da mal zart an Horns Rev :D.
Tut mir leid, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ist auch keinesfalls persönlich gemeint.

Moin Mario,
da hängen wirklich Kabel runter. Is wahr. Die Umdrehungen des Maschinenkopfes werden durch zwei induktive Sensoren am Azimutzahnkranz gezählt, über die auch per Software die Drehrichtung erkannt wird. Wird eine vorgegebene Impulszahl überschritten, stoppt die WKA und dreht eine definierte Anzahl von Impulsen zurück, bis die Strippen wieder grade hängen. Die Drehrichtung bzw die gezählten Impulse werden idR mit einem Vorzeichen behaftet, so daß die Software weiß, in welche Richtung sie die WKA zurückdrehen lassen muß.
Bei den WKA in heutigen Leistungebereich kann Du einfach keine Schleifringe mehr einsetzen. Rechne Dir mal den Leiterstrom aus, wenn die WKA mit einer Nennleistung von 3 MW läuft. Vestas hat den 20kV-Trafo oben in der Anlage montiert (dadurch haben sie sich aber andere Probleme eingehandelt). Der Leiterstrom ist dann zwar erheblich geringer, aber auch dann gibt es Probleme, die Leistung über Schleifringe zu übertragen. Die Leistung bleibt schließlich gleich.
Bei 3 kW ist übrigens nicht Schluß. Ich kenne einen Hersteller von WKA, der vor einiger Zeit eine seiner Serienanlagen mal über einige Wochen auf 10MW hat laufen lassen.

Gruß

Kojote
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
@ Kojote
Danke für deine Ausführung. Wie sind die Strippen den Aufgebaut? Querschnitt usw? Gibts davon evt ein Foto? Wenn ein Trafo in der Gondel ist, kann mann natürlich mit einem kleineren Querschnitt nach unten gehen.
Wenn ich das recht verstehe, wird die Windrichtung gemessen und die Daten gehen dann in eine SPS. Die steuert dann das Ausrichten der Gondel. Wenn der "Endpunkt" erreicht ist, wird je nach Windrichtung die Gondel zurückgedreht.

Gruss Mario
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Die Windkraftanlage die ihr auf den Bilder seht hat eine Nennleistung von 2MW
Die Gondel kann in jede Richtung 3Umdrehungen machen, dann bekommt sie ein Signal zum auswinden . Oben in der Gondel ist ein Trafo verbaut, ab da geht es mit einer 20 bzw. 30 KV Leitung nach unten. der Querschnitt ist meine ich ist 3 mal 240 mm" ich bin mir aber nicht ganz sicher da ich zu der Mechaniker Seite gehöre:cool:
@ Kojote, ich komme gerne zu reparieren, ist ja schließlich mein Job:D
Horns Rev läuft jetzt wie verrückt
Gruß Ralf:)
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo hgb57,
ja schöne Bilder da warste ja echt ne Zeit vor Ort.
Echt interessant die WKA's ich glaube ich muss mal wieder zur Hannover Messe Industrie und so was aus der nähe anschauen und erklären lassen.
Elektro-mechanische Sachen kappiere ich ja noch aber dieses IC-Elektronik ( Inside ) Zeugs ist nicht so meine Welt.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Oben in der Gondel ist ein Trafo verbaut, ab da geht es mit einer 20 bzw. 30 KV Leitung nach unten. der Querschnitt ist meine ich ist 3 mal 240 mm" ich bin mir aber nicht ganz sicher da ich zu der Mechaniker Seite gehöre:cool:
240mm2 sind schon was. Solche Querschnitte durfte ich auch schonmal verlegen. Schön wenns dann noch senkrecht nach oben geht. Wobei der Kran ein schönes Gewicht nach oben ziehen muss.

Gruss Mario
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hat was ...

Hier an der Küste stehen auch überall diese Vetilatoren ... dabei ist hier auch ohne die Dinger eigentlich genug Wind.... :D :cool:
 
Thema:

Aufbau Windrad

Aufbau Windrad - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Neu Aufbau eine HP2 Enduro

    Neu Aufbau eine HP2 Enduro: Servus Ich baue eine HP2 Enduro auf, die aus Südafrika importiert wurde. Was für Schritt nötig sind was man machen kann und was sonst so geht...
  • R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen

    R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe heute die Dämpfer meiner R100GS, gebaut in 03/1990 ausgebaut und zerlegt. Der Grund dafür...
  • Aufbau nach Unfall

    Aufbau nach Unfall: Hallo miteinander, Nach lediglich 3 Jahren im Stadtverkehr ist es mir nun passiert und überlege, ob und inwieweit sich ein Aufbau tatsächlich...
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

    Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??: Moin Gemeinde, nach längerer Stehzeit des Moppeds, bzw. "nur mal kurz zum Eiscafe und zurück" wird in diesem Jahr mal wieder mehr gefahren. Wir...
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort?? - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Neu Aufbau eine HP2 Enduro

    Neu Aufbau eine HP2 Enduro: Servus Ich baue eine HP2 Enduro auf, die aus Südafrika importiert wurde. Was für Schritt nötig sind was man machen kann und was sonst so geht...
  • R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen

    R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe heute die Dämpfer meiner R100GS, gebaut in 03/1990 ausgebaut und zerlegt. Der Grund dafür...
  • Aufbau nach Unfall

    Aufbau nach Unfall: Hallo miteinander, Nach lediglich 3 Jahren im Stadtverkehr ist es mir nun passiert und überlege, ob und inwieweit sich ein Aufbau tatsächlich...
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

    Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??: Moin Gemeinde, nach längerer Stehzeit des Moppeds, bzw. "nur mal kurz zum Eiscafe und zurück" wird in diesem Jahr mal wieder mehr gefahren. Wir...
  • Oben