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Cabrio kaufen ... ?

Erstellt von -Larsi-, 28.07.2014, 15:05 Uhr · 639 Antworten · 41.628 Aufrufe

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    Zitat Zitat von Trabbelju Beitrag anzeigen
    Ich habe lange Zeit einen 300 E gefahren. Selbst bei über 300.000 km mußte zwischen den Ölwechsel-Intervallen nichts nachgefüllt werden. Der Reihen-Sechszylinder hat einfach was.
    Überhaupt hatte der 300 E, Bj 1986, eine beispielhafte Langzeitqualität auch noch im Alter von am Ende 18 Jahren.
    Außer regelmäßigem Ölwechsel hatte der nichts.
    Problematisch sehe ich die Elektronik-Ersatzteilversorgung. Heute kann kaum noch jemand die 80er Jahre Technik produzieren, und damals hat keiner daran gedacht, die damalige zeitgemäße Elektronik ins Lager zu legen.
    Wenn also das Steuergerät etc. ersetzt werden muß, dann könnte es teuer werden.
    Danke, das hört sich ja im Prinzip schon mal sehr gut an. Dass die Sechsender Dauerläufer sind, habe ich schon von vielen Seiten gehört. Ich fahre ja auch nicht so schrecklich viel.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der masse an produzierten Fahrzeugen entweder Teile recht gut gebraucht gibt, oder aber Steuergeräte repariert werden können, müsste man natürlich prüfen

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    wenn ich recht entsinne gabs das cabrio nur als 220, 300E-24 und als 320.

    davon würde ich auf jeden fall den 320 wählen, denn der 220 ist ein schnöder vierzylinder und der 300-24 war schon früher eine ewig suppende ölsardine und relativ drehmomentschwach untenrum.

    ein 300E 2ventiler (wenn es den auch offen gab) wäre auch eine adäquate motorisierung.
    karosserietechnisch qualitativ am besten ist meines wissens die mittlere serie, also 88-92 mit saccobrettern ohne facelifthaube.
    die gabs aber noch nicht als 320 ... aber einen tod muss man ja sterben.

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    Gute Infos, danke, Larsi.

    Wie bei allen Fahrzeugen, die über einen langen Zeitraum gebaut wurden, eine Wissenschaft für sich. Ich hab's befürchtet.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zweiventiler schon das sind, was man sich holen sollte und dann nicht unter 300.

    Klasse finde ich, was so alles damals Sonderausstattung war und das heute jeder Skoda Fabia in der Grundversion an Bord hat. Ich habe bei meinem ersten neu bestellten BMW 1988 noch brav ABS (1100 DM), Airbag (2000 DM glaube ich)und zweiten Aussenspiegel (220 DM) als Extras ankreuzen müssen. Ich muss echt mal die Kopie der Bestellung raussuchen. War ein Fünfer und damals mit über 50.000 DM eigentlich deutlich über dem, was ich ausgeben wollte

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    Ein Fünfer??

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    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Ein Fünfer??
    ja, war damals der erste der neuen Fünfer. Für mich eine Granate von Auto, aus Kostengründen ohne Schiebedach und ohne Alus bestellt, konnte ich mir nicht leisten. Zum Glück hatte die Frau des älteren Herren, der ihn sich als Gebrauchtwagen dann ansah das Sagen und auf seine Einwände kein Schiebedach, keine Alus, sagte sie nur: Das brauchen wir doch alles sowieso nicht, der wird genommen

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    ah jetzt ... ich hatte den umschwenk von den schwaben zu den bayern übersehen ...

    also der E34

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    bis vor zwei Jahren habe ich noch nie einen Mercedes gehabt und bin auch eigentlich kein so großer Fan, bis auf natürlich die Klassiker. Aber gewisse Modelle haben schon was und mein Geschmack hat sich über die Jahre natürlich auch verändert und man wird ja auch vernünftiger. Klar, fürs selbe Geld bekäme ich einen Jaguar XJS, den ich mal richtig rattenscharf finde, aber ich bin doch nicht bekloppt


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    Laufleistungen kann ich bestätigen.
    Bei den Reihensechsern Daimler kommt (warum auch immer) meist zwischen 90 -120 TKM einmalig die Kopfdichtung. Wenn nicht hält sie ewig. Mein E320 EZ 96 (Nachfolger vom E300) hat außer besagter Kopfdichtung bei 95 TKM noch wie was gehabt und läuft wie ein Uhrwerk.
    Hatte auch mal einen 280er Reihensechser, den verkaufte ich damals mit 250 TKM ohne irgendwelcher Probleme.

    Noch ein Tipp, egal was die Herstellervorschrift besagt. Es sollte mind. einmal nach 100 TKM oder auch später bei den 4 + 5 Gang Automatikgetrieben das Getriebeöl gewechselt werden. Das Getriebe schaltet dann wieder seidenweich und ruckfrei.

    Steuergeräte gibt es seit einigen Jahren einige spezialisierte Betriebe zu denen man sein Steuergerät (auch Verdecksteuergeräte)
    zur Überarbeitung senden kann. Meistens sind kalte Lötstellen die Fehlerquelle oder Korrosion durch Undichtigkeit der Gehäuse.
    über Stichwort Überholung Steuergerät in den Suchmaschinen kommt man an die Anbieter.

    Gruß Volker

    P.s. nun mir wäre die Yacht im Hintergrund noch lieber

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    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ... aber ich bin doch nicht bekloppt ...
    der war gut

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    Der jaguar ist aber eher einer aus der unschönen Zeit (Anfang 90er?), das können die schöner.
    Und mit dem 124 muß man sich optisch anfreunden.....


 
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