Was darf Satire ?

Diskutiere Was darf Satire ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Unter Moslem geht zum Beispiel auch mein kosovarischer Freund Agim mit seine „krasse“ BMW der lieber T.i.t.t.e.n statt Burka anschaut. Hilft das...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Unter Moslem geht zum Beispiel auch mein kosovarischer Freund Agim mit seine „krasse“ BMW der lieber T.i.t.t.e.n statt Burka anschaut. Hilft das weiter?"
Nein, ohne Bilder kann man sich da keine Meinung bilden.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Davor werd ich mich hüten.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Toleranz, ja so ein Thema fuer sich. Ich hab' zwei Jahre in Saudi gelebt, mitten in der Stadt, nicht so ein Projectcompound. Nicht, dass mich das zum Experten macht, aber genug, um viel zu lernen ueber andere Religion. Auch dies nur bedingt, da ich kein Arabisch verstehe, sondern sich meine Erfahrungen mehr aus dem tagtaeglichen Leben ergeben haben.

Ich warte mal ab, wann die erste Kirche in Mekka gebaut wird, das waere tolerant......und wuerde Satirikern bestimmt einige Kommentare aus dem Aermel zirkeln. Oder?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Unter Moslem geht zum Beispiel auch mein kosovarischer Freund Agim mit seine „krasse“ BMW der lieber T.i.t.t.e.n statt Burka anschaut. Hilft das weiter?
Kosovo? Warte... da hab ich auch irgendeine Schublade für... ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Unter Moslem geht zum Beispiel auch mein kosovarischer Freund Agim mit seine „krasse“ BMW der lieber T.i.t.t.e.n statt Burka anschaut. Hilft das weiter?
Was der sich lieber anschaut ist ja eine Sache - aber was darf denn dem seine Frau in der Öffentlichkeit tragen?

Diese Diskussion ging ursprünglich ja um "was darf" Satire, nicht wie unterscheide ich einen lieben Moslem von einem bösen Moslem.

Der grosse Unterschied (um auf die Kreuzzüge mal einzugehen), ist der, das die Schriften des Christentums zum grossen keine wörtliche Anleitung für dein Leben geben. Ja, Du sollst keinen Gott neben ihn haben - aber das kann man ja mal so deuten, das man nur eine Religion auf einmal haben darf, nicht das man alle anderen ausloeschen soll.

Der Koran dagegen ist eine sehr bildliche Anleitung zum Leben. Es gibt (falls mal mal eine polemischere Liste lesen will: Michael Mannheimer Blog » Blog Archiv » Kampfbefehle Allahs im Koran ? Warum Muslime gegen Ungläubige kämpfen müssen) mehr als 200 Stellen im Koran in der zur Tötung aller anders glaubenden aufgerufen wird. Zeigt mir mal die Stellen in anderen Religionen die so grafisch als Leitfaden herreichen.

Während Religionen wie das Judentum, Christentum, Buddhismus ... sich bemühen ihre Texte zu "reininterpretieren" um im heutigen Kontext bedeutsam zu sein, scheinen Islamische Religionsanhänger sich solcher Geistesanstrengungenen entziehen zu wollen.

Dazu gibt es genug Untersuchungen über die "Akzeptanz" des extremen Islamismus durch die "GROSSE" Mehrheit der "friedlichen" Muslims, auch in Deutschland. Diese Akzeptanz ist erschreckend hoch.

Auch nur ansatzweise zu sagen, das die Mehrheit der Muslims so brav ist, wie der deutsche Standardchrist, setzt diesen Christen mit einem militanten amerikanischen Abtreibungsgegner gleich.

Jeder, der meint das der Extremismus nur in Syrien existiert, schaue sich mal die Statistik über "ehrenmorde" (Ehrenmord :: Startseite) in Deutschland an.

Viel des Extremismus hat sicher auch den Ursprung das diese Gesellschaften alle noch in der dritten bis vierten Welt sind. Aber, nichtsdesto, gibt es die Todesstrafe für die Beleidigung des Propheten auch in Ländern die Kohle ohne Ende haben, deren Regierende in Oxford studiert haben....

Das das Christentum auch viel Schitt gemacht hat, will ich gar nicht bestreiten. Nur, wir leben nicht mehr im 12. Jahrhundert. Heute sprengen sich Leute in die Luft, die eben noch in Hamburg studiert haben. Das hat eine andere Qualität, und das wächst sich auch nicht einfach aus, indem man Videorekorder und MacDonalds exportiert.

Man beachte mal die Ausbreitung des Islams und gleichzeitig die Destabilisierung dieser Regionen. Da sehe ich zumindest Beziehungen.

Zurück zur Satire. Wenn wir das hier weiter diskutieren, steht noch die Wuppertaler Scharia Polizei bei mir vor der Tür......

Frank
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sobald mir ein gläubiger Muslim einen Witz erzählt, der seine Religion zum Inhalt hat, dann denk' ich, brauch ich die Hoffnung nicht aufgeben. . .


Tünnes un' Schäl kommen aus dem Urlaub zurück.

Un' wie waret? Och joht. Blos op'm Rückfluch da komm op ens die Durchsage vum Kapitän, dat se Probleme mit bits die Propeller höde. Mer sollte uns schon ens drop richte, dat dat en hatte Landung wörd. Mir sollte uns op et schlimmste inrichte.

Ups. Un dann? Nu', die Jüdde hant sich die Gebetsriemen ömjeschnallt und finge an zu bede. Die Moslem hat allens die Teppiche in dä Jang geworpe un hant sich jejen Mekka verbeucht.

Un iehr? Wat hat iehr jemaht? Mer hat uns överleuht, dat mir dan och jät typisch Katholisches maake müsse.


Un? Joh, mir sin dann mit'm Klingelbeutel örööm jejahnge. . .
 
G

Gast 5187

Gast
Habe einen aus meiner Sicht sehr treffenden Kommentar gelesen:

Der Kabarettist Dieter Nuhr nimmt seit Jahren in seiner regelmäßigen Sendung „Nuhr mal so“ in der ARD Parteien, Verbände, Politiker und andere bisweilen kritikwürdige Vorkommnisse auf die Schippe. Das tut er dankenswerterweise stets einigermaßen deutlich. Nuhrs Anmerkungen zum Tage haben schon viele getroffen, auch Angela Merkel und Sigmar Gabriel. Sie alle haben das hingenommen, möglicherweise mit einer geballten Faust in der Tasche, vielleicht verärgert, hoffentlich aber betroffen, denn gutes Kabarett soll auf die Sprünge helfen. Das genau macht Nuhr.

Das folgt gottlob nicht immer den Spuren der political correctness, obwohl diese fast schon zum Dogma geworden sind. Kaum aber übt Nuhr berechtigte Kritik an Auswüchsen des Islam, ist die Religionsfreiheit in Gefahr, droht Rassenhass, wackeln viele Medien bedenklich mit dem Kopf, sofern überhaupt noch vorhanden, äußern Politiker die Sorge, die Anhänger des Islam könnten verärgert werden, obwohl diese Nuhrs Anmerkungen („Der Islam ist nur dann tolerant, wenn er keine Macht hat“) oft eher gelassen sehen. Offenbar kann nicht mehr sein, was nicht sein darf.

Political correctness scheint auf dem Weg zur Grundgesetz-Norm zu sein, das Recht auf Meinungsäußerung auf dem zur moralisch begründeten Einschränkung. Das kann und darf nicht sein. Nuhr ist weit davon entfernt, den Islam zu verteufeln, so wie leider viele Muslime immer noch zu weit davon entfernt sind, sich tatsächlich von den Auswüchsen am Rande ihrer Religion glaubhaft und entschieden zu distanzieren. Auch das darf man vermutlich nicht mehr sagen. Es sollte aber deutlich gesagt werden, um allen Anfängen zu wehren. Bedrohungen gehen nicht von Dieter Nuhr aus, sondern von Islamisten und Dschihadisten, die bislang eher ungestört ihr Unwesen treiben dürfen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass die Junge Freiheit braune Hemden oder braunscheinende mag, ist mir auch klar. Noch lieber sind denen nur Braunhemden :eekek:

Grüße
Steffen
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Es geht eigentlich nicht um die junge Freiheit, ich wollte eher auf diesen Schwachsinn der Entschuldigung des ZDFs hinweisen:unbeteiligt:
Aber da haben wir auch wieder mal die political correctnes: Die JF als Braunhemdensymphatiesanten hinzustellen, ist wieder mal typisch, alles was nicht links ist, ist automatisch rechtsextrem, ich möchte mal wissen, ob in diesem linken Land überhaupt noch irgendwas hinterfragt wird und ob irgendeine Meinung die vom gängigen Linksklischee abweicht überhaupt zulässig ist....ich sag da nur DDR reloaded, das Zentralkomitee geleitet von CDU und SPD......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry, die Junge Freiheit ist natürlich kein Braunhemdenblatt wie Der Stürmer oder der Völkische Beobachter. Sie siedelt allerdings zwischen Konservatismus (was ja nichts schlimmes ist) und Rechtsextremismus (das aber um so mehr) und sieht sich als Sprachrohr der Neuen Rechten. Da kann es auch schon mal unappetitlich zugehen.
 
spincki

spincki

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Gebe es einen Nobelpreis für Beleidigtsein, der Islam würde nur sehr schwer leer ausgehen.

Glaube ist Hobby

Das Grundgesetz sieht eine strickte Trennung von Staat und Kirche vor...und das ist gut so.

Bye the way, funktioniert bei den Russenbombern das Navi nicht so richtig ? oder warum fliegen die in den Westen....oder muss es auf den heissen....

Sachen gibts...

Schönes warmes sonniges Herbstwochenende
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gebe es einen Nobelpreis für Beleidigtsein, der Islam würde nur sehr schwer leer ausgehen.

Glaube ist Hobby

Das Grundgesetz sieht eine strickte Trennung von Staat und Kirche vor...und das ist gut so.
Und genau das sehen die Islamisten völlig anders.

Bye the way, funktioniert bei den Russenbombern das Navi nicht so richtig ? oder warum fliegen die in den Westen....oder muss es auf den heissen....

Sachen gibts...

Schönes warmes sonniges Herbstwochenende
Ganz ehrlich? Die Russen tun genau das was fast jeder Staat machen würde, wenn man an dessen Grenzregion gezielt destabilisiert und provoziert. Haben sie fein hingekriegt diese europäischen L.a.c.k.a.f.f.e.n.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ganz ehrlich? Die Russen tun genau das was fast jeder Staat machen würde, wenn man an dessen Grenzregion gezielt destabilisiert und provoziert. Haben sie fein hingekriegt diese europäischen L.a.c.k.a.f.f.e.n.[/QUOTE]




Mit den Russen ist seit Putin nicht zu spaßen! Das ist der NATO hoffentlich klar, auch wenn Obama davon träumt den größten Hammer zu haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz ehrlich? Die Russen tun genau das was fast jeder Staat machen würde, wenn man an dessen Grenzregion gezielt destabilisiert und provoziert. Haben sie fein hingekriegt diese europäischen L.a.c.k.a.f.f.e.n.
Welche russische Grenzregion wurde oder wird denn gezielt destabilisiert? Die ukrainisch-russische durch russische Truppen?
 
Thema:

Was darf Satire ?

Was darf Satire ? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben