Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kann man so sehen, muss man aber nicht, schließlich waren diese gute Einstufung und der niedrige Verbrauch Teil des Vertrages, bzw. eine...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein das ist nicht lustig, vor allem nicht für den Säckelmeister des Staates.
Deine Nachbar hat Jahrelang KFZ Steuern durch die zu gute Einstufung und den tieferen Treibstofferbrauch gespart..
Das ist die Tatsache, rechne das mal nach mit den in den Jahren gefahrenen Kilometern dürfte das schon ein ein nettes Sümmchen geben.
.....
Das kann man so sehen, muss man aber nicht, schließlich waren diese gute Einstufung und der niedrige Verbrauch Teil des Vertrages, bzw. eine zugesicherte Eigenschaft, welche dann aber im Nachhinein gesehen tatsächlich nicht erfüllt wurden.
Man kann auch getrost davon ausgehen, das dieser Diesel genau deswegen auch gekauft wurde, denn tatsächlich gibt es nicht nur Vorteile, welcher ein Diesel bietet i.d.R. hat man ja auch höhere Anschaffungskosten.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der Vergleich hinkt, dank Aufklärung können wir ganz selbstbestimmt aus der Kirche austreten, und die Kirche mit ihren Pfaffen und der Steuer kann uns sonstwo vorbeigehen.
Stimmt, aber über den 2000-jährigen Zeitraum betrachtet ist das so lange noch nicht möglich.
Früher ging der Austritt aus der Kirche halt nur über einen Grill namens Scheiterhaufen.
War dann auch nicht so lustig...
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
...über Steuer, Staatsmedien, Überwachung und Gesetzgebung haben die uns fest im Griff, aber vielleicht hilft auch hier etwas mehr Aufklärung.

Gruß Thomas
Ich habe nun nicht alles gelesen wohin der link führt (und zu Beginn ist es auch ganz interessant...wobei von mir nicht nachvollziehbar in Bezug auf Wahrheitsgehalt ...was ja nun immer das Problem ist wenn jemand bekehren möchte...) aber der Frisur und dem weiteren Verlauf im Text nach zu urteilen, trägt der Gute vermutlich auch einen Aluhut...oder ein Cembalo gibt Töne ab die einen "leicht" durcheinander bringen können...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da der ganze Apparat (Kirche und Staat) aber auch so weiterhin am laufen gehalten werden muss, schicket die Staatsmacht dann erfinderisch, wie sie ist, ihre Büttel um den Bürgern dann statt der dem kirchlichen Ablass einen mindestens ebensogroßen weltlichen abzupressen.

Was früher mal der Zehnt war, ist heute die Lohnsteuer ( so im Schntt 20-30 % vom Bruttoverdienst), die Mehrwertsteuer, 19 %, Mineralölsteuer( im Schnitt um 40 % auf den nackten Spritpreis ), Stromsteuer, Einkommenssteuer auf die Rente (von Beiträgen, die einem vorher auch schon auf Solidaritätsbasis abgezogen wurden) usw. usw. :)

Wieivel % vom Bruttoeinkommen bleiben einem effektiv als Kaufkraft über bzw. wieviel % vom Brutto wird absolut gesehen als Steuer an den Staat abgetreten? :)

Die Büttel sind erfinderisch, sehr erfinderisch, weil sie wissen, das wir keine Bauernaufstände vornehmen, wenn der Zehnt weiter erhöht wird....
Also kann man uns weiter auspressen wie Zitronen, bis auch die letzte Kaufkraft im Staaatssäckel angekommen ist (dann isses eigentlich Kommunismus, bis aufs Lebensminimum geht alles an den Staat.)

Uschi von der Ley(h)en (wieso leihen, sie nimmt es doch für immer? :)) hats angekündigt, sie braucht eine Billion in den nächsten Jahrzehnten und die armen Länder der EU (da wo nix Arbeit, so ein Pech aber auch....:cool:aber viel Sonne... :p) bekommen da viel Unterstützung.

Aus der Staatengemeinschaft Afrikas ( wieder nix Arbeit, viel Sonne, viel Krieg, aber auch viel Zeit für bunga-bunga) werden wir für unsere Bemühungen wohl nicht unterstützt, oder haben die mittlerweile eine Fonds gegründet, um die EU in der Bemühung, emissionsloser Kontinent zu werden, zu unterstützen? Schließlich schicken sie einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Bevökerung zu uns, wo wir gut und gerne leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich habe nun nicht alles gelesen wohin der link führt (und zu Beginn ist es auch ganz interessant...wobei von mir nicht nachvollziehbar in Bezug auf Wahrheitsgehalt ...was ja nun immer das Problem ist wenn jemand bekehren möchte...) aber der Frisur und dem weiteren Verlauf im Text nach zu urteilen, trägt der Gute vermutlich auch einen Aluhut...oder ein Cembalo gibt Töne ab die einen "leicht" durcheinander bringen können...
Ja, das ist dann auch die typische Reaktion, statt sich sachlich mit den Argumenten der Klimaskeptiker auseinanderzusetzen, werden sie erstmal als Klimaleugner diskreditiert, ihnen ein Aluhut aufgesetzt und in die Nähe zweifelhafter pol. Parteien gesetzt.
Wenn alles nicht hilft wird noch die Quelle angezweifelt, nach dem Motto, schon alleine weil der das sagt, kann es ja schon mal nicht stimmen.

Keine Sorge, Bezet aus Oer, ich hab durchaus gesehen, dass du dich nur einer dieser Vergehen schuldig gemacht hast ....

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Die Büttel sind erfinderisch, sehr erfinderisch, weil sie wissen, das wir keine Bauernaufstände vornehmen, wenn der Zehnt weiter erhöht wird....
Die Bauern haben ja auch heutzutage wieder den Aufstand geprobt, der Unterschied zu zu damals ist, dass die Bauern nur noch ein Bruchteil der Gesamtbevölkerung darstellen.
Ein weiterer Unterschied war, dass damals durch Verschlechterung und Abkühlung des Klimas es zu vermehrten Missernten kam, was die Bevölkerung in ihrer Existenz bedrohte, so dass man nicht mal mehr in der Lage war, diesen Zehnt abzugeben.

Gruß Thomas
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Ja, das ist dann auch die typische Reaktion, statt sich sachlich mit den Argumenten der Klimaskeptiker auseinanderzusetzen, werden sie erstmal als Klimaleugner diskreditiert, ihnen ein Aluhut aufgesetzt und in die Nähe zweifelhafter pol. Parteien gesetzt.
Wenn alles nicht hilft wird noch die Quelle angezweifelt, nach dem Motto, schon alleine weil der das sagt, kann es ja schon mal nicht stimmen.

Keine Sorge, Bezet aus Oer, ich hab durchaus gesehen, dass du dich nur einer dieser Vergehen schuldig gemacht hast ....

Gruß Thomas
Beim besten Willen fällt eine >sachliche< Auseinandersetzung mit dem Klavierspieler schwer. Einige Punkte sind durchaus (von meiner laienhaften Warte aus) sachlich erschließbar, aber spätestens! bei "Weltherrschaft" höre ich auf den Quatsch zu lesen...ich hab früher zeitweise Perry Rhodan gelesen...und bin auch relativ normal geblieben.
Das eigene Erarbeiten von Zusammenhängen in manchen der im link genannten Bereichen fällt mir ohne Z,D,F (Zahlen,Daten Fakten die selbst erhoben wurden) schwer, da bin ich vielleicht zu "verkopfert" aus dem QM Bereich. Mich erstaunt bei Menschen (>dem Aluhut) mit welcher Inbrunst letztendlich Stimmung gemacht wird (nichts anderes ist es), in Bereichen in denen Sie sich niemals selbst ein Bild machen können welches so dezidiert sein kann um selbst genügend Ahnung davon zu haben. Angesprochene "Gefahren" bzgl. Zuzug halte ich z.B. für durchaus präsent aber nicht in dem Maße wie "der Aluhut", da lässt das Versagen der Integrationspolitik der letzten >50 Jahre< grüßen, ...wer hat´s gewählt bzw. bei der kommunalen Umsetzung nicht mitgeholfen?...da können wir uns nahezu alle eine Scheibe von abschneiden wenn man ehrlich ist!
Bevor es zu politisch wird hör ich nun lieber auf...

btw: bist du Polizist oder Pastor dass du dir anmaßt mir ein Vergehen zu unterstellen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Beim besten Willen fällt eine >sachliche< Auseinandersetzung mit dem Klavierspieler schwer. Einige Punkte sind durchaus (von meiner laienhaften Warte aus) sachlich erschließbar, aber spätestens! bei "Weltherrschaft" höre ich auf den Quatsch zu lesen...ich hab früher zeitweise Perry Rhodan gelesen...und bin auch relativ normal geblieben.
Das eigene Erarbeiten von Zusammenhängen in manchen der im link genannten Bereichen fällt mir ohne Z,D,F (Zahlen,Daten Fakten die selbst erhoben wurden) schwer, da bin ich vielleicht zu "verkopfert" aus dem QM Bereich. Mich erstaunt bei Menschen (>dem Aluhut) mit welcher Inbrunst letztendlich Stimmung gemacht wird (nichts anderes ist es), in Bereichen in denen Sie sich niemals selbst ein Bild machen können welches so dezidiert sein kann um selbst genügend Ahnung davon zu haben. Angesprochene "Gefahren" bzgl. Zuzug halte ich z.B. für durchaus präsent aber nicht in dem Maße wie "der Aluhut", da lässt das Versagen der Integrationspolitik der letzten >50 Jahre< grüßen, ...wer hat´s gewählt bzw. bei der kommunalen Umsetzung nicht mitgeholfen?...da können wir uns nahezu alle eine Scheibe von abschneiden wenn man ehrlich ist!
Bevor es zu politisch wird hör ich nun lieber auf...

btw: bist du Polizist oder Pastor dass du dir anmaßt mir ein Vergehen zu unterstellen?
Nö, weder noch, wollte mir da nigs anmaßen, sorry wenn das so negativ rübergekommen ist...

Die Inbrunst, mit der da manche zu Werke gehen, gestehe ich denen zu, die andere Seite macht es ja auch so.
Und natürlich verfolgen auch die Gegner des Klimawahns neben der Aufklärung auch noch ganz andere (private, monetäre, politische) Ziele. Sind halt auch nur Menschen.
Ein Bild kann sich jeder mache, dabei versuchen eigenes Wissen und den gesunden Menschenverstand einsetzen, was schwerer wird für jüngere ist eigene Erfahrung mit einzubringen, ganz schwer wird es natürlich für die meisten einen Erkenntnisgewinn aus eigener wissenschaftlicher Arbeit zu generieren.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Echt jetzt....:cool:

Von kalter Progression hast Du noch nicht gehört? :)

Mal als Tipp...irgendwann sind wir alle Spitzenverdiener und werden maximal besteuert, auch wenn wir uns davon inflationsbereinigt nichts mehr kaufen können!

Als Jungingenieur hatte ich in DM etwa soviel Geld ausbezahlt wie heutzutage in Euro, obwohl mein Brutto damals ungleich dramatisch niedriger war. :)

Mein Kaufkraft ist damit, obwohl in einer Managementposition tätig, seit der Zeit als Jungingenieur gesunken. :confused: Schon komisch oder?

Ich gelte nach den jetzigen Maßstäben als reich, weil ich ausreichend Prozente über dem Meridian der Einkommen liege....wenn ich aber in eine Baumarkt gehe und für eine simplen Topf Farbe 30-60 Euro bezahlen soll oder für einen Kanister Öl 60-100 Euro...da ist mein Reichtum gefühlt jetzt deutlich geringer als vor fast 30 Jahren, denn der Kaufpreis beißt prozentual deutlich mehr aus meinem verfügbaren Einkommen als eben früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Echt jetzt....:cool:

Von kalter Progression hast Du noch nicht gehört? :)

Mal als Tipp...irgendwann sind wir alle Spitzenverdiener und werden maximal besteuert, auch wenn wir uns davon inflationsbereinigt nichts mehr kaufen können!

Als Jungingenieur hatte ich in DM etwa soviel Geld ausbezahlt wie heutzutage in Euro, obwohl mein Brutto damals ungleich dramatisch niedriger war. :)

Mein Kaufkraft ist damit, obwohl in einer Managementposition tätig, seit der Zeit als Jungingenieur gesunken. :confused: Schon komisch oder?

Ich gelte nach den jetzigen Maßstäben als reich, weil ich ausreichend Prozente über dem Meridian der Einkommen liege....wenn ich aber in eine Baumarkt gehe und für eine simplen Topf Farbe 30-60 Euro bezahlen soll oder für einen Kanister Öl 60-100 Euro...da ist mein Reichtum gefühlt jetzt deutlich geringer als vor fast 30 Jahren, denn der Kaufpreis beißt prozentual deutlich mehr aus meinem verfügbaren Einkommen als eben früher.
das ist doch alles unbelegte Spekulation und wenn Du heute über weniger Kaufkraft verfügst als vor 30 Jahren, dann ist in Deiner Karriere etwas gewaltig daneben gegangen. Geh halt in die Politik, da gibts welche, die Dich mit offenen Armen aufnehmen würden und wo Karrieren leicht und schnell gehen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So, nun ist es passiert. Nach dem einfach nicht enden wollenden Zirkus um den Diesel (nun auch noch eine Diskussion über € 0,7 mehr pro Liter) habe ich meinen sehr geschätzten, sparsamen und zuverlässigen X1 Diesel mit € 1.600,-- Verlust Richtung OWL verkauft. 4 Monate hat er bei mobile.de verbracht, bis sich ein ernsthafter deutscher Interessent mit Affinität zum bayerischen Dieselmotor gefunden hat. Osteuropäische Interessenten gab es genug, aber alle von der Sorte "was letzte Preis". Jetzt geht es zurück zum Benziner und auch gleich Glück gehabt. Bei meiner Niederlassung lief noch eine Lagerfahrzeugaktion, Motto: alles muss raus". Mit einem BMW Benziner, der einen OPF besitzt und die Euro 6 D Temp. erfüllt, werde ich wohl in den nächsten Jahren erst einmal Ruhe haben.

CU
Jonni
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mit einem BMW Benziner, der einen OPF besitzt und die Euro 6 D Temp. erfüllt, werde ich wohl in den nächsten Jahren erst einmal Ruhe haben.
Hä?
SUV und Verbrenner. Das reicht ja wohl aus um mittelfristig größte Schwierigkeiten zu bekommen.
Und seien es nur ein paar Umnachtete die das Ding als Weltenvernichter deklarieren und mit Baseballschlägern zu Kernschrott verarbeiten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, nun ist es passiert. Nach dem einfach nicht enden wollenden Zirkus um den Diesel (nun auch noch eine Diskussion über € 0,7 mehr pro Liter) habe ich meinen sehr geschätzten, sparsamen und zuverlässigen X1 Diesel mit € 1.600,-- Verlust Richtung OWL verkauft. 4 Monate hat er bei mobile.de verbracht, bis sich ein ernsthafter deutscher Interessent mit Affinität zum bayerischen Dieselmotor gefunden hat.
Ich habe den Verdacht, dass da auf der Verkäuferseite zum Teil auch noch absurde Vorstellungen vorherrschen. Ich war ja jetzt gerade Auto kaufen und habe im Vorfeld alle möglichen Planspiele gemacht. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir nicht tatsächlich einen gut abgehangenen Euro-5-Diesel für kein Geld schieße und mal gucke, ob ich die Sache nicht die nächsten fünf Jahre einfach irgendwie aussitzen kann. Und dann stehst du bei einem Gebrauchtwagenhändler vor einem Citroen C5 mit 135-PS-HDI-Maschine, und das wäre sicherlich schon ein netter Langstreckengleiter gewesen. Der da sollte aber 5.900 Euro kosten, war zehn Jahre alt und hatte mal eben flotte 335.000 km(!) auf der Uhr - mit einem Euro 5-Motor. Derselbe Händler hat einen Citroen C3 Pluriel von 2006 auf dem Hof, für den er ebenfalls 5.900 Euro zu erlösen gedenkt (für 1.000 Euro weniger habe ich vor sechs Jahren meinen Pluriel gekauft, ähnlich erhalten, ähnlich viele Kilometer, aber die größere Maschine und Automatik). Mir fällt der Pluri immer auf, weil er genauso aussieht wie meiner - und deshalb weiß ich, dass der da jetzt seit bestimmt einem Jahr bei dem auf dem Hof steht, eher seit zwei.

Man fragt sich bei manchen Autohändlern schon, was die eigentlich beruflich machen.

Andere Geschichte: Bekannter sucht gerade nach einem neuen Auto und bekam vom Händler einen BMW 116i Dreitürer mit netter Ausstattung angeboten: Drei Jahre alt, 35 tkm gelaufen, 14K. (Neupreis vermutlich das Doppelte)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Woran misst Du den Verlust?



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Differenz zwischen dem ursprünglich kalkuliertem Finanzierungswert und dem heute tatsächlich erzielbarem Verkaufspreis. Auf gut Deutsch: ich durfte € 1.600,-- zum Verkaufspreis drauflegen, um den Pkw bei der Bank auszulösen. Oder in Denglisch: Dieselgap. ;)

CU
Jonni
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Differenz zwischen dem ursprünglich kalkuliertem Finanzierungswert und dem heute tatsächlich erzielbarem Verkaufspreis. Auf gut Deutsch: ich durfte € 1.600,-- zum Verkaufspreis drauflegen, um den Pkw bei der Bank auszulösen. Oder in Denglisch: Dieselgap. ;)

CU
Jonni
1.600 Euro sind doch kein VERLUST!

Aber den Fahrspaß, den hast du verloren - das Drehmoment des Diesels kann dir der BENZINER nicht bieten.

Ich hatte gerade 2 Leihwagen mit je 115 PS (Golf), einmal Benziner, dann Diesel - da wäre mir fast jeder Verlust lieber, als den BENZINER fahren zu müssen.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben