Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit dem Lesen hast du's nicht so, oder? Um einen Schadensersatz zu bekommen, muss dir ein Schaden entstanden sein. Welcher Schaden ist denn...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.175
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Merke: Wer Diesel fährt oder anderweitig die Umwelt verpestet, hat jeden Anspruch auf Schadensersatz oder überhaupt jegliche gesellschaftliche Reputation verloren ...
Mit dem Lesen hast du's nicht so, oder?

Um einen Schadensersatz zu bekommen, muss dir ein Schaden entstanden sein. Welcher Schaden ist denn jemandem entstanden, der sich vor 14 Jahren ein Auto gekauft hat und seitdem damit rumfährt? Selbst die Euro-4-Autos, die auf den allerletzten Drücker zugelassen wurden, sind heute schon neun Jahre alt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.175
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zu gering im Verhältnis zu was? Grünen Ideologien?
In aller Regel zahlt man für ein Auto umso weniger Kfz-Steuern, je "besser" es eingestuft ist. Wenn ein Auto mit Euro 4 eingestuft ist, obwohl sein Abgasverhalten nur für Euro 2 langen würde, zahlt der Halter weniger Steuern. Dafür Schadensersatz zu fordern, ist - nun ja - kreativ.

Ich stehe mit meinem Auto übrigens gerade vor einem ähnlichen Problem. Dessen Kfz-Steuer wird nach seinem CO2-Ausstoß berechnet, und der hängt rechnerisch vom Verbrauch ab. Laut NEFZ braucht mein Auto kombiniert 3,7 Liter auf 100, ein Wert, den ich in der Praxis natürlich nie erreiche. Dennoch sorgt der Verbrauch für eine superniedrige Besteuerung, ich zahle 30 Euro im Jahr - deutlich weniger als für mein Mopped.

Misst man den Verbrauch meines Autos laut WLTP, verbraucht es irgendwas um die 5 Liter/100 km. Daraus sollte eigentlich eine höhere Kfz-Steuer resultieren. Solange mir das Amt die nicht berechnet, kann ich auch nicht von einem Schaden sprechen, der mir entstanden sein soll.


Viele Grüße vom Sampleman
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Zitat: Um einen Schadensersatz zu bekommen, muss dir ein Schaden entstanden sein. Welcher Schaden ist denn jemandem entstanden, der sich vor 14 Jahren ein Auto gekauft hat und seitdem damit rumfährt? Selbst die Euro-4-Autos, die auf den allerletzten Drücker zugelassen wurden, sind heute schon neun Jahre alt.

Das meinst Du jetzt nicht ernst ….oder? Vergleiche bitte einmal die Gebrauchtpreise von Autos mit Betrugsdiesel und einem vergleichbarem Benziner...dann kannst Du den schaden berechnen!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.649
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Ich stehe mit meinem Auto übrigens gerade vor einem ähnlichen Problem. Dessen Kfz-Steuer wird nach seinem CO2-Ausstoß berechnet, und der hängt rechnerisch vom Verbrauch ab. Laut NEFZ braucht mein Auto kombiniert 3,7 Liter auf 100, ein Wert, den ich in der Praxis natürlich nie erreiche. Dennoch sorgt der Verbrauch für eine superniedrige Besteuerung, ich zahle 30 Euro im Jahr - deutlich weniger als für mein Mopped.

Misst man den Verbrauch meines Autos laut WLTP, verbraucht es irgendwas um die 5 Liter/100 km. Daraus sollte eigentlich eine höhere Kfz-Steuer resultieren. ....


Viele Grüße vom Sampleman
... sag ich schon lange - KFZ Steuer abschaffen - auf den Spritpreis umlegen - und schon kannst Du mit gutem Gewisssen fahren...


der Porsche SUV ein wenig mehr - als der Opel Karl....:)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.247
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
... sag ich schon lange - KFZ Steuer abschaffen - auf den Spritpreis umlegen - und schon kannst Du mit gutem Gewisssen fahren...
Hab nix dagegen - wohne an der österreichischen Grenze. Der Liter Super 95 liegt jetzt schon ca. 20 bis 25 Cent günstiger als in good old Germany.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
... sag ich schon lange - KFZ Steuer abschaffen - auf den Spritpreis umlegen - und schon kannst Du mit gutem Gewisssen fahren...
der Porsche SUV ein wenig mehr - als der Opel Karl....:)
Genau, dass ganze nannte man früher Ablassbriefe und die haben ja schließlich auch gut funktioniert. 3 Taler für einmal Fremdgehen und die Sache war wieder gut. Ist ja auch ein einfaches Prinizip, das jeder versteht, auch wenn er Freitags die Schule geschwänzt hat.

Was nützen höhere Steuereinnahmen der Umwelt? Ach ja, wir können amerikanische Elektroautohersteller in Brandenburg subventionieren. ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.877
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Besser als hunderte Millionen an Entwicklungshilfe für China oder?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.392
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein LinksGrüner Politiker muss sich in diesen Tagen doch wirklich wie ein Lottogewinner fühlen.
Das Volk schreit danach das Geld abgenommen zu bekommen damit die Kollegen damit die Welt retten.
OK, die meisten die danach schreien haben gar kein Geld, sondern da muss Mama und Papa bezahlen. Egal, in 10 Jahren werden sie sich selber verfluchen, denn dann müssen sie bezahlen.
Der Politiker sichert seine Macht, steckt das Geld in irgendwelche Projekte die zur Folge haben das noch mehr Geld benötigt wird.
Wenn dann irgend wann die Erkenntnis reift dass alles hat überhaupt nichts genutzt, ist er schon lange in Pension.

Die Kirche praktiziert dieses System schon seit 2000 Jahren.
Verspreche Erlösung und lasse deine Gläubigen dafür bluten. Lebe selber im Überfluss.
Die Erlösung kann niemand überprüfen, deshalb funktioniert das ganze auf unbegrenzte Zeit.
 
G

Gast 5187

Gast
Nett zusammengefasst. ;)

Wobei es vereinzelt durchaus noch Politiker gibt, die in der Sache interessiert sind.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.413
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Die Kirche praktiziert dieses System schon seit 2000 Jahren.
Verspreche Erlösung und lasse deine Gläubigen dafür bluten. Lebe selber im Überfluss.
Die Erlösung kann niemand überprüfen, deshalb funktioniert das ganze auf unbegrenzte Zeit.
Der Vergleich hinkt, dank Aufklärung können wir ganz selbstbestimmt aus der Kirche austreten, und die Kirche mit ihren Pfaffen und der Steuer kann uns sonstwo vorbeigehen.
Bei der Klimakirche ist das nicht so einfach, über Steuer, Staatsmedien, Überwachung und Gesetzgebung haben die uns fest im Griff, aber vielleicht hilft auch hier etwas mehr Aufklärung.

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Was nützen höhere Steuereinnahmen der Umwelt? Ach ja, wir können amerikanische Elektroautohersteller in Brandenburg subventionieren. ;)
Das ergibt keine höheren Steuern, die KFZ Steuer würde ja ABGESCHAFFT und dann auf den Treibstoff umgelegt.
Wer viel braucht (Suff Mobile etc) der zahlt etwas mehr, dürfte aber einen Pfeffer, GL.., X..., Ra-Ro Fahrer herzlich wenig
interessieren und es wird selbigen auch nicht gross schmerzen, da dieses Autos zum grossen Teil Geschäftsautos sind.

Ein guter Vorschlag, ich sage das übrigens auch schon Jahrelang, aber die Politiker die das in der Hand HÄTTEN, die fahren ja selber zum grossen Teil solche 2,5 to Ungetüme.


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
gal, in 10 Jahren werden sie sich selber verfluchen, denn dann müssen sie bezahlen.
Ich glaube nicht ernsthaft das die in 10 Jahren (oder überhaupt mal) wirklich viel bezahlen werden.
Wie soll das denn gehen mit 40 - 80 % Jobs, weil man ja daneben auch noch das Leben geniessen möchte,
da kann Mann / Frau nicht 100 % malochen und den Staat und dessen Einrichtungen am Leben erhalten.

PS:
Ausnahmen werden auch hier die Regel bestätigen. :Augenzwinkern_2:

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Hab nix dagegen - wohne an der österreichischen Grenze. Der Liter Super 95 liegt jetzt schon ca. 20 bis 25 Cent günstiger als in good old Germany.

DAS werden sie zu Brüssel schon "korrekt" zu lösen wissen, hege keine Treibstoff Discountwünsche,
weil die EU Wirklichkeit wird dich ganz brutal aus deinen Träumen holen.:p

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Das meinst Du jetzt nicht ernst ….oder? Vergleiche bitte einmal die Gebrauchtpreise von Autos mit Betrugsdiesel und einem vergleichbarem Benziner...dann kannst Du den schaden berechnen!
Ein Besitzer eines solchen damals als sauber eingestuften Fahrzeuges sparte sich 14 Jahre einige Euro an Steuern.
Abgesehen genehmigen sich die meisten jetzt nachträglich per Software auf sauber getrimmten Auto auch etwas mehr Treibstoff,
auch dies ergibt über die 14 Jahre gerechnet wieder einige Euro, so gesehen passt das unter dem Strich in etwa wieder.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.413
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
DAS werden sie zu Brüssel schon "korrekt" zu lösen wissen, hege keine Treibstoff Discountwünsche,
weil die EU Wirklichkeit wird dich ganz brutal aus deinen Träumen holen.:p

Josef
Fakt ist, dass die grenznahen Bewohner zu Österreich diesen Traum schon etwa 20 Jahre lang leben und es ist nicht abzusehen, dass sich da in Zukunft was ändert, eine Verordnung zur Vereinheitlichung des Benzinpreises innerhalb der EU ist nicht in Sicht.
Schließlich haben die Ösis auch noch andere Möglichkeiten geschaffen, den Autofahrer in die Tasche zu langen, und ich meine jetzt nicht nur die Maut.
Mit einer gütlichen Lösung, wie bei der Mautbefreiung grenznaher Autobahnabschnitte ist nicht zu rechnen, oder glaubst du Deutschland hat so viel Einfluss, dass sie in Ö. die Spritpreise grenznaher Tankstellen auf deutsches Niveau heben?

Gruß Thomas
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Nein Josef, passt leider bei vielen nicht! Mein Nachbar hat 2 von den unverkäuflichen Schleudern!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ja, O.K. wenn man genug Kohle hat, ist das vielleicht sogar lustig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.649
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
DAS werden sie zu Brüssel schon "korrekt" zu lösen wissen, hege keine Treibstoff Discountwünsche,
weil die EU Wirklichkeit wird dich ganz brutal aus deinen Träumen holen.:p

Josef
...mal abgesehen von der defekten Tastatur... anscheinend klemmt die shift Taste... was erleidest Du denn wg. Brüssel? [emoji848]

Die Schweizer machen doch eh ihr eigenes Ding und den Rest picken sie sich über die Bilateralen heraus [emoji846]
So, wie Du über die EU urteilst scheinst Du direkt betroffen zu sein...?

Btw. In unserer Gemeinde bekommt man nicht einmal das Receycling richtig hin... [emoji3511]



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, O.K. wenn man genug Kohle hat, ist das vielleicht sogar lustig.
Nein das ist nicht lustig, vor allem nicht für den Säckelmeister des Staates.
Deine Nachbar hat Jahrelang KFZ Steuern durch die zu gute Einstufung und den tieferen Treibstofferbrauch gespart..
Das ist die Tatsache, rechne das mal nach mit den in den Jahren gefahrenen Kilometern dürfte das schon ein ein nettes Sümmchen geben.

Josef, der wegen der EU nichts erleidet.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben