Der Spion fährt mit

Diskutiere Der Spion fährt mit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 3sat.online - Mediathek: Spion fährt mit
G

Gast38655

Gast
Technik zum gewissen Grad ist ja gut und schön. Nur wenn mal was kaputt geht wirds teuer in der Werkstatt :frown:
Je mehr Technik, je mehr geht kaputt und je höher wird die Rechnung.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Informationen in dem Bericht sind doch nicht wirklich neu, oder?

Und jetzt? VW-Käfer von 73, Atlas statt Navi, Plastikgeld weg, Notizblock statt Computer und statt zu telefonieren wird getrommelt....obwohl bei der Trommel ist das auch so eine Sache mit dem Datenschutz....Brieftaube?

Ich zieh dann mal lieber den Stecker.....

Abgeschaltete Grüße aus "verrate ich nicht"
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sandra ich glaube, Du hast weder den verlinkten Film Dir angeschaut noch den Artikel in der Clubzeitung gelesen.

Hier geht es nicht um Technik, sondern inwieweit frau/man persönlichste Daten des Bewegungsprofils automatisiert weitergegeben werden. Ohne große Phantasie lassen sich durch Querabfragen intimste Details erfragen.

Nur ein Beispiel was mit einem simplen Gewichtssensor im Sitz möglich ist, den wir bei modernen Autos für die Gurtwarnung verbaut haben. Ist so ja gar nichtmal etwas schlechtes.
Der muß jetzt nur noch schärfer abgefragt werden und man könnte damit zB aus regelmäßigen Körpergewichtsveränderungen eine Zyklusabhängigkeit oder sogar vielleicht eine Schwangerschaft versuchen rauszulesen.

Den Wert einer solchen privaten Auskunft läßt sich gut am Beisspiel zeigen. Es werden also, ohne daß bekannt ist, daß es überhaupt passiert, Abfragemöglichkeiten (an wen auch immer) eröffnet. Frau/man muß sich nur überlegen, wie eine Frau (zu Recht) bei einer diesbezüglichen Frage zur Schwangerschaft, während eines Einstellungsstellungsgespräches reagieren sollte.

Die Informationen in dem Bericht sind doch nicht wirklich neu, oder?
Natürlich nicht, nur was ist das für eine Zeit, in der freiwillig die unfreiwillige Weitergabe von verarbeitbaren Daten kampflos als selbstverständlich hingenommen wird. Die Kreativen aus den Geburtsjahrgängen vor 1970 sind in den Achtzigern nur gegen Volkszählungen auf die Strasse gegangen.

Tschuldigung, ich bin sicherlich in mancher Beziehung ein Pessimist, aber irgendwie kann ich mich darüber nur immer wieder aufregen. Nagut, ich kann ja auch sagen ab 55 LJ ist mein Gewicht kontinuierlich zyklusunabhängig angestiegen und es betrifft mich daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast38655

Gast
@Gerlinde

Ich habe mir den Clip schon angeguckt.
Das Daten (auch ohne unsere Zustimmung) weiter gegeben werden ist nix neues. Es grüßt der "gläserne Mensch" ;)

Nur was soll man dazu noch sagen? Aufregen bringt nix, ändern können wir auch nichts.
Mir ist es relativ schnuppe und hätte viel zu tun, wenn ich alles strafrechtlich verfolgen würde.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Als Service-Techniker bin ich ja gewohnt, das alle Schurkenstaaten meine Daten haben. Find´ ich nicht schön, aber dann müsste ich den Beruf wechseln. Bei uns im Büro wirste über solche Bedenken eh ausgelacht.

Aber bisher wollte ich schon wg. der ganzen Elektronik und Assistenzhuberei kein neues Auto haben. Der VW läuft ja noch. Und vielleicht kauf ich mir dann stattdessen doch eher ´ne kleine Einkaufsenduro oder ´n "Bäckerfahrrad". Oder ´n Mofa mit Anhänger. . .



Erst Recht bei Motorrädern. Wenn ich die 160PS ohne das Modusgedöns nicht haben kann. Dann eben nicht. . .
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
@ Gerlinde
Mir gefällt das auch nicht. Aber (fast) jeder trägt pausenlos sein Smartphone in der Tasche und regt sich nicht auf. Ganz im Gegenteil. Es muss immer das neuste Modell mit noch mehr Funktionen sein die man nie braucht und bitte, wer muss seine Mails im Auto abrufen?

Wenn wir aber immer wieder nach diesen Neuerungen gieren, die uns als Überlebenswichtig angepriesen werden, dürfen wir uns doch nicht wundern.

Das Thema Fratzenbuch sprech ich lieber erst gar nicht an

Grundsätzlich bin ich bei Dir, man sollte durchaus kritisch mit diesen Dingen umgehen, aber unsere vernetzten Autos sind höchstens die Spitze des Eisberges.

Nix für ungut, wie man in Westfalen sagt

Sherlock
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bei facebook habe ich es selbst in der Hand wie viel und wann ich welche Informationen preisgeben.

Bei den vernetzten Fahrzeugen nicht. LKW Fahrer kennen schon die nahtlose Kontrolle.
Ich denke an Aussendienstler mit Firmenwagen - mein Chef würde sich schon für meine Route, meinen Standort interessieren. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Genau, gar nicht anmelden.



:nerd: Zwischenfrage:

WAS ist eigentlich sozial an den sogenannten sozialen Netzwerken ?



Josef
Na ja muss ja nicht gleich übertrieben werden - wenn man/frau keine Kinder will muss man auch nicht abstinent sein.

Sozial - Watt ne Frage ..... Alles!
 
G

Gast 32829

Gast
wenn man/frau keine Kinder will muss man auch nicht abstinent sein.
Mit einem kleinen Überzieher oder einer Unterbindung habe ich ersteres SELBER im Griff,
was ich bei einer Teilnahme bei Frazenheftchen etc SICHER nicht behaupten kann.


Josef
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Mit einem kleinen Überzieher oder einer Unterbindung habe ich ersteres SELBER im Griff,
was ich bei einer Teilnahme bei Frazenheftchen etc SICHER nicht behaupten kann.


Josef
Allein schon Deine Verballhornung des Begriffes macht Dich nicht zu einem Experten - sorry - macht wenig Sinn mit DIR darüber zu diskutieren ......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ne Diskussion gabs hier schon -> http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/automatischer-notruf-126198/

und damals gab ich schon zu bedenken, dass die Daten unrechtmäßig gesammelt und verarbeitet werden.

siehe auch -> Datenschutz: Geheimfunk im Notruf | ZEIT ONLINE

Zitat Prof Lüdemann:
In erster Linie dürften Autohersteller aber versuchen, ihre Kunden in einen Kosmos aus von ihnen kontrollierten Dienstleistungen einzubinden. Dann lassen sie sich, sobald die Daten dazu einen Anlass geben, zu den gewünschten Tankstellen, Werkstätten oder Parkplätzen lotsen – mit denen zuvor Provisionsvereinbarungen geschlossen wurden. Mitbekommen werden die Fahrer davon vermutlich nichts. Stattdessen könnten sie einen Teil ihrer Autonomie verlieren, wenn sich der Bordcomputer auf einmal nicht mehr nur an ihren Interessen orientiert, sondern an den wirtschaftlichen Zielen des Autoherstellers.
Wer von 2015 an nach einem neuen Auto Ausschau hält, sollte nicht vergessen, dass sich das Auto nun auch für ihn interessiert.

und wieder ein Bereich im Leben in dem man nicht Kunde, sondern die WARE ist.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei facebook habe ich es selbst in der Hand wie viel und wann ich welche Informationen preisgeben.
Nein hast Du leider nicht oder nur dann eingeschränkt, wenn Du wirklich generell sehr, sehr wenig eigenes schreibst.
anders formuliert:
Bei einem extrem "Wenigposter" ist es ein klein bisschen schwerer Daten zu sammeln (bloß, der braucht m.M. irgendwie auch kein Facebook)

Als Vielposter fällt man schon über einfachste Querabfragen in "Raster", über Eigenschaften, wie Anzahl der Worte, Verwendung bestimmter eher unüblicher Redewendungen, eingestellte Bilder, Likes, sogenannte Facebook Freunde. Damit können Namen bei Interesse mit simplen Suchmaschinen, dann Eigenschaften und Infos zugeordnet werden, die noch nicht mal aus eigener Tastatur stammen.

Wie einfach das geht, kann ich Dir auch an meinem Beispiel zeigen. Mir sind seit Februar März 2016 alleine in diesem Forum mit Sicherheit 50 - 60 Leute aufgefallen, die ich nicht nur anonym aus einem anderen Forum nur an Ihren Beiträgen wiedererkenne oder sogar von Treffen teilweise persönlich kenne. Ich brauche dafür gar nicht mal gleiche Nicks oder Avatare (die übrigens sehr häufig von Eignern forenübergreifend verwendet werden), es reichen dann schon Kleinigkeiten aus, um bestätigen zu können, daß es wirklich derselbe Nutzer ist.

Umgekehrt ist es genauso. Auch ohne mein lanjährig genutztes Avatar werden mich einige ohne meine gewohnten Erst- und Zweitnicks (der hier leider besetzt waren) diesem trotzdem zuordnen können.

Natürlich bin ich mir der geringen Datensicherheit bewußt und das ich nur wenig daran ändern kann, aber mit der Nummer "isso" oder "ich hab ja nichts zu verbergen" einem Verhalten, was ich nicht möchte, dem auch noch so etwas wie Gewohnheitsrecht zu zu sprechen, ist nicht wirklich mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nein hast Du leider nicht oder nur dann eingeschränkt, wenn Du wirklich generell sehr, sehr wenig eigenes schreibst.
anders formuliert:
Bei einem extrem "Wenigposter" ist es ein klein bisschen schwerer Daten zu sammeln (bloß, der braucht m.M. irgendwie auch kein Facebook)

Als Vielposter fällt man schon über einfachste Querabfragen in "Raster", über Eigenschaften, wie Anzahl der Worte, Verwendung bestimmter eher unüblicher Redewendungen, eingestellte Bilder, Likes, sogenannte Facebook Freunde. Damit können Namen bei Interesse mit simplen Suchmaschinen, dann Eigenschaften und Infos zugeordnet werden, die noch nicht mal aus eigener Tastatur stammen.

Wie einfach das geht, kann ich Dir auch an meinem Beispiel zeigen. Mir sind seit Februar März 2016 alleine in diesem Forum mit Sicherheit 50 - 60 Leute aufgefallen, die ich nicht nur anonym aus einem anderen Forum nur an Ihren Beiträgen wiedererkenne oder sogar von Treffen teilweise persönlich kenne. Ich brauche dafür gar nicht mal gleiche Nicks oder Avatare (die übrigens sehr häufig von Eignern forenübergreifend verwendet werden), es reichen dann schon Kleinigkeiten aus, um bestätigen zu können, daß es wirklich derselbe Nutzer ist.

Umgekehrt ist es genauso. Auch ohne mein lanjährig genutztes Avatar werden mich einige ohne meine gewohnten Erst- und Zweitnicks (der hier leider besetzt waren) diesem trotzdem zuordnen können.

Natürlich bin ich mir der geringen Datensicherheit bewußt und das ich nur wenig daran ändern kann, aber mit der Nummer "isso" oder "ich hab ja nichts zu verbergen" einem Verhalten, was ich nicht möchte, dem auch noch so etwas wie Gewohnheitsrecht zu zu sprechen, ist nicht wirklich mein Ding.
Also auf Facebook habe ich es selbst in der Hand. Was ich nicht veröffentliche erfährt niemand. Egal wie viel ich poste. Wenn ich in der Mittagspause poste, dass ich in Holland am Strand bin wäre, wenn es denn so wäre nicht schlau.

Ich poste nur Informationen, die durch meinen Filter gehen. Zum Beispiel ganz wenig politische Statements (nur mal als Beispiel). Ich bin in nicht öffentlichen Gruppen. Auf meine Timeline kommen nur Dinge die ich vertreten kann - was mir nicht passt kann ich löschen - ich kann mir meine Freunde aussuchen und aussortieren.

Ein technisches Gerät, egal ob Zigarettenautomat, Fernseher, Streaming Adapter, Heizungssteuerung oder Kfz das automatisch Daten sendet unterliegt nicht meiner Kontrolle. Und wenn diese Daten dann noch zusammen geführt werden - ja dann bist Du gläsern.

Und wenn Du Dich in Foren anmeldest dann ist es doch eine Frage der Zeit und der Anzahl der Posts wann Dein "Klarname" bekannt wird, völlig normal für mich. Aber auch hier gilt - wenn ich das nicht möchte kann ich mich aus eigenem Antrieb schützen.

Auf jeder Website werden Deine Cookies ausgelesen und Informationen automatisch gesammelt. Gegen das Sammeln ist sich schlecht wehren. Allerdings macht mir die Auswertung dieser Daten Sorge - große Sorge sogar.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin ja in großen Teilen bei Dir.
Du hast einen sehr schönen Goethe Spruch in jedem Deiner Beiträge als Abschluß und den wende ich halt konsequenter an.
Der ist m. M. nicht nur auf die gläserne Welt der offensichtlich ohne Einverständnis des Fahrzeugführers übertragenen Fahrzeugprofildaten anwendbar, sondern leider auch auf sämtliche Netzwerke. Dort kann man sich mit einer Auswahl der eigenen Beiträge sicher Mühe geben, etwas weniger von sich zu geben, aber letztendlich hängt man auch unkontrollierbar irgendwo an den Beiträgen der anderen (die nicht ganz so konsequent denken) mit dran. Sei es mit einem (oder mehreren) eigenen vermeintlich harmlosen Like oder einer Zustimmung/Ablehnung, aber auch unkontrollierbar bei Likes/Zustimmungen anderer. Tritt soetwas gehäuft mit einer Person auf, die schon, ohne daß man es überhaupt weiß, aus welchen Gründen in einem Beobachtungsfokus steht, hat man den ersten Fuß in einem kriminellen/politischen Raster.
Das hat es auch in den Anfang neunziger vor der modernen Datensammelwutzeit mit erstaunlichen Schlüßen schon gegeben. Der Unterschied war da nur, daß man morgens (eigentlich mittags) aufwachte und dann nette, durchaus freundliche Herren sich korrekt ausgewiesen haben und gesagt haben, daß jemand den man 10 Jahre nicht mehr gesehen hat, aus dem Gefängnis ausgebrochen wäre, ob man noch Kontakt hätte und wenn man etwas wüßte, dann bei einer angegeben Telefonnummer anrufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es geht mir darum, den Unterschied zwischen der automatischen, unkontrollierten Datenübermittlung und meiner manuellen Eingabe heraus zu stellen.

Klar man sollte mit seinen "Likes" und Reaktionen auf Beiträgen auch vorsichtig sein.

Wie gesagt auf Facebook kommt halt eben nicht jeder auf meine Freundesliste - und ich bin der Admin für meine Timeline.

Wie diese Daten dann zusammengeführt und bewertet werden (könnten) unterliegt natürlich nicht mehr meiner Kontrolle. Allerdings sind meine FB Daten ein Mückenschiss gegen die Datenflut eines vernetzten Fahrzeuges, Fernsehers, etc. ....


Ja der Goethe - datt war ein pfiffiges Kerlchen.;)
 
Thema:

Der Spion fährt mit

Der Spion fährt mit - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben