Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...

Diskutiere Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es sieht nicht gut für Rot/Grün in der kommenden Bundestagswahl aus. Kein Thema zu absurd um nicht im Wahlkampf ausgeschlachtet zu werden...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
irgendwann werden auch die schwachsinnigsten Raser einsehen, dass die Unfallzahlen in D (übrigens die niedrigsten aller Industrienationen) weiter gesenkt gehören. Das erreicht man mit einem Tempolimit zwar auch nicht, aber man könnte es ja mal versuchen.
Am besten finde ich die Begründung von Sigismund Gabriel "Tempolimit! die andern Länder machen das auch" das ist mal ne gut belegte, schlüssige und griffige Begründung. Danke
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mann kann vom Tempolimit auf Autobahnen halten was mann will, es ist für mich zumindest, klar so, dass:

a) es viel weniger stressig ist in Ländern mit Tempolimit zu fahren
b) Länder mit tempolimit meistens keine Probleme mit "wir müssen aber alle Links, oder mindestens die Mittelspur blockieren" Einstellungen zu scheinen haben.
c) ich gerade als Moped Fahrer es wenig angenehm finde wenn ich mit 140km/h in der Mitte unterwegs bin und ein wahnsinniger mit 250km/h an mir vorbeirauscht, oder ein Kleintransporter mit 180....

Im Ende ist es ausser mitten in der Nacht sehr schwer mit einem Schnitt von mehr als 120km/h in Deutschland unterwegs zu sein. Stauforschern zufolge ist die grosse Tempodiskrepanz mit eine Ursache für viele Verkehrstockungen.

Unfallzahlen sind mir persönlich scheissegal. Aber ich glaube nicht das, ausser Ego, das schnellere Fahren irgendwas bringt. Gut, die Verkaufszahlen von S1000RR werden schwer zurückgehen wenn man nicht mehr 280 fahren darf.... Aber interessanterweise kaufen die Leute auch in USA Ferrari oder BMW... Also was ist das Argument für unbegrenztes Fahren (das wir eh nur noch an wenigen Stellen dürfen)? Unser Freiheitsdenken?

Frank
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
was den Amis ihre Waffen ist unsere Tempofreiheit. Das ist eine heilige Kuh und da gehört nicht dran gerüttelt. Die Automobillobby wird alles daran setzen, ein solches Vorhaben zu Unterbinden. Dann wir mit dem Verlust von tausenden Arbeitsplätzen gedroht und schon ist die Sache vom Tisch. Ist halt Wahlkampf....
Ich persönlich würde ein solches Limit begrüßen. Wer schon mal in den Niederlanden oder in der Schweiz auf dem Dosenhighway unterwegs war, wird meine Meinung teilen. Total entspanntes Fahren. Kein Gedrängel, keine waghalsigen Überholmanöver bzw. Pseudorennen von Potenzprotzern. Tempo 80 auf Landstraßen (mein bevorzugstes 2-Radrevier) halte ich wiederum für unsinnig. Nach der Wahl kommt dann wieder die Autobahnmaut für PKW auf die Tagesordnung. Es wird also nicht langweilig....
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
In Österreich ist man diesbezüglich ja schwer geschädigt denn hier wurde vor 40 Jahren (während der Ölkrise) Tempo 130 als Maximum für gut befunden. Toleriert wird immer weniger, tlw. ab 140km/h gestraft. Und als wirkliches Zuckerl gibts es immer mehr zig Kilometer lange 100km/h Beschränkungen auf drei- und vierspurigen, gerade sanierten Autobahnstücken sowie die Idee der Grünen hier und auf Landtrassen auf 80km/h zu reduzieren. Dann sitzt man in einem modernen Auto und rollt mit einem 90er Schnitt durch die mittlerweile komplett schalgedämmte Landschaft.....zukünftig überwacht von hunderten Kameras.

Also, wehret den Anfängen, keine Tempolimits und weiterhin Schleicher mit Lichthupe von der Überholspur drängen. Rot-Grün fahren ja gerne die Salamitaktik, als nächstes kommt dann Maut für PKWs und Motorräder.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Genau, die Diskussion ist völlig sinnfrei. Keine Tempolimits auf den Autobahnen. Wer schon mal ein paar Jahre lang Montags Berlin-München bzw. Berlin- Würzburg und Freitags München - Berlin, bzw. Würzburg - Berlin gefahren ist, weiß das 200 auf der Bahn je Strecke bis zu mehr als 1 Stunde ausmachen. Das sind dann 2 Stunden pro Woche oder etwa 4 Tage im Jahr.

Beschränkt auf 130 hättest Du dann alle links, dann gebe es ja gar keinen Grund mehr rechts zu fahren. Dann wird aus einem 4 Stunden-Tripp ganz schnell eine 6 Stunden-Reise.

Der Geschwindigkeits Unterschied, ja, den kann man auf der A9 wunderbar beobachten, am Horizont zieht ein LKW zu Überholen auf die Mittelspur und alles fährt auf die linke, selbst wenn sie nur 90 fahren und den LKW eh erst kurz vor der Ostseeküste einholen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
In Österreich ist man diesbezüglich ja schwer geschädigt denn hier wurde vor 40 Jahren (während der Ölkrise) Tempo 130 als Maximum für gut befunden. Toleriert wird immer weniger, tlw. ab 140km/h gestraft. Und als wirkliches Zuckerl gibts es immer mehr zig Kilometer lange 100km/h Beschränkungen auf drei- und vierspurigen, gerade sanierten Autobahnstücken sowie die Idee der Grünen hier und auf Landtrassen auf 80km/h zu reduzieren. Dann sitzt man in einem modernen Auto und rollt mit einem 90er Schnitt durch die mittlerweile komplett schalgedämmte Landschaft.....zukünftig überwacht von hunderten Kameras.

Also, wehret den Anfängen, keine Tempolimits und weiterhin Schleicher mit Lichthupe von der Überholspur drängen. Rot-Grün fahren ja gerne die Salamitaktik, als nächstes kommt dann Maut für PKWs und Motorräder.
in der frage der autobahnmaut für pkws und motorräder in D sind sich alle parteien einig, sie wollen das. genauso sind sie sich aber einig, dass es dann politisches harakiri ist, nur deshalb kommt es noch nicht. im falle einer großen koalition würde die sache schon wieder anders ausschaun.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vermutlich wird Gabriel mal wieder ein Mikro gesehen haben und hat dann, ohne vorher nachzudenken, irgendwelchen Scheiß gelabert. Sein Kanzlerkandidat hält ja auch nichts von einem Tempolimit. Oder die Sozen hatten plötzlich Angst vor der 25%Marke und haben deshalb den Vorschlag gemacht.
Von den Grünen Ökobevormundern kennt man ja seit Jahren nichts anderes. Die hören erst auf, wenn die ganze Welt mit hängenden Mundwinkeln und völlig spaßfrei Tofu kaut.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es glaubt doch niemand ernsthaft , dass er für ein Tempolimit auf der Autobahn sein kann, ohne die zweite Kröte Limit auf der Landstraße gleich mit schlucken zu müssen???
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
in der frage der autobahnmaut für pkws und motorräder in D sind sich alle parteien einig, sie wollen das. genauso sind sie sich aber einig, dass es dann politisches harakiri ist, nur deshalb kommt es noch nicht. im falle einer großen koalition würde die sache schon wieder anders ausschaun.
Natürlich "überlebt" man als grosse, gerade gewählte Koalition so etwas leichter - allerdings hätten rot-grün hier die Umwelt als Feigenblatt, wie argumentieren das Angie/Peer und Sigi?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Passend zum laufenden "Motorradfahrer bedrohen SPD Politikerin" also hier "SPD Politiker bedroht Motorradfahrer"

:D
 
B

Baumbart

Gast
Ich bin inzwischen auch gegen Tempolimit. Warum? Weils scheisse ist. Und außer längeren Fahrtzeiten und noch volleren Autobahnen nix bringt. Und weil Galabriel dafür ist.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Jemand hatte die USA als positives Beispiel für ein Tempolimit genannt.Das Risiko dort durch einen Verkehrsunfall zu sterben ist ca.1,3mal so hoch wie in Deutschland.
Zu entspannt ist halt manchmal schlafmützig.Tschüß,
Rainer
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich finde es nicht richtig, wenn gesagt wird, in den Ländern wo Tempolimit ist fährt es sich stressfreier.
Ich bin davon überzeugt, das hat mehr mit der Mentalität der Autofahrer, als mit den Vorschriften zu tun!
Man könnte auch mit 120 die mittlere Spur blockieren.
Nee, muss heissen, man kann, weil es wird ja hierzulande gemacht.
Von mir aus kann man mich mit 150+ überholen, aber bitte bitte macht die linke/mittlere Spur wieder frei wenn ihr fertig damit seid!

Gruß
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Aber vor allem weil die gleich schießen wenn du überholst
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Jemand hatte die USA als positives Beispiel für ein Tempolimit genannt.Das Risiko dort durch einen Verkehrsunfall zu sterben ist ca.1,3mal so hoch wie in Deutschland.
Zu entspannt ist halt manchmal schlafmützig.Tschüß,
Rainer

Als ich letztens beruflich in den USA war und gut eine Stunde vom Flughafen zum Endziel gefahren bin sind mir zwar Tempolimits aufgefallen aber niemand hat sich daran gehalten. Ausse in den Ortschaften.
 
Thema:

Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...

Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Absenkanhänger Unsinn, Modell AS1426-13-1550, 1400kg, neuwertig

    Absenkanhänger Unsinn, Modell AS1426-13-1550, 1400kg, neuwertig: Biete einen neuwertigen Absenkanhänger von Unsinn, Modell AS1426-13-1550, neue Modellbezeichnung UA 2615-14-13. 100 km/h Zulassung. Es handelt...
  • Suche Motorradanhänger Unsinn AS 826

    Motorradanhänger Unsinn AS 826: gibt es hier jemanden, der so einen Anhänger lt. Titel oder einen ähnlichen Anhänger verkaufen will?
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Erledigt Anhänger Unsinn AS 1426-MO-1550 Motorrad hydr. absenkbar 100 km/h

    Anhänger Unsinn AS 1426-MO-1550 Motorrad hydr. absenkbar 100 km/h: Guter zustand, wenig genutzt. EZ 23.08.2017 Gesamtgewicht 1.400 kg Aufbaumaße innen ca. 2.600 × 1.550 × 150 mm Nutzlast 1.060 kg 100 km/h...
  • Anhänger Unsinn AS 1426-MO-1550 Motorrad hydr. absenkbar 100 km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt Absenkanhänger Unsinn, Modell AS1426-13-1550, 1400kg, neuwertig

    Absenkanhänger Unsinn, Modell AS1426-13-1550, 1400kg, neuwertig: Biete einen neuwertigen Absenkanhänger von Unsinn, Modell AS1426-13-1550, neue Modellbezeichnung UA 2615-14-13. 100 km/h Zulassung. Es handelt...
  • Suche Motorradanhänger Unsinn AS 826

    Motorradanhänger Unsinn AS 826: gibt es hier jemanden, der so einen Anhänger lt. Titel oder einen ähnlichen Anhänger verkaufen will?
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Erledigt Anhänger Unsinn AS 1426-MO-1550 Motorrad hydr. absenkbar 100 km/h

    Anhänger Unsinn AS 1426-MO-1550 Motorrad hydr. absenkbar 100 km/h: Guter zustand, wenig genutzt. EZ 23.08.2017 Gesamtgewicht 1.400 kg Aufbaumaße innen ca. 2.600 × 1.550 × 150 mm Nutzlast 1.060 kg 100 km/h...
  • Oben