Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es geht nicht nur um ein bischen abschreiben und kopieren, genau darum gibt es wichtig: Die Lüge ist ministrabel geworden , SPON 23-02-2011 Ich...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es geht nicht nur um ein bischen abschreiben und kopieren, genau darum gibt es wichtig:

Die Lüge ist ministrabel geworden , SPON 23-02-2011

Ich lese hier zum wiederholten Male in anderen Ländern wie z.B. Italien, Frankreich, China sei Lüge, Korruption, Betrug und all das doch sowieso normal. Wer das Schlechte und Negative zum Maßstab erhebt, dem fehlt wahrscheinlich schon der Zugang zum Guten.
 
C

CBR

Gast
Wenn man jetzt anfängt und es zu verniedlichen bzw.es ist doch gar nicht soooo schlimm, mal schauen wann sich dann der erste rausredet mit "der Gutenberg durfte ja auch"

Aber die arme Sau hat nunmal das Problem das er in der Öffentlichkeit steht und da wird jetzt ein Exempel durchgeführt.

Außerdem muss ja die Bildzeitung wieder was zum schreiben haben.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Wenn man jetzt anfängt und es zu verniedlichen bzw.es ist doch gar nicht soooo schlimm, mal schauen wann sich dann der erste rausredet mit "der Gutenberg durfte ja auch"

Aber die arme Sau hat nunmal das Problem das er in der Öffentlichkeit steht und da wird jetzt ein Exempel durchgeführt.

Außerdem muss ja die Bildzeitung wieder was zum schreiben haben.

wenn ich mich nicht irre, schreibt die Blöd FÜR den Guttenberg, und zerfleddert ihn nicht...

Und verniedlichen wollte hier glaub ich keiner, wenn ich das mit meiner beschränkten Auffassungsgabe richtig verstanden habe, sondern nur Beispiele anführen dass wir in Schland mit dem Lug und Betrug noch relativ gut dastehen im Vergleich zu anderen Ländern wo Betrug und Korruption an der Tagesordnung sind...

Heute früh im MoMa kamen schon Kommentare wie, dass es politisch für ihn abgehackt sein kann (trotz bevorstehender Fragerunde für die Opposition), was jedoch von seiten der Uni Bayreuth noch kommt ist noch nicht ausgestanden.
Er hat seinen Fehler, wenn auch nur Scheibchenweise zugegeben, trotz allem sollte ihm das zugute gehalten werden, was aber nicht heißen soll, dass er nicht mit genau den gleichen Konsequenzen abgestraft werden muss wie ein "Normalsterblicher".
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Oh Mann verlinkt doch die Liste der ersten 500 Parteimitglieder jeder Partei und ihr findet ein paar Tausend Diebe, Betrüger, Lügner ...usw.
Diebstahl geistigen Eigentums! Ein schönes Schlagwort und der Straftatbestand müsste meiner Meinung sofort gestrichen werden.
Klar sollten Erfindungen geschützt werden aber ein geschriebenes Wort oder auch ein Foto das im Internet gezeigt wird ist geistiges Eigentum und schützenswert? Wer nicht zitiert werden will solls Maul halten und wer seine Fotos frei gibt sollte auch nicht an der Verbreitung verdienen wollen!
Wenn die ganze Doktorarbeit vom Gutenberg abgeschrieben ist, liegt es warscheinlich daran das zu dem Thema schon alles geschrieben wurde. Und wenn das zitieren erlaubt und gängige Vorgehensweise bei Doktorarbeiten ist, besteht die Leistung doch eh nur daraus das man weiß wo man nachlesen kann was man nicht im Kopf behält!
Viel lautes Gepolter ..aber nix dahinter....

Tut mir leid Markus aber du hast anscheinend keine Ahnung was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet.

Natürlich ist geistiges Eigentum schützenswert. Wissenschaftler arbeiten und forschen Jahrelang an Themen .. machen Versuche/Studien.. undundund....
Und jemand der deren Ergebnisse nutzen will MUSS denjenigen erwähnen der diese Ergebnisse überhaupt erzielt hat. Alles andere ist Diebstahl und Betrug.
Ich habe auch mehr als zwei Jahre an meiner Diplomarbeit gesessen. Ich hab dafür lange Studien in Griechenland machen müssen. Bodenproben nehmen.. diese aufbereiten und analysieren.... danach die Arbeit schreiben (auch mit Zitaten aus anderen Arbeiten um mein Ergebniss zu stützen).
Meinst Du mir würde es gefallen wenn jemand meine Ergebnisse bzw Teile daraus einfach übernehmen würde ohne meine Arbeit zu erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Jetzt wird's allerdings ein wenig undurchsichtig. Im Mai 2002 hat der Clan der G. dann alle seine Anteile an diesem Laden verkauft -26,52%- um genau zu sein. An wen? An die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG...:rolleyes:
Das gesamte Grundkapital der RHÖN-KLINIKUM AG belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 25,92 also knapp 26 Mio.€ (Die nächste dokumentierte Kapitalerhöhung erfolgte erst im Jahre 2005)
Wenn man jetzt mal kurz rechnet: 26% von 26 Mio. ergibt ungefähr ... grob über den Daumen ... 260 Mio.€ ... kein Rechenfehler ... so viel hat die besagte Bank den Guttis nämlich für ihre Anteile hingelegt. Respekt ...!

...
Woher hast du diese Zahlen?
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Woher hast du diese Zahlen?
Aktiengesellschaften sind gesetzlich verpflichtet, ihre Geschäftsberichte zu veröffentlichen. Die Rhön-Kliniken AG hat darüber hinaus, eine wirklich sehr gelungene Homepage. Alle anderen Fakten und Zahlen kann man sich mit etwas Zeit und Mühe zusammengoogeln.
Es ist nicht etwa so, dass ich mich sonderlich für den KTzG interessieren würde, einen großen Teil dieser Recherche habe ich mal zu einem anderen Zweck durchgeführt. Nein, es war keine Dissertation ... es sollte Teil einer Diplomarbeit (Stichwort: Gesundheitsökonomie) werden.
Deshalb taucht hier auch der Mann mit der Fliege auf, der ja angeblich einem ganz anderen Lager zuzurechnen ist. Eine äußerst komplizierte Sache ... das deutsche Gesundheitswesen.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Nun habe ich etwas Recherchiert und stelle fest dies Zahlen kommen anscheinend von, na klar, der Bild Zeitung!

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/02/11/minister-guttenberg/hg-der-neue-minister/ist-million_C3_A4r.html

Und wie immer wusste die Bild mehr als alle anderen, siehe Artikel im Handelsblatt dazu:

http://www.handelsblatt.com/hypovereinsbank-engagiert-sich-bei-rhoen-klinikum/2149384.html


Der ehemalige Sanierer und Großaktionär Eugen Münch besaß anfangs 25 %, aktuell besitzt die Familie Münch 16 % der Aktien.

Ob die Guttenbergs wirklich mehr als Eugen Münch besaß mag ich nicht so recht glauben.

Davon abgesehen ist ein Kaufpreis auch nicht vom Stammkapital eines Unternehmens abhängig. Interessanter ist bei einem Kauf der Umsatz und der Unternehmens Umsatz betrug damals 697 Millionen Euro.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi,

eigentlich suchen die ganzen Presseschmierulanten eh immer im Dreck rum.....
Als Journalist ärgere ich mich immer ein bisschen über Flachpfeifen wie dich, die einen ganzen Berufsstand verunglimpfen, nur weil einige (viel zu wenige) ehrenwerte(!) Mitglieder dieses Berufsstandes ihrem verdammten Job nachgehen und Fehlleistungen unserer Volksvertreter offen legen.

Sollte dir in unserem Land, in dem Pressefreiheit herrscht, diese Pressefreiheit nicht zusagen, steht es dir frei, in ein Land umzuziehen, in dem es diese lästige Pressefreiheit nicht gibt. Es gäbe da einige schöne Flecken in Nordafrika, dort ist auch das Wetter besser als bei uns. Musst dich allerdings sputen, denn im Moment werden diese Flecken gerade rapide weniger.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nicht Nummer 1

Is scho recht, mir gings mehr um den Inhalt und deren Stellung in der Sendung.
Erschlichen, Diebstahl, geklaut, erfunden, mir doch egal, aber es gibt wichtigeres:cool::cool::cool:
Auch das stimmt nicht. Gestern abend bei den Tagesthemen nahmen die Vorkommnisse in Libyen (zu Recht) den größten Raum ein und wurden auch als erste genannt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Geschichte KvG nicht nur seinen Doktortitel, sondern auch sein Amt kosten wird. und dann würde ich durchaus sagen, dass es schon recht wichtig ist, wenn ein Land im Krieg eine neuen Verteidigungsminister bekommt, oder?
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Nun habe ich etwas Recherchiert und stelle fest dies Zahlen kommen anscheinend von, na klar, der Bild Zeitung!

http://www.bild.de/BILD/politik/200.../hg-der-neue-minister/ist-million_C3_A4r.html

Und wie immer wusste die Bild mehr als alle anderen, siehe Artikel im Handelsblatt dazu:

http://www.handelsblatt.com/hypovereinsbank-engagiert-sich-bei-rhoen-klinikum/2149384.html


Der ehemalige Sanierer und Großaktionär Eugen Münch besaß anfangs 25 %, aktuell besitzt die Familie Münch 16 % der Aktien.

Ob die Guttenbergs wirklich mehr als Eugen Münch besaß mag ich nicht so recht glauben.

Davon abgesehen ist ein Kaufpreis auch nicht vom Stammkapital eines Unternehmens abhängig. Interessanter ist bei einem Kauf der Umsatz und der Unternehmens Umsatz betrug damals 697 Millionen Euro.
Der Umsatz ist nur eine Kennzahl. Die Eigenkapitalrendite ist wichtiger.
Die von dir zitierte Zeitung fasse ich nicht mit der Kneifzange an. Einige meiner Zahlen stammen aus der "Wirtschaftswoche", andere aus den veröffentlichten Geschäftsberichten und den öffentlich zugänglichen Seiten der Homepage der RK-AG, die allerdings sehr verschachtelt und umfangreich ist. Im Netz findet man auch noch viele weitere Quellen.

Natürlich orientiert sich der Kaufpreis von Firmenanteilen (auch) am tatsächlichen und zukünftig zu erwartenden Umsatz resp.der Rendite. Beides hat sich in den Folgejahren dann ja auch äußerst erfreulich entwickelt. Die Entwicklung des Stammkapitals ist dezidiert von 1988-2009 in der Firmenhistorie nachzulesen. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht und sämtliche veröffentlichten Geschäftsberichte der letzten zehn Jahre (jeweils ca.70 Seiten) im Detail zu durchleuchten. Das können dann ja besonders Interessierte machen. Journalisten vielleicht ...:rolleyes:
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Das war der bisher beste Beitrag zu dem gesamten Thema!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Pressefreiheit ?

Als Journalist ärgere ich mich immer ein bisschen über Flachpfeifen wie dich, die einen ganzen Berufsstand verunglimpfen, nur weil einige (viel zu wenige) ehrenwerte(!) Mitglieder dieses Berufsstandes ihrem verdammten Job nachgehen und Fehlleistungen unserer Volksvertreter offen legen.

Sollte dir in unserem Land, in dem Pressefreiheit herrscht, diese Pressefreiheit nicht zusagen, steht es dir frei, in ein Land umzuziehen, in dem es diese lästige Pressefreiheit nicht gibt. Es gäbe da einige schöne Flecken in Nordafrika, dort ist auch das Wetter besser als bei uns. Musst dich allerdings sputen, denn im Moment werden diese Flecken gerade rapide weniger.
Es wäre ja toll gewesen, wenn Euer Berufsstand sich in der Vergangenheit auch so aufgeregt, und die gleiche Hexenjagd wie bei KTvG
veranstaltet hätte...
z.B. bei Joschka der Steine auf Polizisten wirft..
der Ströbele mit seinen Kontakten zur RAF..
unser ehemaliger Kanzler mit seinem Gazprom Deal..
die Liste könnte man durchaus weiter fortsetzen...

Bedeutet Pressefreiheit, daß man den Einen niedermacht und über den Anderen nur eine Randnotiz schreibt ?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die meisten Eurer Zunft
auf der Seite der o.g. "Genossen" steht.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
PRESSEFREIHEIT ???

Ok, ok iss alles relativ.

Wir haben im Vergleich zu anderen relativ viel Pressefreiheit - stimmt.

Aber im Vergleich zur eigentlichen Bedeutung dieses Wortes ??????????

Gruß
Thomas
 
C

Chefe

Gast
Langsam, langsam, bevor hier wieder mit der großen Keule ausgeholt wird:

Ich könnte zu jeder Zeit, zu jedem Thema und mit jedem Ergebnis genau den Artikel zitieren, der genau meine Meinung wiedergibt - oder das genaue Gegenteil.

Das bedeutet bei uns die Pressefreiheit und wenn ich nur die Publikationen lese, die meiner Einstellung entsprechen, werde ich auch sagen können: wieso haut ihr nur auf meinem Kumpel rum...

Es ist ein großes Wort, der Presselandschaft in unserer Republik einseitige Berichterstattung oder gar einseitige Motivation zu unterstellen :rolleyes:
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Es ist ein großes Wort, der Presselandschaft in unserer Republik einseitige Berichterstattung oder gar einseitige Motivation zu unterstellen :rolleyes:
Also ich unterstelle hier niemanden etwas.
Ich habe nur den Eindruck, daß das so ist,
und das ist meine persönliche Meinung und bei der bleibe ich auch.
Denn wenn schon Pressefreiheit dann auch Meinungsfreiheit.
 
C

Chefe

Gast
Also ich unterstelle hier niemanden etwas. Gut...
Ich habe nur den Eindruck, daß das so ist,
und das ist meine persönliche Meinung und bei der bleibe ich auch. Auch gut...
Denn wenn schon Pressefreiheit dann auch Meinungsfreiheit.
Das gehört schließlich zusammen...
:cool:
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Als Journalist ärgere ich mich immer ein bisschen über Flachpfeifen wie dich, die einen ganzen Berufsstand verunglimpfen, nur weil einige (viel zu wenige) ehrenwerte(!) Mitglieder dieses Berufsstandes ihrem verdammten Job nachgehen und Fehlleistungen unserer Volksvertreter offen legen.

Sollte dir in unserem Land, in dem Pressefreiheit herrscht, diese Pressefreiheit nicht zusagen, steht es dir frei, in ein Land umzuziehen, in dem es diese lästige Pressefreiheit nicht gibt. Es gäbe da einige schöne Flecken in Nordafrika, dort ist auch das Wetter besser als bei uns. Musst dich allerdings sputen, denn im Moment werden diese Flecken gerade rapide weniger.

...vorab, ich bin nicht gegen die Pressefreiheit!!

Pressefreiheit heist nicht, ich kann schreiben oder erzählen was ich will, ob wahr oder falsch scheiß egal. So kommt mir das heutzutage aber vor, Hauptsache die Auflagen und Einschaltquoten stimmen.
Wer kontrolliert in Deutschland überhaupt die Presse, keiner!!

Heutzutage können die Medien genauso viel, oder sogar noch mehr bewegen wie unsere Regierung!!
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Auch das stimmt nicht. Gestern abend bei den Tagesthemen nahmen die Vorkommnisse in Libyen (zu Recht) den größten Raum ein und wurden auch als erste genannt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Geschichte KvG nicht nur seinen Doktortitel, sondern auch sein Amt kosten wird. und dann würde ich durchaus sagen, dass es schon recht wichtig ist, wenn ein Land im Krieg eine neuen Verteidigungsminister bekommt, oder?
Nun, heute war sein "Rechtfertigungsversuch" jedenfalls wieder die Nachricht Nr.1, gleichzeitig werden in Libyen und anderen afrikanischen Staaten hunderte ermordet, in Neuseeland sterben etliche bei einem schweren Erdbeben, aber wir diskutieren über eine gefälschte Doktorarbeit und deren Folgen.:eek::eek::eek::eek:
Ob er Minister bleibt oder nicht ist mir sowieso egal, an seiner Stelle würd ich hinschmeißen, mich nach Hause verziehen und zuschauen, was beim Nachfolger, oder nächsten Emporkömmling an Scheiss aus dem Keller gezogen wird, auf dem Sofa sitzend, ein Bierchen in der Hand und schmunzelnd:p:p:p:D:D.
Vielleicht sollte man die ganze Bande in Berlin zum Teufel jagen, aber wer macht dann den Scheiss:confused::confused: Ich wollte es nicht!!!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Pressefreiheit heist nicht, ich kann schreiben oder erzählen was ich will, ob wahr oder falsch scheiß egal.
Wer hat das denn in diesem Zusammenhang getan? Du stellst hier implizit Behauptungen auf, die einfach nur niveaulos sind.

So kommt mir das heutzutage aber vor, Hauptsache die Auflagen und Einschaltquoten stimmen.
Na, dann rate ich doch mal: Augen auf bei der Kanalwahl. Auf meiner Fernbedienung gibt es noch andere Sender als Pro7 und RTL. Und am Kiosk gibt es auch noch andere Blätter als die mit den ganz großen Buchstaben.

Wer kontrolliert in Deutschland überhaupt die Presse, keiner!!
Ach, was sag' ich jetzt auf solchen Schwachsinn? Sag' ich, dass wir nicht mehr im 3. Reich leben, wo Göbbels die Presse kontrolliert hat? Nee, das wäre nicht PC. Sag' ich, dass es ein Presserecht und einen Presserat gibt? Nee, das ist für dich wohl zu kompliziert. Ich weiß, was ich sage: Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, dann gilt: Einfach mal die Fresse halten (D. Nuhr)

Ich frag mich, wie manche Leute die 15 Riesen für eine nagelneue Triple Black zusammenkriegen und gleichzeitig Gedankengänge offenbaren, für deren Schlichtheit sich ein Hilfsarbeiter schämen würde.

Und die Tatsache, dass im Moment in Libyen Menschen sterben, ist erstens durchaus Gegenstand der Berichterstattung (zumindest in seriösen Medien), zweitens würde dies auch geschehen, wenn KvG nicht gelogen und betrogen hätte und drittens kann das nicht davon ablenken, dass unser derzeitiger Verteidigungsminister untragbar geworden ist. So viel zum Einwurf von SilberQ.

Das ist inhaltlich ganz, ganz arm, was ihr hier abzieht. Als Neu-Q-Treiber hoffe ich doch mal, dass nicht alle GS-Fahrer so drauf sind.
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben