Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Diskutiere Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja Gerard, da sind die bei den Banken anscheinend schon weiter mit Europa, als in den Köpfen vieler Einwohner von Europa. Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es gibt keine Auslandsgebühren für Kartenzahlungen innerhalb der EU! Bei uns gibt's kein "Aus"land mehr, auch in Madrid oder Athen sind wir heute zuhause!:cool:
Ja Gerard, da sind die bei den Banken anscheinend schon weiter mit Europa, als in den Köpfen vieler Einwohner von Europa.
Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gut zu wissen. War in letzter Zeit so selten in der EU unterwegs. . .
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Um auf das Thema zurückzukommen: die bargeldlose Gesellschaft ist die ideale Form in den Träumen von Regierungen und Banken, nämlich der Ausdruck der totalen Kontrolle über alles! Keine schwarzbeschäftigten Leute, keine Almosen, keinen Klingelbeutel, kein Schmiergeld mehr, ohne das nicht alles zu 100% verbucht und kontrolliert werden würde. Also, wir brauchen nach wie vor Bargeld und Bargeld ist ein Ausdruck von Freiheit!

Nutzen wir die Kreditkarten, aber Bargeld sollten wir als das eigentliche Zahlungsmittel ansehen!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Kurz & knackig, Fennec! :super:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Bargeld sollten wir als das eigentliche Zahlungsmittel ansehen!...
Moment...
Ich schau mal gerade in meine Geldbörse (...Portemonnaie kann ich nämlich nicht schreiben..) ...

Mist! Hab's befürchtet. Mit dem Bargeld komme ich nicht weit. :(
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich zahle seit 1991 fast ausschließlich mit meinem "Guten Namen"... :) Und meine Frau übrigens auch...

Ihr kennt sicherlich die Gesellschaft... :)

Zunächst nur für Reisen, Flüge, Hotels... Dann kam Tanken, Restaurants, Einkäufe und der Onlinehandel...

Mehr wie ein Zehner hab ich selten bar in der Tasche. Für was auch. Und den Überblick verliere ich mit KK auch nicht.
Meine Rechnungen kommen monatlich, ich kontrolliere diese, überweise (ja das gibt es noch...) den geschuldeten Betrag und fertig...

Die KK kostet mich nichts, hat einen perfekten Service... Besser geht es nicht. Leider nimmt sie in Deutschland nicht jedes Geschäft (da kommt dann die Karte der Konkurrenz zum Einsatz).

In mehr als zwanzig Jahren hatte ich drei "Unstimmigkeiten". Zweimal ein gefälschter TIP (USA), einmal eine "kreative" Buchung eines Geschäftes in Arizona... Ein Anruf genügte jeweils, am Folgetag hatte ich mein Geld wieder gutgeschrieben...

Und aufpassen tun die Kollegen da auch auf mich. Habe mal im BMW Shop online Fahreranzüge bestellt. Für mehr als 4.000 Euro... Da kam gleich ein Anruf, ob ich es bin, der diese Onlinebuchung ausführen möchte... Klasse Service. Wenn BMW / Händler diese KK auch für das Neufahrzeuggeschäft annehmen würde... Ich würde die Karte auch dafür einsetzen...

Ach ja, und ab und zu gibt es mal eine Flasche Champagner, wenn die Rechnungen zu spät aus dem Ausland eintreffen... :)

Bargeld ist irgendwie so 80s... :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du hast in Deiner Lobeshymne aber etwas ganz wesentliches vergessen:

Die Institute und Marketingfuzzis haben Dich "an den Eiern"... Wenn Dir das egal ist, und Du vermutlich ja auch "nix zu verbergen hast"...

Bitte gern - jeder wie er will und mag. Aber hinterher soll keiner heulen...

Gruss
Jan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Keine Sorge, ich heule nicht... :)

Und die Marketingfuzzis haben uns doch alle... :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Huck, was ich noch sagen wollte: Schee, dass du wieder da bist :wavespin:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Jungs. :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Keine Sorge, ich heule nicht... :)

Und die Marketingfuzzis haben uns doch alle... :)
Naja, das ist nicht nur Ansichstsache.
KK ist 80s, nicht Bargeld.
Das Handy zu Hause gelassen, den Sprit und das Hotelzimmer bar bezahlt. Und schon wird es schwierig rauszufinden wann Du wo warst.

Aber wenn Du nix zu verbergen hast, kannst Du ja Deinen Kontostand hier tagesaktuell veröffentlichen, Dein Einkommen offenlegen und Deine sexuellen Vorlieben öffentlich machen. Das wissen die Marketingfuzzi ja sowieso.:)

Ich möchte halt nicht, dass hier mal Polizei vor der Tür steht, ich solle mich einem Alkholtest unterziehen, ich sei bestimmt betrunken gefahren, da ich ja letzte Woche erst 10 Kisten Wein und 5 Flaschen Grappa gekauft hätte und 6 Wochen vorher auch schon. Das wäre schon ungewöhnlich, ich würde ja nachweislich keine Kneipe betreiben.

Weit hergeholt? Habe ich schon oft gehört, besonders vor Snowden.

Würdest Du veröffentlichen welcher Religion Du angehörst? Ist doch total harmlos, kann jeder wissen. Genau. Von 1933 bis 1945 war das unter Umständen eine tödliche Information, die freundlicherweise von den Kirche über Jahrhunderte aufgezeichnet worden war und die sich das damalige Regime auch systematisch zu Nutze machte.

Es gibt keine ungefährlichen Daten.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Das mit "Big brother is watching you" sehe ich so ähnlich.

Dazu kommt, dass in manchen Ecken die Karten doch unbrauchbar sind und auch mal einfach vom Kassenautomat Geld rauslassen, hat mit 5 verschiedenen Karten von Mike, Ale und mir in ganz Mittelamerika nicht geklappt. Hotel bezahlen ja, Tanken und Essen meistens, man braucht aber auch Bares.

Ausserdem zahle ich gerne in bar. 300.000 MXN für ne GS in 200ern in der Plastiktüte und der Freundliche zählt solange, wie ich brauche, um die Kiste zu öffnen und die paar Teile zusammenzustecken.:D

Saludos
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da hat der C-Treiber absolut Recht aber da ich ja weiss, dass bei den meisten dieses Verständnis für die geschilderten Zusammenhänge so gut wie nicht vorhanden ist, habe ich es mal bei meiner oberflächlichen Betrachtung in meinem vorherigen Beitrag belassen.

Zur Not - und wenn einem mal ganz ganz langweilig ist, kann man sich ja mal Gedanken darüber machen, was wohl passiert, wenn mal jemand auf die Idee kommt, die Datenbanken einer Arroganz, einer Schlandcard/Playbäck und einer Aokaaa gegeneinander fährt und daraus Bewegungs- und Konsumprofile erstellt...


*snip*. Zeitsprung von sagen wir mal 12 Jahren...


Herr B. aus K. öffnet das schreiben seiner Krankenversicherung indem ihm freundlich aber bestimmt mitgeteilt wird, dass seine KV die dringend benötigte Lebertransplantation kostenseitig leider nicht unterstützt. Ablehnungsgrund: Irgendwas halbseidenes und nur unter unvorstellbarem finanziellen Aufwand vor Gericht zu bestreiten...


Das der wahre Ablehnungsgrund eine dank Playbäck-Informationen sicher nachweisebare Fehlernährung durch zuviel Fette und Alkohol besteht, muss man dem Kunden ja nicht so unter die Nase reiben. Warum aber sollte man dem Kollegen eine neue Leber spendieren, wenn er seine alte doch über Jahre hinweg suksessive "versoffen" hat, indem er jeden Freitag-Abend an der Tankstelle auf dem Nachhauseweg ein Sixpack mitgenommen - und das auch schön regelmässig durch seine "Kundenkarten" dokumentiert - hat?


Bisschen paranoid? Nicht in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten.


Aber wir haben ja auch alle nichts zu verbergen, gelle?


Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Steffen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Nicht Euro, Dollar, oder Geld, nicht Öl, nicht Gold oder Wasser wird eines Tages das wertvollste sein, sondern Daten.
 
Thema:

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!! - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben