Führerscheinfragen

Diskutiere Führerscheinfragen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man zum ersten Mal eine Fahrerlaubnis erwerben will, muss man bei der Theorieprüfung 30 Fragen beantworten (20 Grundwissen, 10...
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn man zum ersten Mal eine Fahrerlaubnis erwerben will, muss man bei der Theorieprüfung 30 Fragen beantworten (20 Grundwissen, 10 klassenspezifisches Wissen). Maximal Fehlerpunkte = 10 (Ausnahme: Es dürfen keine 2 Fragen mit je 5 Punkten falsch sein).

Bei der Erweiterung einer Fahrerlaubnis gibt es bei der Theorie nur noch 20 Fragen (je 10 Grundwissen + klassenspezifisches Wissen). Maximale Fehlerpunktzahl ist 6.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Zusätzlich ist bei A1 von Vorteil, dass die Probezeit mit dem Erteilungsdatum zu laufen beginnt, d.h. im Idealfall hat dein Sohn bei der Erteilung der Klasse A und/oder B keine weitere Probezeit mehr.


Ausserdem erkennt z.B. Österreich die Klasse A1 bei einem Fahrer unter 18 nicht an, d.h. bei Ausfahrten nach Austria wäre das eine Straftat. Österreich verhält sich dabei völlig nach EU-Recht, bei dem es den Mitgliedsstaaten frei gestellt ist, Fahrerlaubnisse von unter 18-jährigen nicht anzuerkennen.
Hi Doro,
meine Tochter hatte damals auch den A1 gemacht und selbst gesagt, der Rollerführerschein bringt ihr nichts. Sie wusste wohl was kommt. Denn sie hat dann auch in den gut 1 1/2 Jahren 12000 km geschafft:eek::eek: Und das eigentlich nur zur Schule und m a l zu Freunden;):D:D:D Ihr war auch die angerechnete Probezeit sehr wichtig!!

Sie hat dadurch sehr viel gelernt und ist ein sicherer Fahrer geworden. Letztes Jahr hat sie dann den großen A sehr zügig gemacht, weiß zwar nicht genau die Stunden, aber der Fahrlehrer hat nur das Nötigste mit ihr an Stunden gemacht.

Was auch ging, als wir die 125er schon hatten, dass sie mal mit dieser in der Fahrstunde fahren konnte (da war die Überlandfahrt eine Ausfahrt mit dem Fahrlehrer, der auch Mopped fuhr, da war sie natürlich stolz!!), so mussten wir nur die Personalkosten bezahlen, nicht auch noch die Moppedkosten. Wäre eine Frage bei eurer Fahrschule wert. Und wenn du hinterher sowieso eine kaufen willst (musst:p)

Dass der A1 in Österreich nicht gilt wussten wir nicht. Da wären wir voll reingetappt:eek::eek: GsD hat sich das nie ergeben, geplant war es aber schon mal.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ach noch was, stimmt es das man bei der theoretischen Prüfung für Auto und Motorrad weniger erlaubte Fehler hat, wenn man vorher schon mit A1 unterwegs war??
ich glaube ... max 10 fehler aber nur max eine mit 5 fehlerpunkten. also mit
zehn zwar bestanden aber 2 x 5 ist durchgefallen.

edith: boah, da lag mich mit den werten der ersterteilung natuerlich daneben. und noch dazu voll hergepostet worden.
ich glaub ich geh mopped fahrn -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Na dann viel Spaß beim Moped sauber und wieder schmutzig machen:)
 
Thema:

Führerscheinfragen

Führerscheinfragen - Ähnliche Themen

  • Führerscheinfrage

    Führerscheinfrage: Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen 16 Jahre alten Roller geschenk bekommen und ich hab Ihn gerade zum laufen gebracht. Unser kurzer...
  • Führerscheinfrage - Ähnliche Themen

  • Führerscheinfrage

    Führerscheinfrage: Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen 16 Jahre alten Roller geschenk bekommen und ich hab Ihn gerade zum laufen gebracht. Unser kurzer...
  • Oben