Führerscheinfragen

Diskutiere Führerscheinfragen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Trabant wird in diesem Jahr 15 und möchte erstmal einen Mofaschein machen. Soweit ist das ja alles ganz einfach. Natürlich ist er scharf...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mein Trabant wird in diesem Jahr 15 und möchte erstmal einen Mofaschein machen. Soweit ist das ja alles ganz einfach.
Natürlich ist er scharf darauf mit 18 ''richtige'' Motorräder zu fahren. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches der günstigste und schlauste Weg ist an den A Führerschein zu kommen.
Angenommen er macht mit 16 den A1 wird davon irgendetwas angerechnet??
Theorie, Fahrstunden, Verkürzung der beschränkten Zeit?
Oder ist es so das er mit 16 den A1 macht, mit 17 den Autoführerschein mit begleitendem Fahren und dann mit 18 den A Schein??
Dann wäre er ja drei Jahre lang damit beschäftigt Führerscheine zu machen und zu bezahlen (das wäre ja dann größtenteils mein Part):confused::confused::confused:
Muß für alles eine extra theoretische und praktische Ausbildung gemacht werden?
Kennt sich hier jemand damit aus??
 
L

LGW

Gast
Also einige Sachen werden definitiv angerechnet, insbesondere innerhalb der großen Scheine.

Was ist denn der "Mofaführerschein"? Es gibt 50ccm, also Moped, Klasse "M", oder die Mofa-Prüfbescheinigung. Auf letztere würde ich komplett verzichten, 25km/h, da biste mit dem Fahrrad schneller, und das wird auf garnix angerechnet :D

Habe mal ein bisschen gegoogelt, bei der Theorie werden wohl je nach vorhandenem Führerschein (auch M) bis zu 6 Stunden angerechnet, bei Praxis-Pflichtstunden wird vom A1 auf A auch etwas abgezogen (sowas wie zwei Überland, zwei Autobahn, zwei Nachtfahrt).

Fazit ist aber, es ist Hundsteuer, vor allem inzwischen. Ich habe für meinen A(u) auch locker 1300€ gelöhnt, trotz Anrechnung von B - und die kleinen sind nicht wesentlich günstiger.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder nur M mit 16 und dann B+A(b) in einem Rutsch ab 17 (Theorie muss er da ja für B+A sowieso nur einmal machen, und Praxis dann eben einmal mit 17 für B, einmal mit 18 für A). Oder er macht gleich A1 statt M (wieso darf man die eigentlich beide erst ab 16 machen? Wo ist denn da der Sinn, ich dachte immer M geht mit 15 :eek: - also M ist rausgeworfenes Geld *kopfschüttel* - aber günstiger als A1, daher vielleicht).

Mofa-Prüfbescheinigung ist IMO rausgeworfenes Geld, sind glaube ich auch 500€ für einmal labern mit dem Fahrlehrer und nen Stempel auf ein Blatt Papier. Schenk' ihm dafür lieber ein gebrauchtes Rennrad. Mit M darf er wenigstens 60km/h legal fahren (Simson S51/Schwalbe etc.)... - und ist damit kein Verkehrshindernis :o
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mofa Lappen ist günstig, der wird in der Schule angeboten, damit hätte er dann wenigstens die Berechtigung diese Dinger zu bewegen, ob eine angeschafft wird steht auf einem ganz anderen Blatt;)
 
L

LGW

Gast
Mofa Lappen ist günstig, der wird in der Schule angeboten, damit hätte er dann wenigstens die Berechtigung diese Dinger zu bewegen, ob eine angeschafft wird steht auf einem ganz anderen Blatt;)
Wie gesagt ich halte die für Quark. Endet doch eh mit Tuning und Ärger :D

Aber man kennt das, damals als man selber 15 war, was war da "ein Jahr warten", das war Weltuntergang, Dantes siebter Kreis der Hölle, ...

Da ich annehme, das er definitiv auch baldmöglichst auf was Zweirädriges hüpfen will, würde ich dann wohl gleich A1 empfehlen (also unabhängig von der Mofa-Nummer). Ist deutlich teurer als M, bringt aber den Vorteil das er nicht gleich nen 45er "auftunen" muss. 125er gibts ja sehr hübsche (oooohja ne gedrosselte 150er MZ... ähegal... :o). Und auch bei der Praxis wird bei A(beschränkt) ja mit 18 gleich was angerechnet, wenn er schon A1 hat, also ist das nicht alles "weg".
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also ich habe "damals" also ich mit den 2rädrigen angefangen habe auch zuerst meinen Mofaschein gemacht.
Auch wenn man mit nem Fahrrad evenutell schneller ist, bergauf auf keinen Fall;) war ich immer froh wenn ich nicht trampeln musste, da ich damals auf den blöden Schulbuss verzichten konnte und im Monat etwa 40 Mark an Busfahrkarten spahren konnte. Ausserdem fühlt man sich deutlichst ungebundener.
Dann habe ich mit 16 die 50ccm Prüfung gamcht mit der ich dann mit meinem Motorroller 2 Jahre durch die gegend gedüst bin, sogar 150 km einer Richtung.
Dann habe ich mit 17 mit A und B angefangen und die dann auch vor meinem 18ten geschafft.
Wenn ich jetzt so zurückblicke, denke ich, das ich schon viel Geld ausgegeben habe, aber zu der Zeit hätte ich nicht noch ein oder 2 Jahre warten wollen bis ich dann endlich was flotteres fahren durfte, denn vom Mofa mit knapp 30 km/h auf den Roller mit knapp 60 km/h war das schon ein gewaltiger Quantensprung.

Da meine Frau jetzt ihren A Schein machen will, haben wir uns da informiert. Wie einen Thread vorher schon gesagt bekommt man wenn man A1 macht ich glaub 6 Stunden in der Theorie und ich glaube 4 Stunden in der Praxis auf den A angerechnet.

Jedoch muss man beides mal die Grundgebühr und die Prüfungsgebühr etc bezahlen, da muss man schon gucken ob man das ausgeben will, kann denn da kommen dann mal schnell ein zwei Tausend Euronen zusammen.


Wolf
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
bleibt abzuwaegen, was mit der neu erreichten mobilitaet geschaffen werden soll.

eine mofa pruefbescheinigung (100.- - 120.- EYPO) ist keine Fahrerlaubnis
und wird demnach spaeter nicht als bereits erteilt gewertet, also keine
verkuerzung der probezeit oder weniger fahrstunden. alter 15. zhg 25 km/h,
keine sozius (wichtig).

klasse M, 50 ccm, vmax 45 km/h es sei denn vor 2001 in verkehr gesetzt,
dann 50 km/h oder alter ddr bestand, dann bis zu 60 km/h, sozius erlaubt
und kosten liegen bei etwa 500.- EYPO. dies ist bereits eine fahrerlaubnisklasse
und das mindestalter ist 16.

klasse a1. vmax 80 km/h und max 125 ccm bei max 11 kw (15 PS). die vmax
entfaellt wenn der probant das 18. lebensjahr erreicht. kosten liegen hier bei
gut 1000.- EYPO. auch hier wird probezeit angerechnet und die stunden fuer
eine andere fahrerlaubnisklasse gemindert. mindestalter 16.

dann gaebe es noch klasse s, die ist aber so fuern arsch, die lassen wir mal
weg.

so, wo will der junior denn hin, was machen die spezln? keiner will und kann
auf dauer mit 25 sachen hinter den kumpels auf den 125ern rumzuckeln.

die reine mobilitaet. das erreichen des ziels, das kann man auch mit dem mofa
aber die holde zum baggersee fahren, das bedingt mindestens klasse m.
leider sind klasse m wenn auf 45 km/h beschraenkt jedenfalls in der innenstadt
ein aergernis. draengeln sich an der ampel vor und dann kommen die scheisser
nicht aus dem quark. kein wunder, dass so mancher im buergerkaefig da nen
hals schiebt.

auch kann es einschraenkungen geben, die mit einem roller zu umwegen
fuehren, da ploetzlich der gewaehlte weg ueber eine kraftfahrtstrasse
fuehrt. so z.b. viele bruecken und tunnels in muenchen am mittleren ring.

die 125er eignen sich mit am besten um das leben auf der strasse zu lernen
(also nicht das schnorren, betteln und saufen, sondern das fahren) weil man
mit ausreichend motor unterwegs ist. auch ein kurzurlaub mit dem nachwuchs
endet nicht in einem desaster, denn eine 125er kann gut mithalten, auch
wenn sie oft am limit faehrt auf der landstrasse. wichtig ist hier aber auch
eine gute ausbildung und vorbilder.

persoenlich finde ich die mofadinger unnuetz wie einen kropf, man kommt
nicht schneller vorwaerts als ein radl und ist eingeschraenkt wenn man
die abkuerzung durch den park nehmen will.

roller, schwul und scheisse aber vielleicht die guenstigste moeglichkeit von
a nach b zu kommen und das fahren zu trainieren. kreiselkraefte treten beim
mofa erst bei erreichen der hoechstgeschwindigkeit auf.

125er. natuerlich traumhaft aber auch teurer. 1000.- wenn man gut ist und
bis 1500.- damit auch der letzte honk pruefungstauglich ist. dann nochmal
1500.- fuer ein brauchbares krad und horrende versicherungskosten solange
das ding auf 80 km/h kastriert ist. ohne drossel ein spottpreis aber auch
fahren ohne fahrerlaubnis. also teilweise fuer eine reine haftpflicht bis zu
600.- EYPO im jahr (manche zahlen 1000.-). dafuer versichere ich 2 1200er
mit vollkasko.

meine grosse ist gerade 16 geworden .. rat mal was die will? .. ein PFERD?!


von mir hat sie das nicht.
 
L

LGW

Gast
A1 rockt auch deshalb, weil keiner ein ungetundes Moped fährt, nicht mal bei der Simson wo man auch legal (!) 60km/h fährt. Ich hänge da bisweilen in einem zugehörigen Forum ab (Schraubertipps), und offenbar kein 16jähriger (nur Mädels, die sind schlauer!) begreift, das herumfahren ohne Versicherungsschutz eine völlig bescheuerte Idee ist, die einem das gesamte Leben versauen kann.

Bei A1 ist die Versuchung die Kiste aufzumachen natürlich auch da, aber doch deutlich geringer als bei den "kleinen".

Roller fahren ist Quark. Dann soll er sich ne Simme zulegen, Pflegeleicht, Fahrtüchtig, günstig in der Anschaffung, vollständige Ersatzteilversorgung weil noch prodziert wird, super Verbrauchswerte, und bei Bedarf kriegt man mit Schweissdraht und Hammer alles gerichtet. Und Öl beimischen kriegt jeder hin. Ausserdem ist da vieles schon wie bei den "großen".

Meine Simme (BJ 85, ~16.000km) lief in einem Jahr "Testphase" ungelogen besser als der neue (!) 1000€-Roller von meinem kleinen Bruder, der stand fast nur rum weil immer irgendwas kaputt war und die Reparatur sauteuer.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
klasse a1. vmax 80 km/h und max 125 ccm bei max 11 kw (15 PS). die vmax
entfaellt wenn der probant das 18. lebensjahr erreicht. kosten liegen hier bei
gut 1000.- EYPO. auch hier wird probezeit angerechnet und die stunden fuer
eine andere fahrerlaubnisklasse gemindert. mindestalter 16.

Aha Probezeit wird angerechnet, das ist doch schon mal was. Darauf wollte ich hinaus, also scheint der Erwerb des A Scheins dann auch günstiger zu werden.

so, wo will der junior denn hin, was machen die spezln? keiner will und kann
auf dauer mit 25 sachen hinter den kumpels auf den 125ern rumzuckeln.
Mit neuer Mobilität müßte ich nicht immer als Taxi fungieren, viele Unterhemungen (Sport/Musikschule) sind so immer mit Gahrerei für mich verbunden.

die reine mobilitaet. das erreichen des ziels, das kann man auch mit dem mofa
Der Mofa Schein wird im nächsten Schuljahr in der Schule als AG angeboten. Wenn er da mitmacht darf er zumindest die gefährte der Kumpels auch mal legal bewegen. Außerdem interessiert er sich für die Schreuberei und hätte so etwas zum Basteln.

aber die holde zum baggersee fahren, das bedingt mindestens klasse m.
leider sind klasse m wenn auf 45 km/h beschraenkt jedenfalls in der innenstadt
ein aergernis. draengeln sich an der ampel vor und dann kommen die scheisser
nicht aus dem quark. kein wunder, dass so mancher im buergerkaefig da nen
hals schiebt.
Das diese Biester soooo langsam sind macht mir auch Angst, damit hat man keine Chance normal im verkehr mitzuschwimmen, von daher wäre ich schon dagegen.

die 125er eignen sich mit am besten um das leben auf der strasse zu lernen
(also nicht das schnorren, betteln und saufen, sondern das fahren) weil man
mit ausreichend motor unterwegs ist. auch ein kurzurlaub mit dem nachwuchs
endet nicht in einem desaster, denn eine 125er kann gut mithalten, auch
wenn sie oft am limit faehrt auf der landstrasse. wichtig ist hier aber auch
eine gute ausbildung und vorbilder.
Das wäre auch einer der Pläne, er würde gerne selber mit uns mitfahren und nicht nur hintendrauf sitzen.

persoenlich finde ich die mofadinger unnuetz wie einen kropf, man kommt
nicht schneller vorwaerts als ein radl und ist eingeschraenkt wenn man
die abkuerzung durch den park nehmen will.
sehe ich auch so


meine grosse ist gerade 16 geworden .. rat mal was die will? .. ein PFERD?!


von mir hat sie das nicht.
:D auf die Argumente pro und kontra Pferd wäre ich gespannt:D
Meine Simme (BJ 85, ~16.000km) lief in einem Jahr "Testphase" ungelogen besser als der neue (!) 1000€-Roller von meinem kleinen Bruder, der stand fast nur rum weil immer irgendwas kaputt war und die Reparatur sauteuer.
...über so ein Teil habe ich auch schon nachgedacht.

Jedoch muss man beides mal die Grundgebühr und die Prüfungsgebühr etc bezahlen, da muss man schon gucken ob man das ausgeben will, kann denn da kommen dann mal schnell ein zwei Tausend Euronen zusammen.


Wolf
Wen wundert es da das immer weniger junge Leute den Schein machen????
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
hi doro

nur mal so am rande......unsere beiden haben ja den A1 gemacht und haben jeder eine kleine maschine. sie sind über ihre neue,eigene mobilität hoch erfreut und zufrieden. ich muß nicht mehr ständig taxi spielen. sie lernen, als ordnungsgemäßer verkehrsteilnehmer den straßenverkehr kennen; nicht als verkehrshinderniss (mofa). einiges wird beim nächsten fs angerechnet......und auf jeden fall die probezeit. die maschine kann, wenn sie 18 werden, entdrosselt werden, und ist dann gar nicht sooooooo langsam.
ich glaube, es war die richtige entscheidung :)

p.s. es ist nicht die billigste lösung ;)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
das mit dem quoten ueben wir aber noch mal, ja ;)

wenn das finanzielle loch, das es zu stopfen gilt (vor allem wenn man mehrere
kinder hat, die nacheinander in das alter kommen und zwar recht zuegig), mit
einem "vernuenftigen" schein absehbar ist, halte ich es fuer sinnvoll in den A1
zu investieren. 2 Jahre gedrosselt auf 80 km/h, man bekommt ein paar Stunden
beim A nachgelassen, braucht weniger Uebungsfahrten weil man bereits sicher
unterwegs ist (hoffentlich) und wenn die Eltern was dazu geben, ist auch die
verflixte Versicherung irgendwie zu bezahlen.

der mehrwert (urlaub, echtes mopped, etc.) ist es wert, die mehrkosten zwischen
M und A1 zu berappen. Was hinzukommt (fuer mich jedenfalls), auf einer
125ccm maschine kann ich klipp und klar und vor allem mit beispiel voran
gehend sagen "ATGATT". Nie ohne volle Schutzkleidung. Auch nicht zum
Cafe ums Eck oder zum baden. Von klein auf haben beide gelernt, auch
wenn es 40° hat, Papa und die Kids sind immer voll gekleidet. Ich denke
das Vorbild auf den rollenden Scheisshaeusern mit bluemchenkleid und
flipflops, das sie im sommer immer sehen, verfuehrt eher dazu auf einem
klasse M treppenlift auch mal mit shorts zu fahren.

da die kids dann erst 16 sind, obliegt es meiner verantwortung ob sie sich
die haut vom fleisch ziehen oder ob ne jacke kaputt geht im fall eines sturzes.

wobei ... mofapruefbescheinigung, mofa, kaum kosten ... gewisse mobilitaet,
fahrgefuehl (ok ... ;) ) .. solange man auf den A1 spart, kann man damit
wenigstens zum nebenjob ohne probleme.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
das mit dem quoten ueben wir aber noch mal, ja ;)
OK:D
Das Thema Sicherheitsbekleidung ist auch ein gutes Argument, so ein Roller verführt ja wirklich dazu sich nicht anständig anzuziehen. Wobei das Kind jetzt schon viel vorbildlicher unterwegs ist als ich:o Ohne Rüstung steigt er nicht aufs Moped:)
Dann werden wir wohl mal fleißig weiter sparen;)
 
L

LGW

Gast
Also ich hab auf der Simme auch immer Montur und Stiefel an (Hose nicht immer). Weil a) sind die Autos genauso hart wie beim Motorrad, und b) hab ich mich schon fies genug mit dem Rad abgelegt. Merke: Kräfte vervierfachen sich. Aber wir sind ja nimmer 16, damals war das alles ja noch anders... :D

Flipflops habe ich heute aber auch gesehen heute, auf dem Sozius. Keine Ahnung was die Leute sich denken...
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also das finanzelle ist nicht zu verachten, ich habe alle meine Führerscheine selbst bezahlt von meinem Geld das ich beim Zeitungsaustragen bzw dann später arbeiten in einem Restaurant erarbeitet habe.
Muss man halt sehen ob es einem das Wert war und ob man das Geld ausgeben will. Ich habs gemacht, habe es nicht bereut und so mit 18 dann auch schon einige km Fahrpraxis auf nem Motor getriebenen Zweirad gehabt.


Ja ich weiss, Mann kann ein Mofa nicht mit nem Moped vergleichen, aber man hat schon mal ne generelle Vorstellung was einen erwartet und schon eventuell hat ein kleiner Sturz einem die Angst vorm stürzen genommen ;)
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
hi doro,

meine jüngste ist 16 und wollte mit 15 zweirad fahren ... wurde aber durch den großen bruder bekehrt dass mofa mit 15 nix ist, da man mit 16 den a1 machen kann ... jetzt ist die "kleine" 16, a1 ist gestorben, weil jetzt mit 17 der autoführerschein gemacht werden kann, das ist wichtiger ... nächster gedanke im moment: a-schein machen mit 18 und statt mit mopped mit nem zweisitzigen atv in der gegend rumheizen ... moppedfahren ist langweilig ...

anmerkung am rande:
an meiner kleinen ist ein junge verlorengegangen .... :D mademoiselle hat sich immer für "männerdinge" wie matchboxautos, papas hammer, nägel, säge, bohrmaschine usw. interessiert ... steht auch als einziges mädel ihre frau in einer von jungs dominierten lehrwerkstatt

gruß eveline
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn es später wirklich der Klasse A Schein sein soll, ist der beste Einstieg sicher der A1 mit 16.

Hierfür müssen 12 Doppelstunden Theorie Grundstoff + 4 Doppelstunden motorradspezifische Theorie besucht werden.

Für die Praxis gilt folgendes: Es müssen mindestens (!) 12 besondere Ausbildungsfahrten gemacht werden, d.h. Überland (5), Autobahn (4) und Nachtfahrten (3). Das ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestumfang.
Damit man als Fahrlehrer aber mit diesen Sonderfahrten beginnen darf, muss erst einmal eine Grundausbildung erfolgen, d.h. der Fahrschüler müss das Maschinchen erst einmal sicher beherrschen und auch die an der Prüfung geforderten Grundfahraufgaben (9 Stück) beherrschen. Bei dieser Grundausbildung hat der Gesetzgeber aber bewusst kein Mindestmass angesetzt, d.h. es kommt ausschliesslich auf das Können und die Auffassungsgabe des jeweiligen Fahrschülers an.

Für alle späteren Fahrerlaubnisse gilt dann:
es müssen nur noch 6 Doppelstunden Grundstoff in der Theorie besucht werden (6 Stunden werden als "Rabatt" angerechnet) + die jeweilige klassenspezifische Theorie (Klasse B = 2 / Klasse A = 4).

Für die Praxis gilt dann folgendes:
Bei Klasse B gibt es keinen Nachlass bei den Sonderfahrten, bei Klasse A gibt es auch einen 50% "Rabatt", d.h. nur noch 3 Überland, 2 Autobahn und 1 Nacht.

Zusätzlich ist bei A1 von Vorteil, dass die Probezeit mit dem Erteilungsdatum zu laufen beginnt, d.h. im Idealfall hat dein Sohn bei der Erteilung der Klasse A und/oder B keine weitere Probezeit mehr.

Wichtig bei A1 ist, dass bei Fahrerlaubnisinhabern bis zum 18. Geburtstag die Maschine auf max. 80 km/h gedrosselt (!) sein muss. Es reicht nicht aus (wie manche Fahrschüler gerne und oft nachfragen), dass nur max 80 km/h gefahren wird.

Ausserdem erkennt z.B. Österreich die Klasse A1 bei einem Fahrer unter 18 nicht an, d.h. bei Ausfahrten nach Austria wäre das eine Straftat. Österreich verhält sich dabei völlig nach EU-Recht, bei dem es den Mitgliedsstaaten frei gestellt ist, Fahrerlaubnisse von unter 18-jährigen nicht anzuerkennen.

Über die verringerte Praxisausbildung kann man einiges der Mehrkosten bei A1 im Vergleich zur Klasse M wieder rein holen. Ausserdem zeigt sich aus der Praxis, dass Klasse B Fahrschüler mit Vorbesitz A1 deutlich weniger Fahrstunden benötigen, da sie die nötige Umsicht im Strassenverkehr schon recht gut verinnerlicht haben (so spart man in der Regel auch hier noch Geld ein).
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Genau so habe ich es auch gemacht und würde es auch immer wieder tun. Alleine die Erfahrung auf Autobahnen und Landstraßen und die sehr viel höhere Mobilität im Vergleich zum Roller ist schon viel wert. Und der große Motorradlappen ist ein Kinderspiel, wenn man zwei Jahre 125er gefahren ist. :)
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vielen Dank an nypdcollector, das ist ja eine sehr ausführliche Antwort und hilft mir weiter.

Ich hab übrigens damals meine ganze Kohle gespart um dann mit 18 den ''richtigen'' Schein zu machen, da war das alles ja noch etwas einfacher;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Tja Doro, wenn ich es nicht wissen würde...
... schliesslich verdiene ich mein Geld damit. ;)
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tja Doro, wenn ich es nicht wissen würde...
... schliesslich verdiene ich mein Geld damit. ;)
Ein ähnliches Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mal, ich habs leider nicht wiedergefunden und darum auf deine Antwort gehofft:)
Das der Schein in Ösiland nichts wert ist, war mir auch neu, wo der Kurze sooo gerne auch in den Bergen fahren möchte, er hat schon Touren mit Anhänger und uns geplant;)
Nun gut es gibt ja auch noch Berge außerhalb von Austria;)
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ach noch was, stimmt es das man bei der theoretischen Prüfung für Auto und Motorrad weniger erlaubte Fehler hat, wenn man vorher schon mit A1 unterwegs war??
 
Thema:

Führerscheinfragen

Führerscheinfragen - Ähnliche Themen

  • Führerscheinfrage

    Führerscheinfrage: Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen 16 Jahre alten Roller geschenk bekommen und ich hab Ihn gerade zum laufen gebracht. Unser kurzer...
  • Führerscheinfrage - Ähnliche Themen

  • Führerscheinfrage

    Führerscheinfrage: Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen 16 Jahre alten Roller geschenk bekommen und ich hab Ihn gerade zum laufen gebracht. Unser kurzer...
  • Oben