Was gibt's oder was gab's zum Essen?

Diskutiere Was gibt's oder was gab's zum Essen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das würde voraussetzten ich wäre grade im Preussenland :p:D aber da gibt es bestimmt ein paar die es auch brauchen können :cool::eek: also immer...
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Oh Herr, so Du ein Einsehen hast, wirf über dem Preussenland Hirn vom Himmel - mit beide Händ!

das würde voraussetzten ich wäre grade im Preussenland :p:D
aber da gibt es bestimmt ein paar die es auch brauchen können :cool::eek: also immer her damit !
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vor etwa zwei Stunden an der Fleischtheke:

  • ich: was mach mer jetzt
  • sie: wois net
  • ich: i a ned
  • Metzger: was darf's denn sein?
  • ich: i ko mi ned entscheid'n
  • sie: du kochsch, schdell di net so an
  • ich: jo mei, na....
  • sie: acht Rindsrouladen (für's Wochenende und etzat bisch du dro)
  • ich: na nimm i halt zwoa Schweinslenden, do mach mer Madallions draus, geht schnoi und is koa großer Akt - hol a baar Schwammerl, an Endivie, a baar Spitzpaprika i organisier derwei no a guads Brot. Hamm' mer no an kräftig'n Rodn und an Rahm?
  • sie: schön, i luag no nach Äpfei für dein Salat...
Na und jetzt sitz i hier so rum, nuckel noch an einem guten Laproaig und geniesse die Möglichkeit unkomplizierten Sattseins :rolleyes:
Herrlich geschrieben:D
Ich seh euch vor mir:D
 
C

Chefe

Gast
das würde voraussetzten ich wäre grade im Preussenland :p:D
aber da gibt es bestimmt ein paar die es auch brauchen können :cool::eek: also immer her damit !
Kennst Dich aus? Dann stell Dir das Gebiet zwischen Alpen, Neckar, Donau, Inn und Salzach vor - alles andere meine ich :p;)
 
G

Gast15171

Gast
und der herr etwas später mit der speckstippe:
meinst du sowas wie eine mehlschwitze mit speck und zwiebeln? wir machen da noch einen schuss essig rein und dann mit gemüse aller art. z.b. sehr beliebt mit bohnen und spätzla = saure bohnaspätzla
noi noi! derartiges meine ich selbstverständlich nicht.
speckstippe wird als sosse zu seefisch, - ich glaube mich korrekt zu erinnern- scholle, gereicht.die erinnerung ist nur noch schwach, da es auf dem hamburgerfischmarkt in einer hafenkneipe war, die man in der regel nach durchzechter nacht aufsuchte...ist elends lange her und ich glaube, das haus steht nicht mehr ... aber der geschmack liegt mit noch auf der zunge.

gibbet denn hier kain fischkopp, der kochen kann und das rezept rausrückt?
kann doch nich sain!:mad::o;):D:p, leute!:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kunstvoll geschlagenes, vom Brett geschabtes Weizenmehlerzeugnis - nach kurzem Aufenthalt in kochendem Salzwasser serviert am besten mit kräftiger Sosse (Schbätzla mit Soß) oder mit viel Käse und geschmelzten Zwiebeln (Kässchbätzla) zu geniessen :cool:
Das Lieblingsgericht meiner Tochter und die kann nicht mal schwäbisch bis auf "Schbätzle mit Sauce":D:D:D
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Guten Morgen

Bei uns wird es heute Sauerbraten mit Knödeln geben! Meine Frau ist jetzt schon dabei ihn zu machen, im ganzen Haus liegt schon ein guter Duft und ich kann Geschäftsbedingt erst um halb drei Essen:(:(:(
 
G

Gast16672

Gast
Guten Morgen

Bei uns wird es heute Sauerbraten mit Knödeln geben! Meine Frau ist jetzt schon dabei ihn zu machen, im ganzen Haus liegt schon ein guter Duft und ich kann Geschäftsbedingt erst um halb drei Essen:(:(:(
waaas mitten in der Week ein Sunday Essen :eek::eek::eek:, aber des duftet ehrlich schon bis zu mir :D:D:D.
 
O

Ojo

Gast
Hackebackischmatz

Gab's gerade bei meiner Lieben und mir:

- 8 Kartoffeln
- 2 Pastinaken
- 1 Karotte
- 4 Tomaten
- 300 ml Sahne

Gemüse klein schnibbeln, Sahne dazu - alles in einen großen Topf, 20 Minuten köcheln, würzen, essen!

Sieht aus wie schon mal gegessen, oder? Hackebackischmatz schmeckt aber, ist gesund und günstig. Kosten aller Rohstoffe beim Bauernladen ca. 4,00 Euro. Davon werden zwei Personen satt.

@Schnucki: Spätzle werden bei uns seit kurzem nur noch geshakt: www.spaetzleshaker.eu. Das Teil ist viel leichter zu reinigen als die herkömmlichen "Werkzeuge".

Schönen Abend wünscht
Ojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
was genau meinst du mit mett? das ist im süddeutschen garantiert was anderes als bei dir. weil hackfleischbällchen ohne semmel drin oder sonstwas fallen doch auseinander? :D
Ich lebe ja auch im Süddeutschen und selbst da gibt es sowas.
Mett, oder mancherorts auch Hackepeter genannt, ist gewürztes Hackfleisch. Als ich zum ersten Mal hier Mett nachgefragt habe, bin ich auch mit großen Augen angeguckt worden :confused:. Hab es dann aber beim Kaufland in der Kühlabteilung gefunden.:)
In meiner westfälischen Heimat kennt das jedes Kind, z.B. als Mettbrötchen zubereitet. Mit Zwiebeln, mmhhh!!

Und sie fallen auch nicht auseinander! Du hast natürlich Recht, dass in Frikadellen, oder Fleischpflanzerl, wie man hier im Süden sagt, ein Ei und ein Brötchen (Semmel) rein kommt. Aber irgendwie halten sie dann doch auch ohne diese Zutaten.
Ich rolle einfach 3-4cm große Kugeln und lege sie oben auf das Gemüse.

Unten hab ich mal den Beweis angeführt.
Q.e.d. :p

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
also das mit straubing ist neu, das stand da vorhin noch nicht :D

aber sixte mal, du bist zugewandert, wusst ich es doch. also wenn ich bei unserem metzger nach mett frage, dann gerate ich in erklärungsnot. aber ich weiß schon wie ich das problem löse. vielen dank für deine hilfe. aus welcher ecke deutschlands kommen jetzt dein möhreneintopf und du? :D
 
O

Oldtimer

Gast
Haggebeder sang die Breisn.
Bei uns ist das Bratwurst(ge)häck. ;)
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
also das mit straubing ist neu, das stand da vorhin noch nicht :D

aber sixte mal, du bist zugewandert, wusst ich es doch. also wenn ich bei unserem metzger nach mett frage, dann gerate ich in erklärungsnot. aber ich weiß schon wie ich das problem löse. vielen dank für deine hilfe. aus welcher ecke deutschlands kommen jetzt dein möhreneintopf und du? :D
Der Möhreneintopf kommt von meiner Oma :D und ich aus der Nähe von Münster (Westf.) :eek:

Haggebeder sang die Breisn.
Bei uns ist das Bratwurst(ge)häck. ;)
Sag' ich doch...:p

Gruß
Timo
 
O

Ojo

Gast
Spätzle Shaker

Hi Ojo,
haste das vom Schw. Tagblatt und was kostet des Teil etwa...??????
Des däd mi au interessieren.........
Hallo Schnucki,

ich hab's bei der Böblinger Kreiszeitung gekauft, und es hat 17,50 Euro gekostet. Das ist das Modell für vier Portionen. Dasjenige für zwei Portionen kostet 14,50 Euro.

Ich bin mit der Handhabung und der einfachen Reinigung (einfach nochmal mit Wasser und Spülmittel shaken) sehr zufrieden. Unsere Gäste haben an den Spätzle bisher auch nichts auszusetzen gehabt. Bedingt durch die Geschmeidigkeit der Zubereitung und Reinigung des "Werkzeugs" gibt's bei uns jetzt öfter Spätzle als vor dem Shaker. Denn wenn Spätzle, dann handgemacht.

Ich bin gebürtiger Lübecker, durch meine Affinität zu Spätzle und Herrgottsb'scheißerle aber assimilierter Schwabe.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Haferflocken mit Magerjoghurt und Fettarmer Milch.
Dazu Schwarzbrot mit Magerquark.

Bevor ich Sport mache Entweder nur gedünstete Pute, nur 500g Nudeln oder 500g gekochte Kartoffeln ohne alles.

Getränk: Wasser. Davon aber reichlich. Mindestens einen Liter!

Mahlzeit!
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Bei dem Futter geht einem doch ein Stück Lebensfreude ab, oder nicht?:eek:
Gibt dafür pillenfrei dicke Muckies!!
Am Wochenende esse ich dafür 4 Frühstückseier!!:D
Unter der Woche bin ich da sehr eisern. Zu meinem Hardcorefutter gibt es aber täglich min destens auch 5 Teile Obst und jeden Tag eine ganze Paprika.
 
Thema:

Was gibt's oder was gab's zum Essen?

Was gibt's oder was gab's zum Essen? - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

    Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?: Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
  • Wo gibt's noch Teile??

    Wo gibt's noch Teile??: Kann mir jemand verraten wo ich die beiden Seitenteile / Verkleidungen des Tanks einer Megamoto her bekomme?? Passen da auch die der HP 2 Enduro?
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Sachen gibt's...

    Sachen gibt's...: wie zum Beispiel dieses Auto: Gruß Hermann
  • Sachen gibt's... - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

    Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?: Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
  • Wo gibt's noch Teile??

    Wo gibt's noch Teile??: Kann mir jemand verraten wo ich die beiden Seitenteile / Verkleidungen des Tanks einer Megamoto her bekomme?? Passen da auch die der HP 2 Enduro?
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Sachen gibt's...

    Sachen gibt's...: wie zum Beispiel dieses Auto: Gruß Hermann
  • Oben