GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das habe ich schon wo anders lesen müssen. und leider auch ausführlicher. hoffentlich wird die prinzessin bald wieder heile!!
G

Gast15171

Gast
sind schlaue Dinger :p;) die werfen sogar Funken! Nur leider nicht wenn man sie sucht:rolleyes::o

Außerdem isses jetzt was voller und die Patientin aufm OP-Tisch hat gewechselt..
das habe ich schon wo anders lesen müssen. und leider auch ausführlicher.
hoffentlich wird die prinzessin bald wieder heile!!
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich hoffe mein Rücken wird wieder und verabschiede mich mal in Richtung Sauna...

schönen Abend noch...
 
G

Gast 7673

Gast
ja genau

das habe ich schon wo anders lesen müssen. und leider auch ausführlicher.
hoffentlich wird die prinzessin bald wieder heile!!
ist etwas mehr zu tun :o:o

Aber die Köpfe kommen nächste Woche schon wieder zurück und ich denke dass das bohren und honen auch nich soo lange dauern wird.

Kolben gibts dafür ja genug (94,21 ist das Maß grade, also sollte erste Übergröße reichen.)

Frag mich nur, warum bei mir immer die teuerste Variante passieren muss..;):rolleyes::D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ist etwas mehr zu tun :o:o

Aber die Köpfe kommen nächste Woche schon wieder zurück und ich denke dass das bohren und honen auch nich soo lange dauern wird.

Kolben gibts dafür ja genug (94,21 ist das Maß grade, also sollte erste Übergröße reichen.)

Frag mich nur, warum bei mir immer die teuerste Variante passieren muss..;):rolleyes::D
na ja wenns fertig ist haste immerhin kein "Ölsardinchen" mehr, und das ist auch was wert!
 
G

Gast15171

Gast
Hats noch jemand erwischt mit nem rausgeflogenem Ventilsitz?
:confused::confused::confused:
neeneee. nur im schwesterforum. da hat ers auch verbreitet.

Kann einer von euch beiden konkrete aussagen treffen, ab wann die V-sitze und-führungen raus müssen, ohne dass es zur grande KatastrofF kommt?
bei meiner sagt der eine soo, der andere sso.und ich weiss nixX.
 
G

Gast 7673

Gast
Ventilsitze

neeneee. nur im schwesterforum. da hat ers auch verbreitet.

Kann einer von euch beiden konkrete aussagen treffen, ab wann die V-sitze und-führungen raus müssen, ohne dass es zur grande KatastrofF kommt?
bei meiner sagt der eine soo, der andere sso.und ich weiss nixX.
bzw deren Lockerung ist zum Einen hörbar und zum Anderen sichtbar...
Woher ich das weiss :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also : wenn die Q Öl futtert und nach Einstellung von Ventilspiel UND Axialspiel dennoch bei warmem Motor einer der Zylinder hell klappert ist das augenscheinlich ein Zeichen !!
Ich hab das Spiel mehrfach überprüft, nie entscheidende Lockerheit gemessen aber dennoch rechts immer wieder dieses helle Klappern gehabt.
JETZT weiss ich was das war..

SEHEN kannste das am Ventilschaft (dazu muss dann aber Puff und Gaser ab... Puff -> Auslassventil, Gaser --> Einlassventil ) Kann man mit ner Taschenlampe sehen. Wenn sie Ventile WEISS sind, ist das ein Zeichen für "falsche" Luft. Das KANN dann Sitz sein...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
neeneee. nur im schwesterforum. da hat ers auch verbreitet.

Kann einer von euch beiden konkrete aussagen treffen, ab wann die V-sitze und-führungen raus müssen, ohne dass es zur grande KatastrofF kommt?
bei meiner sagt der eine soo, der andere sso.und ich weiss nixX.
Tja, das ist sooone Gewissensfrage. Kommt auf die Fahrweise an. Je höher die Drehzahl und die B-schleunigungsorgien um den aktuellen Mopeds hinterherzukommen desto früher. Di@ks Kiste ohne nachvollziehbarem Kilometerstand hat einen verloren bei 70 Tsd. Meine silberne mit nachvollziehbarem Kilometerstand bei 85 Tsd, ohne das was passiert ist. Hat tierisch geklappert beim starten vom Treff und nach einem kurzen Gasstoß und nem "Ping" wars wieder ruhig. Bin nach Hause geeirt mit 2,5 Tsd touren und habs sofort auseinander geruppt und machen lassen. Bei meiner weissen R80 G/S PD waren die Sitze zwar nicht das Problem weil nie rausgesprungen, aber ein Ventilteller hatte nen Riß von nem halben Millimeter nach 105 Tsd. Mein Schrauber meint hätte höchstens noch 500 km gehalten. Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen würde ichs ab 80Tsd bei meiner Fahrweise immer wieder machen lassen.....

P.S. Es soll auch gemütliche Fahrer geben bei denen bis 200 Tsd nix passiert ist......
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Na,da behaupte noch mal jemand das hier nur dummes Zeug gequasselt wird;):)
Ist schon eine kompetente Ecke hier:)
 
G

Gast15171

Gast
bzw deren Lockerung ist zum Einen hörbar und zum Anderen sichtbar...
Woher ich das weiss :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also : wenn die Q Öl futtert und nach Einstellung von Ventilspiel UND Axialspiel dennoch bei warmem Motor einer der Zylinder hell klappert ist das augenscheinlich ein Zeichen !!
Ich hab das Spiel mehrfach überprüft, nie entscheidende Lockerheit gemessen aber dennoch rechts immer wieder dieses helle Klappern gehabt.
JETZT weiss ich was das war..

SEHEN kannste das am Ventilschaft (dazu muss dann aber Puff und Gaser ab... Puff -> Auslassventil, Gaser --> Einlassventil ) Kann man mit ner Taschenlampe sehen. Wenn sie Ventile WEISS sind, ist das ein Zeichen für "falsche" Luft. Das KANN dann Sitz sein...
da erst mal danke für!

ist ja doch mehr arbeit, als ich erhofft hatte....
das weiss der ventile: von der brennraumseite oder jeweils von der einlass- bzw. auspuffseite, also oben am ventilteller?

PS:habe den ventilschaft überlesen. alles klar somit!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 7673

Gast
Lass mich

Na,da behaupte noch mal jemand das hier nur dummes Zeug gequasselt wird;):)
Ist schon eine kompetente Ecke hier:)
mal zum Sauvignon übergehen :D

Dann erklär ich noch eben die Verknispelung der Kontramedüse und mach ne digitale Nockenwellenbeleuchtung incl verstärkter Kolbenrückholfedern...:D:D
 
G

Gast15171

Gast
Tja, das ist sooone Gewissensfrage.

...

P.S. Es soll auch gemütliche Fahrer geben bei denen bis 200 Tsd nix passiert ist......

hHmm. zu denen muss ich mich ja nun nicht zwingend zählen.
(abwer das sollen andere beurteilen:D:D)
also machen lassen, bevor es richtig teuer wird:eek:, oder?

tja, Doro, recht haste. hier wird nicht nur kappes gequasselt, sondern hightechnik-ratschläge gegeben, internationale tourenvereinbarungen getroffen, lebenshilfe gegeben, etc etc...
 
G

Gast 7673

Gast
beides

da erst mal danke für!

ist ja doch mehr arbeit, als ich erhofft hatte....
das weiss der ventile: von der brennraumseite oder jeweils von der einlass- bzw. auspuffseite, also oben am ventilteller?
wenn Du den Kopf abnimmst ist es natürlich besser zu sehen ;);)

Dann sieht das kritische Ventil definitiv so aus (Gemisch und Verbrennungsfehler sehen anders aus..!) Auslass-Teller sollte immer heller als Einlassteller sein, aber nicht Weiss, sondern hellbraun

Mit falscher Luft und deshalb besserer Kohleverbrennung sieht das SO aus, am Einlas sieht man gut dass das Gemisch wohl ein klein wenig zu fett war (so schwarz wie das ist) aber dann sollte Auslass auch dunkler sein..

 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
da erst mal danke für!

ist ja doch mehr arbeit, als ich erhofft hatte....
das weiss der ventile: von der brennraumseite oder jeweils von der einlass- bzw. auspuffseite, also oben am ventilteller?
Im Normalfall drehen sich die Venile im Betrieb immer ein wenig. Deswegen ist die Verfärbung nicht ganz so wichtig. Beobachte lieber das Klappern, welches du mit penibelster Ventil- und Axialspieleinstellung nicht wegbekommst. Dann eiern die Ventile locker in den Führungen und Sitzen hin und her. Das meinte der Di@k.
Bez. der Arbeit ist das halb so wild. Versager runter, Krümmer ab, Deckel runter, Kipphebelböcke ab und schon haste die Köppe in der Hand. Und wenns sowieso sifft aus den Gummis der Stösselschutzrohre ist dann Zylinderziehen nen Klacks. Dann kannste auch reingucken ob die Hohnspuren noch zu sehen sind. Wenn ja alles prima (sollte bei deinen modernen Nikasilzylindern so sein) und vielleicht dann neue Kolbenrige. Das wars auch schon. Nu fix alles mit den inzwischen gemachten Köpfen zusamengeschraubt und fertig ist die Laube und der Kleingärtner lacht.
 
G

Gast 7673

Gast
Mono

mach einfach die Köppe mal ab, wenn DU sowieso dran musst z.B, wegen Öl am Fuß oder so.
Dann Ventile raus und dabei kannst Du (wenn Du den Kopf auf ner Herdplatte warm machst - Lass Dich nicht von der BSAZ erwischen :D - feststellen ob die Sitze lose sind.
Bei ca 280 ° werden die Sitze (die sind dabei kalt) eingesetzt. Sollte also bei einem insgesamt warmen (100°, spuck drauf und schau ob die Spucke bruzzelt..;):)) Kopf ein Sitz beweglich sein (prüf das aber mit nem Handschuh bzw. nem Werkzeug ohne was zu verkratzen) ----> Isser putt und fällt bald raus.
 
G

Gast15171

Gast
merci bien, Dirk!

ihr kriegt ne PN,
ihr zwei experten.

das habt ihr nun davon! :p;)
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben